Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

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Argonaut82
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#31 Beitrag von Argonaut82 » 2025-01-23 20:59:38

Der Matthias hat geschrieben:
2025-01-23 20:46:38
Hi Ulf,

wie kommst du auf die acht Tonnen? Sind es deine Massen?

Was ist, wenn ich bei 7t leer lande?

Der Shelter wird über Containerlocks befestigt, ist es dann mit dem Fahrgestell überhaupt ein klassisches Wohnmobil?

Gruß Matthias
Moin,
in meinem Fall /TwistLock Container/ ist der Aufbau Ladung.
Möchte ich das Chassis als Womo zulassen, würde ich eine feste Verbindung zw. Shelter und Chassis herstellen. (Eine zusätzliche Schraube oder einen Schweißpunkt z.B.)
Vor dem Bau mit einem bekannten Prüfer so abgestimmt - erstmal als LKW ATL (austauschbare Ladung) zulassen, danach kann man das auch ändern. Sofern man denn möchte.

Viel Erfolg, Gruß Martin

Edit - das editieren hat mich beim editieren überfordert, daher doppelt. :lol:
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#32 Beitrag von Argonaut82 » 2025-01-23 21:12:49

Zur Ausstattung.

Wegfall Vorbereitung Maut & Co?
Macht das Sinn, falls du dein LKW nicht als Womo zulassen möchtest/kannst? Da bist du als Zulassung ATL meiner Ansicht nach in der Mautpflicht.
Im Zweifel würde ich das Zeug lieber ab Werk mit einsetzen lassen, um nachher keinen Tamtam beim Nachrüsten zu haben. Man kann es ja einbauen lassen - und im Fall einer Womo-Zulassung braucht man es halt nicht. Andersrum ist doof.

Elektro-Satz Anhänger und rausführen von Druckluft für Anhängerbetrieb finde ich echt super, ne passende Kupplung kann man im Zweifel auch ohne Mercedes schnell nachrüsten.

Grüße Martin
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#33 Beitrag von Argonaut82 » 2025-01-23 21:28:49

Zu permanent vs zuschaltbarem Allrad.

Tja, das ist wohl eine Glaubensfrage.
Ein Fahrer, der mich auf einer MB SK-6x6 SZM permanent Allrad - Kipper (alle Sperren) im Geländefahren eingewiesen hat sagte: „sobald du keinen festen Grund hast, Längssperre rein. Die restlichen Sperren als Reserve vorhalten.“

Der Fahrer hat vorher hinter dem eisernem Vorhang Versorgungs-LKW auf zugefrorenen Flüssen in Russland gefahren („Motor aus bei -40°C - du tot. Immer laufen lassen.) - ich kenne keinen besseren Fahrer im Gelände.

Von daher - auf festem Grund ist eh Traktion da, und wenns weich wird - Sperre rein/zuschalten.

Grüße Martin

Edit/
In der Wüste habe ich keine Erfahrung. Könnte mir vorstellen, dass da ein permanenter Allrad Vorteile haben könnte. Buddelt sich in Kurven vielleicht weniger schnell ein.
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#34 Beitrag von Ulf H » 2025-01-23 21:49:32

... es war ein LKW Fahrgestell mit H und Shelter auf Containerlocks als Ladung ... ich wollte wegen Nähe zur Schweiz mit damals sehr strengen Fahrverboten fuer LKW, ein Womo haben ... bei der HU verwogen, waren wohl was um 7,4 t mit Ausbau, Grundausstattung und teilweise gefuellten Tanks ... vom Pruefer wurden Tankvolumen abgefragt und auf voll hochgerechnet ... waren dann die genannten 8 t Masse im betriebebereiten Zustand, vormals Leergewicht ... das steht jetzt in den Papieren und er ist Womo mit H und zulässigem Gesamtgewicht von 9 t ... das muss irgendwann um 2012 passiert sein ... seitdem ärgere ich mich dass ich nicht auf die technisch möglichen knapp 12 t gegangen bin, denn die 9 t haben auf Weitreise wieder nicht gereicht ... zur Auswanderung kam dann ein Anhänger dran fuer die fettesten Brocken ...

