Ich bin in einer etwas speziellen Lage: ich fahre mit meinem Expeditionsmobil durch Indien und muss den Sensor der Kupplung tauschen. Es ist ein MB Actros 2035, MP1/BJ 1999. Weil der Sensor nicht mehr richtig funktioniert, kann ich in der Folge weder Retarder noch Speedcontrol nutzen (beide brauchen das Signal vom Getriebe...). Das ist wirklich gut, denn ich habe hier so manche Bergpassagen zu fahren.
Das Ersatzteil habe ich, verfüge aber nicht über einen Service Computer, um das 'Lernen' nach Ersatzteileinbau starten zu können. In Indien gibt es MB nicht, nur den indischen Ableger 'Bharatbenz'. Die haben leider abgewandelte FZ-Hardware und scheinen nicht helfen zu können. Sie sagen aber ausdrücklich 'tausche den Sensor NICHT, da Du Gefahr läufst, dass der Bordcomputer im schlimmsten Fall das Weiterfahren verhindert'. Und spätestens dann braucht es den Service Computer, um zurückzusetzen bzw. mit dem Bordcomputer zu kommunizieren. Kling nach einem relevanten Risiko...
Ich selbst bin am Zweifeln, ob das wirklich stimmt, denn ich habe den alten Sensor mehrfach ausgebaut und gereinigt ohne jedes Problem. Ich tendiere dazu, den neuen Sensor einfach einzubauen und (wenn's kracht) einfach den alten wieder einzubauen. Ich hoffe, dass der Bordcomputer das stoisch zur Kenntnis nimmt.
Da würde ich mich über Eure Einschätzung sehr freuen. Mach ich mir zu viele Sorgen? Wann merkt sich der Bordcomputer was und wie lange und besteht wirklich das Risiko, dass der Bordcomputer komplett blockiert, ohne dass ich etwas dagegen tun kann? Das wäre natürlich nicht wirklich schick, denn dann wären wir hier gestrandet..
Danke-Danke-Danke für Euren Input
und beste Grüße aus dem sehr warmen Süd-Indien
Carsten
P. S. wir waren sogar schon im Frühstücks-Fernsehen
https://youtu.be/KX8WHdP-jN4?si=suwqu4m2Ng5bu3Eb