Die Suche ergab 455 Treffer

von Zentralgestirn
2018-12-08 21:58:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: FB am F8L413F einstellen klappt nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: FB am F8L413F einstellen klappt nicht

Hey Oli,

nicht nur ihn.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2018-12-08 19:19:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: FB am F8L413F einstellen klappt nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 386

FB am F8L413F einstellen klappt nicht

Hallo, Ich habe an meinem Motor den FB von Werksangabe 22° vor OT auf 24°OT verstellen wollen. Eine Arbeit die ich bei anderen schon mehrfach gemacht habe und immer mit Erfolg beim ersten Versuch. Nur bei mir klappt es grade überhaupt nicht. Ich bin absolut Ratlos. Zum einstellen mit der Tröpfchenme...
von Zentralgestirn
2018-10-23 1:46:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Drehmomentschlüssel
Antworten: 12
Zugriffe: 1069

Re: Empfehlung Drehmomentschlüssel

Hallo, Drehmomentschlüssel sind ja ne kleine Leidenschaft von mir. Die Firma Gedore hat sonst die Marke Carolus gehabt, heist jetzt Gedore Red und die haben die selben Drehmomentschlüssel nur in unterschiedlichen Farben. Wurden/werden auch unter Promat und Format in Blau vertrieben. sind alles gute ...
von Zentralgestirn
2018-09-19 1:32:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln
Antworten: 25
Zugriffe: 2131

Re: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln

Hallo Ralf,

schön das alles geklappt hat.

Viel Erfolg beim Zwischenrahmen.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2018-09-16 9:54:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego 815 '99 - Ölstand steigt
Antworten: 22
Zugriffe: 1282

Re: Atego 815 '99 - Ölstand steigt

Hallo, Wenn man ein solches System hat, wo an vielen Stellen Diesel ins Öl kann, würde ich einen uv Farbstoff in den Kraftstofffilter geben, Motor kurz laufen lassen und dann tlw unter Demontage der Pumpen und anderen Bauteilen im Bereich wo Öl ist mit einer Schwarzlicht Lampe nach der leckstelle su...
von Zentralgestirn
2018-08-28 14:12:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gabel- oder Gabelringschlüssel
Antworten: 24
Zugriffe: 1862

Re: Gabel- oder Gabelringschlüssel

Hallo, mal so meine Erfahrungen dazu, Doppelmaulschlüssel benutze ich nur noch weil welche da sind. Die sind idr zu kurz um ausreichend Momet aufbringen zu können. Ergonomisch auch nicht der Kracher. Einmaulschlüssel finde ich die schlechteste Lösung, da einfach zu viel Material für zu wenig Nutzen ...
von Zentralgestirn
2018-08-16 10:58:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radio - Antenne
Antworten: 23
Zugriffe: 1264

Re: Radio - Antenne

Peter, hörst du, du brauchst mehr Arbeit, du hast zu viel Zeit hier zu lesen und zu schreiben. :totlach: :totlach: :totlach:
von Zentralgestirn
2018-08-16 10:18:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre von Dänemark nach Schweden
Antworten: 23
Zugriffe: 1394

Re: Fähre von Dänemark nach Schweden

@Sebastian, Peter und Uwe Mit Euren Antworten erfreut Ihr diesen Querulanten doch nur! Früher, als die Republik noch zweigeteilt war, gab's da eine Firma, die solche Leute suchte und einsetzte. Heute zum Glück in der Form nicht mehr aktiv. Aber das Personal dafür fände sich anscheinend immer noch. ...
von Zentralgestirn
2018-08-15 21:41:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre von Dänemark nach Schweden
Antworten: 23
Zugriffe: 1394

Re: Fähre von Dänemark nach Schweden

Knut, ich bin enttäuscht von dir. Wieder einer der den Schengenraum mit Füßen tritt. :wack: ISPS ist gut und sinnvoll, wenn es nicht nur uns beiden schon viel gute Nerven gekostet hat. Nur in diesem Fall ist es fehl am Platze. Bist du auch für Sicherheitskontrollen an den Bahnhöfen um mit der S-Bahn...
von Zentralgestirn
2018-08-09 16:07:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Längenausgleich Kardanwelle schmieren
Antworten: 11
Zugriffe: 952

Re: Längenausgleich Kardanwelle schmieren

Hallo,

hat der MAN KAT auch schon und die ersten davon sind aus den Mitt- 70er :happy:

Was haltet ihr von nachträglich montierten Faltenbälgen auf den Schiebestücken um sie vor Dreck und Wasser zu schützen?