Gruss Ulf
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#35 Beitrag von Pirx » 2025-01-23 21:49:59

Der Matthias hat geschrieben:
2025-01-23 20:58:53
A6M Achsübersetzung i = 5,875
JA6B Achsübersetzung i = 4,778
???

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#36 Beitrag von Argonaut82 » 2025-01-23 21:50:16

Hinterachse als Hypoid würde ich mir noch mal anschauen. Das Differential ist dann schon ein tiefer Punkt. Das kannst du ja bei den „normalen“ Ategos sehen, wie tief das kommt. Die AP-Achse gibt dir da mehr Bodenfreiheit. So, jetzt ist auch genug.

Grüße Martin
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#37 Beitrag von Der Initiator » 2025-01-23 21:53:02

Was bedeutet
Für dieses
Fahrzeug ist
kein
Anhängerbetrieb
zugelassen. kg
?

Nur im Auslieferungszustand?
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#38 Beitrag von Pirx » 2025-01-23 21:53:32

Der Matthias hat geschrieben:
2025-01-23 20:58:53
Q8Y Querträger, nachträglicher Einbau AHK G135 ZAA
...
B5B Anhängerbremse, 2-Leitung
...
Zulässiges Lastzuggesamtgewicht
Für dieses
Fahrzeug ist
kein
Anhängerbetrieb
zugelassen. kg
???

Pirx
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#39 Beitrag von Ulf H » 2025-01-23 21:58:59

... was ist in den 7 t leer mit drin? ... im Womo muessen ja alle Versorgungstanks voll sein, Zuladung fuer jede Person und deren Gepäck braucht es auch ... diese spassverderbende Formel findet man unter: Wohnmobil + Masse im betriebsbereiten Zustand ... diese hat vor etwa 15 Jahren das schnöde Leergewicht abgelöst ... meiner hatte als ich ihn uebernommen habe wohl 7,2 t gewogen, da war er komplett ausgebaut aber keine persönlichen Sachen verlastet ... Bordwerkzeug zum Reifen wechseln war wohl dabei, die 4 Schneeketten fuer 13 R 22,5 eher nicht ... da kommt so schnell so viel dazu, das ist unbegreiflich, hier ne Abschleppstange mit Halter, dort ein Kettenzug fuers Ersatzrad, Ersatzteile, Werkzeug, etc. pp. ...

Gruss Ulf
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#40 Beitrag von Ulf H » 2025-01-23 22:06:10

... beim Womo muss der Koffer fest mit dem Fahrgestell verbunden sein, normalerweise werden dazu die Containerlocks mit Blechstreifen oder Schweisspunkten verbunden ... in dem Punkt hatte ich Glueck, da reichte der Rost welcher sich in 5 Jahren gebildet hatte ... durch diverse Kabel und Schläuche sind mittlerweile Koffer und Fahrgestell so zusammengewachsen dass eine Trennung nur mit grossem Aufwand möglich ist ... daher kann man die Locks gut einsparen und den Shelter einfacher und leichter direkt mit grossen Unterlagscheiben in den Containerecken mit den Traversen verschrauben ...

Gruss Ulf
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#41 Beitrag von Ulf H » 2025-01-23 22:11:00

... Anhängerkupplung mit Bremsanbindung, heutzutage nötigem ESB gebamsel und ggf. dickerem Schlussquerträger nachruesten ist ziemlich aufwändig, wenn neu, dann auch hier: einmal mit alles und extra scharf ... kann man auch mal mit entsprechendem Anhänger ein Geschwisterchen des Womos rumkutschieren, eine Wohltat, die mir noch nicht vergönnt war ...

Gruss Ulf
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#42 Beitrag von Argonaut82 » 2025-01-23 22:13:29

Pirx hat geschrieben:
2025-01-23 21:53:32
Der Matthias hat geschrieben:
2025-01-23 20:58:53
Q8Y Querträger, nachträglicher Einbau AHK G135 ZAA
...
B5B Anhängerbremse, 2-Leitung
...
Zulässiges Lastzuggesamtgewicht
Für dieses
Fahrzeug ist
kein
Anhängerbetrieb
zugelassen. kg
???

