Beitrag
von Thognes » 2025-06-17 21:49:50
Moin zusammen,
15 Monate nach dem letzten Post zum Mercur-Umbau bin ich noch nicht wirklich weitergekommen, der eine oder die andere kennt so etwas vielleicht.
Nun hatte ich heute Mittag kurz Zeit, den Mercur aus der 3km entfernten Halle zu holen und auf dem Weg nach Haus zum Schrauben kurz auf einer Waage zu parken. Gut, der Rückweg verlief irgendwie etwas kurviger und länger als der Hinweg, ich bin noch etwas abseits der asphaltierten Straßen durchs schöne Wittgensteiner Land gefahren (als Waldbauer habe ich hier und da Wegerechte;-), dann noch Reisig für die Erbsen holen etc.
Mit leerem Kung, massivem Zwischenrahmen und ohne Ersatzrad wiegt der 150D10A mit langer Doka jetzt 6060kg, davon auf der VA 3060kg und auf der HA 3000kg. Geplant habe ich, die schweren Teile des Aufbaus wie Wassertanks und Batterie vor bzw. über der HA einzubauen, nach hinten/Heck des Kungs kommen eher die leichteren Sachen, abgesehen vom Ersatzrad, welches ja ganz hinten an der Halterung hängt.
Soll heißen, ich bin sowohl mit dem derzeitigen absoluten Gewicht als auch mit der aktuellen Gewichtsverteilung zufrieden. Der Überhang und meine damit verbundenen wiederkehrenden Bedenken sind wohl eher ein Kopfsache, warum bringe ich für "Form follows function" auch immer in die wechselnde Reihenfolgen???
Auch heute über engen Waldwege samt Spitzkehren war die stattliche Länge von derzeit 8,30m (ohne Ersatzrad hinten) nicht kritisch, wichtiger war die eher "geringe" Höhe von 3,25m.
Mal sehen...
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Thorsten
„Es gibt Menschen, die reden soviel, daß sie sich auch selbst noch ins Wort fallen." (Georg Christoph Lichtenberg)
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)