Zylinderkopf- Öltemperatur abgreifen am Iveco 90
Verfasst: 2021-10-25 19:10:56
Hallo Schrauberkollegen,
Ich möchte bei meinem Iveco eine Zylinderkopftemperatur-Anzeige sowie eine Öltemperatur-Anzeige nachrüsten. Trotz umfangreicher Suche im Forum habe ich jedoch wenig bis nix über passende Geber, Sensoren oder Anzeigen gefunden.
Die Zylinderkopftemperatur wird wohl laut Posts von Euch am 2. Zylinder (von hinten gesehen) abgenommen. Warum eigentlich nicht am 1.Zylinder????
Hab heute mal die Abdeckung runtergemacht und dort 2 unterschiedlich große Gewindebohrungen in allen 6 Zylinderköpfen entdeckt.

Die eine ist ne M14x1mm und die andere ne M16.
Wenn die Deutz Motore im Maximum 170°C heiß werden, dann reicht ja ein Sensor mit ner Range von 0-250°C!? Was meint Ihr???
Die Öltemperatur möchte ich nicht an der Ölablassschraube abgreifen, sondern am Ölfiltergehäuse.
Hierzu ist ja eine Gewindebohrung vorgesehen, in der serienmäßig der Tempfühler eingesetzt ist, welcher bei Überhitzung die Kontrolllampe ansteuert. Kann mir jemand sagen, welches Gewinde dieser originale Tempfühler hat??
Schräg darüber ist noch ein Inbus-Gewindestopfen eingesetzt. Könnte man evtl. auch hier den neuen Geber einsetzen?
Für VDO-Anzeigen habe ich im Cockpit leider keinen Platz mehr (zwei Tankuhren verbaut!!), daher sollen digitale Anzeigen verbaut werden. Hat da jemand was in der Art verbaut?
Beste Grüße
Adi
Ich möchte bei meinem Iveco eine Zylinderkopftemperatur-Anzeige sowie eine Öltemperatur-Anzeige nachrüsten. Trotz umfangreicher Suche im Forum habe ich jedoch wenig bis nix über passende Geber, Sensoren oder Anzeigen gefunden.
Die Zylinderkopftemperatur wird wohl laut Posts von Euch am 2. Zylinder (von hinten gesehen) abgenommen. Warum eigentlich nicht am 1.Zylinder????
Hab heute mal die Abdeckung runtergemacht und dort 2 unterschiedlich große Gewindebohrungen in allen 6 Zylinderköpfen entdeckt.

Die eine ist ne M14x1mm und die andere ne M16.
Wenn die Deutz Motore im Maximum 170°C heiß werden, dann reicht ja ein Sensor mit ner Range von 0-250°C!? Was meint Ihr???
Die Öltemperatur möchte ich nicht an der Ölablassschraube abgreifen, sondern am Ölfiltergehäuse.
Hierzu ist ja eine Gewindebohrung vorgesehen, in der serienmäßig der Tempfühler eingesetzt ist, welcher bei Überhitzung die Kontrolllampe ansteuert. Kann mir jemand sagen, welches Gewinde dieser originale Tempfühler hat??
Schräg darüber ist noch ein Inbus-Gewindestopfen eingesetzt. Könnte man evtl. auch hier den neuen Geber einsetzen?
Für VDO-Anzeigen habe ich im Cockpit leider keinen Platz mehr (zwei Tankuhren verbaut!!), daher sollen digitale Anzeigen verbaut werden. Hat da jemand was in der Art verbaut?
Beste Grüße
Adi