Hi Matthias,
jeder hat so seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen…
Irgendwie haben wir uns beim Bau unseres Autos gefühlt als wenn wir wieder ein Haus bauen… Hinterher ist man immer schlauer und man würde noch ne Steckdose hier, und da brauchen, usw… Wir kennen aber auch Häuser da ist alles irgendwo immer da, es braucht nur keiner… Auch nicht gut…
Technisch relevante Tips hier sind Gold wert, aber ob lange Hütte mitel oder kurz, wieviel Wasser, Diesel, Durchstieg zum Fahrerhaus (würden wir nie mehr missen mögen… wie gesagt, WIR…), usw, usw, usw… ist eurem Reiseverhalten und Vorlieben geschuldet.Reserverrad hatten wir ursprünglich hinter dem Fahrerhaus.. Kacke… Nimmt unnötige Aufbaulänge und in real Life ist jeder cm Länge in der Box wichtig ohne „arschlastig“ zu werden. Ist der Zeppelin eure Wahl und ihr wollt keinen Durschstig, dann passt die Wahl für euch.
Die 7,5 to. wirst du mit dem Fahrgestell reissen, da bin ich mir sicher… Dafür ist der Atego zu schwer… Aufgestrapst und diszipliniert abfahrbereit mit einigermassend ausreichend Flüssigkeiten an Bord sage ich 8 to. oder auch gerne mehr voraus, ABER: damit fährst du mit nem 1023 immer noch prima umher! Deutscher Highway ist eh öde… Fährst du im Zielgebiet, ist Speed eher drittrangig… Hier zählt oft Langsamkeit und passende technische Performance für das Reisegebiet… (z.B. wie erwähnt, ein langes Getriebe kann auch in der Untersetzung zu schnell sein…)
Unser Ausbauer hat als aller erstes gefragt, wo wir denn Auto hin wollen… Und er hat hartnäckig eine Antwort eingefordert! Er wollte anfänglich nicht wissen was wir im Auto haben wollen oder was uns gefällt, usw… Wo wir hin wollen war entscheident! Dementsprechend haben wir das Auto aufgebaut… Eine andere Antwort hinsichtlich unseres „wo wollen wir hin“ hätte sehr wahrscheinlich eine andere Konfiguration ergeben… Hinterher war das eine Klasse Frage… Viele Autos sind Klasse… Passen aber nicht in unser Muster, und umgekehrt…
Die Spec des Atego klingt ok, aber die genannten „?“ sind schon interessant… Für uns die Erfahrung: kurzer Radstand 3260 ist enorm prima!!! Ich möchte nicht länger da sehr wendig und da geht ne 4,7m Box drauf ohne „arschlastig“ zu sein… Permanentallrad

Anhängerkupplung würde ich „vorrüsten“… Wir haben unsere abgeschraubt, aber Strom und Druckluft hinten am Schlußträger sind nicht blöd….
Räder: wir haben eingetragen „365/85/20 XZL 164G auf Schmiederad 10.00x20 ET90 gem ECE-R 54“…
MB „ziert“ sich hier und da mit Sonderlocken… Hab ich schon öfters gehört… Da wir (gottseidank) nie einen neuen Laster gekauft haben liegt aber keine persönliche Erfahrung vor….
Grüße, Ralf