Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
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- Joerg404114
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Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Hallo Schrauber,
ich suche einen Tip, wie ich an meinem Mercur 150d10a an der Vorderachse das innere vordere Kegelrollenradlager unbeschädigt ausbauen kann um den Wellendichtring darunter zu wechseln. Ich habe ja diverse Abzieher, aber wenn ich am Käfig ziehe ist es schrott.
Meinen Idee bisher mit einem dünnen Blechmeisel oder mit einer Spachtel zu versuchen es zu lösen.
Wer hat einen Tip?
Grüße
Jörg
ich suche einen Tip, wie ich an meinem Mercur 150d10a an der Vorderachse das innere vordere Kegelrollenradlager unbeschädigt ausbauen kann um den Wellendichtring darunter zu wechseln. Ich habe ja diverse Abzieher, aber wenn ich am Käfig ziehe ist es schrott.
Meinen Idee bisher mit einem dünnen Blechmeisel oder mit einer Spachtel zu versuchen es zu lösen.
Wer hat einen Tip?
Grüße
Jörg
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Moin,
das erforderliche Werkzeug heißt Abzieher mit Trennvorrichtung. Mal googeln.
MlG
Felix
das erforderliche Werkzeug heißt Abzieher mit Trennvorrichtung. Mal googeln.
MlG
Felix
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Dann ist das Lager ebenso hin oder zumindest geschädigt. Abhilfe siehe Felix >> Abzieher mit Trenner.Joerg404114 hat geschrieben: ↑2023-01-28 2:30:38Meinen Idee bisher mit einem dünnen Blechmeisel oder mit einer Spachtel zu versuchen es zu lösen.
Oder für den Preis des Abziehers ein neues Lager spendieren.
Ich persönlich würde wohl einen passenden Abzieher und ein neues Lager beschaffen, bin in der Hinsicht aber auch kein Maßstab...


Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Hier ein Beispiel vom Magic-tool zum zerstörungsfreien demontieren von Lagern:
https://www.toolaro.de/hazet-1775n-115-trennvorrichtung
Gruß
Oliver
https://www.toolaro.de/hazet-1775n-115-trennvorrichtung
Gruß
Oliver
the key to freedom isn´t making more it´s spending less
- Joerg404114
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Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Guten Morgen,
Danke für die Infos.
Einen Abzieher mit Trennvorrichtung habe ich aber leider zu kleine für das Mercurlager. Mal schauen ob ich einen ausleihen kann.
Grüße
Jörg
Danke für die Infos.
Einen Abzieher mit Trennvorrichtung habe ich aber leider zu kleine für das Mercurlager. Mal schauen ob ich einen ausleihen kann.
Grüße
Jörg
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Ich habe Trennmesser aber wenn das Lager richtig festsitzt dann isses trotzdem kaputt. Evtl mit Heissluftfön etwas erwärmen. Is ja aber bestimmt ein recht bezahlbares Normlager...oder?
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
- Joerg404114
- Schlammschipper
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Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Hallo,
es hat geklappt, die inneren Radlager ließen sich ohne Beschädigung demontieren. Aber, es war schon jemand vor mir dran und hat den Käfig es rechten Radlagers leicht verbogen. Außerdem sind rechts und links zwei verschiedenen Wellendichtringe montiert und auch noch verschieden tief und beide ungleichmäßig aufgesteckt. Da waren "Spezialisten" dran. Der Mercur hat original jetzt 51000km. Habe ihn damals vor 7 Jahren mit 36000km gekauft. Rechts und links unterschiedliche Wellendichtringe (schwarz/ blau) und unterschiedlich tief und beide schief montiert! So, dann gehts weiter mit der Totalzerlegung der Vorderachse. Die Achsfaust (heißt das so?) ist links schon wieder ölfeucht. Das muss dicht werden.
Tragginge raus, Doppelgelenkwellen raus, Achsfaust ab. Seit ich die Bilder mit dem Handy mache bekomme ich die nicht passen gedreht. Habs noch nicht befunden wie das geht. Am Tragring Achsschenkel lose schrauben und Doppelgelenkwelle herausziehen. Kam alles auf einmal nach der Demontage der letzten Schraub heraus. Untere Buchse herausziehen mit Polradabzieher M30x1,5
Danach oberer Buchse herausziehen Dann durch die Aussparung den Tragring herausnehmen. Jetzt erst mal das volle Frustpaket
Der rechte Tragring ist unter verrostet, oben wie neu. So ein Mist. Hatte vor 2 Jahren links die Buchsen profilaktisch getauscht. Dort war er oben und unten wie neu. Hier die linke Seite, die OK ist So ein Mist. Die unter Lagerstelle muss überholt werden. Hatte aber kein Spiel.
So das ist erst mal der Zwischenstand. Also positiv, die Radlager gingen ohne Beschädigung herunter. Die alte kleine Beschädigung am Käfig des rechten inneren Lagers ist nicht so schlimm und hat ja jetzt wohl Jahrzehnter gehalten, das kommt wieder so rein. Jetzt werde ich noch alle anderen Wellendichtringe bestellen und tauschen. Das mit dem unteren Tragringzapfen ist blöd. Die Doppelgelenkwellen sind ja überholt. Die Demontage des Diffs. beschreibe ich in dem Bericht viewtopic.php?f=31&t=87211, da ich auch das Diff. wegen der Geräusche tausche. Ps, ich habe am Diff was gefunden!!
Grüße
Jörg
es hat geklappt, die inneren Radlager ließen sich ohne Beschädigung demontieren. Aber, es war schon jemand vor mir dran und hat den Käfig es rechten Radlagers leicht verbogen. Außerdem sind rechts und links zwei verschiedenen Wellendichtringe montiert und auch noch verschieden tief und beide ungleichmäßig aufgesteckt. Da waren "Spezialisten" dran. Der Mercur hat original jetzt 51000km. Habe ihn damals vor 7 Jahren mit 36000km gekauft. Rechts und links unterschiedliche Wellendichtringe (schwarz/ blau) und unterschiedlich tief und beide schief montiert! So, dann gehts weiter mit der Totalzerlegung der Vorderachse. Die Achsfaust (heißt das so?) ist links schon wieder ölfeucht. Das muss dicht werden.
Tragginge raus, Doppelgelenkwellen raus, Achsfaust ab. Seit ich die Bilder mit dem Handy mache bekomme ich die nicht passen gedreht. Habs noch nicht befunden wie das geht. Am Tragring Achsschenkel lose schrauben und Doppelgelenkwelle herausziehen. Kam alles auf einmal nach der Demontage der letzten Schraub heraus. Untere Buchse herausziehen mit Polradabzieher M30x1,5
Danach oberer Buchse herausziehen Dann durch die Aussparung den Tragring herausnehmen. Jetzt erst mal das volle Frustpaket

