Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankyT
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Nördlichstes Ba-Wü

Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#1 Beitrag von FrankyT » 2019-10-09 11:48:09

Sers Zusammen,

da sich leider keine vernünftigen Koffer kleiner 2,55m Breite finden lassen und ich für einen FM2 zu groß bin spiele ich mit dem Gedanken den koffer selbst zu bauen.
Da ich im Südwesten keine günstigen Alu-Bleche auftreiben konnte und Siebruckplatten über 400x215cm (will so auf BHT 240x230x450cm) untragbar teuer werden plane ich mit Industrie-Sandwichplatten..

Bild
(Bsp)

Die Platten sind ca 60mm stark, um die Kanten kommt dann noch ein Alu- bzw. Stahl-Winkel. Und um eben die Außenkanten gehts - die sollen ja "abgerundet" sein wegen der Verletzungsgefahr.
Muss man da was besonderes kaufen oder schleift man die Kanten einfach leicht rund? Gibts da ein Maß vom Tüv?

Besten Dank und Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und noch nicht definiertem Koffer :)
Aktueller Stand: viewtopic.php?p=832635#p832635

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11594
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#2 Beitrag von Pirx » 2019-10-09 12:12:21

FrankyT hat geschrieben:
2019-10-09 11:48:09
Die Platten sind ca 60mm stark, um die Kanten kommt dann noch ein Alu- bzw. Stahl-Winkel. Und um eben die Außenkanten gehts - die sollen ja "abgerundet" sein wegen der Verletzungsgefahr.
Muss man da was besonderes kaufen oder schleift man die Kanten einfach leicht rund? Gibts da ein Maß vom Tüv?
Hallo Franky!

Wir sind hier in Deutschland - natürlich gibt es ein exakt definiertes Maß! :p

Kurze Antwort: Der Radius muß mindestens 2,5 mm betragen
Ausführliche Antwort: siehe 74/483/EWG und ECE-R 26 (inhaltlich identisch)

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3847
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb & Lenggries
Kontaktdaten:

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#3 Beitrag von Lassie » 2019-10-09 12:34:13

Servus,

ich hab meinen Koffer auch selbst gebaut aus Sandwich-Platten.
Die Kanten hab ich mit einem L-Winkel aus Alu-Profil 5mm stark, 80 x 80 (meine ich mal...) beklebt. Die vordere Ecke gab es gleich in abgerundet und es passt wunderbar wenn man die vordere Sandwichplatten mit einer kleinen Gehrung sägt / fräst.

Viele Grüße
Jürgen
... was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest ?

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
FrankyT
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Nördlichstes Ba-Wü

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#4 Beitrag von FrankyT » 2019-10-09 13:01:47

Pirx hat geschrieben:
2019-10-09 12:12:21
Wir sind hier in Deutschland - natürlich gibt es ein exakt definiertes Maß! :p

Kurze Antwort: Der Radius muß mindestens 2,5 mm betragen
Hallo Pirx,

auf dich und die Regelwerke in Deutschland ist verlass :lol:

Ja so in Etwa habe ich mir das vorgestellt, wird bei nem Alu-Winkel mit spitzer Ecke und 1,5mm Material nicht so einfach.. Vielleicht doch zwei Flacheisen zum Winkel braten (sonst bin ich bei 80x80mm gleich bei 6mm Stärke)..
Lassie hat geschrieben:
2019-10-09 12:34:13
ich hab meinen Koffer auch selbst gebaut aus Sandwich-Platten.
Hi Jürgen,

hast da evtl ein Bild von bzw auch von den Kanten?

Grüße Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und noch nicht definiertem Koffer :)
Aktueller Stand: viewtopic.php?p=832635#p832635

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 746
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#5 Beitrag von RobertH » 2019-10-09 13:23:59

Ich hab bei gleicher Bauweise einen Standard-Aluwinkel 100x100x3mm genommen und mit der Oberfräse und einem Holz-Radiusfräser 3mm abgerundet.
Mit etwas Schneidöl geht das wunderbar und ergibt eine schöne runde Kante.
Bei 3mm Materialstärke und 3mm Radius hat man auch keine Schwächung des Querschnitts.

Viele Grüße
Robert

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 5630
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#6 Beitrag von Mark86 » 2019-10-09 13:55:23

FrankyT hat geschrieben:
2019-10-09 13:01:47
Pirx hat geschrieben:
2019-10-09 12:12:21
Wir sind hier in Deutschland - natürlich gibt es ein exakt definiertes Maß! :p

Kurze Antwort: Der Radius muß mindestens 2,5 mm betragen
Hallo Pirx,

auf dich und die Regelwerke in Deutschland ist verlass :lol:

Ja so in Etwa habe ich mir das vorgestellt, wird bei nem Alu-Winkel mit spitzer Ecke und 1,5mm Material nicht so einfach.. Vielleicht doch zwei Flacheisen zum Winkel braten (sonst bin ich bei 80x80mm gleich bei 6mm Stärke)..
Lassie hat geschrieben:
2019-10-09 12:34:13
ich hab meinen Koffer auch selbst gebaut aus Sandwich-Platten.
Hi Jürgen,

hast da evtl ein Bild von bzw auch von den Kanten?

