Die Suche ergab 51 Treffer

von schmiemo
2020-07-05 9:53:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur F6L614 Welche Cu-Ringe für die Einspritzdüsen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1095

Re: Mercur F6L614 Welche Cu-Ringe für die Einspritzdüsen?

Moin zusammen,
das hilft mir weiter!
Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag
Gruß
Bernard
von schmiemo
2020-07-04 10:06:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur F6L614 Welche Cu-Ringe für die Einspritzdüsen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1095

Mercur F6L614 Welche Cu-Ringe für die Einspritzdüsen?

Moin,
kann mir jemand die Dicke der Kupferringe mitteilen, die ich für die Einspritzdüsen brauche?
Danke schon mal
von schmiemo
2017-08-11 8:06:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: kupplungsgeber ich brauche hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1821

Re: kupplungsgeber ich brauche hilfe

Moin,
habe ich gerade gemacht und es nicht bereut! Ging eigentlich ziemlich fix.
Nur die Schrauben des Bodenbleches waren verrostet und mussten abgeschliffen werden.
War eine gute Entscheidung
Bernard
von schmiemo
2017-07-19 9:14:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ausrücklager oder Gleitring Mercur Fl614?
Antworten: 2
Zugriffe: 998

Re: Ausrücklager oder Gleitring Mercur Fl614?

Moin, sorry war unterwegs und kann erst jetzt antworten. Vielen Dank für deine Antwort. Mache mich am Wochenende an die Arbeit. Habe vor ca 3 Wochen die Kupplungsbetätigung auf mechanisch umgebaut. Funktioniert prima.Dabei habe ich Schleifgeräusche beim Treten der Kupplung festgestellt. Kupplung wie...
von schmiemo
2017-07-13 7:17:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ausrücklager oder Gleitring Mercur Fl614?
Antworten: 2
Zugriffe: 998

Ausrücklager oder Gleitring Mercur Fl614?

Moin,
bin mir nicht sicher, ob mein Rundhauber Mercur mit Fl614 Motor von 1960 Ausrücklager oder Gleitring verbaut hat. Bei der Kupplung handelt es sich um die LA 50.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Bernard
von schmiemo
2017-02-08 9:02:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderachse Mercur 125 undicht am Differential
Antworten: 3
Zugriffe: 1105

Re: Vorderachse Mercur 125 undicht am Differential

Moin,
danke euch beiden!
Hilft weiter. :)
Gruss Bernard
von schmiemo
2017-02-05 13:41:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorderachse Mercur 125 undicht am Differential
Antworten: 3
Zugriffe: 1105

Vorderachse Mercur 125 undicht am Differential

Moin moin,
meine Vorderachse verliert Oel am Differential zur Antriebswelle hin. Wahrscheinlich Wellendichtring?! Frage wie aufwendig ist das Tauschen?
Und Dichtring Bezeichnung - Grösse ? Möchte den Ring vorher besorgen :)

Danke im voraus
Bernard

P.S. Mercur Rundhauber 125 d von 1960 Allrad
von schmiemo
2016-09-30 6:54:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor entschlammen - reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 2027

Re: Motor entschlammen - reinigen

Moin,
danke dir!
von schmiemo
2016-09-28 9:21:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor entschlammen - reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 2027

Motor entschlammen - reinigen

Moin moin,
wie entschlamme bzw. reinige ich meinen Motor am sinnvollsten ohne ihn aus zubauen und zu zerlegen? Motor ist ein F6l614. Also Oelwechsel ist klar, aber vorher mit Zusätzen arbeiten oder einfach öfters wechseln?

