Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 277
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#1 Beitrag von El Gordo » 2024-07-29 20:10:48

Hallo Gemeinde,

Es soll ja ganze Bücher zum Thema Wasserkochen geben.
Zum Thema Peilstab ablesen, gibt es die noch nicht?
Bin ich beim Wasserkochen schon recht passabel, ist das mit dem Peilstab ablesen schon echt eine Crux. Und seit Saverne weiß ich, dass ich nicht alleine bin.

Die üblichen Mittel der dollsten Verwünschung und Fluchen haben nichts gebracht. Der Peilstab ist immer voll Öl, bis sonstwohin. Weit über die Markierungen hinaus. Manchmal ist da ne Lücke. Die könnte man als Ölstand deuten. Oder auch nicht. Unter der Fahrt scheint das Rohr des Stabes permanent voll zu sabbern, sodass kein repräsentatives Bild der Ölmenge am Stab zu finden ist.
Daheim steht er Wochen, das lässt sich eine Ölstandsmarke erahnen, da das Öl Zeit hat das Rohr zu verlassen. Unterwegs schwierig,

Wie gestalten das die Wissenden?
Merci vielmals.
Thorsten

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17882
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#2 Beitrag von Pirx » 2024-07-29 20:22:05

El Gordo hat geschrieben:
2024-07-29 20:10:48
Der Peilstab ist immer voll Öl, bis sonstwohin. Weit über die Markierungen hinaus. Manchmal ist da ne Lücke. Die könnte man als Ölstand deuten. Oder auch nicht. Unter der Fahrt scheint das Rohr des Stabes permanent voll zu sabbern, sodass kein repräsentatives Bild der Ölmenge am Stab zu finden ist.
Daheim steht er Wochen, das lässt sich eine Ölstandsmarke erahnen, da das Öl Zeit hat das Rohr zu verlassen. Unterwegs schwierig,

Wie gestalten das die Wissenden?
Warum beschleicht mich gerade der Verdacht, daß Du den Peilstab nicht abwischst vor der Ölstandskontrolle?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 277
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#3 Beitrag von El Gordo » 2024-07-29 20:29:05

Warum Dich das beschleicht, lieber Pirx, kann ich nicht sagen.
Da hatte mich mein Vater aber gleich nach den anderen wichtigen Themen drüber aufgeklärt.
Daran liegt es nicht.

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 936
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#4 Beitrag von Sofa74 » 2024-07-29 21:25:00

Liebe Gemeinschaft,

wo wir gerade beim Thema sind: das Handbuch weist bei mir für den 6-Zylinder beim Ölwechsel ohne Filterpatronen ca. 12 Liter aus. Ist das korrekt? Wo lande ich dann wohl mit Filtern ? Ca. 13,5 Liter?

P.S.: mein Ölstand neigt auch dazu, leicht oberhalb der Markierung zu liegen.

Freundliche Grüße,

Sven

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3187
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#5 Beitrag von landwerk » 2024-07-30 5:59:57

913 er Deutz kriegt 20 l mit Filtern… so hat es immer gut gepasst (meine ich in Erinnerung zu haben)


12 -13,5 scheint mir zu wenig


Liebe Grüße

Oli

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 277
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#6 Beitrag von El Gordo » 2024-07-30 8:04:49

Heizung nicht vergessen. 22l sind es dann.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 20118
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2024-07-30 9:48:46

landwerk hat geschrieben:
2024-07-30 5:59:57
12 -13,5 scheint mir zu wenig
Das kommt auf den Motor an. Beim 913 passt die Menge tatsächlich nicht.

Beim 413 kann es hinkommen, je nach Größe der verbauten Ölwanne. Unser 170er bekommt laut Anleitung 12,5l.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Johannes D
Kampfschrauber
Beiträge: 545
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#8 Beitrag von Johannes D » 2024-07-30 9:52:38

Servus,

ich prüfe den Ölstand immer wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden ist, (also mehrere Stunden, zB über Nacht) da hatte ich das Problem noch nicht.

