Zylinderkopftemperatur???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Zylinderkopftemperatur???

#1 Beitrag von Andi » 2011-07-26 12:03:47

Hallo,
 
kann mir jemand von den Deutz-Fahrer sagen wie hoch die Zylinderkopftemperatur maximal wird (Motor: BF6L913)?
 
Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte mir Messstellen an den Köpfen einrichten und weiß jetzt nicht genau welchen Messbereich ich bei der Anzeige wählen soll. Am liebsten wäre mir ein Geber und eine Anzeige wie sie bei der Öltemperatur verwendet wird. Das wird vermutlich etwas knapp werden, weil die nur bis 150°C gehen. (Ich vermute mal, dass ein Messbereich bis 200°C notwendig ist).
An den Köpfen gibt es je 2 Sacklochbohrungen mit Gewinde. In eines davon würde ich ein passendes Alu-Rundmaterial stecken auf das der Geber drückt. Davon verspreche ich mir eine bessere Wärmeübertragung vom Zylinderkopf auf den Geber. Dessen Spitze berührt nämlich nicht den Zylinderkopf und ist ja eigentlich für Flüssigkeiten gedacht. So sollte der, Ursprünglich für die Öltemperaturmessung vorgesehene Geber, eigentlich ausreichen schnell auf die Zylinderkopftemperatur ansprechen.
 
Reichen 150°C Messbereich für mein Vorhaben?
 
Gruß Andi
 
 
 
 
 
 

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2011-07-26 12:07:11

also ich weiss jetzt nicht für welchen Deutz das war ... aber 130°C gelten wohl als gesund, oberhalb 170°C wirds zu viel ... daher bringt die Anzeige bis 150°C nicht viel, da sie den oberen, kritischen Bereich nicht abbildet.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#3 Beitrag von Andy » 2011-07-26 12:08:04

Hai,

gleiche Idee :D

Ich habe hier 2 Geber, die ich gerne in meinen

F6L613 (Magirus Mercur)

einbauen möchte.

Eine Anzeige links und die andere rechts in den V6.

Der mittlere Zylinder ist bereits mit den Serien Gebern mit der Warnlampe bestückt.

Jetzt die große Frage: gehe ich in die Gewindelöcher vorne oder eher hinten an der Spundwand ?

Ein zu erwartende Temperatur währe auch nicht schlecht zu wissen.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2011-07-26 12:10:50

Hier drin gibts ein paar hinweise auf Deutzsche Kopftemperaturen ...

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... linderkopf

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2011-07-26 12:26:25

Hallo Andi,

es gibt von VDO passende Sensoren und Instrumente fuer die Zylinderkopftemepratur. Messbereich ist glaub 0 bis 200 GradC. Die Sensoren haben ein M10x1 Gewinde, das in die Gewindebohrungen im Deutz-Zylinderkopf passt. Mit etwas Kupferpaste kann man die Waermeuebertragung noch verbessern.
Das Nachruesten ist wirklich sehr einfach. Sensoren einschrauben, Kabel ziehen und an die Anzeige anklemmen.

Christoph

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#6 Beitrag von Andi » 2011-07-26 12:55:50

@Christoph:

Also als ich mir die Sache neulich angeschaut habe, hab ich zwei Sacklöcher mit Gewinde entdeckt. Bei Einem war ein M14x1,5 drin und beim Anderen ein M16x1,5.
Vielleicht habe ich das M10x1 übersehen. Ich schau nochmal nach.

Andi

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#7 Beitrag von Martin » 2011-07-26 13:06:05

Andy hat geschrieben:Hai,

gleiche Idee :D

Ich habe hier 2 Geber, die ich gerne in meinen

F6L613 (Magirus Mercur)

einbauen möchte.

Eine Anzeige links und die andere rechts in den V6.

Der mittlere Zylinder ist bereits mit den Serien Gebern mit der Warnlampe bestückt.

Jetzt die große Frage: gehe ich in die Gewindelöcher vorne oder eher hinten an der Spundwand ?

Ein zu erwartende Temperatur währe auch nicht schlecht zu wissen.

mfg
Andy


Moin Andy

Hab in meinem Mercur auch Temp.anzeigen eingebaut.
Gab`s vor Jahren mal als Sammelbestellung.

Die dinger sind vollkommen überflüssig, die rote Warnleuchte geht bei etwa 170 grad an.

Die nach gerüsteten Anzeigen haben noch NIE mehr als 120 grad angezeigt.

Probier ob die orginal fühler funzen, und gut.

Und, glaubts einfach daß Auto wurde die letzten Wochen nicht geschonnt...

Grüße Martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#8 Beitrag von holgi4474 » 2011-07-26 14:48:59

Am Berg geht meiner locker bis auf 170° wenn richtig Leistung abgerufen wird. Auf gerader Strecke sind aber 100-120° normal.
Werte mit gepimter ESP

Filly

#9 Beitrag von Filly » 2011-07-26 17:55:49

Zumindest bei den "alten" V-Motoren ist das M10x1,5 Gewinde in jedem Zylinderkopf vorhanden. Üblicherweise sind 2 davon (die hintersten, einer links, einer rechts) mit dem serienmäßigen Warnschalter bestückt, die übirgen sind frei. Vielleicht hilft dir das Foto weiter:
http://www.kat-1.de/script_kat/gallery/ ... ESC&pos=12

Verbaut habe ich diesen Sensor klick mich
Schon alleine wegen dem Temperaturbereich sollte man keinen anderen nehmen. Das zugehörige Instrument zeigt von 60 bis 200°C an.