Bernard
von schmiemo
2016-08-12 8:36:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Werkstatthandbuch
Antworten: 2
Zugriffe: 1115

Re: Werkstatthandbuch

Moin,
ich habe ein Werkstatthandbuch für den F6L614, bezogen von alte Laster Listen.
Gruß
Bernard
von schmiemo
2016-07-10 9:33:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfahrten
Antworten: 11
Zugriffe: 2950

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

Moin, also das Problem hat sich erledigt. Ich habe ein anderes Gefäss angebracht. Geht kaum Oel daneben und ich kann auch sehen wieviel es ist. Aber entscheidend ist wohl, dass ich 5 km/h langsamer auf der Autobahn fahre. Mein Verbrauch ist von ursprünglich 27 auf 22l zurück gegangen. Auch auf Lands...
von schmiemo
2016-06-22 7:46:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfahrten
Antworten: 11
Zugriffe: 2950

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

Hi, Oelwechsel regelmäßig! Mein Vorgänger hat eine kleine Dose angehängt. Aber bei längeren Autobahnfahrten im Sommer geht wohl mehr Oel durch und an der Dose vorbei. Sieht tatsächlich schlimmer aus , als es ist. Bin in 2 Wochen wieder Richtung Berlin unterwegs, werde es mal weiter beobachten. Danke...
von schmiemo
2016-06-20 9:01:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfahrten
Antworten: 11
Zugriffe: 2950

Re: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfah

Moin moin, vielen Dank euch beiden. In der Regel nehme ich schon ein paar Kilometer vorher den Fuß vom Gas. Was den Spritverbrauch angeht, kann ich nicht meckern. Auch Oel hält sich in Grenzen. War nur verwundert, bei der Überführungsfahrt vor 2 Jahren waren es 400 km am Stück und auch unter fast Vo...
von schmiemo
2016-06-18 8:23:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfahrten
Antworten: 11
Zugriffe: 2950

Mehr Oelaustritt Kurbelwellengehäuseentl bei Autobahnfahrten

Moin moin, bei längeren Autobahnfahrten haut mein Mercur (FL614) mehr Oel aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung raus als sonst. Das Oel verteilt sich da bis zum Vorderrad. Laufen und anspringen tut er gut. Verbrauch ist in den letzten Wochen merklich zurück gegangen (ca 22 l). Qualmt nicht und leckt...
von schmiemo
2016-05-18 7:56:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungspedalweg zeitweise halber Weg ohne Druck
Antworten: 5
Zugriffe: 1439

Re: Kupplungspedalweg zeitweise halber Weg ohne Druck

Moin,
vielen Dank für die Typs. Werde erstmal den Nehmerzylinder kontrollieren und das Gestänge. Das mit dem Umbau auf mechanisch habe ich im Hinterkopf. :)
Gruss
Bernard
von schmiemo
2016-05-14 10:32:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungspedalweg zeitweise halber Weg ohne Druck
Antworten: 5
Zugriffe: 1439

Kupplungspedalweg zeitweise halber Weg ohne Druck

Moin liebe Gemeinde, mein Mercur Rundhauber mit 614 Motor hat seit ein paar Tagen folgendes Problem: Ich kann das Kupplungspedal halb durchtreten, dann trennt erst die Kupplung. Fahren kann ich. War gerade mit der Klasse meiner Tochter im Wildnispark Wildeshausen unterwegs ,als es das erste Mal auft...
von schmiemo
2016-04-21 7:22:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Haubenscharnier Mercur
Antworten: 16
Zugriffe: 5264

Re: Haubenscharnier Mercur

Moin moin,
ich wäre auch interessiert! :D
Bernard
von schmiemo
2016-03-09 9:33:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser klackert nach batterie ab- und anklemmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1273

Re: Anlasser klackert nach batterie ab- und anklemmen

Moin,
habe die alten Batterien durch neue ersetzt und Pole sowie Anlassumschalter Kontakte gesäubert.
Brummt wieder!!!!
:D
Gruss
Bernard
von schmiemo
2016-03-06 22:15:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser klackert nach batterie ab- und anklemmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1273

Re: Anlasser klackert nach batterie ab- und anklemmen

Joh, werde ich morgen machen.
Danke, werde berichten.

