Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

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husky240
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Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#1 Beitrag von husky240 » 2024-05-23 13:25:57

Moin,

ich bin auf der Suche nach Infos wie viel Gewicht ich den 8 Loch Achsen ohne Radnabengetriebe zumuten kann.

Wenn ich von Gewicht spreche meine ich vor allem das Gesamtzuggewicht... ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist die 20to Schallmauer ohne Planeten zu durchbrechen.

Es geht um meinen 130D9 (ex KatS, also 160PS und 3,2m Radstand) der jetzt (doch) ein Zugfahrzeug werden soll. Den Laster gab es ursprünglich zum gekauften Feuerwehrkoffer (Werkzeugkoffer) dazu und sollte wieder verkauft werden. Leider bin ich jetzt voll infiziert und habe beschlossen die MKs zum Teufel zu schicken und alles mit dem D Model zu erledigen.

Wichtiger Punkt... er muss Hänger ziehen und Rangieren können. Der 3,2m Radstand in Kombi mit Deutz 913 in der 160Ps Version ist super. Nächstes Jahr kommt das S6-36+GV36 dazu, noch gibt es da ein paar kleinere Problemchen mit der sehr kurzen Welle zum VTG.
Die Front ist bereits umgebaut (kurze Stoßstange + Rangierkupplung aus dem 170er) und für hinten gibt es die passende Traverse mit einem D Wert von 60kN.

Motor, Getriebe (S6-36 und S5-35) und VTG habe ich auch in den MKs mit einem Gesamtzuggewicht von 24to... das dürfte ok sein... zumal ich das ja auch nicht jeden Tag mach. Sobald es schwerer wird (zB bei den Haubern mit Deutz 913) wird sind größere Getriebe verbaut. Die Anhängelast liegt bei 12to... ABER... die Hinterachse hat Radnabengetriebe...

Bis jetzt haben die 12to Anhängelast für alles ausgereicht und mir fällt auch in Zukunft nichts ein wo ich das reißen könnte.

Der THW 130D9 darf selbst 9,2to tragen (wie der KatS auch) und 9,2to anhängen... macht zusammen 18,4to
Mein 130D9 ist auf 7,5to abgelastet und wäre mit 12to Anhängelast dann bei 19,5to.

Durch den Heckladekran ist auch für schwere Anhänger sicher immer genügend Last auf der Hinterachse, es gibt eine Untersetzung und Permanetallrad als Hilfen. Ich wäre trotzdem entspannter um die hinteren Steckachsen wenn ich wüsste welche maximalen Lasten Magirus angenommen und getestet hat. Ein weiterer Punkt sind Argumente für die Eintragung der 12to anhängelast beim TÜV und Co.

Es ist ja nicht so, dass entsprechende Planeten Achsen im Lager liegen :angel:, aber ohne hat auch seine Vorteile, wie weniger Verbrauch (solo) und einfachere Abdichtung (Stemco und co). Außerdem habe ich keine Lust in nächster Zeit was an den Achsen zu ändern.


Gruß vom Nils
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#2 Beitrag von Uwe » 2024-05-23 14:56:16

Moin Nils,

mit Verstand gefahren, werden es die einfach untersetzten Achsen aushalten. Die APs bieten dafür das beruhigerende Gefühl.

Bestimmende Größe ist das Drehmoment, dass du in der gewählten Konfiguration auf die Straße bringen kannst. Wie heißt es so schön: das Durchdrehen der Räder verhindert Schäden im Antriebsstrang ;) Das Bremsgewicht am Haken sorgt im Zweifel nur dafür, dass die durchschnittliche Belastung steigt.

Mit größeren Reifen, dem Gewicht des Krans und ggf. einem kürzeren ersten Gang steigerst du die Belastung der Achse. Eine Aussage zur maximalen Belastbarkeit der Wellen kann eventuell das Magirus-Museum treffen.

