MB Actros (MP1/1999) in Indien: Getriebesensor tauschen (ohne Einsatz von Service Computer?)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cnolte
neues Mitglied

MB Actros (MP1/1999) in Indien: Getriebesensor tauschen (ohne Einsatz von Service Computer?)

#1 Beitrag von cnolte » 2024-10-09 9:41:56

Hallo zusammen!

Ich bin in einer etwas speziellen Lage: ich fahre mit meinem Expeditionsmobil durch Indien und muss den Sensor der Kupplung tauschen. Es ist ein MB Actros 2035, MP1/BJ 1999. Weil der Sensor nicht mehr richtig funktioniert, kann ich in der Folge weder Retarder noch Speedcontrol nutzen (beide brauchen das Signal vom Getriebe...). Das ist wirklich gut, denn ich habe hier so manche Bergpassagen zu fahren.

Das Ersatzteil habe ich, verfüge aber nicht über einen Service Computer, um das 'Lernen' nach Ersatzteileinbau starten zu können. In Indien gibt es MB nicht, nur den indischen Ableger 'Bharatbenz'. Die haben leider abgewandelte FZ-Hardware und scheinen nicht helfen zu können. Sie sagen aber ausdrücklich 'tausche den Sensor NICHT, da Du Gefahr läufst, dass der Bordcomputer im schlimmsten Fall das Weiterfahren verhindert'. Und spätestens dann braucht es den Service Computer, um zurückzusetzen bzw. mit dem Bordcomputer zu kommunizieren. Kling nach einem relevanten Risiko...

Ich selbst bin am Zweifeln, ob das wirklich stimmt, denn ich habe den alten Sensor mehrfach ausgebaut und gereinigt ohne jedes Problem. Ich tendiere dazu, den neuen Sensor einfach einzubauen und (wenn's kracht) einfach den alten wieder einzubauen. Ich hoffe, dass der Bordcomputer das stoisch zur Kenntnis nimmt.

Da würde ich mich über Eure Einschätzung sehr freuen. Mach ich mir zu viele Sorgen? Wann merkt sich der Bordcomputer was und wie lange und besteht wirklich das Risiko, dass der Bordcomputer komplett blockiert, ohne dass ich etwas dagegen tun kann? Das wäre natürlich nicht wirklich schick, denn dann wären wir hier gestrandet.. 😢

Danke-Danke-Danke für Euren Input
und beste Grüße aus dem sehr warmen Süd-Indien
Carsten

P. S. wir waren sogar schon im Frühstücks-Fernsehen 🤣
https://youtu.be/KX8WHdP-jN4?si=suwqu4m2Ng5bu3Eb

w3llschmidt
abgefahren

Re: MB Actros (MP1/1999) in Indien: Getriebesensor tauschen (ohne Einsatz von Service Computer?)

#2 Beitrag von w3llschmidt » 2024-10-09 10:04:46

Hallo Carsten, warum kaufst du kein Diagnose Computer? Ich würde den Kontinent never ever ohne sowas verlassen.
Ein Ersatzteil ist schnell mal beschafft, aber ohne Computer :(

https://de.aliexpress.com/item/32773131455.html?
https://de.aliexpress.com/item/1005004154849462.html?
https://www.ebay.de/itm/296737469945?

Die bieten sogar oft Remotesupport an! Hab ich selber schon erlebt, die haben per Teamviewer einem Freund eine Wegfahrsprre deaktiviert!

Hier gibt es auch Leute (netnomergn) die dich bestimmtt damit anleiten können.

:spiel:
Gruss Henrik!

------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------

DBrick
Schrauber

Re: MB Actros (MP1/1999) in Indien: Getriebesensor tauschen (ohne Einsatz von Service Computer?)

#3 Beitrag von DBrick » 2024-10-09 10:22:50

Ich würde das mit dem Tausch einfach versuchen. Wenn du den alten schon mal abgesteckt hast und das nach wiedereinstecken funktioniert hat sollte das mit dem neuen auch gehen.
Ich kenne den Sensor nicht aber bei BJ99 glaube ich nicht das der Sensor eine eingebaute Seriennummer hätte oder die ausgelesen oder gar geprüft würde um ein Weiterfahren zu verhindern.
Im Gegenteil : Grundlegend bei der Steuergeräteentwicklung war damals (ich denke das ist auch heute noch so) das ein Liegenbleiben das unbedingt zu vermeidende Worst-Case-Szenario ist.
Dies war auch eine vertragliche Kennzahl als zu erfüllendes Qualitätskriterum für die Zulieferer. Auch gültig für meine Kollegen die damals dieses Steuergerät für MB gebaut haben.