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2018-08-03 17:35:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Windenkupplung HPC fest
Antworten: 7
Zugriffe: 590

Re: Windenkupplung HPC fest

Hallo, mal so aus der Erfahrung, ich kenne mich mit deiner Winde absolut nicht aus, habe aber schon diverse Hubwinden repariert. Die funktionieren alle in etwa gleich. Die kleine Leitung geht auf einen Kolben, der gegen Federn die Mehrscheibenkupplung aka Bremse dann öffnet. Geschlossen wird sie mit...
von Zentralgestirn
2018-07-25 17:28:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Achslast, jemand gewogene Werte?
Antworten: 15
Zugriffe: 1027

Re: Achslast, jemand gewogene Werte?

...unseres Fahrzeuge sind nicht sonderlich schwer, haben aber gerne mal ungewöhnlich grosse Räder ... auch das sollte als Kriterium mit einfliessen ... und ergibt dann evtl. schon die Tonnage ... Gruss Ulf Hallo, das kann ich mit 16er bestätigen. Selber TÜV selber Prüfstand, mit den alten Walzen gi...
von Zentralgestirn
2018-07-25 17:18:26
Forum: Aufbau
Thema: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...
Antworten: 12
Zugriffe: 750

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

Die Kirsche, der Motteck, der Meinungsverstärker aka Vorschlaghammer :idee: ;)

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2018-07-25 4:01:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest
Antworten: 14
Zugriffe: 1072

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

Also wenn mit dem Schlagschrauber nichts geht, wird der Hebel wohl auch nichts bringen. :( Hallo Pirx, ohne die genauen Parameter und Randbedingungen, die bei einem Schlagschrauber sehr umfangreich sein können, zu kennen, würde ich der Information nicht weiter trauen wie ich hüpfen kann. Es gibt we...
von Zentralgestirn
2018-07-24 15:57:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest
Antworten: 14
Zugriffe: 1072

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

Hallo Manne, nur mit der Ratsche alleine mußt Du schon mächtig Muckis haben ......... das ist ein LKW und kein Kleinwagen. Steck mal ein ca. 40 cm langes Rohr drauf und du wirst sehen, da bewegt sich was ..... Den Inbus aber trotzdem im Auge behalten ... wegen Verformung. Gruß aus Panama, Wombi Gen...
von Zentralgestirn
2018-07-24 15:31:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln
Antworten: 25
Zugriffe: 2131

Re: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln

Hallo Ralf,

das sieht ja schon mal gut aus bei dir. Drücke dir die Daumen das du schnell die neuen Dichtungen bekommst

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2018-07-24 14:49:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bohren von Gummi, wie ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1138

Re: Bohren von Gummi, wie ?

Hallo, Google mal nach "Elastomerfeder", dort gibt es zylindrische Gummi-Stücke mit genau so einem Loch in der Mitte fertig für ein paar Euro. Wenn es da passende Abmessungen gibt, würde ich mir weitere Experimente sparen. MlG, Felix Hallo, so wie Felix es sagt kenn eich es aus Werkzeugmacher Zeite...
von Zentralgestirn
2018-07-19 12:38:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln
Antworten: 25
Zugriffe: 2131

Re: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln

Hallo Ralf, da habe ich in der Tat ganz andere Preise im Hinterkopf. Das geht ja alles. Mach den O-Ring lieber neu. Wenn hinterher was nicht klappt wegen einem 1€ Teil ist das extrem ärgerlich. Jede Hydraulik oder Antriebstechnik Bude hat Messkonen zum ausmessen der O-Ringe und die können auch die H...
von Zentralgestirn
2018-07-18 17:35:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln
Antworten: 25
Zugriffe: 2131

Re: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln

Hallo Ralf, was machst du mit den Dichtungen der Kugeln? Hast du ne gute Quelle oder Idee? Axeltech will da ja richtig viel Geld für haben. Könntest du mir mal ein Bild von den Dichtungen der Kugeln schicken bitte. Hintergrund ist, das mein Kumpel einen TRM hat und wir überlegen da gerade wie wir ei...
von Zentralgestirn
2018-06-28 18:23:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Messgerät/Sensor für Motorvibrationen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 676

Re: Messgerät/Sensor für Motorvibrationen gesucht

Hallo Andreas, hast du ein Oszi? Damit und einem Mikro oder Beschleunigungsmesser sollte sich doch haarklein grafisch darstellen lassen was da los ist. Mit einem DSO noch viel besser. Preiswerte Bausätze für ein 200kHz DSO gibt es ab 20€, das zusammenlöten macht mir viel Spaß. Das ist natürlich kein...
von Zentralgestirn
2018-06-20 22:59:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tank leer fahren und umschalten
Antworten: 11
Zugriffe: 896

Re: Tank leer fahren und umschalten

Vermutlich kommt es auf die Länge der Leitungen zwischen Tank und ESP sowie auf die Leistung der Kraftstoffpumpe im Verhältnis zum Volumen in der ESP an - aber zumindest bei meinem 130D7 klappt das mit dem Leerfahren bis keine Leistung mehr da ist und dann Umschalten prima. Der Motor geht nicht kom...
von Zentralgestirn
2018-06-19 13:29:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rükfahrschalter ZF S6-65
Antworten: 15
Zugriffe: 746