Viele Grüße
Uwe
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#3 Beitrag von lura » 2024-05-23 16:11:07

Sind die Achsen nicht auch im 150D10 verbaut worden. Ich denke mal. Und da waren ja auch Kipper dabei, die sicherlich öfter mit deutlich mehr unterwegs waren, wie damals üblich. Der 8,5 l-V6 wird wahrscheinlich mehr an den Achsen gezerrt haben als der R6. durch den permanenten Allrad wird sich die Belastung auch auf 4 Wellen verteilen. Mit dem kürzeren 1. Gang im GV6 sollte mann dann vorsichtig umgehen.
Und der 160-PS-130er ist mega. :D :D
Gruß
Bernd

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#4 Beitrag von husky240 » 2024-05-23 16:55:06

Moin und Merci für die Hinweise,

https://datenblaetter.theopold-parts.de ... %20I-i.pdf
https://magirus-iveco-museum.de/wp-cont ... ospekt.pdf

Auszug aus dem Prospekt vom Magirus Museum:
Screenshot 2024-05-23 163600.jpg
1. Gang 7,57 (S5-33)/ VTG Gelände (lang) 1,558/ Hinterachse einfach 5,86 oder 6/ Reifen 6,5-20

Magirus hat den Mercur 120 Modellen ohne Planetenachsen generell (Kipper, Pritsche, Allrad Kipper) 20to Gesamtzuggewicht und 12to Anhängelast zugetraut.
Die 12to hinten dran wären dann ja zumindest von der technischen Seite her OK, wobei ich nicht weiß wie sehr die 14,5R20 ins Gewicht fallen. Ansonsten sind die Werte recht ähnlich.
Bin mal gespannt wie das Eintragungstechnisch läuft... :sleepy:

Vielleicht kommt ja irgendwann eine Planetenachse rein... weil... wie Uwe schon so schön gesagt hat... fürs gute Gefühl.


Gruß vom Nils
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#5 Beitrag von Apfeltom » 2024-05-23 23:09:28

Moin Nils,
vielleicht ist der Vergleich mit dem Mercur 150 D10 AK treffender.
Der 9 1/2 l Motor hat in etwa das Drehmoment des 160 PS 913 Deutz.
Und ja- nach unserer unwesentlichen Erfahrung spielt die Reifengröße durchaus eine Rolle.
Das merkst du dann am zarten Kupplungsrauch :smoking: - hoffentlich nicht
Berichte doch bitte vom Test - Anhängen.

Gruß
Thom

P.S. bei unseren Mercuren in unserm 3 er Team ist bisher noch keine Steckachse abgesichert.
Geobernd soll das aber in Afrika geschafft haben :sick:

Reifen sind übrigens immer 8,5x20

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#6 Beitrag von Mark86 » 2024-05-24 0:53:05

Du willst heute 20 Tonnen mit 160PS fahren?
Viel Spass. Bau n Radio ein, kannst dich selbst drin hören, als Staumeldung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#7 Beitrag von husky240 » 2024-05-24 8:51:35

Moin Marc,

Ich arbeite im Auftrag der Bundesregierung zur allgemeinen Verkehrsberuhigung. Das lassen die sich ordentlich was kosten… ist natürlich top secret, also bitte nicht weiter erzählen.

Ich hab schon 5to Anhänger mit 12PS gezogen.

Aber mal im Ernst… hier geht es nicht um den täglichen Einsatz zum Brötchen verdienen, sondern um Freude an alter Technik.


Gruß vom Nils
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#8 Beitrag von lura » 2024-05-24 9:01:16

Also mit 7,4-t-BRD mit 8-t-Anhänger hat sich auf 5000 km nichts getan. Afrika (ohne Anhänger) ging auch ohne Blessuren vorbei, trotz fahren am Limit in den Dünen. Ebenso blieben die diversen Sandkuhlenbesuche folgenlos. Also die Magiren können schon was ab.
Gruß
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#9 Beitrag von husky240 » 2024-05-24 9:13:01

Apfeltom hat geschrieben:
2024-05-23 23:09:28

Das merkst du dann am zarten Kupplungsrauch :smoking: - hoffentlich nicht
Berichte doch bitte vom Test - Anhängen.
Moin Thom,

welche Anhängelasten hat denn der 150D10… gibt es da auch ein schönes Datenblatt?

Um die Kupplung habe ich eigentlich nicht so wirklich Angst. Mit dem 168M11 FL (also den ohne Allrad) hab ich schon ähnliche Gewichte und darüber ( :angel: … ist verjährt…) bewegt.