Pirx
Es ist keine A-Kupplung verbaut. Elektrik und Druckluft ist für einen Anhänger vorgerüstet.
Wenn man dann eine A-Kupplung dransteckt, wird man das eintragen lassen können.
Evtl. abklären, ob die Getriebesteuerung / Kupplung auch im Vorfeld auf Anhängerbetrieb ausgelegt ist. Und ob die nachgerüstete A-Kupplung eingetragen werden kann. Bei unserem TGM waren da Hinweise, das der LKW auch für Anhängerbetrieb vorbereitet ist. „…für ein Zuggesamtgewicht von 70.000kg…“ Ich habe es mit dem Verkäufer kommuniziert, dass ich im Zweifel eine AHK nachrüsten möchte und daher das Fahrzeug entsprechend vorbereitet sein soll - bis auf die eigentliche AHK.
Ich würde da bei MB nachfragen.

Grüße Martin

Edit/
bei mir steht das „Anhängerpaket“ im Auftrag
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#43 Beitrag von lura » 2025-01-24 6:19:01

Die Ausstattung liest sich gut,2 AHK-Steckdosen find ich gut. Das Getriebe mit 6,x im 1. Gang ist recht schnell für Klettern über Steine in der Wüste. Mit 1800 U/ min bei max Drehmoment fährt er da schon recht schnell. Wieviel nutzbares Drehmoment bei 1000 U/min anliegt, ist interessant. Mein OM 366LA ist untenrum ( unter 1200 U/min) etwas träge. Mit dem 1. Gang 5,7 fahre ich Gelände und kleine Bergstraßen quasi immer in der Untersetzung.
Die 1475 € für Permenentallrad würde ich ausgeben.
Übersetzung 1,6 im Geländegang ist normal, da wird er auch nicht langsamer.
Viel Spaß beim weiter konfigurieren.
Gruß
Bernd

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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#44 Beitrag von Uwe » 2025-01-24 9:11:24

lura hat geschrieben:
2025-01-24 6:19:01
Mit 1800 U/ min bei max Drehmoment fährt er da schon recht schnell.
Moin,

das stimmt in den Angebotsunterlagen so nicht. 1800 ist die Nenndrehzahl, das Drehmomentplateau liegt zwischen 1200 und 1600 an. Drehmoment bei 800 U/min: 720Nm. Von den 6-Zylindern ist beim kleinen Fahrgestell nur der kleinste verfügbar, der hat unter 1000 U/min 30 - 50 Nm mehr als der 4-Ender, das Maximum liegt bei 1000 Nm ggü. 900 Nm. Wäre es mir wärt, zumal es den dann hoffentlich auch mit einer 9-Gang-Box gäbe. Zudem wirft das größere Maschinchen bei der verstärkten Motorbremse 110kW mehr Bremsleistung auf die Kurbelwelle.
L-Fahrerhaus wäre bei mir gesetzt - nicht das kleine S-Ding.
AP-Achsen und Luftfederung sind bei den kleinen Ategos m.W. nicht verfügbar.
Und ja - permanenter Allradantrieb ;)

Gruß
Uwe
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#45 Beitrag von tonnar » 2025-01-24 10:44:19

Der Matthias hat geschrieben:
2025-01-23 20:58:53
Raeder & Reifen
R4L Halbtiefbettfelge 11.00-20,verstärkt,Einzelreifen

1.A. R12KVA 80 2x 365/80 R 20 OFF rundum Michelin X Force ZL
2.A. R12KVA 80 2x 365/80 R 20 OFF rundum Michelin X Force ZL
Gibt´s hier evtl. eine andere Felge zur Auswahl? Auf die 11.00-20 passen ja nur die verschiedenen MPT. Mit einer 10"-Felge ließe sich der gleiche Reifen in verschiedenen Größen fahren und man hätte eine deutlich größere Auswahl anderer Hersteller. Was geht den maximal auf einen Atego? Passen da 14er Reifen?