Auf der Autobahn ist die Zylinderkopftemperatur bei meinem KAT zwischen 120 und 140°C. Unter Last, z.B. bergauf, gehts auch schon mal Richtung 170, bisher jedoch nicht darüber.

Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2011-07-26 17:56:53, insgesamt 1-mal geändert.

Allradwilli

Re: Zylinderkopftemperatur???

#10 Beitrag von Allradwilli » 2011-07-26 18:00:00

Andi hat geschrieben:Hallo,
 
kann mir jemand von den Deutz-Fahrer sagen wie hoch die Zylinderkopftemperatur maximal wird (Motor: BF6L913)?
 
Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte mir Messstellen an den Köpfen einrichten und weiß jetzt nicht genau welchen Messbereich ich bei der Anzeige wählen soll. Am liebsten wäre mir ein Geber und eine Anzeige wie sie bei der Öltemperatur verwendet wird. Das wird vermutlich etwas knapp werden, weil die nur bis 150°C gehen. (Ich vermute mal, dass ein Messbereich bis 200°C notwendig ist).
An den Köpfen gibt es je 2 Sacklochbohrungen mit Gewinde. In eines davon würde ich ein passendes Alu-Rundmaterial stecken auf das der Geber drückt. Davon verspreche ich mir eine bessere Wärmeübertragung vom Zylinderkopf auf den Geber. Dessen Spitze berührt nämlich nicht den Zylinderkopf und ist ja eigentlich für Flüssigkeiten gedacht. So sollte der, Ursprünglich für die Öltemperaturmessung vorgesehene Geber, eigentlich ausreichen schnell auf die Zylinderkopftemperatur ansprechen.
 
Reichen 150°C Messbereich für mein Vorhaben?
 
Gruß Andi
Hallo Andi,

Kontaktgeber für Warnlampe schaltet bei 170°

Fernthermometergeber max. 200° in Messing, kurze Ausführung

Grünes Feld im Kombianzeigegerät bis 175°

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#11 Beitrag von Snoops » 2011-07-28 23:49:31

Hi,

noch ein paar Daten von meiner Seite....

Laut Deutz-Unterlagen ist bei den älterne Motoren (F6L714; F6L613) die max. zul. Temperatur 170°C, falls die erreicht wird soll sofort angehalten werden zum abkühlen...

Ich habe am F6L714 alle 6 Köpfe mit Sensoren bestückt, dabei sind (da die Köpfe gleich, aber spiegelbildlich eingebaut) an einer Zylinderbank die Sensoren in Fahrtrichtung vorne (Gebläseseite) auf der anderen Bank hinten. Es zeigt sich, dass die zum Gebläse zeigenden Sensoren etwa 5° niedriger anzeigen als die anderen. Der Unterschied in einer Zylinderreihe ist gering ( < 5°). Die übliche Temperatur liegt bei ca. 100°C, abhängig von der Umgebungstemperatur. Selbst beim Dünenfahren, Umgebung 35 - 40°C und dauerhaft Kriechgang geht es nicht über 120°C.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Allradwilli

#12 Beitrag von Allradwilli » 2011-07-29 8:20:39

Snoops hat geschrieben:Hi,
noch ein paar Daten von meiner Seite....
Laut Deutz-Unterlagen ist bei den älterne Motoren (F6L714; F6L613) die max. zul. Temperatur 170°C, falls die erreicht wird soll sofort angehalten werden zum abkühlen...
Snoops
Hallo,

haste da nicht was verwechselt :eek:

Hier geht es doch wohl um den BF 6 L 913, oder :cool:

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#13 Beitrag von Andy » 2011-07-29 14:43:38

Allradwilli hat geschrieben:
Snoops hat geschrieben:Hi,
noch ein paar Daten von meiner Seite....
Laut Deutz-Unterlagen ist bei den älterne Motoren (F6L714; F6L613) die max. zul. Temperatur 170°C, falls die erreicht wird soll sofort angehalten werden zum abkühlen...
Snoops
Hallo,

haste da nicht was verwechselt :eek:

Hier geht es doch wohl um den BF 6 L 913, oder :cool:
Moin,Moin,


neeee hat er nicht, er hat an mich gedacht, an den F6L613 :D

mfg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Allradwilli

#14 Beitrag von Allradwilli » 2011-07-29 18:08:16

Andy hat geschrieben:
Allradwilli hat geschrieben:
Snoops hat geschrieben:Hi,
noch ein paar Daten von meiner Seite....
Laut Deutz-Unterlagen ist bei den älterne Motoren (F6L714; F6L613) die max. zul. Temperatur 170°C, falls die erreicht wird soll sofort angehalten werden zum abkühlen...
Snoops
Hallo,

haste da nicht was verwechselt :eek:

Hier geht es doch wohl um den BF 6 L 913, oder :cool:
Moin,Moin,


neeee hat er nicht, er hat an mich gedacht, an den F6L613 :D

mfg

Andy
Jau, wenn ich dreimal im Kreisverkehr den leckern Keks bekomme,

dann lasse ich 613 fürn 913 durch gehen :positiv:

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re:

#15 Beitrag von RandyHandy » 2014-05-21 16:47:53

Andi hat geschrieben:Bei Einem war ein M14x1,5 drin und beim Anderen ein M16x1,5.
Hallo Andi,

habe auch kein M10x1,5 Gewinde gefunden.