Gut… ich weiß nicht on man einen Unterschied merkt zwischen der 168PS und 160PS Variante. Reifen waren die Standard 9R22,5.

Die größte Langeweile an Steigungen hat eigentlich immer das S5-35 erzeugt. An richtigen Steigungen fällt das deutlich unter 30km/h und bleibt dort bis es wieder flach wird. Der Deutz 913 beißt richtig gut bei der passenden Drehzahl, das darf man nicht mit dem müden OM356 vergleichen. Ich denke, dass ein bereits bereit liegendes 12 Gang Getriebe noch mal einiges raus holt.

Meine beiden Militär LKW haben beide den Deutz 913 mit 168PS das ZF S5-35 bez S6-36, der eine hat 9R22,5, der andere 13R20 Rädchen, 4x2 und 4x4, beide haben ein Gesamtzuggewicht von über 20to und eine Anhängelast von 12to. Mit dem Allrad hab ich auf der Straße noch nichts schweres gezogen, wohl aber mit dem 4x2.

Wie gesagt… bei der Kupplung und dem Antriebsstrang mach ich mir keine Sorgen. Der Einzige und evt. entscheidende Unterschiede ist das Radnabengetriebe an der Hinterachse.


Gruß vom Nils
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#10 Beitrag von lura » 2024-05-24 10:21:36

Wenn es hart auf hart kommt, ist der 168 PS untenrum sehr deutlich besser. Drehen macht den Motoren nichts, aber manchmal ist weniger Drehzahl einfach schöner.
Gruß
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#11 Beitrag von hugobaer » 2024-05-24 10:24:07

lura hat geschrieben:
2024-05-24 10:21:36
Wenn es hart auf hart kommt, ist der 168 PS untenrum sehr deutlich besser. Drehen macht den Motoren nichts, aber manchmal ist weniger Drehzahl einfach schöner.
Ist da nur die Pumpe anders eingestellt oder auch andere Steuerzeiten etc?
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#12 Beitrag von lura » 2024-05-24 12:35:24

Das vermute ich, Ladedruck setzt früher ein, andere Pumpe, andere Nockenwelle. Ich hab allerdings nur den anderen Fahreindruck in Erinnerung.
Gruß
Bernd

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#13 Beitrag von Ulf H » 2024-05-24 20:43:44

... ein Reiseveranstalter in der Mongolei hat witzigerweise mehrere 170 D 11 mit den kleinen Hinterachsen vom 130 D 9 umgebaut ... Lew aka el-capitan kennt die Geschichte auch, sowie ggf. mehr Details ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#14 Beitrag von fridolin_22 » 2024-05-24 22:07:36

Ulf H hat geschrieben:
2024-05-24 20:43:44
... ein Reiseveranstalter in der Mongolei hat witzigerweise mehrere 170 D 11 mit den kleinen Hinterachsen vom 130 D 9 umgebaut ... Lew aka el-capitan kennt die Geschichte auch, sowie ggf. mehr Details ...

Gruss Ulf
Dem waren die Stemco Wedis zu teuer... :lol:

Gruß
Marc

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#15 Beitrag von husky240 » 2024-05-25 10:16:24

Moin Marc,

die Stemco Nachbauten von dph kosten unter 30€ das Stück… ich hab noch ein paar Sätze im Lager liegen. Es soll aber auch Quellen geben die für einen Ring 150€ verlangen :angel:

Das Original ist um einiges stabiler… und lässt sich auch besser verbauen als der von dph. Für die 10 Loch Achsen gibt es noch in den USA passende Ringe… bei den 8 Loch wahrscheinlich auch wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.


Gruß vom Nils
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#16 Beitrag von husky240 » 2024-05-27 11:08:19

lura hat geschrieben:
2024-05-24 12:35:24
Das vermute ich, Ladedruck setzt früher ein, andere Pumpe, andere Nockenwelle. Ich hab allerdings nur den anderen Fahreindruck in Erinnerung.
Moin Bernd,

Pumpe beim 160D9:
PES 6 A 85 D 410/3 R S2592 (was bedeutet das 410/3?)
Pumpe beim 168M11:
PES 6 A 85 D 410 R S2591

Regler beim 160D9:
RQV 300...1250 AB1188L
Regler beim 168M11:
EP/RS 325/1325 A0B691DL

Bin mal gespannt wie sich der RQV Regler mit dem Kran schägt. Der RSV Regler (mit einstellbarer maximal Regeldrehzahl) vom 110-16 war schon sehr fein...