Ergänzung: der Sensor ist doch nur eine Art Tastschalter für Gedrückt? Oder etwa ein Winkelgeber ? Hast du vieleicht ein Bild davon ?

Gruß
Erich

askari01
Schlammschipper

#4 Beitrag von askari01 » 2024-10-09 12:29:47

@Cnolte

könntest du nicht direkt bei deinem MERCEDES-Händler des Vertrauens nachfragen ob der Sensor angelernt werden muss?

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Pirx
Säule des Forums

#5 Beitrag von Pirx » 2024-10-09 13:17:49

Hallo Carsten!

Ich werde aus Deinem Geschreibe nicht schlau, von welchem Sensor Du redest.
Mal ist es ein Getriebesensor, dann wieder für die Kupplung.
Sitzt er am Kupplungspedal (falls mechanische Schaltung vorhanden), oder am Getriebe oder irgendwo dazwischen? Bilder davon?

Ich kann Dir aber so viel sagen: der KupplungsWEGsensor muß nach Austausch eingelernt werden!
Dieses Einlernen kann bei vorhandener EPS aber vom Fahrer selbst mit Bordmitteln durchgeführt werden ("kleiner Einlernvorgang").

Pirx

P.S.: Eine vollständige FIN wäre extrem hilfreich. Insbesondere wenn Du sonst so sparsam mit Infos über das Fahrzeug bist.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

cnolte
neues Mitglied

#6 Beitrag von cnolte » 2024-10-10 7:47:52

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-10-09 10:04:46
Hallo Carsten, warum kaufst du kein Diagnose Computer? Ich würde den Kontinent never ever ohne sowas verlassen.
Ein Ersatzteil ist schnell mal beschafft, aber ohne Computer :(

https://de.aliexpress.com/item/32773131455.html?
https://de.aliexpress.com/item/1005004154849462.html?
https://www.ebay.de/itm/296737469945?

Die bieten sogar oft Remotesupport an! Hab ich selber schon erlebt, die haben per Teamviewer einem Freund eine Wegfahrsprre deaktiviert!

Hier gibt es auch Leute (netnomergn) die dich bestimmtt damit anleiten können.

:spiel:
Lieber w3llschmidt,
vielen Dank! Was soll ich sagen!? ...man lernt nie aus :-0 Bisher gab es in 18 Ländern keine Schwierigkeiten, Indien ist ein Exot... Aber dennoch: Das nächste, was ich kaufen werde, ist ein Diagnosecomputer (nur ist das mit dem Versand nach Indien ist problematisch, der Zoll ist sehr schwierig und unkalkulierbar, darauf kann ich aktuell nicht bauen).
Danke für die Links! Ich werde mich in die Materie einarbeiten und schauen, was ich für meinen Actros MP1 genau zu kaufen habe. Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, welche der zahlreichen Komponenten, die angezeigt werden, für mich benötigt werden (Star C3-4-6? / Kabelage / passender Stecker / Software...) Ich würde gerne an mein vorhandenes Notebook anschließen und kein weiteres Notebook oder Pad beschaffen...).
Viele Grüße, und danke noch einmal für Deine Infos :-)
Carsten

cnolte
neues Mitglied

#7 Beitrag von cnolte » 2024-10-10 7:55:07

DBrick hat geschrieben:
2024-10-09 10:22:50
Ich würde das mit dem Tausch einfach versuchen. Wenn du den alten schon mal abgesteckt hast und das nach wiedereinstecken funktioniert hat sollte das mit dem neuen auch gehen.
Ich kenne den Sensor nicht aber bei BJ99 glaube ich nicht das der Sensor eine eingebaute Seriennummer hätte oder die ausgelesen oder gar geprüft würde um ein Weiterfahren zu verhindern.
Im Gegenteil : Grundlegend bei der Steuergeräteentwicklung war damals (ich denke das ist auch heute noch so) das ein Liegenbleiben das unbedingt zu vermeidende Worst-Case-Szenario ist.
Dies war auch eine vertragliche Kennzahl als zu erfüllendes Qualitätskriterum für die Zulieferer. Auch gültig für meine Kollegen die damals dieses Steuergerät für MB gebaut haben.

Ergänzung: der Sensor ist doch nur eine Art Tastschalter für Gedrückt? Oder etwa ein Winkelgeber ? Hast du vieleicht ein Bild davon ?

