Seite 1 von 1
Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-04 11:46:32
von w3llschmidt
Hallo Leute, ein neues Mysterium.
Zur Ausgangslage: 300L Alu Tank mit 0815 Blechtankdeckel und Entlüftung am/im Tauchrohrtankgeber.
Meine Erste Frage: der Entlüftungsanschluss macht irgendwie nix

also er saugt nicht (am Spuckefinger) bei laufendem Motor.
Muss das so sein?
Zweite Frage: ist das ein Ventil? Weil reinpusten geht nicht. Saugen ein klein wenig ...

Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-04 11:50:51
von w3llschmidt
Und dann das zweite Mysterium.
Ich habe den Blechtankdeckel gegen einen schicken neuen abschließbaren mit Ventil getauscht!
Jetzt kommts: wenn die Sonne auf den Tank knallt und ich den "schicken neuen abschließbaren mit Ventil" aufschraube kommt mir ein riesen Föhn aus dem Tank entgegen.
Wuschhhhhhhh
Wie kann das sein?
Wenn die schreiben "Valve" ist das eine Entlüftung oder eine Belüftung?

Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-04 12:07:27
von 4x4V10
Moin,
die Frage hast Du dir mit dem "wuuuusch" schon selbst beantwortet, das Ventil macht: Luft kann rein (wenn Diesel verbraucht wird) aber nichts kann raus.
Grüße
Constantin
Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-04 12:36:31
von benztreiber
Wuuuuusch ist besser als sprotz
Mein Tank war randvoll und stand lange in der Sonne.
Dann läuft das auch raus.von daher..wuuuusch bei dir =alles okay.besser dämpfe als Treibstoff.
Die entlüftung klappt ganz gut über den tankdeckel.den Rest macht der Minianschluss ganz links am tankgeber.
4 mm hat der bei mir.Mitte die Heizung ran und ganz rechts nen blindstopfen mit curil einsetzen.
Es sei denn es gibt ne rücklaufleitung der Heizung .
Gruß Arne
Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-04 12:40:48
von w3llschmidt
Hi Constantin, Hi Arne
das heißt der Anschluss und der Tankdeckel sind
Belüftung, also Ausgleich für die Dieselentnahme.
Dann bleibt die Frage, braucht man eine
Entlüftung?
Komischerweise macht es beim Blechtankdenkel nicht "wuschhhhhh" - vielleicht dichtet der nicht so gut ...
Oha, einen Dieselgysier ... braucht man nicht

Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-04 13:13:40
von garem
Hallo Hendrik,
nach den Bildern zu urteilen, ist alles richtig installiert. Valve heißt übrigens Ventil. Die sind dazu da einen Überdruck bei Wärme bzw. einen Unterdruck auszugleichen, wenn Diesel entnommen wird. Ob man den Druckausgleich hören muss, weiß ich nicht. Bei zu großem Unterdruck geht der Motor aus, weil er keinen Diesel bekommt. Bei übermäßigen Überdruck beult sich der Tank etwas nach außen aus, jedenfalls theoretisch.
Gruß Jens
Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-04 13:34:01
von w3llschmidt
garem hat geschrieben: ↑2023-09-04 13:13:40
Überdruck bei Wärme bzw. einen Unterdruck auszugleichen, wenn Diesel entnommen wird.
Hi Jens, ja dachte ich auch ... macht der Deckel und der Anschluss aber nicht ...
Anscheinend, sind das nur Entlüftungen.
Ich hatte gestern den {Air} Anschluss mal mit dem {Heater} Anschluss getauscht ... fängt dann ab Mittag an der Diesel rauszulaufen

Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-04 13:43:02
von Pirx
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-09-04 11:46:32
Zweite Frage: ist das ein Ventil? Weil reinpusten geht nicht. Saugen ein klein wenig ...
Also bei meinen Tankanschlüssen (habe 4 Tanks) - anderer Hersteller, aber offensichtlich gleiches System - ist da ein Ventil in der Luftleitung.
War mir nicht geheuer, habe ich deshalb ausgebaut. Meine Tankdeckel sind ohne Entlüftung und die Entlüftungsleitungen meiner Tanks sind hochgelegt. Wasser vom Furten kann also eh nicht in den Tank.
Pirx
Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-04 19:53:16
von w3llschmidt
Pirx hat geschrieben: ↑2023-09-04 13:43:02
War mir nicht geheuer, habe ich deshalb ausgebaut. Meine Tankdeckel sind ohne Entlüftung und die Entlüftungsleitungen meiner Tanks sind hochgelegt. Wasser vom Furten kann also eh nicht in den Tank.
Hi Pirx, ok. Dann hast Du quasi
Be/Entlüftung über die Leitungen ?!
Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-04 21:01:47
von garem
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-09-04 13:34:01
garem hat geschrieben: ↑2023-09-04 13:13:40
Überdruck bei Wärme bzw. einen Unterdruck auszugleichen, wenn Diesel entnommen wird.
Hi Jens, ja dachte ich auch ... macht der Deckel und der Anschluss aber nicht ...
Anscheinend, sind das nur Entlüftungen.
Ich hatte gestern den {Air} Anschluss mal mit dem {Heater} Anschluss getauscht ... fängt dann ab Mittag an der Diesel rauszulaufen
Hi Hendrik,
der Druckausgleich erfolgt über die Entlüftung. Das Ventil hat eine Membran und schließt in beiden Richtungen, je nachdem was anliegt. Der Heateranschluss ist für die Versorgung der Standheizung vorgesehen.
Gruß Jens
Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-04 22:08:50
von Pirx
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-09-04 19:53:16
Pirx hat geschrieben: ↑2023-09-04 13:43:02
War mir nicht geheuer, habe ich deshalb ausgebaut. Meine Tankdeckel sind ohne Entlüftung und die Entlüftungsleitungen meiner Tanks sind hochgelegt. Wasser vom Furten kann also eh nicht in den Tank.
Hi Pirx, ok. Dann hast Du quasi
Be/Entlüftung über die Leitungen ?!
Genau!
Pirx
Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-05 9:06:01
von w3llschmidt
der Druckausgleich erfolgt über die Entlüftung. Das Ventil hat eine Membran und schließt in beiden Richtungen, je nachdem was anliegt. Der Heateranschluss ist für die Versorgung der Standheizung vorgesehen.
Hi Jens, aber warum kommt dann ein Fön aus dem Einfüllstutzen wenn ich den aufdrehe?
Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-05 14:00:46
von garem
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-09-05 9:06:01
der Druckausgleich erfolgt über die Entlüftung. Das Ventil hat eine Membran und schließt in beiden Richtungen, je nachdem was anliegt. Der Heateranschluss ist für die Versorgung der Standheizung vorgesehen.
Hi Jens, aber warum kommt dann ein Fön aus dem Einfüllstutzen wenn ich den aufdrehe?
Hi Hendrik,
das Ventil öffnet erst bei einem bestimmten Druck, was auch Sinn macht. Wenn du den Tankdeckel aber manuell abschraubst, dann hörst du natürlich den Druckausgleich als Zischen. Ist bei mir auch so und es gab bis jetzt keine Probleme.
Gruß Jens
Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-06 10:53:22
von Stomi
Hallo
Wenn ich richtig informiert bin, dient das Ventil dazu, den Diesel auch drinnen zu halten, wenn das Fahrzeug auf der Seite liegt! Mit Entlüftungsloch könnte eventuell Kraftstoff austreten.
Gruß Micha
Re: Tankentlüftung
Verfasst: 2023-09-06 11:36:18
von w3llschmidt
Stomi hat geschrieben: ↑2023-09-06 10:53:22
Hallo
Wenn ich richtig informiert bin, dient das Ventil dazu, den Diesel auch drinnen zu halten, wenn das Fahrzeug auf der Seite liegt! Mit Entlüftungsloch könnte eventuell Kraftstoff austreten.
Gruß Micha
Jau, macht Sinn ...