Erledigt: Panne zwischen Dorsten und Schermbeck A 31
Moderator: Moderatoren
- macherknox
- abgefahren
Erledigt: Panne zwischen Dorsten und Schermbeck A 31
Liebes Forum,
Ich stehe auf dem Rastplatz Holsterhausen zwischen Dorsten und Schermbeck.
Der Anlasser muckt gar nicht. Ich könnte Rat und Hilfe brauchen.
Truck Renault M150, und Strom scheint genug vorhanden zu sein, alle Lämpchen leuchten wie gewohnt.
Viele Grüße
Max
Ich stehe auf dem Rastplatz Holsterhausen zwischen Dorsten und Schermbeck.
Der Anlasser muckt gar nicht. Ich könnte Rat und Hilfe brauchen.
Truck Renault M150, und Strom scheint genug vorhanden zu sein, alle Lämpchen leuchten wie gewohnt.
Viele Grüße
Max
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2024-05-26 20:02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert.
Grund: Betreff geändert.
- macherknox
- abgefahren
Re: Hilfe: Panne zwischen Dorsten und Schermbeck A 31
Verdächtige gefunden...
Sowas habe ich nicht mit.
Viele Grüße
Max
Sowas habe ich nicht mit.
Viele Grüße
Max
- macherknox
- abgefahren
25 A 32V
Viele Grüße
Max
Viele Grüße
Max
Moin,
hast Du Alufolie dabei?
Eine Lage um die Sicherung wickeln und zurück in die Fassung; trotzdem schnellstmöglich ersetzen, Sicherungen haben ja einen Sinn.
Gruß Claus
hast Du Alufolie dabei?
Eine Lage um die Sicherung wickeln und zurück in die Fassung; trotzdem schnellstmöglich ersetzen, Sicherungen haben ja einen Sinn.
Gruß Claus
- RainerKraft
- Selbstlenker
Hallo, wäre ich in der Situation und es wäre wirklich das Teil das mich aufhält dann könntest du (auf eigene Gefahr) versuchen:
- Enden der Feinsicherung mit Feuerzeug leicht warm machen
- Kappen abziehen
- 3-5 Litzen von einem feindrähtigem Draht (Reststück) einziehen, umbiegen
- Kappen drüber
- Einbau
Ist keinen offizielle Reparaturmethode - wird aber überall auserhalb der Normenwelt so praktiziert.
- schützt immer noch die Leitung da schwächstes Glied (besser als ein Nagel)
Manachmal passt auch eine Torpedosicherung bei Schaubhalten - auch ein Versuch wert.
Ehestmöglich ersetzen.
Vielleicht hilft es.
Lg aus der Normenlosen Welt.
- Enden der Feinsicherung mit Feuerzeug leicht warm machen
- Kappen abziehen
- 3-5 Litzen von einem feindrähtigem Draht (Reststück) einziehen, umbiegen
- Kappen drüber
- Einbau
Ist keinen offizielle Reparaturmethode - wird aber überall auserhalb der Normenwelt so praktiziert.
- schützt immer noch die Leitung da schwächstes Glied (besser als ein Nagel)
Manachmal passt auch eine Torpedosicherung bei Schaubhalten - auch ein Versuch wert.
Ehestmöglich ersetzen.
Vielleicht hilft es.
Lg aus der Normenlosen Welt.
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug
2024/2025: www.amerikabisunten.wordpress.com
Ab 2020: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com
2024/2025: www.amerikabisunten.wordpress.com
Ab 2020: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com
- macherknox
- abgefahren
Gute Erstehilfe idee, wir fahren jetzt mit Taxi zur Hochzeit in Gescher... Dann sehen wir weiter.
- macherknox
- abgefahren
Hallo liebes Forum, leider ist die Sicherung nicht der Schuldige.ich habe rausgefunden, dass die zwar defekt ist aber für die Kraftstoffheizung. DerAnlasser rührt sich nicht, wenn ich am Zündschloss drehe. Leider bleibe ich eine Immobilie.