Also... wahrscheinlich andere LDA/ Turbo... wenn überhaupt?
Die Leistung müsste ja eigentlich gleich sein, da der Deutz im 130D9 auf 2500U/min gedrosselt ist... oder? Max Drehmoment liegt etwas früher an dafür 13Nm weniger... zumindest hab ich das so im Gedächtnis.


Gruß vom Nils
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#17 Beitrag von Joerg404114 » 2024-05-27 11:24:51

Hallo,

bei meinem Mercur 150D10A sind 10t Anhängelast eingetragen.
Getriebe S5-35. Hinterachse ohne Planeten.

Grüße

Jörg

Habe die AHK aber demontiert, da nur Einleiterdruckluftbremsanlage für Anhänger

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#18 Beitrag von husky240 » 2024-05-27 11:30:46

Joerg404114 hat geschrieben:
2024-05-27 11:24:51
Hallo,

bei meinem Mercur 150D10A sind 10t Anhängelast eingetragen.
Getriebe S5-35. Hinterachse ohne Planeten.

Grüße

Jörg

Habe die AHK aber demontiert, da nur Einleiterdruckluftbremsanlage für Anhänger
Moin Jörg,

das klingt ja schon mal gut. Dann müssten 20to Gesamtzuggewicht technisch machbar sein...

Oder gibt es einen Zusatz, dass die 10to nur hinten dran hängen dürfen wenn das Zugfahrzeug nicht voll ausgeladen ist? Das gibt es ja auch...


Gruß vom Nils
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#19 Beitrag von Joerg404114 » 2024-05-27 19:58:03

Hallo Nils,

Im alten Brief steht: Zulässige Anhängelast mit Bremse 10000kg; ohne Bremse 3000kg. Keine Einschränkungen.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Die Bremstrommeln auf der Hinterachse haben bei meinem Mercur eine Bremsbelagbreite von 120 mm. Alle anderen Mercur die ich kenne haben auf der Hinterachse 100 mm Bremsbelagbreite.
Auch hat er hinten Radbremszylinder mit 35er Kolben. Alle anderen Mercur die ich kenne haben 31,xx mm Bremskolbendurchmesser.

Grüße

Jörg

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#20 Beitrag von fridolin_22 » 2024-05-27 20:18:30

Joerg404114 hat geschrieben:
2024-05-27 19:58:03
Hallo Nils,

Im alten Brief steht: Zulässige Anhängelast mit Bremse 10000kg; ohne Bremse 3000kg. Keine Einschränkungen.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Die Bremstrommeln auf der Hinterachse haben bei meinem Mercur eine Bremsbelagbreite von 120 mm. Alle anderen Mercur die ich kenne haben auf der Hinterachse 100 mm Bremsbelagbreite.
Auch hat er hinten Radbremszylinder mit 35er Kolben. Alle anderen Mercur die ich kenne haben 31,xx mm Bremskolbendurchmesser.

Grüße

Jörg
Es gab ja den 150D10A und den 150D11A. Was ist/war Deiner?

Gruß
Marc

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#21 Beitrag von Joerg404114 » 2024-05-27 21:03:43

Hallo Marc,

so wie oben geschrieben 150D10A

Grüße

Jörg

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#22 Beitrag von husky240 » 2024-05-28 10:53:55

Joerg404114 hat geschrieben:
2024-05-27 19:58:03
Auch hat er hinten Radbremszylinder mit 35er Kolben. Alle anderen Mercur die ich kenne haben 31,xx mm Bremskolbendurchmesser.
Moin Jörg,

der 130D9 (in beiden Varianten... 130 und 160PS) hat 38,1mm hinten. Wie breit die Beläge sind weiß ich jetzt nicht auswendig. Die Bremsanlage wurde für die 90-16 übernommen... vorn werkelt ja eine Duplexbremse. Die Bremsanlage ist jetzt auch nicht so wichtig...

