Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Moderator: Moderatoren
Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Hallo Gemeinde,
Es soll ja ganze Bücher zum Thema Wasserkochen geben.
Zum Thema Peilstab ablesen, gibt es die noch nicht?
Bin ich beim Wasserkochen schon recht passabel, ist das mit dem Peilstab ablesen schon echt eine Crux. Und seit Saverne weiß ich, dass ich nicht alleine bin.
Die üblichen Mittel der dollsten Verwünschung und Fluchen haben nichts gebracht. Der Peilstab ist immer voll Öl, bis sonstwohin. Weit über die Markierungen hinaus. Manchmal ist da ne Lücke. Die könnte man als Ölstand deuten. Oder auch nicht. Unter der Fahrt scheint das Rohr des Stabes permanent voll zu sabbern, sodass kein repräsentatives Bild der Ölmenge am Stab zu finden ist.
Daheim steht er Wochen, das lässt sich eine Ölstandsmarke erahnen, da das Öl Zeit hat das Rohr zu verlassen. Unterwegs schwierig,
Wie gestalten das die Wissenden?
Merci vielmals.
Thorsten
Es soll ja ganze Bücher zum Thema Wasserkochen geben.
Zum Thema Peilstab ablesen, gibt es die noch nicht?
Bin ich beim Wasserkochen schon recht passabel, ist das mit dem Peilstab ablesen schon echt eine Crux. Und seit Saverne weiß ich, dass ich nicht alleine bin.
Die üblichen Mittel der dollsten Verwünschung und Fluchen haben nichts gebracht. Der Peilstab ist immer voll Öl, bis sonstwohin. Weit über die Markierungen hinaus. Manchmal ist da ne Lücke. Die könnte man als Ölstand deuten. Oder auch nicht. Unter der Fahrt scheint das Rohr des Stabes permanent voll zu sabbern, sodass kein repräsentatives Bild der Ölmenge am Stab zu finden ist.
Daheim steht er Wochen, das lässt sich eine Ölstandsmarke erahnen, da das Öl Zeit hat das Rohr zu verlassen. Unterwegs schwierig,
Wie gestalten das die Wissenden?
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Thorsten
- Pirx
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Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Warum beschleicht mich gerade der Verdacht, daß Du den Peilstab nicht abwischst vor der Ölstandskontrolle?El Gordo hat geschrieben: ↑2024-07-29 20:10:48Der Peilstab ist immer voll Öl, bis sonstwohin. Weit über die Markierungen hinaus. Manchmal ist da ne Lücke. Die könnte man als Ölstand deuten. Oder auch nicht. Unter der Fahrt scheint das Rohr des Stabes permanent voll zu sabbern, sodass kein repräsentatives Bild der Ölmenge am Stab zu finden ist.
Daheim steht er Wochen, das lässt sich eine Ölstandsmarke erahnen, da das Öl Zeit hat das Rohr zu verlassen. Unterwegs schwierig,
Wie gestalten das die Wissenden?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Warum Dich das beschleicht, lieber Pirx, kann ich nicht sagen.
Da hatte mich mein Vater aber gleich nach den anderen wichtigen Themen drüber aufgeklärt.
Daran liegt es nicht.
Da hatte mich mein Vater aber gleich nach den anderen wichtigen Themen drüber aufgeklärt.
Daran liegt es nicht.
Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Liebe Gemeinschaft,
wo wir gerade beim Thema sind: das Handbuch weist bei mir für den 6-Zylinder beim Ölwechsel ohne Filterpatronen ca. 12 Liter aus. Ist das korrekt? Wo lande ich dann wohl mit Filtern ? Ca. 13,5 Liter?
P.S.: mein Ölstand neigt auch dazu, leicht oberhalb der Markierung zu liegen.
Freundliche Grüße,
Sven
wo wir gerade beim Thema sind: das Handbuch weist bei mir für den 6-Zylinder beim Ölwechsel ohne Filterpatronen ca. 12 Liter aus. Ist das korrekt? Wo lande ich dann wohl mit Filtern ? Ca. 13,5 Liter?
P.S.: mein Ölstand neigt auch dazu, leicht oberhalb der Markierung zu liegen.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
913 er Deutz kriegt 20 l mit Filtern… so hat es immer gut gepasst (meine ich in Erinnerung zu haben)
12 -13,5 scheint mir zu wenig
Liebe Grüße
Oli
12 -13,5 scheint mir zu wenig
Liebe Grüße
Oli
Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Heizung nicht vergessen. 22l sind es dann.
- Wilmaaa
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Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Das kommt auf den Motor an. Beim 913 passt die Menge tatsächlich nicht.
Beim 413 kann es hinkommen, je nach Größe der verbauten Ölwanne. Unser 170er bekommt laut Anleitung 12,5l.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Johannes D
- Kampfschrauber
- Beiträge: 545
- Registriert: 2018-06-14 16:24:19
Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Servus,
ich prüfe den Ölstand immer wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden ist, (also mehrere Stunden, zB über Nacht) da hatte ich das Problem noch nicht.
