90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

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CA aus OEWE
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#61 Beitrag von CA aus OEWE » 2019-07-26 9:06:05

Gratulation Bernd,

sieht echt gelungen aus, stimmige Proportionen :unwuerdig:

LG
Christian

chevyuser
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#62 Beitrag von chevyuser » 2019-07-26 11:32:52

Bikerguido hat geschrieben:
2019-07-25 22:49:25
Wow,... sieht stimmig aus. Respekt, wie Du das mit einfachen Mitteln so gut hinbekommen hast.
Frei nach dem Motto: Nicht schätzen,... machen!
Hast Du schon einen Zwischenrahmen? Welche Dimension/Profil/Höhe? Federgelagert?
Gruß Guido
Zwischenrahmen habe ich aufgeschoben bis ich soweit war wie jetzt. Ich war einfach unsicher wieviel Abstand ich zum Häuschen lasse, optisch und technisch.
Dann war die Höhe vom Zwischenrahmen natürlich noch ein Thema, da wollte ich das maximale Minimum nehmen, um nicht zu hoch werden zu müssen, fahrdynamisch und auch wegen der Optik wollte ich da den besten Kompromiss suchen. Gewicht spielt auch eine Rolle.
Er wird in jedem Fall federgelagert und ohne Twistlocks gebaut. den Container verschraube ich später. Wohnmobilzulassung strebe ich Stand heute nicht an.
Ich strebe stattdessen das H-Kennzeichen an, ich denke ich habe mit dem formschönen Umbau zumindest eine realistische Chance darauf.
Der Container wird nicht Inhalt der Abnahme sein wenn ich das vermeiden kann.
Ich werde jetzt noch überlegen ob ich Auspuff und Luftansaugung unter dem Häuschen entlang und dann an der hinteren Wand hochlege, dann müsste ich theoretisch ein bisschen mehr Platz lassen.

In jedem Fall bekommt der Container an der Vorderseite Richtung Fahrerhaus ein Schiebefenster, das einbruchssicheres Lüften ermöglicht :-) Idee von der Frau meines Herzens!
Zielvorstellung ist eine Wiedererlangung der Fahrbarkeit bis Ende des Jahres, wenn das Wetter mitspielt ist das machbar.
Und nächstes Jahr gehts dann an Lackierung, Fenster und Technik.
Innenausbau wird warten müssen bis dann wieder Geld da ist. das Projekt zahle ich aus der Spielgeldkasse und die füllt sich nicht immer gleich schnell.

Bei den Rädern werden es 335er werden, die sehen mir am stimmigsten aus. Wenn ich die Vorteile wie Gewichtsersparnis und Platzbedarf mit dazunehme dann sind sie ideal für das Auto.
Ich werde nicht viel schneller dadurch, er bleibt aber kräftiger.

Noch zum Thema Startverhalten: Ich habe gestern einen 20l Kanister genommen und die Schläuche rein, dann am Filter vorgepumpt und entlüftet und er war SOFORT da. Ohne Rumorgeln oder was, einfach ein Schlüsselstart(so nennen wir das bei Kaltstartversuchen an Autos), Klack - Wrumm. Nach 4 Monaten Standzeit. Das ist cool und schafft Vertrauen.

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lura
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#63 Beitrag von lura » 2019-07-27 18:22:28

Das ist Deutz, die wissen wie man Motoren baut.
gut geworden, schönes Projekt. Viel Erfolg weiterhin
Gruß
Bernd

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Bikerguido
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#64 Beitrag von Bikerguido » 2019-07-27 22:37:28

Hört sich gut an,... ich hab meinen Zwischenrahmen aus 110x70x5mm längs und dadurch quer 70x70x4 , S355 durchgesteckt und verschweißt.... mein Koffer wird wegen der Doka allerdings nur 3,50 lang.
Auch Federgelagert. Ich habe einen Durchgang zur Doka und möchte den Abstand zwischen.Koffer und dem senkrechten Türrahmen so klein wie möglich gestalten. Vielleicht nur 5cm.
Dateianhänge
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Mein Projekt: Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Pista Sprengringfelgen
Höherlegung weil Hubdachkoffer ohne Radkästen im Bau. Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#65 Beitrag von DäddyHärry » 2019-07-31 19:41:45

Bei "meiner" IVECO-Schlafkabine ist der Abstand zum Koffer 10 cm. Deutlich weniger dürfte mE nicht gehen.
Aber das kannst du ja einfach ausprobieren, indem du z.B. eine Schaltafel senkrecht auf deinem Hilfsrahmen befestigst und die Kabine kippst.