Der rechte Tragring ist unter verrostet, oben wie neu. So ein Mist. Hatte vor 2 Jahren links die Buchsen profilaktisch getauscht. Dort war er oben und unten wie neu. Hier die linke Seite, die OK ist So ein Mist. Die unter Lagerstelle muss überholt werden. Hatte aber kein Spiel.
So das ist erst mal der Zwischenstand. Also positiv, die Radlager gingen ohne Beschädigung herunter. Die alte kleine Beschädigung am Käfig des rechten inneren Lagers ist nicht so schlimm und hat ja jetzt wohl Jahrzehnter gehalten, das kommt wieder so rein. Jetzt werde ich noch alle anderen Wellendichtringe bestellen und tauschen. Das mit dem unteren Tragringzapfen ist blöd. Die Doppelgelenkwellen sind ja überholt. Die Demontage des Diffs. beschreibe ich in dem Bericht viewtopic.php?f=31&t=87211, da ich auch das Diff. wegen der Geräusche tausche. Ps, ich habe am Diff was gefunden!!
Grüße
Jörg
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Moin Jörg,
den Lagerzapfen würde ich, wenn überhaupt, ganz leicht abdrehen oder mit Schmiergel entrosten und gut ist.
Da habe ich weitaus schlimmere gesehen.
VG
Andy
den Lagerzapfen würde ich, wenn überhaupt, ganz leicht abdrehen oder mit Schmiergel entrosten und gut ist.
Da habe ich weitaus schlimmere gesehen.
VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Moin,
genügt die Wandstärke der Bronze-Buchse, um einen Innenring auf den Zapfen zu ziehen? Ggf. das Broze-Lager durch eine DU-Buchse ersetzen, die bauen dünner.
MlG
Felix
genügt die Wandstärke der Bronze-Buchse, um einen Innenring auf den Zapfen zu ziehen? Ggf. das Broze-Lager durch eine DU-Buchse ersetzen, die bauen dünner.
MlG
Felix
- Joerg404114
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Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Guten Abend,
der Tragring geht jetzt zur Firma Berolina Metallspritztechnik um den untern Lagerzapfen zu regenerieren. Zapfenmaße sind 42 x 28f7. Habe die neue Buchse ausgemessen die ist H7 und der Zapfen wird jetzt f7 dazu (Spielpassung).
Grüße
Jörg
der Tragring geht jetzt zur Firma Berolina Metallspritztechnik um den untern Lagerzapfen zu regenerieren. Zapfenmaße sind 42 x 28f7. Habe die neue Buchse ausgemessen die ist H7 und der Zapfen wird jetzt f7 dazu (Spielpassung).
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Jörg
- Joerg404114
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Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Hallo,
der Tragring ist von der Reparatur zurück gekommen. Sieht gut aus. Habe nachgemessen, liegt genau in der Mitte des Toleranzfeldes f7. Hier das Bild von vorher Leider kann ich das im Moment nicht zusammenbauen, wegen einem Sportunfall, Bizepssehne ab.
Grüße
Jörg
der Tragring ist von der Reparatur zurück gekommen. Sieht gut aus. Habe nachgemessen, liegt genau in der Mitte des Toleranzfeldes f7. Hier das Bild von vorher Leider kann ich das im Moment nicht zusammenbauen, wegen einem Sportunfall, Bizepssehne ab.
Grüße
Jörg
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Hallo Jörg,
sieht ja geil aus............
Ich kann dich von hier aus sehen, wie hibbelig du bist und die Verletzung dich ausbremst
Fang nicht zu früh an, der Winter ist noch nicht vorbei.
Gute Besserung.
Darf man Fragen, was das gekostet hat
vg
Andy
sieht ja geil aus............
Ich kann dich von hier aus sehen, wie hibbelig du bist und die Verletzung dich ausbremst

Fang nicht zu früh an, der Winter ist noch nicht vorbei.
Gute Besserung.
Darf man Fragen, was das gekostet hat

vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Klasse Lösung, Jörg!
Auch deine Bildbeschreibung- prima!
Auf dass das Sehnchen flott wieder anwächst!
Warm wird’s ohnehin erst in 4 Wochen.
Andys Frage ist interessant
Gruß
Thom
Auch deine Bildbeschreibung- prima!
Auf dass das Sehnchen flott wieder anwächst!
Warm wird’s ohnehin erst in 4 Wochen.
Andys Frage ist interessant

Gruß
Thom
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 15902
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Für mich klingt das eher danach, daß Andy hibbelig ist, sich bald wieder einen Mercur zuzulegen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Nix neuer sitz....
Der Luftfedersitz ist schon vergeben, also weg.
Div. Andere Teile sind auch schon verteilt.
Hibbelig werde ich langsam, da der toyo noch nicht bei mir ist
aber dass ist eine andere Geschichte.
Aber schön dass ihr an mich denkt....
Andy
Der Luftfedersitz ist schon vergeben, also weg.
Div. Andere Teile sind auch schon verteilt.
Hibbelig werde ich langsam, da der toyo noch nicht bei mir ist

Aber schön dass ihr an mich denkt....

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
- Joerg404114
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Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Guten Abend,
billig war das nicht, aber technisch die optimale Lösung.
Bei Fa. Berolina Metallspritztechnik, 245€ + Versandkosten + Mwst.
Grüße
Jörg
billig war das nicht, aber technisch die optimale Lösung.
Bei Fa. Berolina Metallspritztechnik, 245€ + Versandkosten + Mwst.
Grüße
Jörg
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Sicher nicht billig.
Aber offensichtlich ordentlich gemacht- Lebensdauer wird sich zeigen - und günstiger als ne gute Achse, wo man auch nicht exakt weiß wie gut die Tragringe sind.
Gruß
Thom
Aber offensichtlich ordentlich gemacht- Lebensdauer wird sich zeigen - und günstiger als ne gute Achse, wo man auch nicht exakt weiß wie gut die Tragringe sind.
Gruß
Thom
Re: Mercur VA Radlagerdemontage Zerstörungsfrei?
Moins.
Billiger als ein Tragring vom JFW
Vg
Andy
Billiger als ein Tragring vom JFW

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---