Gruß
Erich
Hallo Erich,
herzlichen Dank, das stützt meine Hoffnungen!
Pirx hat nicht ganz unrecht, ich war in meiner Beschreibung nicht sauber: es handelt sich um den Sensor der Kupplung ;-) Unten habe ich ein vergleichbare Komponente rausgesucht (ist nicht exakt der Sensor, den ich gekauft habe, ich habe natürlich den passenden ;-)).
Ich glaube, nun traue ich mich, es auszuprobieren, auch ohne Diagnosecomputer in der Hinterhand :-)
Viele Grüße
Carsten
P.S. So ungefähr sieht der Sensor aus:
https://orionpart.com/product-detail/me ... 5312-24931

cnolte
neues Mitglied

#8 Beitrag von cnolte » 2024-10-10 7:56:26

askari01 hat geschrieben:
2024-10-09 12:29:47
@Cnolte

könntest du nicht direkt bei deinem MERCEDES-Händler des Vertrauens nachfragen ob der Sensor angelernt werden muss?

VG Uwe
Hallo Uwe,
habe ich gemacht, ...nur noch keine Antwort erhalten :-0 ...kommt sicherlich noch!
Viele Grüße
Carsten

cnolte
neues Mitglied

#9 Beitrag von cnolte » 2024-10-10 8:06:25

Pirx hat geschrieben:
2024-10-09 13:17:49
Hallo Carsten!

Ich werde aus Deinem Geschreibe nicht schlau, von welchem Sensor Du redest.
Mal ist es ein Getriebesensor, dann wieder für die Kupplung.
Sitzt er am Kupplungspedal (falls mechanische Schaltung vorhanden), oder am Getriebe oder irgendwo dazwischen? Bilder davon?

Ich kann Dir aber so viel sagen: der KupplungsWEGsensor muß nach Austausch eingelernt werden!
Dieses Einlernen kann bei vorhandener EPS aber vom Fahrer selbst mit Bordmitteln durchgeführt werden ("kleiner Einlernvorgang").

Pirx

P.S.: Eine vollständige FIN wäre extrem hilfreich. Insbesondere wenn Du sonst so sparsam mit Infos über das Fahrzeug bist.
Hallo Pirx,
Du hast Recht, da war ich nicht sauber, sorry! Daher nun noch etwas zur Klarstellung (siehe auch oben)
FIN: WDB9500831K437348
Es geht um die Kupplung (Clutch) bzw. dessen Sensor, der direkt an der Kupplung sitzt (Bild, s.u.). Der Bordcomputer hatte schon bei vorherigen Besuchen in der Werkstatt (Iran, Türkei) immer mal wieder erkennen lassen, dass der Sensor nach Abschluss des Kupplungsprozesses nicht das entsprechende Signal zurückgibt (war es 1/0 oder open/close, ich weiß es nicht mehr). Die Kupplung selbst war lt. Diagnose-Computer von den Messwerten her noch i.O., Stand 11/2023, da hatte ich zuletzt nachschauen lassen, da der Kupplungssensor immer wieder die Probleme hatte, immer öfter, bis er dann gar nicht mehr funktioniert. Zwischenzeitliches Reinigen von Sensor und Steckkontakten hat immer circa 1000 Km Ruhe gebracht, dann ging es wieder los...)
Hättest Du einen Hinweis für mich, wie ich den 'kleiner Einlernvorgang' initiiere?
Dank Dir sehr!!
Es grüßt, Carsten

P.S. hier ein Bild eines vergleichbaren Sensors:
https://orionpart.com/product-detail/me ... 5312-24931

Pirx
Säule des Forums

#10 Beitrag von Pirx » 2024-10-10 10:56:01

Hallo Carsten!

Ich habe mir nun aus Deinen verschiedenen Beiträgen alle nötigen Infos zusammengesucht. :frust:

1.) Es geht um den Kupplungswegsensor mit der Teilenummer A 001 542 93 18. Dieser muß angelernt werden.

2.) Dein LKW hat kein EPS, sondern eine manuelle Schaltung. Daher ist ein Einlernen über das Bediengerät der EPS nicht möglich.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

cnolte
neues Mitglied

#11 Beitrag von cnolte » 2024-10-14 6:29:25

Pirx hat geschrieben:
2024-10-10 10:56:01
Hallo Carsten!

Ich habe mir nun aus Deinen verschiedenen Beiträgen alle nötigen Infos zusammengesucht. :frust:

1.) Es geht um den Kupplungswegsensor mit der Teilenummer A 001 542 93 18. Dieser muß angelernt werden.

2.) Dein LKW hat kein EPS, sondern eine manuelle Schaltung. Daher ist ein Einlernen über das Bediengerät der EPS nicht möglich.

Pirx
Lieber Pirx,
ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!
Beste Grüße von
Carsten

Antworten