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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#46 Beitrag von Uwe » 2025-01-24 10:56:28

Für die größeren Atego-Fahrgestelle sind sicherlich 365/85R20 auf 10.00W20 möglich, beim kleinen sind die MPTs Standard. Keine Ahnung, wie flexibel Daimler da ist. 365/85 machen gegenüber den 365/80 aber auch bummelig 4 Zentner Mehrgewicht aus...
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#47 Beitrag von Bad Metall » 2025-01-24 10:58:08

Mit kleinem Fahrerhaus ist der Radstand zu kurz, außer Du machst vorne eine Schräge an den Shelter. Die vordere Wippe ist nich so einfach zu konstruieren, da diese im Bereich der angeflanschten Z- Rahmenprofil liegt.
Auch ein Shelter ohne Kufen sollte nicht nur auf den Locks aufliegen, sondern auch auf den Längs- und Queerträgern. Beim Gewicht eines Shelters kannst Du auch einen GFK Koffer nehmen.
Ich würde Dir empfehlen ein 13t Fahrgestell , als 6 Zylinder mit Leistung und 3,9 Meter Radstand zu ordern, der auch außreichend Reseven an Zuladung hat und weniger Überhang, da Du zum Ende die 7,5 t nicht einhalten kannst und bei 8,5 t Reisefertig
auf ein Kompromissfahrzeug gesetzt hast, das hinten zu schwer ist und wenig Spaß bereitet.
Mir persönlich sind die 4 Zylinder Atego Motoren zu lahm im Vergleich zu den alten OM 366 im LN bei etwa gleicher Leistung. Auch das 6 Gang Automatikgetriebe passt nicht wirklich gut zu den 4 Zylindermotoren mit den Schaltvorgängen ;)

Bernd

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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#48 Beitrag von Bad Metall » 2025-01-24 11:07:01

#46 Beitrag von Uwe » 2025-01-24 10:56:28

Für die größeren Atego-Fahrgestelle sind sicherlich 365/85R20 auf 10.00W20 möglich, beim kleinen sind die MPTs Standard. Keine Ahnung, wie flexibel Daimler da ist. 365/85 machen gegenüber den 365/80 aber auch bummelig 4 Zentner Mehrgewicht aus...
Das ist bei Neufahrzeugen nach Rückfrage eines österreichischen Kunden bei Mercedes fast nicht machbar. Selbst der Wechsel von 365/80 R20 auf 385/65R22,5 mit Baustellenprofil bei dem sogar der Durchmesser fast identisch ist wird abgelehnt.
Da wird sogar eine Lärmmessung und einige andere Prüfungen gefordert...

Vorab das richtige Fahrgestell, den passenden Mortor mit guter Übersetzung große Räder und den passenden Radstand zu nehmen kostet da sicherlich nicht mehr, als im Nachgang für teures Geld nachzurüsten

Gruß
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#49 Beitrag von Der Matthias » 2025-01-24 19:33:39

Hallo Martin,

verstehe ich das richtig, dass die Verriegelung des Containerlocks nicht ausreicht?

Gruß Matthias
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#50 Beitrag von Der Matthias » 2025-01-24 19:41:13

@all:

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Informationen,
ich sortiere mich mal und pflege den Permanentallrad mit ein.

Das Gespräch beim Händler und die Probefahrt werden sicherlich aufschlussreich.

Gruß Matthias
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#51 Beitrag von Der Matthias » 2025-01-24 19:42:48

@Argonaut...

...meines Wissens ist die LKW Maut nur gewerblich, lasse mich da aber gerne belehren.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Der Matthias am 2025-01-24 19:48:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#52 Beitrag von Der Matthias » 2025-01-24 19:47:49

@Bad Metall,

dass Reserverad kommt zwischen Fahrerhaus und Shelter als Abstandhalter.

Gruß Matthias
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#53 Beitrag von Bad Metall » 2025-01-24 20:10:01

Hallo Matthias

Ob Du einen Tipp annimmst liegt an Dir und Du machst sicher Deine Erfahrungen damit und beurteilst im Nachgang anders ;)

Gruß Bernd

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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#54 Beitrag von netnomergn » 2025-01-25 0:39:05

Hi Matthias,

jeder hat so seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen…

Irgendwie haben wir uns beim Bau unseres Autos gefühlt als wenn wir wieder ein Haus bauen… Hinterher ist man immer schlauer und man würde noch ne Steckdose hier, und da brauchen, usw… Wir kennen aber auch Häuser da ist alles irgendwo immer da, es braucht nur keiner… Auch nicht gut…