Generell habe ich bei einigen Motoren (vor allem ältere, größere) die Erfahrung gemacht, dass man zum korrekten Messen des Ölstandes ziemlich lange warten muss bis alles Öl nach unten in die Wanne gelaufen ist. Also mal eben auf einer Tour nach der Pinkelpause den Ölstand messen ist da eher nicht sinnvoll möglich.
Ob das beim Deutz auch so ist kann ich jetzt aber nicht sagen.
lg
Johannes D.
ich prüfe den Ölstand immer wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden ist, (also mehrere Stunden, zB über Nacht) da hatte ich das Problem noch nicht.
Generell habe ich bei einigen Motoren (vor allem ältere, größere) die Erfahrung gemacht, dass man zum korrekten Messen des Ölstandes ziemlich lange warten muss bis alles Öl nach unten in die Wanne gelaufen ist. Also mal eben auf einer Tour nach der Pinkelpause den Ölstand messen ist da eher nicht sinnvoll möglich.
Ob das beim Deutz auch so ist kann ich jetzt aber nicht sagen.
lg
Johannes D.
Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Der Peilstab beim 913er hat 2 Markierungen. Eine für den Mindestölstand für den Motor,die andere für den Mindestölstand für die Ölheizungspumpe. Wo die Abflachung aufhört ist Ölmaximum. Da bin ich aber nicht mehr sicher. Ölwechselmenge lt Typenblatt für den BF6L913 22 l ohne Filter
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Das mit 2 Markierungen kenne ich nur von meinem 413F, der (mein) 913 hat keine zweite. So ganz nach Bilderbuch beim 913 - warmfahren, anhalten und Motor aus, 3 Minuten warten, Ölstand messen… Immer am oberen Rand bleiben. Wenn er dann länger gestanden hat ist der Füllstand etwas über Maximum.
Nach einem Ölwechsel inkl. Filtern (Nebenstrom und Hauptfilter) kippe ich immer erst so 18 l rein und nähere mich dann dem Maximum - irgendwas zwischen 21-22 l passen bei meinem rein.
Gruß Marcel
Edit: 5 Minuten
Nach einem Ölwechsel inkl. Filtern (Nebenstrom und Hauptfilter) kippe ich immer erst so 18 l rein und nähere mich dann dem Maximum - irgendwas zwischen 21-22 l passen bei meinem rein.
Gruß Marcel
Edit: 5 Minuten

THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
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Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Hier die Seiten aus der BA zum 130D9 bzgl. Füllstand und Mengen.
2 Striche, aber doch mit der Ansage, dass der Ölstand sich dazwischen befinden soll.
So wie Johannes das beschreibt, ist es bei unserem auch. Nur, dass nicht mal eine Nacht stehen ein klares Bild gibt.
Meine sogar, dass es nach dem Ölwechsel in Spanien mit 10W40 tendenziell schwieriger geworden ist, als mit dem 15W40 das vorher drin war. Selbst oben im Bajonett Verschluss des Peilstabes steht ne kleine Pfütze.
2 Striche, aber doch mit der Ansage, dass der Ölstand sich dazwischen befinden soll.
So wie Johannes das beschreibt, ist es bei unserem auch. Nur, dass nicht mal eine Nacht stehen ein klares Bild gibt.
Meine sogar, dass es nach dem Ölwechsel in Spanien mit 10W40 tendenziell schwieriger geworden ist, als mit dem 15W40 das vorher drin war. Selbst oben im Bajonett Verschluss des Peilstabes steht ne kleine Pfütze.
Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Nein ich meine was anderes - es gibt die Peilstäbe mit 2 VOLL Markierungen (und natürlich immer mit einer minimal)
Ist denn die Kurbelgehäuseentlüftung frei - nicht dass er aus dem Stutzen rausdrückt?
Gruß Marcel
Ist denn die Kurbelgehäuseentlüftung frei - nicht dass er aus dem Stutzen rausdrückt?
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
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Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
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Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Sollte frei sein. Hängt ein Eimerchen drunter und fängt auf, was rauskommt. Dennoch eine Reinigung wert. Vielleicht wird’s dann besser. Danke für den Tipp.
Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
Hallo,
bei mir schaut es beim 9016 so aus...
Ich gehe davon aus, dass das MIN und MAX Markierungen sind? Oder?
Fahrzeug steht jetzt nicht gerade...
Gruß
Rainer
bei mir schaut es beim 9016 so aus...
Ich gehe davon aus, dass das MIN und MAX Markierungen sind? Oder?
Fahrzeug steht jetzt nicht gerade...
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Rainer
- RandyHandy
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Re: Ölstandsmessung am BF6L913 im 130D9
So sieht aus

Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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