Generell habe ich bei einigen Motoren (vor allem ältere, größere) die Erfahrung gemacht, dass man zum korrekten Messen des Ölstandes ziemlich lange warten muss bis alles Öl nach unten in die Wanne gelaufen ist. Also mal eben auf einer Tour nach der Pinkelpause den Ölstand messen ist da eher nicht sinnvoll möglich.
Ob das beim Deutz auch so ist kann ich jetzt aber nicht sagen.

lg

Johannes D.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 14774
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#9 Beitrag von lura » 2024-07-30 11:12:05

Der Peilstab beim 913er hat 2 Markierungen. Eine für den Mindestölstand für den Motor,die andere für den Mindestölstand für die Ölheizungspumpe. Wo die Abflachung aufhört ist Ölmaximum. Da bin ich aber nicht mehr sicher. Ölwechselmenge lt Typenblatt für den BF6L913 22 l ohne Filter
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8863
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#10 Beitrag von meggmann » 2024-07-30 14:12:29

Das mit 2 Markierungen kenne ich nur von meinem 413F, der (mein) 913 hat keine zweite. So ganz nach Bilderbuch beim 913 - warmfahren, anhalten und Motor aus, 3 Minuten warten, Ölstand messen… Immer am oberen Rand bleiben. Wenn er dann länger gestanden hat ist der Füllstand etwas über Maximum.
Nach einem Ölwechsel inkl. Filtern (Nebenstrom und Hauptfilter) kippe ich immer erst so 18 l rein und nähere mich dann dem Maximum - irgendwas zwischen 21-22 l passen bei meinem rein.

Gruß Marcel

Edit: 5 Minuten :unwuerdig:
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 277
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#11 Beitrag von El Gordo » 2024-07-30 17:04:45

Hier die Seiten aus der BA zum 130D9 bzgl. Füllstand und Mengen.
IMG_6084.jpeg
2 Striche, aber doch mit der Ansage, dass der Ölstand sich dazwischen befinden soll.

So wie Johannes das beschreibt, ist es bei unserem auch. Nur, dass nicht mal eine Nacht stehen ein klares Bild gibt.
Meine sogar, dass es nach dem Ölwechsel in Spanien mit 10W40 tendenziell schwieriger geworden ist, als mit dem 15W40 das vorher drin war. Selbst oben im Bajonett Verschluss des Peilstabes steht ne kleine Pfütze.
IMG_6085.jpeg

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8863
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#12 Beitrag von meggmann » 2024-07-30 17:08:49

Nein ich meine was anderes - es gibt die Peilstäbe mit 2 VOLL Markierungen (und natürlich immer mit einer minimal)

Ist denn die Kurbelgehäuseentlüftung frei - nicht dass er aus dem Stutzen rausdrückt?

Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 277
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#13 Beitrag von El Gordo » 2024-07-30 17:17:40

Sollte frei sein. Hängt ein Eimerchen drunter und fängt auf, was rauskommt. Dennoch eine Reinigung wert. Vielleicht wird’s dann besser. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
rafi911
Kampfschrauber
Beiträge: 537
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#14 Beitrag von rafi911 » 2024-07-31 11:08:45

Hallo,

bei mir schaut es beim 9016 so aus...
Ich gehe davon aus, dass das MIN und MAX Markierungen sind? Oder?
Ölstab 9016.png
Fahrzeug steht jetzt nicht gerade...

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1728
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9

#15 Beitrag von RandyHandy » 2024-07-31 11:13:11

rafi911 hat geschrieben:
2024-07-31 11:08:45
Hallo,

bei mir schaut es beim 9016 so aus...
Ich gehe davon aus, dass das MIN und MAX Markierungen sind? Oder?

Ölstab 9016.png

Fahrzeug steht jetzt nicht gerade...

Gruß
Rainer
So sieht aus :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Antworten