Technisch relevante Tips hier sind Gold wert, aber ob lange Hütte mitel oder kurz, wieviel Wasser, Diesel, Durchstieg zum Fahrerhaus (würden wir nie mehr missen mögen… wie gesagt, WIR…), usw, usw, usw… ist eurem Reiseverhalten und Vorlieben geschuldet.Reserverrad hatten wir ursprünglich hinter dem Fahrerhaus.. Kacke… Nimmt unnötige Aufbaulänge und in real Life ist jeder cm Länge in der Box wichtig ohne „arschlastig“ zu werden. Ist der Zeppelin eure Wahl und ihr wollt keinen Durschstig, dann passt die Wahl für euch.

Die 7,5 to. wirst du mit dem Fahrgestell reissen, da bin ich mir sicher… Dafür ist der Atego zu schwer… Aufgestrapst und diszipliniert abfahrbereit mit einigermassend ausreichend Flüssigkeiten an Bord sage ich 8 to. oder auch gerne mehr voraus, ABER: damit fährst du mit nem 1023 immer noch prima umher! Deutscher Highway ist eh öde… Fährst du im Zielgebiet, ist Speed eher drittrangig… Hier zählt oft Langsamkeit und passende technische Performance für das Reisegebiet… (z.B. wie erwähnt, ein langes Getriebe kann auch in der Untersetzung zu schnell sein…)

Unser Ausbauer hat als aller erstes gefragt, wo wir denn Auto hin wollen… Und er hat hartnäckig eine Antwort eingefordert! Er wollte anfänglich nicht wissen was wir im Auto haben wollen oder was uns gefällt, usw… Wo wir hin wollen war entscheident! Dementsprechend haben wir das Auto aufgebaut… Eine andere Antwort hinsichtlich unseres „wo wollen wir hin“ hätte sehr wahrscheinlich eine andere Konfiguration ergeben… Hinterher war das eine Klasse Frage… Viele Autos sind Klasse… Passen aber nicht in unser Muster, und umgekehrt…

Die Spec des Atego klingt ok, aber die genannten „?“ sind schon interessant… Für uns die Erfahrung: kurzer Radstand 3260 ist enorm prima!!! Ich möchte nicht länger da sehr wendig und da geht ne 4,7m Box drauf ohne „arschlastig“ zu sein… Permanentallrad :D Anhängerkupplung würde ich „vorrüsten“… Wir haben unsere abgeschraubt, aber Strom und Druckluft hinten am Schlußträger sind nicht blöd….

Räder: wir haben eingetragen „365/85/20 XZL 164G auf Schmiederad 10.00x20 ET90 gem ECE-R 54“…

MB „ziert“ sich hier und da mit Sonderlocken… Hab ich schon öfters gehört… Da wir (gottseidank) nie einen neuen Laster gekauft haben liegt aber keine persönliche Erfahrung vor….

Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Der Matthias
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#55 Beitrag von Der Matthias » 2025-01-25 8:20:33

IMG-20250101-WA0011.jpg
IMG-20250101-WA0011.jpg (21.94 KiB) 523 mal betrachtet
@all,

danke für eure Ausführungen, ihr stellt genau die richtigen Fragen oder gebt die Anmerkungen.

Für uns ist auch das Fahren bereits Urlaub, mit dem Sprinter sind wir mit Tempomat auf der
Autobahn echte 100 (die BF Goodrich zeigen reales Tempo an) unterwegs.

Der Atego wird auf der Autobahn mit den LKW mitschwimmen, darf aber beim Überholen
aber gerne Leistung haben.

Der Sprinter ist selbst die Pyrenäenautobahn mit 100 Tempomat hoch.

Ich hatte beim Sprinter ein Excelsheet mit allen Massen und das hochgesteckte Ziel sauber unterboten.

Der TÜV Prüfer war sehr erstaunt, dass es einen ausgebauten aktuellen Sprinter 4x4 mit allen Flüssigkeiten mit 2880kg gibt.
(Die geeichte Waage hat mit Hund und Fahrer glatte 3000kg angezeigt)

Mit Dachgepäckträger und Reserverad in 245 und eine Staukiste auf dem Dach.
(Der Dachgepäckträger nimmt die Kederschiene fürs Sonnensegel auf und ist Astabweiser
für die Dachluken)

Wir wagen uns an die 7,5t...