Gruß Härry
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#66 Beitrag von grijo » 2019-07-31 21:23:53

Bei 5cm Abstand zwischen Kabine und Fahrerhaus und dem festlager des zwischenrahmens hinten wird es aber nicht einfach die Verschränkung "abzufangen".
Wie willst du das lösen?
Ein Gummifaltenbalg mit 5cm Tiefe wird da nicht viel seitliche Bewegung Mitmachen.
Joachim

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Bikerguido
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#67 Beitrag von Bikerguido » 2019-07-31 21:52:43

Geplant hab ich ein weiches Dichtungsprofil gegen eine glatte Fläche vom Koffer drücken, darüber kommt ein Gummilappen als zusätzlichen Regenschutz, welcher in eine Rinne läuft. Mal sehen ob's klappt.

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#68 Beitrag von chevyuser » 2019-08-31 22:17:07

Servus zusammen,
falls ihr gedacht habt hier geht nichts mehr voran, dann habt ihr Recht. Ich war mal schnell die iberische Halbinsel 7600km lang angucken mit dem Multivan....
Aber seit einer Woche bin ich wieder da und natürlich habe ich auch was gebastelt. Und zwar sind die Fahrerhaushalterungen jetzt versetzt. Ich habe die nötigen Schrauben von 4 auf 3 reduziert, weil man das darstellen kann mit nur einer neuen Bohrung im Rahmen und einer Bohrung im Kabinenhaltewinkel.Das Gewicht der Kabine ist jetzt minus 80 cm und minus 8 Feuerwehrleute in voller Ausrüstung deutlich reduziert. Da lässt sich das mit 3 M8 Schrauben machen statt bisher 4.
Rechts sind Tankhalterung und Kesselhalter im Weg gewesen, letzterer konnte mit Langlöchern passend 2cm nach hinten versetzt werden. Der Tank muss eh weiter hinter, wird noch befestigt. Links musste der vordere Hauptbremszylinder ca 5 cm nach aussen und 2cm nach unten versetzt werden. Dafür habe ich eine Konsole gebaut.
Bremsleitungen mache ich wahrscheinlich neu. Die Druckluftleitungen passen noch durch das angestammte Loch im Rahmen. Sie müssen mit einer geeigneten Halterung von der sich bewegenden Kabinenfeder ferngehalten werden. Bilder folgen.
Lack fehlt noch, darum sieht es nicht immer perfekt aus.
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#69 Beitrag von TPW » 2019-09-30 14:43:54

Hallo,

schaut wirklich sehr gut aus!

Darf ich fragen wie viel Platz (in Zentimetern :p ) zwischen den vorderen Sitzlehnen und der Rückwand ist?

Grüße
Pascal

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#70 Beitrag von chevyuser » 2019-09-30 17:19:36

Klar darfst. Es sind gute 80-85cm.
Bei der flachen Variante wärens wohl gute 30cm weniger.
Damit hab ich dort ein schönes breites Bett für 1 Person oder wahlweise eben 2 Sitzplätze mittig. Und drunter schönen Stauraum

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#71 Beitrag von chevyuser » 2019-11-09 17:08:48

Hallo Verfolger!
Ich habe jetzt in meiner mir eigenen Gemütlichkeit das Thema Fahrerhauslagerung und Tank versetzen abgeschlossen.
Jetzt ist Winterpause.
Vielleicht..

