ich bin auf der Suche nach Infos wie viel Gewicht ich den 8 Loch Achsen ohne Radnabengetriebe zumuten kann.
Wenn ich von Gewicht spreche meine ich vor allem das Gesamtzuggewicht... ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist die 20to Schallmauer ohne Planeten zu durchbrechen.
Es geht um meinen 130D9 (ex KatS, also 160PS und 3,2m Radstand) der jetzt (doch) ein Zugfahrzeug werden soll. Den Laster gab es ursprünglich zum gekauften Feuerwehrkoffer (Werkzeugkoffer) dazu und sollte wieder verkauft werden. Leider bin ich jetzt voll infiziert und habe beschlossen die MKs zum Teufel zu schicken und alles mit dem D Model zu erledigen.
Wichtiger Punkt... er muss Hänger ziehen und Rangieren können. Der 3,2m Radstand in Kombi mit Deutz 913 in der 160Ps Version ist super. Nächstes Jahr kommt das S6-36+GV36 dazu, noch gibt es da ein paar kleinere Problemchen mit der sehr kurzen Welle zum VTG.
Die Front ist bereits umgebaut (kurze Stoßstange + Rangierkupplung aus dem 170er) und für hinten gibt es die passende Traverse mit einem D Wert von 60kN.
Motor, Getriebe (S6-36 und S5-35) und VTG habe ich auch in den MKs mit einem Gesamtzuggewicht von 24to... das dürfte ok sein... zumal ich das ja auch nicht jeden Tag mach. Sobald es schwerer wird (zB bei den Haubern mit Deutz 913) wird sind größere Getriebe verbaut. Die Anhängelast liegt bei 12to... ABER... die Hinterachse hat Radnabengetriebe...
Bis jetzt haben die 12to Anhängelast für alles ausgereicht und mir fällt auch in Zukunft nichts ein wo ich das reißen könnte.
Der THW 130D9 darf selbst 9,2to tragen (wie der KatS auch) und 9,2to anhängen... macht zusammen 18,4to
Mein 130D9 ist auf 7,5to abgelastet und wäre mit 12to Anhängelast dann bei 19,5to.
Durch den Heckladekran ist auch für schwere Anhänger sicher immer genügend Last auf der Hinterachse, es gibt eine Untersetzung und Permanetallrad als Hilfen. Ich wäre trotzdem entspannter um die hinteren Steckachsen wenn ich wüsste welche maximalen Lasten Magirus angenommen und getestet hat. Ein weiterer Punkt sind Argumente für die Eintragung der 12to anhängelast beim TÜV und Co.
Es ist ja nicht so, dass entsprechende Planeten Achsen im Lager liegen

Gruß vom Nils