Zylinderkopftemperatur???
Moderator: Moderatoren
Zylinderkopftemperatur???
Hallo,
kann mir jemand von den Deutz-Fahrer sagen wie hoch die Zylinderkopftemperatur maximal wird (Motor: BF6L913)?
Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte mir Messstellen an den Köpfen einrichten und weiß jetzt nicht genau welchen Messbereich ich bei der Anzeige wählen soll. Am liebsten wäre mir ein Geber und eine Anzeige wie sie bei der Öltemperatur verwendet wird. Das wird vermutlich etwas knapp werden, weil die nur bis 150°C gehen. (Ich vermute mal, dass ein Messbereich bis 200°C notwendig ist).
An den Köpfen gibt es je 2 Sacklochbohrungen mit Gewinde. In eines davon würde ich ein passendes Alu-Rundmaterial stecken auf das der Geber drückt. Davon verspreche ich mir eine bessere Wärmeübertragung vom Zylinderkopf auf den Geber. Dessen Spitze berührt nämlich nicht den Zylinderkopf und ist ja eigentlich für Flüssigkeiten gedacht. So sollte der, Ursprünglich für die Öltemperaturmessung vorgesehene Geber, eigentlich ausreichen schnell auf die Zylinderkopftemperatur ansprechen.
Reichen 150°C Messbereich für mein Vorhaben?
Gruß Andi
kann mir jemand von den Deutz-Fahrer sagen wie hoch die Zylinderkopftemperatur maximal wird (Motor: BF6L913)?
Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte mir Messstellen an den Köpfen einrichten und weiß jetzt nicht genau welchen Messbereich ich bei der Anzeige wählen soll. Am liebsten wäre mir ein Geber und eine Anzeige wie sie bei der Öltemperatur verwendet wird. Das wird vermutlich etwas knapp werden, weil die nur bis 150°C gehen. (Ich vermute mal, dass ein Messbereich bis 200°C notwendig ist).
An den Köpfen gibt es je 2 Sacklochbohrungen mit Gewinde. In eines davon würde ich ein passendes Alu-Rundmaterial stecken auf das der Geber drückt. Davon verspreche ich mir eine bessere Wärmeübertragung vom Zylinderkopf auf den Geber. Dessen Spitze berührt nämlich nicht den Zylinderkopf und ist ja eigentlich für Flüssigkeiten gedacht. So sollte der, Ursprünglich für die Öltemperaturmessung vorgesehene Geber, eigentlich ausreichen schnell auf die Zylinderkopftemperatur ansprechen.
Reichen 150°C Messbereich für mein Vorhaben?
Gruß Andi
- Ulf H
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- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
also ich weiss jetzt nicht für welchen Deutz das war ... aber 130°C gelten wohl als gesund, oberhalb 170°C wirds zu viel ... daher bringt die Anzeige bis 150°C nicht viel, da sie den oberen, kritischen Bereich nicht abbildet.
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hai,
gleiche Idee
Ich habe hier 2 Geber, die ich gerne in meinen
F6L613 (Magirus Mercur)
einbauen möchte.
Eine Anzeige links und die andere rechts in den V6.
Der mittlere Zylinder ist bereits mit den Serien Gebern mit der Warnlampe bestückt.
Jetzt die große Frage: gehe ich in die Gewindelöcher vorne oder eher hinten an der Spundwand ?
Ein zu erwartende Temperatur währe auch nicht schlecht zu wissen.
mfg
Andy
gleiche Idee
Ich habe hier 2 Geber, die ich gerne in meinen
F6L613 (Magirus Mercur)
einbauen möchte.
Eine Anzeige links und die andere rechts in den V6.
Der mittlere Zylinder ist bereits mit den Serien Gebern mit der Warnlampe bestückt.
Jetzt die große Frage: gehe ich in die Gewindelöcher vorne oder eher hinten an der Spundwand ?
Ein zu erwartende Temperatur währe auch nicht schlecht zu wissen.
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Hier drin gibts ein paar hinweise auf Deutzsche Kopftemperaturen ...
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... linderkopf
Gruss Ulf
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... linderkopf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo Andi,
es gibt von VDO passende Sensoren und Instrumente fuer die Zylinderkopftemepratur. Messbereich ist glaub 0 bis 200 GradC. Die Sensoren haben ein M10x1 Gewinde, das in die Gewindebohrungen im Deutz-Zylinderkopf passt. Mit etwas Kupferpaste kann man die Waermeuebertragung noch verbessern.
Das Nachruesten ist wirklich sehr einfach. Sensoren einschrauben, Kabel ziehen und an die Anzeige anklemmen.