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Zuletzt geändert von chevyuser am 2019-11-10 8:15:39, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#72 Beitrag von moje 57 » 2019-11-09 19:03:00

chevyuser hat geschrieben:
2019-09-30 17:19:36
Klar darfst. Es sind gute 80-85cm.
Bei der flachen Variante wärens wohl gute 30cm weniger.
Damit hab ich dort ein schönes breites Bett für 1 Person oder wahlweise eben 2 Sitzplätze mittig. Und drunter schönen Stauraum
Ich finde das eine gelungene Variante und käme für mich in Frage wenn ich mich auf ein kurzes Haus orientiert hätte.

Gibt es schon Bilder von der vollendeten Tank/Aufhängungsgeschichte?

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#73 Beitrag von chevyuser » 2019-11-10 10:30:41

Hab ein paar Bilde gefunden.
Leider diesmal ohne Qualität, ich hole das noch nach. Der Tank nebst Anbauteilen ist jetzt neu lackiert.
Die linke Seite kommt wenn es wärmer ist.

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FrankyT
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#74 Beitrag von FrankyT » 2019-11-10 12:58:21

Sers..

Ist ja echt toll geworden :)

Hab gesehen, du hast ja auch schon Farbe drauf.. Hast jetzt nun verzinnt oder es doch anders gelöst?

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)
Aktueller Stand: viewtopic.php?p=855265#p855265

☕(ツ)✌ ☯ https://www.instagram.com/TheFluchtwagon/

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#75 Beitrag von chevyuser » 2019-11-10 21:02:46

Winterlack in 1K zum Schutz, der kommt wieder runter im Frühling und dann Zinn und Komplettlackierung.
In der Zwischenzeit mache ich jetzt innen weiter mit Rücksitzbank usw.

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#76 Beitrag von chevyuser » 2020-04-19 8:30:52

Hallo zusammen!
Corona zum trotz ging die Arbeit weiter.
Ich habe 2 Wochen frei gehabt und viel am Flori gewerkelt.
Man sieht.... nichts....
Ich habe den Rahmen entrostet und neu lackiert, 2 Traversen dazu ausgebaut und paar Meter Feuerwehrverkabelung entfernt.

Bisschen was sieht man, der neue Actros Tank ist dran.
Der Zwischenrahmen liegt verzinkt meim Stahlbauer bereot und wird zum Ende der Ausgangsbeschränkung abgeholt.
Die 385er Reifen sind auch drauf.

Gruss Bernd
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#77 Beitrag von Oelwurm » 2020-04-19 19:00:36

Super gelungener Umbau, ein Augenschmaus ! :unwuerdig:
Was schätzt', wieviel kg wurden dabei rausgeworfen?

Oh, und bevor wieder wat draufgebaut wird, evtl. nochmal beim Schrotti auf die Waage, sonst bleibt's für immer eine Unbekannte. :D
Grüße
Carsten
Grüße Carsten

Magirus-Deutz oder Iveco-Magirus 7,5t 4x4 inkl. Sevo + Diffs mit Deutz R6 Turbo für ein ExMo soll es vermutlich werden.
Mercedes-Benz T1/T1N-Sprinter/Vario xxxD Kasten oder DOKA ist auch noch im Spiel. ;-)

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#78 Beitrag von chevyuser » 2020-04-21 8:56:21

Grad eben kommt der Zwischenrahmen drauf :rock:
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#79 Beitrag von chevyuser » 2020-04-21 19:33:16

passt:
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#80 Beitrag von bachmarc » 2020-04-22 8:56:53

Moin, habe nicht alle Beiträge gelesen bis unten, bin am letzten Bild hängen geblieben: Da ist nicht wirklich Platz zwischen Tank und Träger. Verschätze ich mich da einfach nur wegen Camera?
MAN G90 8.150 Bj 1994

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#81 Beitrag von grijo » 2020-04-22 9:24:30

Vermutlich wird der Tank noch zurückgesetzt ......