Grüße Franky
Lass dir doch die Winelprofile einfach vom Metallbauer machen. Dann kannst du sie dir auf Wunschmaß schneiden und Kanten lassen, 100%ig grade und viel teurer ist dass auch nicht, wenn der über die richtigen Maschienen verfügt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Filzi
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-05-06 14:55:52
Wohnort: Neudietendorf / Thüringen

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#7 Beitrag von Filzi » 2019-10-09 14:50:35

Hallo Franky,

warum so Kompliziert, waren doch alles schon mal Themen.
Hier ein Link https://www.titgemeyer.com/de/deutschla ... sem-radius
hat das volle Sortiment und man kann loslegen.

Grüße Hagen
Baue "Auf" und reiße "Nieder", haste Arbeit immer wieder.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Eichsfeld/Thür. Rhön

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#8 Beitrag von rotertrecker » 2019-10-09 15:07:17

Hallo Franky,

als Alternative: such mal bei ibäh oder Konsorten nach Kantenschutzprofilen, die habe ich in Edelstahl für meinen Koffer genommen.
Gibt´s bis 2 m Länge auch im Versand, waren günstig und sind bislang recht schick (finde ich).
Aufkleben und glücklich sein.
Wobei der Link zu Titgemeier auch schick ist.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Eicher 2-Achser 5,4t "Klapp-WoWa"
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 746
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#9 Beitrag von RobertH » 2019-10-09 15:42:21

@Hagen

Die Profile hatte ich auch mal im Sinn, aber wie hast Du die Stöße an den Kofferecken gelöst?

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
moje 57
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#10 Beitrag von moje 57 » 2019-10-09 17:38:16

Hallo Franky,

ich habe nun schon die zweite Box, eine davon für meinen LKW viewtopic.php?f=35&t=79987&start=120#p833921 , aus handelsüblichen Sandwich-Wandpaneelen gebaut. Die Winkelprofile habe ich mir, für beide Projekte, kanten lassen.

Ich habe sowohl linierte als auch die mikrolinierte Variante verbaut. Aus meiner Erfahrung damit, empfehle ich die mikrolinierte Variante, wie in deinem Eröffnungstread abgebildet. Deren Oberfäche ist stoßfester und beult lange nicht so leicht ein wie die normal linierte Oberfläche.

Die Profile sind geklebt und genietet.

Viel Erfolg,
Zuletzt geändert von moje 57 am 2019-10-09 20:56:59, insgesamt 1-mal geändert.
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
WMFStefan
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#11 Beitrag von WMFStefan » 2019-10-09 18:00:52

Hallo,

ich habe auch "runde Ecken" . Die Winkelprofile sind von Paneeltec, ebenso die Eckkalotten und die 45° "Ecken".
Aus GfK. Alles mit Körrapur 666 verklebt.

Grüße und viel Erfolg

Stefan
Dateianhänge
rps20190916_185449_403.jpg

Benutzeravatar
FrankyT
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Nördlichstes Ba-Wü

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#12 Beitrag von FrankyT » 2019-10-09 20:03:27

Filzi hat geschrieben:
2019-10-09 14:50:35
Hier ein Link https://www.titgemeyer.com/de/deutschla ... sem-radius
Hallo Hagen,

vielen Dank für den Link, Zugang bekommt man leider nur als Firmenkunde, was kostet denn das 7,5m Stück mit Versand und Steuern?

Danke auch für die ganzen anderen Antworten.. An nen Karosseriebauer hatte ich in dem Zusammenhang garnicht gedacht. Mal schauen ob das hier jemand leisten kann..
Kantenschutzleisten klingen zwar auch gut, aber da dürfte die Kante dann doch nicht rund genug sein, oder?

Hab jetzt erstmal ein paar Anfragen wegen Alu-Eckprofilen losgeschickt, das mit dem rund fräsen klingt nach nem gangbaren weg, sofern das mit Titgemeyer nichts wird :)

Hätte übrigens nicht gedacht dass da schon einige mit dem Platten unterwegs sind.. :spiel: :wub:

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und noch nicht definiertem Koffer :)
Aktueller Stand: viewtopic.php?p=832635#p832635

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 1031
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#13 Beitrag von ClausLa » 2019-10-09 20:11:20

Moin,
warum nicht GfK-Profile....
Fibrolux zum Beispiel.

Gruß Claus

Jimmy
süchtig
Beiträge: 717
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#14 Beitrag von Jimmy » 2019-10-09 21:29:10

Hab die Kofferecken aus Blechstreifen mit mehreren kleinen Kantungen zu einer Art Radius (R=40) gebogen, daraus eine Koffereckenrahmen geschweißt und anschließend die Sandwichplatten eingeklebt. Da meine Platten eine Stahlhaut haben, passt es gut mit Stahlecken wegen der Ausdehnung.

