Die Suche ergab 45 Treffer

von marbus90
2014-05-11 14:39:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heckauffahrschutz/ Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 3092

Re: Heckauffahrschutz/ Unterfahrschutz

Sobald das Fahrzeug den Anforderungen der Fahrzeugklasse N3G (Fahrzeuge >12t, Gelaendegaengig) erfuellt, sind Unterfahrschutze nicht mehr erforderlich ("mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs nicht vereinbar"). Dazu braucht man im uebrigen nicht einmal Allrad. ;) Eine ähnliche Vorschrift gibt es na...
von marbus90
2014-05-11 13:25:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heckauffahrschutz/ Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 3092

Re: Heckauffahrschutz/ Unterfahrschutz

Einwand bzgl. Winkel akzeptiert ;)

Ob das n Unimog oder n 4achser mit 65% Ueberhang ist, ist der Gesetzgebung wurscht. Ausserdem geht es nicht um einen klappbaren, sondern um gar keinen UFS.

Ich persoenlich wuerde dennoch einen dranbauen fuer lange Asphaltstrecken.
von marbus90
2014-05-11 12:11:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heckauffahrschutz/ Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 3092

Re: Heckauffahrschutz/ Unterfahrschutz

Sobald das Fahrzeug den Anforderungen der Fahrzeugklasse N3G (Fahrzeuge >12t, Gelaendegaengig) erfuellt, sind Unterfahrschutze nicht mehr erforderlich ("mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs nicht vereinbar"). Dazu braucht man im uebrigen nicht einmal Allrad. ;) Nö, das gilt nur für den vorderen U...
von marbus90
2014-05-11 11:12:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heckauffahrschutz/ Unterfahrschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 3092

Re: Heckauffahrschutz/ Unterfahrschutz

Sobald das Fahrzeug den Anforderungen der Fahrzeugklasse N3G (Fahrzeuge >12t, Gelaendegaengig) erfuellt, sind Unterfahrschutze nicht mehr erforderlich ("mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs nicht vereinbar"). Dazu braucht man im uebrigen nicht einmal Allrad. ;) Mal eben aus dem Kopf ohne Anspruch ...
von marbus90
2014-05-10 0:40:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor explodiert - warum?
Antworten: 45
Zugriffe: 10519

Re: Kompressor explodiert - warum?

"Sehr geehrte Damen und Herren, sie haben mich missverstanden, es ging mir nicht um Erstattung der 1432,- Kaufpreis. Sondern um Übernahme der folgenden Kosten: 1) Notarztwagen-Einsatz vom 05.05.2014 450,- gemäss beiliegendem Kostenbescheid. 2) Behandlungskosten Marienhospital 14.000,- für die Erstv...
von marbus90
2014-05-05 23:26:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog U 2400
Antworten: 11
Zugriffe: 1820

Re: Unimog U 2400

Alles, was nicht vom Unimog kommt, kommt von der NG/SK-Baureihe. Da muesste man das Thema Unimog gleich ganz beiseitelassen.

11,75x22,5" mit ET120 sollte hinhauen. in 10loch sind das neben ET0 _die_ Standardfelgen fuer Anhaenger.
von marbus90
2014-05-03 7:10:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog U 2400
Antworten: 11
Zugriffe: 1820

Re: Unimog U 2400

Das ist kein LKW mit Mog-Haus.

Das ist ein Unimog-Triebkopf, also ein Unimog, dessen Rahmen nach dem Fahrerhaus aufhoert. Daran wurde ein Rahmen von einem Standard-LKW angebracht.
von marbus90
2014-04-18 22:39:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tieflader beschichten?
Antworten: 28
Zugriffe: 2131

Re: Tieflader beschichten?

Nehm doch einen Mitnahmestapler mit, um die Maschinchen zu positionieren :angel:

im baumaschinenbilder.de forum ist der ein oder andere mit anhaengerchen und maschinchen in der tonnageklasse unterwegs.
von marbus90
2014-04-18 12:51:37
Forum: Aufbau
Thema: neue Fenster am Markt???
Antworten: 4
Zugriffe: 2365

Re: neue Fenster am Markt???