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#82 Beitrag von chevyuser » 2020-04-22 9:39:08

Haha ja das könnte helfen, da fällt mir schon noch was ein...
Ihr werdet lachen aber das sah rein gemessen anders aus als jetzt montiert.
Im Thread sieht man ja dass ich ab und zu gute und einfache Lösungen finde.
Grad sind 100 Liter zu viel drin zum versetzen
Muss erstmal bisschen fahren

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#83 Beitrag von chevyuser » 2020-04-29 15:14:48

Hallo zusammen,
ich bin ja noch die Gewichtsantwort schuldig und wollte den Anregungen zum Tank noch folgen.
Der Tank ist also jetzt so dicht als möglich an der Hinterachse montiert und ich stinke wegen der Umfüllerei vom Sprit natürlich wieder 1 Woche nach Diesel :-(
Vor dem Tank kommt eine der zwei Stauboxen hin, Breite 500mm.
Die zweite Staubox kommt auf die Fahrerseite, 1000mm Breite.
Hinter der Hinterachse auf der Fahrerseite fand der originale Feuerwehr Kanisterhalter für 4x20l seinen alten neuen Platz wieder und auf der Beifahrerseite sind wie gehabt die Batterien.

Zur Gewichtsbestimmung:
Ich habe Flori vor Beginn der Fahrerhauskürzung gewogen, ca halb voller Originaltank, Koffer runter, Kabine noch lang, Pumpe schon weg, Westfalia Anhängerkupplung mit Balken hinten schon montiert und noch Zwillingsbereift.
Die originalen Trittbretter waren noch seitlich dran.
20190424_103234-2016x1134.jpg
Das damalige Ergebnis der Waage war:

Vorderachse: 3,3t
Hinterachse: 1,82t
Gesamtgewicht: 5,14t


Heute wurde er gewogen mit 385/65 R22,5 in Einzelbereifung, montiertem Zwischenrahmen, kurzem Führerhaus, ca 60% vollem neuen 300l Tank, Kanisterhalter, Schutzbleche hinten und gleich dicker Fahrer(110kg) wie damals.
20200424_080806_copy_1280x720.jpg
Ergebnis:
Vorderachse: 3,13t
Hinterachse: 1,9t
Gesamtgewicht: 5,08t

Er ist also ein kleines bisschen leichter als vorher ohne Zwischenrahmen und mit langem Haus sowie Zwillingsbereifung.
Vor allem vorne hat er ein bisschen verloren, allerdings ist der Beifahrersitz noch nicht drin, also wahrscheinlich nochmal plus 20kg in etwa.

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#84 Beitrag von chevyuser » 2020-04-30 9:26:51

So, heute war nun Hochzeit
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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#85 Beitrag von Maggie90-16 » 2020-04-30 9:31:52

Hallo,

ich finde deine Fahrerhauskürzung echt gut gelungen. Die Proportionen passen sehr stimmig zum Rest und wirken nicht abgehackt.


Respekt! Toll gelöst! :unwuerdig:


Gruß Sebastian

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#86 Beitrag von 4rm » 2020-04-30 9:36:32

Glückwünsch! Das ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Ein sehr stimmiges Erscheinungsbild - insbesondere wegen des "runden" Fahrerhauses. :unwuerdig:
Iveco 90-16

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#87 Beitrag von Schaefer1996 » 2020-04-30 9:57:57

Ja sieht super aus, kommt noch Farbe drauf?
Zuletzt geändert von Schaefer1996 am 2020-04-30 10:41:13, insgesamt 1-mal geändert.
Iveco 90-16, Ez 4-1994 derzeit im Umbau, 395/85/20 auf Jantsa Springringfelge, Kabine gekürzt, soll Wohnkoffer für Weltreise bekommen.

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#88 Beitrag von TPW » 2020-04-30 9:59:26

Guten Morgen,

Glückwunsch! Das schaut überragend aus!

Grüße
Pascal

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#89 Beitrag von CA aus OEWE » 2020-04-30 10:30:56

Hallo Bernd,
einmal mehr :unwuerdig: gut gemacht - super gelöst.

VG
Christian

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Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

#90 Beitrag von chevyuser » 2020-04-30 10:55:11

Na klar kommt noch Farbe drauf, ihr wisst ja bei mir daueet das alles, ich hab keine guten Möglichkeiten wie Halle und so, ich bau im DHH Vorgarten. :angel:

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