Habe nur hinter dem Luftleitblech über der Ölkühlleitung die beiden beschriebenen Sacklöcher im Zylinderkopf gefunden.
BF6L913 - Motornummer 7497006

Bräuchte Geber und Anzeige :blush:

Hast Du hier schon eine Lösung - Hersteller, Artikelnummer, Weblinks etc?! :angel:
Kolben Se... in Koblenz -Anfrage negativ ;-(

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Re: Zylinderkopftemperatur???

#16 Beitrag von hjm » 2014-05-21 17:03:49

Hallo Henry,

in jedem Zylinder sollten 2 Sacklöcher mit Gewinde sein.

Ich habe mein Instrument (0..200°) mit Geber hier gekauft.
Wenn Du was sehen willst nimmst du besser den 150° Gebr und Instrument,
denn trotz Sommer und Berg und Geschrammt bin ich noch nie über 120° gekommen.



Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopftemperatur???

#17 Beitrag von RandyHandy » 2014-05-22 9:38:19

hjm hat geschrieben:Hallo Henry,

in jedem Zylinder sollten 2 Sacklöcher mit Gewinde sein.

Ich habe mein Instrument (0..200°) mit Geber hier gekauft.
Wenn Du was sehen willst nimmst du besser den 150° Gebr und Instrument,
denn trotz Sommer und Berg und Geschrammt bin ich noch nie über 120° gekommen.



Grüße
Hans-Josef
Hallo Hans-Josef,
Habe da heute angerufen :angel:
Hatte die auch schon aufm Schirm aber letzten Endes nicht den entscheidenden "Reduziernippel" gefunden bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :wack: :wack: :wack:

Danke
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopftemperatur???

#18 Beitrag von RandyHandy » 2014-05-22 10:07:42

@All

Welche Kabelqualität und welcher Kabelquerschnitt muß denn verwendet werden? - ist ja etwas warm dort :angel:
(benötige 5m Länge)

Brauche das dann auch noch 2-adrig wegen den 2 Gebern
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Re: Zylinderkopftemperatur???

#19 Beitrag von hjm » 2014-05-22 10:45:24

Hallo Henry,

am besten Silikonleitung, die ist temperaturbeständig.
Es eignet sich eigentlich jeder Querschnitt, aber um 0,5mm2 bis 1,5mm2, sollten die mechanische Beanspruchung aushalten.
Evtl. bekommst Du ein Meterstück beim örtlichen Elektriker, dann kannst Du ausserhalb des Motors mit normaler Fahrzeugleitung weiter gehen.

Der Geber ist einseitig an Masse, daher brauchst Du nur eine Ader.

Ausserhalb des Motor am sollten Leitungen in einem Schutzrohr verlegt sein.

Man kommt von hinten, durch eine bereits vorhandene Öffnung gut an die Zylinderköpfe ran.
Welchen Kopf Du nimmst ist eigentlich egal (Glaubensfrage), der letzte oder vorletzte von vorn gesehen ist wohl am besten.

Wieso zwei Geber?


Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopftemperatur???

#20 Beitrag von RandyHandy » 2014-05-22 11:01:19

hjm hat geschrieben:Wieso zwei Geber?
Hallo Hans-Josef,

hab irgendwo gelesen das ein größerer Temperaturunterschied zwischen dem 1. und 6. sein soll.
Deshalb die 2 Geber.
Im Fahrerhaus aber nur eine Anzeige mit entsprechendem Umschalter - zum Testen :angel:

Werde später dann aber eh nur auf dem mit der höheren Temperatur bleiben
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zylinderkopftemperatur???

#21 Beitrag von Ulf H » 2014-05-22 11:06:03

... die Zylinder 2-5 sollten eigentlich die wärmeren sein, da sie zu beiden Seiten einen ebenfalls hitzeproduzierenden Nachbarn haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopftemperatur???

#22 Beitrag von RandyHandy » 2014-05-22 11:39:27

Ulf H hat geschrieben:... die Zylinder 2-5 sollten eigentlich die wärmeren sein, da sie zu beiden Seiten einen ebenfalls hitzeproduzierenden Nachbarn haben ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf,
nun gut - aber vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum mal alle durchgemessen bzw. alle 6 Geber verbaut :angel:
und hat jetzt entsprechende Werte - das würde dann das Testen erheblich verkürzen :blush:
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Antworten