Bernard
von schmiemo
2016-03-06 18:56:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser klackert nach batterie ab- und anklemmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1273

Anlasser klackert nach batterie ab- und anklemmen

Moin, habe zum Schweissen die Batterien komplett abgeklemmt und anschliessend wieder an. Beim Starten ratterte der Anlasser nur. Vermutung zu wenig Strom. Spannung aud den Batterien ok. Kurz davr sprang der Motor gut an. Es handelt sich um meinen Mercur mit 614 Motor und 24V Anlasser. Kann der Anlas...
von schmiemo
2016-03-03 8:29:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Rundhauber A-Säule Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 2471

Re: Mercur Rundhauber A-Säule Holz

Moin Ulrich, habe mir die Bilder angesehen...! Da liegt noch einiges vor mir. :blush: Aber die Bilder helfen ungemein. Mein Problem an der A-Säule ist der Aussenbereich zur Kante hin in Höhe des Scharnier und dann wohl ganz hoch. Am Wochenende werde ich mal den Rost abschleifen und dann weiß ich meh...
von schmiemo
2016-03-02 9:47:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Rundhauber A-Säule Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 2471

Re: Mercur Rundhauber A-Säule Holz

Hallo Ulrich, danke für das Angebot. Bilder helfen mir weiter. Bei mir hat sich das Holz komplett in Torf verwandelt. Fahrertür hängt immer mehr. Am kommenden Wochenende wollte ich die A-Säule von innen wieder anschweissen. Da von aussen das Blech auch schon leicht durchgerostet ist, dachte ich mir,...
von schmiemo
2016-02-24 10:22:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Rundhauber A-Säule Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 2471

Re: Mercur Rundhauber A-Säule Holz

Moin,
danke hilft mir weiter!
Werde mich über Ostern mal daran machen den Rostfrass zubeseitigen.
Hab noch bongossi liegen. Und das in Verbindung mit Owatrol.
Grüsse
Bernard
von schmiemo
2016-02-22 11:59:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Rundhauber A-Säule Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 2471

Re: Mercur Rundhauber A-Säule Holz

Danke für die Infos. Zeichnungen mit Maßen gibt es wohl nicht. Bei mir haben sich beide Seiten aufgelöst. Das bedeutet dann wohl aufschneiden und Maße direkt abnehmen.
:)
Bernard
von schmiemo
2016-02-20 10:13:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Rundhauber A-Säule Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 2471

Mercur Rundhauber A-Säule Holz

Hallo alle zusammen,
kann mir jemand sagen, bis wo das Holz in der A-Säule geht?
Gibt es Zeichnungen oder Fotos?

Danke im voraus
Bernard
von schmiemo
2016-01-14 12:22:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ral Nummer Mercur Rundhauber
Antworten: 2
Zugriffe: 931

Re: Ral Nummer Mercur Rundhauber

Danke dir! :) Das mach ich.
LG Bernard
von schmiemo
2016-01-14 8:21:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ral Nummer Mercur Rundhauber
Antworten: 2
Zugriffe: 931

Ral Nummer Mercur Rundhauber

Hallo alle zusammen,
suche für meinen Mercur Rundhauber Ral Nummer für orginal Grüntöne!
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im voraus
Schmiemo
von schmiemo
2015-05-24 9:17:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel F6L614
Antworten: 10
Zugriffe: 2573

Re: Ventilspiel F6L614

Moin, in meinem Werkstatthandbuch von 1965 steht tatsächlich 0,1 für Einlaß und 0,2 für Auslaß. In der Betriebsanleitung von 1960,also passend zu meinem Fahrzeug steht für beide 0,1-0,2. Ebenso in einer Bedienungsanleitung von 1956. Hab meine auf 0,15 eingestellt und der Motor läuft recht ruhig. And...
von schmiemo
2015-05-23 11:44:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventilspiel F6L614
Antworten: 10
Zugriffe: 2573

Re: Ventilspiel F6L614

Moin,
ich habe meine auf 0,15 eingestellt. Auslass wie Einlass.
Bernard
von schmiemo
2015-05-18 6:59:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keine Bewegung im Schauglas vorfilter
Antworten: 1
Zugriffe: 861

Re: Keine Bewegung im Schauglas vorfilter

Moin moin, nach endlosem Suchen, habe ich es endlich geschafft. Der Lkw läuft wieder! :D Saugrohr im Tank neu eingelötet brachte keine Verbesserung.Dann habe ich 3 Kupferringe zwischen Ringschraube und Saugrohr gelegt, weil es mir ein bischen komisch vorkam, und siehe da Schauglas voll und Sprit fli...