Christoph
es gibt von VDO passende Sensoren und Instrumente fuer die Zylinderkopftemepratur. Messbereich ist glaub 0 bis 200 GradC. Die Sensoren haben ein M10x1 Gewinde, das in die Gewindebohrungen im Deutz-Zylinderkopf passt. Mit etwas Kupferpaste kann man die Waermeuebertragung noch verbessern.
Das Nachruesten ist wirklich sehr einfach. Sensoren einschrauben, Kabel ziehen und an die Anzeige anklemmen.
Christoph
Andy hat geschrieben:Hai,
gleiche Idee
Ich habe hier 2 Geber, die ich gerne in meinen
F6L613 (Magirus Mercur)
einbauen möchte.
Eine Anzeige links und die andere rechts in den V6.
Der mittlere Zylinder ist bereits mit den Serien Gebern mit der Warnlampe bestückt.
Jetzt die große Frage: gehe ich in die Gewindelöcher vorne oder eher hinten an der Spundwand ?
Ein zu erwartende Temperatur währe auch nicht schlecht zu wissen.
mfg
Andy
Moin Andy
Hab in meinem Mercur auch Temp.anzeigen eingebaut.
Gab`s vor Jahren mal als Sammelbestellung.
Die dinger sind vollkommen überflüssig, die rote Warnleuchte geht bei etwa 170 grad an.
Die nach gerüsteten Anzeigen haben noch NIE mehr als 120 grad angezeigt.
Probier ob die orginal fühler funzen, und gut.
Und, glaubts einfach daß Auto wurde die letzten Wochen nicht geschonnt...
Grüße Martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk
Zumindest bei den "alten" V-Motoren ist das M10x1,5 Gewinde in jedem Zylinderkopf vorhanden. Üblicherweise sind 2 davon (die hintersten, einer links, einer rechts) mit dem serienmäßigen Warnschalter bestückt, die übirgen sind frei. Vielleicht hilft dir das Foto weiter:
http://www.kat-1.de/script_kat/gallery/ ... ESC&pos=12
Verbaut habe ich diesen Sensor klick mich
Schon alleine wegen dem Temperaturbereich sollte man keinen anderen nehmen. Das zugehörige Instrument zeigt von 60 bis 200°C an.
Auf der Autobahn ist die Zylinderkopftemperatur bei meinem KAT zwischen 120 und 140°C. Unter Last, z.B. bergauf, gehts auch schon mal Richtung 170, bisher jedoch nicht darüber.
Christoph
http://www.kat-1.de/script_kat/gallery/ ... ESC&pos=12
Verbaut habe ich diesen Sensor klick mich
Schon alleine wegen dem Temperaturbereich sollte man keinen anderen nehmen. Das zugehörige Instrument zeigt von 60 bis 200°C an.
Auf der Autobahn ist die Zylinderkopftemperatur bei meinem KAT zwischen 120 und 140°C. Unter Last, z.B. bergauf, gehts auch schon mal Richtung 170, bisher jedoch nicht darüber.
Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2011-07-26 17:56:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zylinderkopftemperatur???
Hallo Andi,Andi hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand von den Deutz-Fahrer sagen wie hoch die Zylinderkopftemperatur maximal wird (Motor: BF6L913)?
Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte mir Messstellen an den Köpfen einrichten und weiß jetzt nicht genau welchen Messbereich ich bei der Anzeige wählen soll. Am liebsten wäre mir ein Geber und eine Anzeige wie sie bei der Öltemperatur verwendet wird. Das wird vermutlich etwas knapp werden, weil die nur bis 150°C gehen. (Ich vermute mal, dass ein Messbereich bis 200°C notwendig ist).
An den Köpfen gibt es je 2 Sacklochbohrungen mit Gewinde. In eines davon würde ich ein passendes Alu-Rundmaterial stecken auf das der Geber drückt. Davon verspreche ich mir eine bessere Wärmeübertragung vom Zylinderkopf auf den Geber. Dessen Spitze berührt nämlich nicht den Zylinderkopf und ist ja eigentlich für Flüssigkeiten gedacht. So sollte der, Ursprünglich für die Öltemperaturmessung vorgesehene Geber, eigentlich ausreichen schnell auf die Zylinderkopftemperatur ansprechen.
Reichen 150°C Messbereich für mein Vorhaben?
Gruß Andi
Kontaktgeber für Warnlampe schaltet bei 170°
Fernthermometergeber max. 200° in Messing, kurze Ausführung
Grünes Feld im Kombianzeigegerät bis 175°
Hi,
noch ein paar Daten von meiner Seite....
Laut Deutz-Unterlagen ist bei den älterne Motoren (F6L714; F6L613) die max. zul. Temperatur 170°C, falls die erreicht wird soll sofort angehalten werden zum abkühlen...