Ausgehend von der fehlenden Sprachkompetenz wuerde ich hoffen, dass die Verarbeitungsqualitaet im krassen Gegensatz dazu steht...
von marbus90
2014-04-12 20:03:06
Forum: Aufbau
Thema: Durchstieg Ja oder Nein???
Antworten: 28
Zugriffe: 3214

Re: Durchstieg Ja oder Nein???

idR haben eher die Browser die Rechtschreibkontrollen eingebaut ;)

Wenn die Zombies lieb anklopfen, würde ich ungern übers Dach oder außenrum turnen wollen... pro Durchgang ;)
von marbus90
2014-04-10 9:40:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 10 Jahre Staus auf der A7 ab 2014 - nützliche Tipps & Infos
Antworten: 8
Zugriffe: 1501

Re: 10 Jahre Staus auf der A7 ab 2014 - nützliche Tipps & In

Wenigstens hat er es richtig geschrieben und nicht "Beurfskraftfahrer"... ;)
von marbus90
2014-04-09 16:01:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: imagehoster für umme?
Antworten: 4
Zugriffe: 824

Re: imagehoster für umme?

abload.de
von marbus90
2014-04-09 14:46:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welches Tablet taugt?!
Antworten: 81
Zugriffe: 9233

Re: welches Tablet taugt?!

Windows-Tablets sind aber auch wat ganz anderes als die Android-Tabsen...
von marbus90
2014-04-09 14:14:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welches Tablet taugt?!
Antworten: 81
Zugriffe: 9233

Re: welches Tablet taugt?!

Das wird eher nicht funktionieren. Zum Tablet könnte man sich dann einen WLAN-3G-Router zukaufen.
von marbus90
2014-04-08 15:50:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: robustes, einfaches Handy gesucht
Antworten: 68
Zugriffe: 10398

Re: robustes, einfaches Handy gesucht

dann kauft ihr die falschen nokias... C2-00 mit Gummiüberzug und E51 ohne haben bei mir gehalten.

und sonst gäbs ja noch das gute alte 3330 oder 3310. :D
von marbus90
2014-04-07 10:49:04
Forum: Aufbau
Thema: Bliss Mobil
Antworten: 99
Zugriffe: 38659

Re: Bliss Mobil

It doesn't even need to be easy-to-use for me. I'm quite comfortable with /bin/bash. It's just that you can monitor and control everything because it's networked. You should've seen my big grin as I read on trough the specifications... It was like somebody made my dreams come true.
von marbus90
2014-04-07 8:28:36
Forum: Aufbau
Thema: Bliss Mobil
Antworten: 99
Zugriffe: 38659

Re: Bliss Mobil

I'm not an early adopter, not at all. I tend to let other people buy/use that new-n-fancy stuff. But with this concept here, my interest in networking everything is most likely to be fulfilled. All those fancy little gagdets in there... i can haz? :angel:
von marbus90
2014-04-03 12:33:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Großraum HB
Antworten: 4
Zugriffe: 600

Re: Zwischenrahmen Großraum HB

Wie bitte? Man empfiehlt einem Bremer wat ausser Stadt 100km östlich, deren Namen ein Bremer nicht in den Mund nimmt? Tzz...

http://www.eggers-fahrzeugbau.com/ wäre womöglich was, die sind Unimogspezis, sollten von daher bisschen Ahnung von Offroad-Lagerungen haben.
von marbus90
2014-03-25 21:36:18
Forum: Aufbau
Thema: Aufbauplanung 4,80m; Treppe pro/contra
Antworten: 5
Zugriffe: 1352

Re: Aufbauplanung 4,80m; Treppe pro/contra

Schlechtwegeeinsatz, evtl. auch mal eine Böschung.... Kein schweres Gelände also. Der 1017A dürfte da etwas besser passen als der 12M18, da dessen Radstand 10cm länger und die Kabine kürzer ist. Außerdem dürfte die Hinterachse stärker ausgelegt sein als die des 12M18. Bei fehlendem Geländeeinsatz w...
von marbus90
2014-03-21 10:45:03
Forum: Aufbau
Thema: Bliss Mobil
Antworten: 99
Zugriffe: 38659