Hast du zufällig ein Datenblatt zum 150D10?


fridolin_22 hat geschrieben:
2024-05-27 20:18:30

Es gab ja den 150D10A und den 150D11A. Was ist/war Deiner?

Gruß
Marc
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#23 Beitrag von fridolin_22 » 2024-05-28 12:14:34

husky240 hat geschrieben:
2024-05-28 10:53:55
... der D11 müsste dann eine Hinterachse mit Planeten haben...
Ich meine der 150D11A (4×4) hatte keine Planeten in der HA.
Der 150D11 (4×2) z.B. als Drehleiter hatte Planeten.

Gruß
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#24 Beitrag von Apfeltom » 2024-05-28 20:33:46

fridolin_22 hat geschrieben:
2024-05-28 12:14:34
husky240 hat geschrieben:
2024-05-28 10:53:55
... der D11 müsste dann eine Hinterachse mit Planeten haben...
Ich meine der 150D11A (4×4) hatte keine Planeten in der HA.
Der 150D11 (4×2) z.B. als Drehleiter hatte Planeten.

Gruß
Marc
Exakt
Gruß
Thom

Es gab aber - auf Wunsch- auch 150 D10A MIT Planeten….Magirus eben…

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#25 Beitrag von umgfoin » 2024-10-02 14:20:17

Werte 170er Foristen,
mal eine grundsätzliche Frage: Haben eigentlich alle 170D11 FA serienmässig eine planetenlose Frontachse?
Bin gerade beim Ölwechseln und sehe im Handbuch neben diversen HA-Varianten auch eine Beschreibung für Füll-/ Kontrollbohrungen an den Front-Achsnaben.
Bei mir ist da nichts dergleichen erkennbar.

Grüße,
Umgfoin.

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#26 Beitrag von husky240 » 2024-10-02 14:59:37

Moin,

der 170er hat die kleinste/ schwächste der drei angetriebenen Vorderachsen... ergo... keine Planeten.

An der Vorderachse mit Planeten erkennt man deutlich die Füll und Kontrollbohrung im Deckel.


Gruß vom Nils
PS: das Thema behandelt die Planeten an der Hinterachse. Beim 170D11 gibt es an dieser Stelle Radnabengetriebe, daher musst du dort auch Öl wechseln.
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#27 Beitrag von buckdanny » 2024-10-02 16:00:10

husky240 hat geschrieben:
2024-10-02 14:59:37

PS: das Thema behandelt die Planeten an der Hinterachse. Beim 170D11 gibt es an dieser Stelle Radnabengetriebe, daher musst du dort auch Öl wechseln.
Und dieses Radnabengetriebe ist nicht in Form eines Planetengetriebe?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#28 Beitrag von husky240 » 2024-10-02 16:17:33

Moin,

Planeten, Radnabengetriebe… das sind doch alles nur Bürgerliche Begriffe… :spiel:

Ja… beim 170D11 gibt es an der Hinterachse ein Planetengetriebe in der Radnabe. Die Hinterachse ist also zweifach untersetzt. Wenn eine angetriebene Vorderachse verbaut ist, hat diese nur in der Serie eine einfache Untersetzung, also kein Getriebe in der Radnabe. Um den Drehzahlunterschied zur Hinterachse auszugleichen hat das Differential der Vorderachse eine größere Untersetzung als das der Hinterachse. Meist 8/43 zu 12/43…

Eine zweifach untersetzte Vorderachse ist in der Regel ab D15 also ab 15to Fahrgestellen zu finden. Macht nur Sinn bei schweren Zugaufgaben, schwerem Geländeeinsatz oder Baustelle… bei einem Reisefahrzeug erhöht das nur den Spritverbrauch.


Gruß vom Nils
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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#29 Beitrag von umgfoin » 2024-10-02 16:47:31

Danke, Nils - dann kann ich die Planetensuche einstellen ;-) .

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Re: Magirus Achsen ohne Planeten - Belastungstest?

#30 Beitrag von Pirx » 2024-10-02 16:53:27

husky240 hat geschrieben:
2024-10-02 16:17:33
Planeten, Radnabengetriebe… das sind doch alles nur Bürgerliche Begriffe… :spiel:
... sprach das Känguru :D

Pirx
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