PS: Das Bild ist am Neujahrsmorgen in Portugal entstanden.

Gruß Matthias
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#56 Beitrag von Der Matthias » 2025-01-25 9:14:39

@Bad Metall,

Bei den Motoren ist Mercedes aber gut dabei.

Für die 900Nm des Vierzylinders musst du bei Iceco oder MAN schon einen Sechszylinder nehmen
und lahm ist sehr subjektiv.

Wenn ich meine Vorgänger da so Drehmomenttechnisch sehe...

Der vielgescholtene Vierzylinder im aktuellen Sprinter 4x4 kann alles besser als
der lobgehudelte Sechszylinder außer Motorbremse.

Aber beim Bergabfahren gibt es die alte Regel, im selben Gang runter wie rauf.

Gruß Matthias
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#57 Beitrag von lura » 2025-01-25 11:24:58

Ich fahre ja mit 2,2 m Kofferbreite, das hat mich schon mehrfach gerettet, mit 2,5 m breiten Koffer wäre ich nicht durchgekommen. Der FM2 ist unter dem Gesichtspunkt Dörfer/andere Engstellen an der Strecke eine gute Wahl.
Gruß
Bernd

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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#58 Beitrag von Bad Metall » 2025-01-25 13:52:33

Hallo Matthias

Ich sehe da sehr große Parallelen zu dem dem atego 1023 Hilfsrahmen Thread zu Christoph. Wichtig sind die 7,5 t und da wird die Basis mit möglichst kleinem Radstand gewählt, ohne sich Gedanken zu machen wie sich deie Achslasten und Überhänge wirklich aussehen.
Wie weit der hinter Überhang ist und Rampelwinkel dann zum Schluß aussehen.
Bei Dir geplant Reserverrad incl. Halter plus Luft 60 cm hinter dem Fahrerhaus.pluß 420 cm Shelter ergibt 480 cm . Damit sitzt Deine Sheltertraverse 50 oder 60 cm hinter dem Fahrzeugrahmen in der Luft . Der Unterfahrschutz kann max. Waagrecht stehen.
Das Fahrverhalten durch den grenzwertigen Überhang eher Bescheiden.
Ich bin jetzt hier raus....

Gruß Bernd

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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#59 Beitrag von Donnerlaster » 2025-01-25 14:04:39

lura hat geschrieben:
2025-01-25 11:24:58
Ich fahre ja mit 2,2 m Kofferbreite, das hat mich schon mehrfach gerettet, mit 2,5 m breiten Koffer wäre ich nicht durchgekommen. Der FM2 ist unter dem Gesichtspunkt Dörfer/andere Engstellen an der Strecke eine gute Wahl.
Hilft aber nicht weiter, wenn das Atego-Fahrerhaus ohne Spiegel schon 2295 mm breit ist.

Unabhängig davon fand ich es bei meinem ehemaligen G90 mit dem US Shelter auch sehr gut, eine max Breite von 2200 mm zu haben.

Der Matthias
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Re: Mercedes Benz Atego 4x4 mit Zeppelin Shelter FM2

#60 Beitrag von Der Matthias » 2025-01-25 14:25:57

Hallo Bernd,

ich habe die technischen Zeichnungen gerade erst bekommen und den Shelter
noch nicht eingezeichnet.

Wenn es nicht passt, darf der Radstand gerne eine Nummer "größer" sein.

Ich glaube das Mercedes 80mm Luft zum Fahrerhaus fordert plus die 370mm des Reserverades.

PS: Ich habe an den Verkäufer schon ein paar Fragen formuliert, auch ob der 923 funktioniert
bei max. 2,5t auf das Leergewicht.

Alle Assistenten, die nicht verpflichtend sind, fliegen raus, ebenso
vermutlich wie das automatisierte Schaltgetriebe.

Da es keinen Wandler gibt, entfällt eh die Drehmomentüberhöhung.
(Bin eigentlich absolut Automatikverwöhnt)

Der Zwischenrahmen wird FEM gerechnet und max. leicht.
(Als "alter" Schlossermeister und Schweißfachmann nutze ich meine Kontakte)

Gruß Matthias
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