Aktuell fahre ich nach Reken mit dem Auto der Braut auf eine Hochzeitsfeier, wäre schön, wenn morgen jemand helfen könnte. Ich weiß leider nicht weiter.
Viele Grüße
Max
Aktuell fahre ich nach Reken mit dem Auto der Braut auf eine Hochzeitsfeier, wäre schön, wenn morgen jemand helfen könnte. Ich weiß leider nicht weiter.
Viele Grüße
Max
Hallo,
Ich wohne zwar nur so mittelgünstig an der A43 im Münsterland, und bin zudem morgen den ganzen Tag eingespannt.
Aber am späteren Nachmittag / frühen Abend könnte ich bei Aktionen helfen.
Vielleicht kann man den Wagen anschleppen!? Ist es nur ein Anlasserproblem?
Falls ja, ist Druckluft zum Federspeicherlösen da? Oder kann man den Federspeicher für diesen Stunt lösen?
Der Rastplatz hat ja so eine "geheime" aber legale Abfahrt inkludiert. Ist die machbar? Steht ihr passend dazu?
Falls es nur der Anlasser ist: wenn der Motor einmal läuft, könnt ihr die Fahrt bis zu einer Werkstatt / fachkompetenten Person / zuhause fortsetzen...wäre meine Idee
Gruß, Fabian
Ich wohne zwar nur so mittelgünstig an der A43 im Münsterland, und bin zudem morgen den ganzen Tag eingespannt.
Falls ja, ist Druckluft zum Federspeicherlösen da? Oder kann man den Federspeicher für diesen Stunt lösen?
Der Rastplatz hat ja so eine "geheime" aber legale Abfahrt inkludiert. Ist die machbar? Steht ihr passend dazu?
Falls es nur der Anlasser ist: wenn der Motor einmal läuft, könnt ihr die Fahrt bis zu einer Werkstatt / fachkompetenten Person / zuhause fortsetzen...wäre meine Idee
Gruß, Fabian
- macherknox
- abgefahren
Es ist nur der Anlasser,
An schleppen wäre möglich und wenn er einmal an wäre, käme ich heim.
Lösen der Federspeicher würde ich auch hinkriegen.
Viele Grüße
Max
An schleppen wäre möglich und wenn er einmal an wäre, käme ich heim.
Lösen der Federspeicher würde ich auch hinkriegen.
Viele Grüße
Max
- macherknox
- abgefahren
Btw: weiss jemand ob man den Motor beim Renault irgendwie bei gekipptem Führerhaus anlassen kann? Für den Fall, dass es das Lenkradschloss ist.
Viele Grüße
Max
Viele Grüße
Max
- macherknox
- abgefahren
Fabian, ich würde ungern Deinen Sonntag blockieren aber als letzte Option komme ich gerne auf Dich zurück.Frieland hat geschrieben: ↑2024-05-25 18:27:11Hallo,
Gruß, Fabian
Vielen Dank
Max
Ohne Gang drin direkt am Anlasser überbrücken, dann sollte sowas wahrscheinlich wieder laufen...
Alternativ mit ner Prüflampe gucken, wo die Spannung bleibt, kann ja nicht so viel dran sein...
Alternativ mit ner Prüflampe gucken, wo die Spannung bleibt, kann ja nicht so viel dran sein...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- benztreiber
- abgefahren
hattest du nicht schon mal probleme in hamburg mit dem anlasser?
was macht der denn?so rein garnichts,oder klickert da was?
alle lämpchen an bedeutet erstmal garnichts.
hast du mal deine batterien durchgemessen?
und ob der einen startknopf an der maschine hat musst du gucken.unser benz hat den.
dein lenkradschloss wird wohl nichts damit zu tun haben.eher ,wenn überhaupt das zündschloss.
aber auch das glaube ich nicht.entweder nicht genug strom am anlasser/batterien mau oder dein anlasser hat ne macke.
viel glück
arne
und ob der einen startknopf an der maschine hat musst du gucken.unser benz hat den.