Ich habe am F6L714 alle 6 Köpfe mit Sensoren bestückt, dabei sind (da die Köpfe gleich, aber spiegelbildlich eingebaut) an einer Zylinderbank die Sensoren in Fahrtrichtung vorne (Gebläseseite) auf der anderen Bank hinten. Es zeigt sich, dass die zum Gebläse zeigenden Sensoren etwa 5° niedriger anzeigen als die anderen. Der Unterschied in einer Zylinderreihe ist gering ( < 5°). Die übliche Temperatur liegt bei ca. 100°C, abhängig von der Umgebungstemperatur. Selbst beim Dünenfahren, Umgebung 35 - 40°C und dauerhaft Kriechgang geht es nicht über 120°C.
Grüße
Snoops
noch ein paar Daten von meiner Seite....
Laut Deutz-Unterlagen ist bei den älterne Motoren (F6L714; F6L613) die max. zul. Temperatur 170°C, falls die erreicht wird soll sofort angehalten werden zum abkühlen...
Ich habe am F6L714 alle 6 Köpfe mit Sensoren bestückt, dabei sind (da die Köpfe gleich, aber spiegelbildlich eingebaut) an einer Zylinderbank die Sensoren in Fahrtrichtung vorne (Gebläseseite) auf der anderen Bank hinten. Es zeigt sich, dass die zum Gebläse zeigenden Sensoren etwa 5° niedriger anzeigen als die anderen. Der Unterschied in einer Zylinderreihe ist gering ( < 5°). Die übliche Temperatur liegt bei ca. 100°C, abhängig von der Umgebungstemperatur. Selbst beim Dünenfahren, Umgebung 35 - 40°C und dauerhaft Kriechgang geht es nicht über 120°C.
Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
Hallo,Snoops hat geschrieben:Hi,
noch ein paar Daten von meiner Seite....
Laut Deutz-Unterlagen ist bei den älterne Motoren (F6L714; F6L613) die max. zul. Temperatur 170°C, falls die erreicht wird soll sofort angehalten werden zum abkühlen...
Snoops
haste da nicht was verwechselt
Hier geht es doch wohl um den BF 6 L 913, oder
Moin,Moin,Allradwilli hat geschrieben:Hallo,Snoops hat geschrieben:Hi,
noch ein paar Daten von meiner Seite....
Laut Deutz-Unterlagen ist bei den älterne Motoren (F6L714; F6L613) die max. zul. Temperatur 170°C, falls die erreicht wird soll sofort angehalten werden zum abkühlen...
Snoops
haste da nicht was verwechselt
Hier geht es doch wohl um den BF 6 L 913, oder
neeee hat er nicht, er hat an mich gedacht, an den F6L613
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Jau, wenn ich dreimal im Kreisverkehr den leckern Keks bekomme,Andy hat geschrieben:Moin,Moin,Allradwilli hat geschrieben:Hallo,Snoops hat geschrieben:Hi,
noch ein paar Daten von meiner Seite....
Laut Deutz-Unterlagen ist bei den älterne Motoren (F6L714; F6L613) die max. zul. Temperatur 170°C, falls die erreicht wird soll sofort angehalten werden zum abkühlen...
Snoops
haste da nicht was verwechselt
Hier geht es doch wohl um den BF 6 L 913, oder
neeee hat er nicht, er hat an mich gedacht, an den F6L613
mfg
Andy
dann lasse ich 613 fürn 913 durch gehen
- RandyHandy
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Re:
Hallo Andi,Andi hat geschrieben:Bei Einem war ein M14x1,5 drin und beim Anderen ein M16x1,5.
habe auch kein M10x1,5 Gewinde gefunden.
Habe nur hinter dem Luftleitblech über der Ölkühlleitung die beiden beschriebenen Sacklöcher im Zylinderkopf gefunden.
BF6L913 - Motornummer 7497006
Bräuchte Geber und Anzeige
Hast Du hier schon eine Lösung - Hersteller, Artikelnummer, Weblinks etc?!
Kolben Se... in Koblenz -Anfrage negativ ;-(
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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Zitat: Albert Einstein
Re: Zylinderkopftemperatur???
Hallo Henry,
in jedem Zylinder sollten 2 Sacklöcher mit Gewinde sein.
Ich habe mein Instrument (0..200°) mit Geber hier gekauft.
Wenn Du was sehen willst nimmst du besser den 150° Gebr und Instrument,
denn trotz Sommer und Berg und Geschrammt bin ich noch nie über 120° gekommen.
Grüße
Hans-Josef
in jedem Zylinder sollten 2 Sacklöcher mit Gewinde sein.
Ich habe mein Instrument (0..200°) mit Geber hier gekauft.