Re: Rükfahrschalter ZF S6-65

Hmmmmm, erstmal ganz lieben Dank Walter für deine Geduld. Das Marcel den Schalter anbietet weiß ich, habe ich für wen anderes auch schon verbaut. Hatte ihn damals aber nicht auf gemacht um rein zu sehen. Mir ist der Schalter ehrlich gesagt zu teuer. Über Marcels Lösungen brauchen und will ich hier n...
von Zentralgestirn
2018-06-19 13:04:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln
Antworten: 25
Zugriffe: 2131

Re: TRM 2000 Wellen Dichtung wechseln

Hallo, Rockwell ist jetzt Axeltec und sitzt nach wie vor noch in Frankreich und die bauen auch noch solche Achsen. Die kann man anschreiben, auf englisch klappt das auch ganz gut mit denen. Solch ein Wedi gibt es in diversen Ausführungen, am besten den Alten ausbauen und dann entsprechenden neu kauf...
von Zentralgestirn
2018-06-15 18:02:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rükfahrschalter ZF S6-65
Antworten: 15
Zugriffe: 746

Re: Rükfahrschalter ZF S6-65

Hallo Walter, Hast Recht, ich habe ein Typenschild ablesen lassen, es ist 1278 003 027. Bin mal gespannt ob du ne Möglichkeit findest. Das mit den Riegelanschlag ist dann wirklich nicht die feine Art. Irgendwo einen Schalter einschrauben finde ich leider und eleganter wie irgend wo was Ran zu machen...
von Zentralgestirn
2018-06-15 0:21:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rükfahrschalter ZF S6-65
Antworten: 15
Zugriffe: 746

Re: Rükfahrschalter ZF S6-65

die Stückliste des Getriebes sollte mit 1246.xxx.xxx beginnen. Was auch immer UBS ist... Hallo Walter, wie Wilma schon schrieb, ich meinte Unterbodenschutz. Ich versuche gerade eine bestätigte Stücklisten Nr. vom Getriebe zu bekommen. Dann sollten wir die Glaskugel aus dem Spiel kriegen können. Das...
von Zentralgestirn
2018-06-14 11:35:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rükfahrschalter ZF S6-65
Antworten: 15
Zugriffe: 746

Re: Rükfahrschalter ZF S6-65

Servus Walter, das Problem bei der Stücklisten Nr ist, mein Getriebe ist von einer enormen Menge UBS bedeckt und das Schild ist genau am Rahmen. Meine Recherche brachte aber bisher folgende Nr hervor. 4130.012.007 Wo ist denn eine bessere bzw richtige Stelle für den Schalter ? Bitte bedenke, es ist ...
von Zentralgestirn
2018-06-13 17:10:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rükfahrschalter ZF S6-65
Antworten: 15
Zugriffe: 746

Rükfahrschalter ZF S6-65

Hallo, an meinem KAT 4x4 mit ZF S6-65 samt angekoppelten WSK und VTG gibt es noch keinen Rükfahrschalter. Ich weiß das es die gibt, nur habe ich keine Teilenr. und ich bin mir ob einer Funktion unsicher. Schaltwelle KAT.PNG Es gib eine Fläche in der Schaltwelle, wo auch der andere Schalter, der sehr...
von Zentralgestirn
2018-06-13 0:03:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?
Antworten: 25
Zugriffe: 1938

Re: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?

Bisher noch nie vermisst. Mit Erstaunen stelle ich aber gelegentlich fest was für einen zeitlichen Aufwand einige Fahrer der Tupperschüsseln auf CP betreiben um so ein wenig Gefälle auszugleichen. Irgendwie bin ich wohl durch die Seefahrt immun gegen Schräglage, da liegt man bei Seegang ja auch imm...
von Zentralgestirn
2018-06-12 12:01:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 2712

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Moin, im Grunde ja. Nur Oli fährt schwer und ernst im Gelände und das ganze viel. Wenn er jetzt eine nach der anderen angebrauchten Steckachse die die letzte Zeit mal sonst wo so dahingerollt ist, hätte die dann noch gehalten. Kommt sie dann in ein auto, dass richtig ran genommen wird, kann das halt...
von Zentralgestirn
2018-06-12 11:14:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Steckachse, die 4.
Antworten: 44
Zugriffe: 2712

Re: Mercur: Steckachse, die 4.

Hallo, mal eines zu mir vorweg, das ich das mit wie sieht welcher Bruch aus, ist bei mir schon lange her, das ich das mal gelernt habe. Würde aber sagen, das das da nicht nach einem Gewaltbruch bei Torsion für mich aussieht. Die beiden runden Flächen waren doch schon vorher gerissen und die parallel...