dein lenkradschloss wird wohl nichts damit zu tun haben.eher ,wenn überhaupt das zündschloss.
aber auch das glaube ich nicht.entweder nicht genug strom am anlasser/batterien mau oder dein anlasser hat ne macke.
viel glück
arne
Das wahre Chaos ist lautlos
- macherknox
- abgefahren
Seit dem hab ich schon einen neuen Anlasser drin!benztreiber hat geschrieben: ↑2024-05-25 18:54:46hattest du nicht schon mal probleme in hamburg mit dem anlasser?
viel glück
arne
- macherknox
- abgefahren
Ich hab sowas halt noch nie gacht und noch nicht mal ein vernünftiges Kabel im Truck gibt es ne Anleitung für sowas?
Viele Grüße
Max
Meistens reicht ein Schraubenzieher o.ä. von der Magnetschalterspule zum Pluspol daneben.macherknox hat geschrieben: ↑2024-05-25 18:57:35Ich hab sowas halt noch nie gacht und noch nicht mal ein vernünftiges Kabel im Truck gibt es ne Anleitung für sowas?
Viele Grüße
Max
Ich hab n Stück Schweißdraht unterm Fahrersitz, ich komm bei meinem Auto an den Anlasser ohne die Hütte zu kippen... Spitzzange geht auch immer gut.
Ich hatte da mal Zeitweise n bisschen Theater mit, da war irgendwo das Kabel zum Anlasserrelais hinüber, kalt gings, warm wollte er nicht.
Wenn du n neuen Anlasser eingebaut hast, kann der natürlich auch kaputt sein, dann musst ihn einfach anziehen. Wenn der noch Luft auf der Bremse hat, dann reicht dazu n ganz normaler PKW... Oder mit 4 Mann die schieben kann man son LKW auch anschieben...
Anlasser, zumindest Bosch überholt man besser statt sie zu erneuern.
Ich hatte da mal Zeitweise n bisschen Theater mit, da war irgendwo das Kabel zum Anlasserrelais hinüber, kalt gings, warm wollte er nicht.
Wenn du n neuen Anlasser eingebaut hast, kann der natürlich auch kaputt sein, dann musst ihn einfach anziehen. Wenn der noch Luft auf der Bremse hat, dann reicht dazu n ganz normaler PKW... Oder mit 4 Mann die schieben kann man son LKW auch anschieben...
Anlasser, zumindest Bosch überholt man besser statt sie zu erneuern.
Zuletzt geändert von Mark86 am 2024-05-25 19:25:22, insgesamt 1-mal geändert.
- PirateBretz
- Schlammschipper
moin,
falls du den anlasser ,kurzschliesst' , sei dir 120% sicher das kein gang drin ist.
das ganze sollte easy klappen mit nem schraubenzieher, schraubenschlüssel oder jeglichem anderen metallteil das dick genug ist um nicht das glühen anzufangen...
und dann solltest du versuchen das ganze nicht zu zögerlich zu machen, sondern gleich mit druck, sonst funkt das ziemlich rum und dann wirds gefühlt unangenehm...(und freunde haben so auch mal ihren fiat-mähdrescher angezündet
)
grüße, alex
falls du den anlasser ,kurzschliesst' , sei dir 120% sicher das kein gang drin ist.
das ganze sollte easy klappen mit nem schraubenzieher, schraubenschlüssel oder jeglichem anderen metallteil das dick genug ist um nicht das glühen anzufangen...
und dann solltest du versuchen das ganze nicht zu zögerlich zu machen, sondern gleich mit druck, sonst funkt das ziemlich rum und dann wirds gefühlt unangenehm...(und freunde haben so auch mal ihren fiat-mähdrescher angezündet

grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
Moin Max,
Gibt’s schon Wege ? Sonst aktiviere ich wenn möglich Freund aus Kirchhellen. Sind ca 10 km…
Termin dann morgen früh? Zeit?
Gruß
Thom
Gibt’s schon Wege ? Sonst aktiviere ich wenn möglich Freund aus Kirchhellen. Sind ca 10 km…
Termin dann morgen früh? Zeit?