Wenn Du was sehen willst nimmst du besser den 150° Gebr und Instrument,
denn trotz Sommer und Berg und Geschrammt bin ich noch nie über 120° gekommen.
Grüße
Hans-Josef
- RandyHandy
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Re: Zylinderkopftemperatur???
Hallo Hans-Josef,hjm hat geschrieben:Hallo Henry,
in jedem Zylinder sollten 2 Sacklöcher mit Gewinde sein.
Ich habe mein Instrument (0..200°) mit Geber hier gekauft.
Wenn Du was sehen willst nimmst du besser den 150° Gebr und Instrument,
denn trotz Sommer und Berg und Geschrammt bin ich noch nie über 120° gekommen.
Grüße
Hans-Josef
Habe da heute angerufen
Hatte die auch schon aufm Schirm aber letzten Endes nicht den entscheidenden "Reduziernippel" gefunden bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
Danke
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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Zitat: Albert Einstein
Henry
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Zitat: Albert Einstein
- RandyHandy
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Re: Zylinderkopftemperatur???
@All
Welche Kabelqualität und welcher Kabelquerschnitt muß denn verwendet werden? - ist ja etwas warm dort
(benötige 5m Länge)
Brauche das dann auch noch 2-adrig wegen den 2 Gebern
Welche Kabelqualität und welcher Kabelquerschnitt muß denn verwendet werden? - ist ja etwas warm dort
(benötige 5m Länge)
Brauche das dann auch noch 2-adrig wegen den 2 Gebern
Viele Grüße
Henry
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Henry
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Re: Zylinderkopftemperatur???
Hallo Henry,
am besten Silikonleitung, die ist temperaturbeständig.
Es eignet sich eigentlich jeder Querschnitt, aber um 0,5mm2 bis 1,5mm2, sollten die mechanische Beanspruchung aushalten.
Evtl. bekommst Du ein Meterstück beim örtlichen Elektriker, dann kannst Du ausserhalb des Motors mit normaler Fahrzeugleitung weiter gehen.
Der Geber ist einseitig an Masse, daher brauchst Du nur eine Ader.
Ausserhalb des Motor am sollten Leitungen in einem Schutzrohr verlegt sein.
Man kommt von hinten, durch eine bereits vorhandene Öffnung gut an die Zylinderköpfe ran.
Welchen Kopf Du nimmst ist eigentlich egal (Glaubensfrage), der letzte oder vorletzte von vorn gesehen ist wohl am besten.
Wieso zwei Geber?
Grüße
Hans-Josef
am besten Silikonleitung, die ist temperaturbeständig.
Es eignet sich eigentlich jeder Querschnitt, aber um 0,5mm2 bis 1,5mm2, sollten die mechanische Beanspruchung aushalten.
Evtl. bekommst Du ein Meterstück beim örtlichen Elektriker, dann kannst Du ausserhalb des Motors mit normaler Fahrzeugleitung weiter gehen.
Der Geber ist einseitig an Masse, daher brauchst Du nur eine Ader.
Ausserhalb des Motor am sollten Leitungen in einem Schutzrohr verlegt sein.
Man kommt von hinten, durch eine bereits vorhandene Öffnung gut an die Zylinderköpfe ran.
Welchen Kopf Du nimmst ist eigentlich egal (Glaubensfrage), der letzte oder vorletzte von vorn gesehen ist wohl am besten.
Wieso zwei Geber?
Grüße
Hans-Josef
- RandyHandy
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Re: Zylinderkopftemperatur???
Hallo Hans-Josef,hjm hat geschrieben:Wieso zwei Geber?
hab irgendwo gelesen das ein größerer Temperaturunterschied zwischen dem 1. und 6. sein soll.
Deshalb die 2 Geber.
Im Fahrerhaus aber nur eine Anzeige mit entsprechendem Umschalter - zum Testen
Werde später dann aber eh nur auf dem mit der höheren Temperatur bleiben
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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Zitat: Albert Einstein
- Ulf H
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Re: Zylinderkopftemperatur???
... die Zylinder 2-5 sollten eigentlich die wärmeren sein, da sie zu beiden Seiten einen ebenfalls hitzeproduzierenden Nachbarn haben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- RandyHandy
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Re: Zylinderkopftemperatur???
Hallo Ulf,Ulf H hat geschrieben:... die Zylinder 2-5 sollten eigentlich die wärmeren sein, da sie zu beiden Seiten einen ebenfalls hitzeproduzierenden Nachbarn haben ...
Gruss Ulf
nun gut - aber vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum mal alle durchgemessen bzw. alle 6 Geber verbaut
und hat jetzt entsprechende Werte - das würde dann das Testen erheblich verkürzen
Viele Grüße
Henry
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