Re: Bliss Mobil

Man könnte ihn als Alternative zum Hausbau sehen. Ich persönlich könnte mich (bei ordentlicher Raumaufteilung) für längere Zeit in sowas wohlfühlen. Dazu kann man in so nem Köfferchen wohl recht energieeffizient leben. Einen Chauffeur mit Maybach, Hubschrauber und Yacht habe ich deswegen noch lange ...
von marbus90
2014-03-19 20:03:04
Forum: Aufbau
Thema: Bliss Mobil
Antworten: 99
Zugriffe: 38659

Re: Bliss Mobil

Schönes Schubladendenken legst du da vor.
von marbus90
2014-03-15 19:20:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus verlängern und erhöhen.
Antworten: 4
Zugriffe: 1399

Re: Fahrerhaus verlängern und erhöhen.

Was spräche gegen ein serienmäßiges Fernverkehrshaus mit 1-2 Betten?
von marbus90
2014-03-11 15:36:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwahl
Antworten: 35
Zugriffe: 6549

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

der Zetros mit dem Stern :spiel: da hat eine Firma in Holland, deren Name mir grad nicht einfällt auch große Koffer a- la Shelter letztes Jahr in Kissingen gezeigt. War hier neulich auch besprochen - irgendwer wird es wissen. Allerdings ist der Zetros glaub selbst wenn gebraucht noch nicht zu dem P...
von marbus90
2014-03-06 16:05:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: max höchstens 60km/h ??? bei Vollgas. Was ist hier los?
Antworten: 29
Zugriffe: 3898

Re: max höchstens 60km/h ??? bei Vollgas. Was ist hier los?

Ich stelle mich mal als Versuchskaniggel zur Verfügung. Wenn ich die Karre ohne Hilfsmittel höre, isse ordentlich laut :joke:
von marbus90
2014-03-03 18:21:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verwirrende Angaben Anhängelast
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: Verwirrende Angaben Anhängelast

8 PS pro Tonne galten [...] für alle ab dem 1. Januar 1971 erstmals zugelassenen LKW [...].
Quelle
von marbus90
2014-03-03 18:11:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verwirrende Angaben Anhängelast
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: Verwirrende Angaben Anhängelast

Die Mindestleistung für Nicht-Zugmaschinen, aber auch für Sattelzugmaschinen beträgt 8PS pro Tonne Gesamtzuggewicht.
von marbus90
2014-02-25 15:27:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 3D-CAD
Antworten: 16
Zugriffe: 2205

Re: 3D-CAD

Die Fehlermeldung verschwindet bei SketchUp nach 8 oder 10 Stunden, poppt bis dahin allerdings regelmäßig auf... Liegt daran, dass er für diesen Zeitraum SketchUp Pro als Demoversion freischaltet. Die Penetranz hat mich allerdings nicht zum Bezahlen getrieben. Mit SketchUp kam ich als absoluter Newb...
von marbus90
2014-02-17 14:16:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Den ideale Mercedes fahrgestell finden...?
Antworten: 14
Zugriffe: 2779

Re: Den ideale Mercedes fahrgestell finden...?

... bei einem Maß von 1400mm von Stoßfänger bis Vorderachse sowie 80mm von Fahrerhaus bis Kabine würde also ein Radstand von 4,15m benötigt. Mit nem 5,3m Aufbau dementsprechend 3,85m.
von marbus90
2014-02-17 8:49:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Den ideale Mercedes fahrgestell finden...?
Antworten: 14
Zugriffe: 2779

Re: Den ideale Mercedes fahrgestell finden...?

Wenn die Fernverkehrskabine tatsächlich nur 1.860mm lang sein würde (was sie nicht ist, die dürften an den 2,3m kratzen), dann würde auf den 3600mm Radstand auch die 5,3m Kabine passen. Die Fahrzeug-Gesamtlänge mit 3600mm Radstand und 60% Überhang wäre ca. 7.170mm, wäre also nur mit dem Standardfahr...
von marbus90
2014-02-16 15:12:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine
Antworten: 33
Zugriffe: 4842

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

neotini hat geschrieben:erst relativ kurz auf dem Markt
aber in Asien/Australien gut verbreitet.