Gruß
Thom
Servus, manchmal hilft es auch mit einem Hammer mal gegen den Anlasser zu schlagen oder den Lkw mit eingelegtem Gang und mit paar Leuten vor und zurück zu bewegen das sich der Anlasser ein Stück bewegt. Dann dreht der wieder. Hab ich beim Pickup manchmal auch das Phänomen.
VG Erik
VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!
- macherknox
- abgefahren
Hallo Tom,
Sitze gerade auf der Hochzeitsfeier von Freunden. Morgen Vormittag werde ich mit Startversuchen beginnen. Ich konnte das Brautpaar nicht davon überzeugen, auf dem Rasthof zu feiern.
Ich würde gerne drauf zurückkommen, wenn es nicht klappt. Vielleicht kannst Du den Freund ja schonmal vorwarnen? Du weißt, meine Schrauberkünste sind begrenzt.
Viele Grüße
Max
- flaming_homer
- Kampfschrauber
Hallo Max,
ich wollte eigentlich mit dem PKW fahren, aber ich kann morgen auch mit dem Kurzhauber meine übliche Strecke von Bonn nach Glückstadt fahren und Euch anschleppen. Allerdings habe ich keinen Verbinder für die Druckluft-Vorratsleitung, sodass noch genug Druckluft vorhanden sein muss, damit die Federspeicher sich lösen lassen.
Viele Grüße
Daniel
ich wollte eigentlich mit dem PKW fahren, aber ich kann morgen auch mit dem Kurzhauber meine übliche Strecke von Bonn nach Glückstadt fahren und Euch anschleppen. Allerdings habe ich keinen Verbinder für die Druckluft-Vorratsleitung, sodass noch genug Druckluft vorhanden sein muss, damit die Federspeicher sich lösen lassen.
Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354
WDB35810215247354
Ich denk mal, das Problem wirst du morgen gelöst bekommen.
- macherknox
- abgefahren
Danke Daniel - nehme ich gerne an - wie telefonisch besprochen. Die Federspeicher kriege ich zur Not auch manuell auf.flaming_homer hat geschrieben: ↑2024-05-25 21:13:37Hallo Max,
Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Max
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Denkt bitte an Isolierband wenn ihr den Anlasser ausbauen müsst.
Grüße
Marcus
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Wenn das morgen das Forumstreffen Schermbeck wird, dann käme ich so ab 15 Uhr rum 
Dann kann ich euch das mitbringen, was euch fehlt.

Dann kann ich euch das mitbringen, was euch fehlt.
Klingt gut!macherknox hat geschrieben: ↑2024-05-25 22:31:26Danke Daniel - nehme ich gerne an - wie telefonisch besprochen. Die Federspeicher kriege ich zur Not auch manuell auf.flaming_homer hat geschrieben: ↑2024-05-25 21:13:37Hallo Max,
Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Max
Forumshilfe

Alltägliche Best
Thom
- flaming_homer
- Kampfschrauber
Ich freue mich, wenn ich helfen kann! Das Forum ist immer so wunderbar hilfsbereit, da ist es schön, wenn ich die Gelegenheit bekomme, auch mal was zurückzugeben, denn das ist ja nicht soo oft, wenn man aus einer nicht-technischen Branche kommt.
Außerdem ist es ein guter Anlass, meiner Karre mal die dringend benötigte Bewegungsfahrt zu geben
Ich versuche morgen nicht später als 12:00 Uhr vor Ort zu sein, ich muss allerdings noch ein bisschen Kram aus meinem Shelter ausräumen.
Viele Grüße
Daniel
Außerdem ist es ein guter Anlass, meiner Karre mal die dringend benötigte Bewegungsfahrt zu geben

Ich versuche morgen nicht später als 12:00 Uhr vor Ort zu sein, ich muss allerdings noch ein bisschen Kram aus meinem Shelter ausräumen.
Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354
WDB35810215247354
- macherknox
- abgefahren