Gruß, Jimmy
Zuletzt geändert von Jimmy am 2019-10-09 21:46:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 746
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#15 Beitrag von RobertH » 2019-10-09 21:33:45

Das Titgemeyer-Profil kostet ca. 20€/m mit Steuer zzgl. Fracht. Mich hatte gestört dass ich keine Alu-Eckkalotten dazu gefunden habe.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
Filzi
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-05-06 14:55:52
Wohnort: Neudietendorf / Thüringen

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#16 Beitrag von Filzi » 2019-10-10 8:54:37

Hallo Robert,

anfangs hatte ich mir 2 Kunststoffecken mit bestellen lassen von einem
Karosseriebauer. Diese passten aber optisch und technisch nicht an die
vorhandenen Radien des Koffers. Also hab ich die Ecken dann aus
Epoxidharz und Glasfaser freihändig an die Profile modelliert.
Aluminium schweißen wäre natürlich was feines gewesen, hatte damals
aber mein Haus- und Hoflieferant noch nicht.
Die Ecken gingen dann an jemanden hier aus dem Forum.

Grüße Hagen
Baue "Auf" und reiße "Nieder", haste Arbeit immer wieder.

Benutzeravatar
FrankyT
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Nördlichstes Ba-Wü

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#17 Beitrag von FrankyT » 2019-10-10 11:03:37

ClausLa hat geschrieben:
2019-10-09 20:11:20
Moin,
warum nicht GfK-Profile....
Fibrolux zum Beispiel.

Gruß Claus
Hi Claus,

ja wäre auch eine Idee, liegt preislich aber gleich und ist nicht so leicht zu lackieren (bzw. ist überhaupt zu lackieren).
Wie ist das da mit der Wärmeausdehnung? Passt das mit PUR-Schaum und ALU?
Filzi hat geschrieben:
2019-10-10 8:54:37
Also hab ich die Ecken dann aus
Epoxidharz und Glasfaser freihändig an die Profile modelliert.
Hallo Hagen,

das Tietgemeyer Profil gefällt mir echt gut.. Gibts ein Bild von den Modellierten Ecken?

Ich dachte zunächst an Stahl oder dickeres Alu, weil die einzelnen Platten doch sicherlich bei Verschränkung arbeiten..
Ist die Frage obs da einer stabilen "Box" bedarf, wenn man nicht gleich mit einer kompletten Wand als Sandwich baut..

Grüße Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und noch nicht definiertem Koffer :)
Aktueller Stand: viewtopic.php?p=832635#p832635

Benutzeravatar
Filzi
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-05-06 14:55:52
Wohnort: Neudietendorf / Thüringen

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#18 Beitrag von Filzi » 2019-10-10 11:15:15

Hallo Franky,

hier ein Bild vom Heck. Oben die "Eigenbauecken"

Grüße Hagen
Dateianhänge
Feuerwehr Heckansicht.jpg
Baue "Auf" und reiße "Nieder", haste Arbeit immer wieder.

cruise-the-planet
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#19 Beitrag von cruise-the-planet » 2019-10-10 12:50:30

Ich habe mir edelstahlprofile kanten lassen, 60x60x2,5 und Radius 10mm. Beim Metallbauer um die Ecke. Hat nur minimal mehr gekostet als fertige Profile.
Allerdings spielte es in meinem Fall auch keine Rolle, dass die Festigkeit durchs Kanten etwas abnimmt weil mein Siebdruckkoffer auch ohne Profile stabil war.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
moje 57
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#20 Beitrag von moje 57 » 2019-10-10 16:05:14

Hallo Franky,

kannst die Ecken auch in Fernost kaufen ( https://german.alibaba.com/product-deta ... 4271jakS3p ). Ich hätte kein Problem damit.

Alu- Winkel gekantet z.B. hier https://www.schmiedekult.de/Aluminiumwi ... -2-80-x-80, der Preis ist m.E. zu hoch. Vielleicht kommst du bei Mengen runter vom Luxuspreis.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
FrankyT
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Nördlichstes Ba-Wü

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

#21 Beitrag von FrankyT » 2019-10-11 9:44:21

Sers Zusammen,

hab derweil ein Angebot für 80x80x3 Profil mit knapp 8Eur/m.. Da kommt halt der Aufwand mit dem Fräsen dazu..

Immerhin hab ich Mittlerweile einen Zugang für Titgemeyer.. Die Idee mit dem China-Ecken ist gut, hab ich grundsätzlich kein Problem damit. Sonst kann man es aber auch wirklich mit Glasfaser machen..

Ein kleinerer Radius würde das verschweißen an den Ecken deutlich erleichtern (geht auch rudimentär und nicht tragend mit einem einfachen MAG-Gerät mit Teflon-Seele und Aludraht) - das spricht für das normale Aluprofil..

Vielen Dank in jedem Fall für die ganzen Vorschläge und Bilder :ring:

Grüße Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und noch nicht definiertem Koffer :)
Aktueller Stand: viewtopic.php?p=832635#p832635

Antworten