Die Suche ergab 505 Treffer

von Zentralgestirn
2020-07-09 11:11:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für Drehmomentschlüssel
Antworten: 39
Zugriffe: 1915

Re: Empfehlung für Drehmomentschlüssel

Hallo, Ich sehe es wie Oliver, die Torkofix K sind super. Durch die unsteckknarre für links und rechts anzug zu gebrauchen. Das können die mit unschaltknarrre idr nicht! Zudem bauen die viel kleiner am griff wie die von Hazet. Die werden auch für Carolus aka Gedore red, format und promat gefertigt. ...
von Zentralgestirn
2020-06-28 15:36:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Moin, gestern das erste mal in meinem Leben Alu geschweißt. Ein Traum, hat auf Anhieb funktioniert! Die Nähte sahen nach ca 25cm Nähte zum testen an Reststücken danach am Bootstrailer meines Nachbarn gut aus. Fast wie bei normalem Stahl. Wenn die Schmelze zu warm wird, dann merkt man das finde ich s...
von Zentralgestirn
2020-06-17 19:31:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt Kompressor
Antworten: 13
Zugriffe: 1293

Re: Empfehlung Werkstatt Kompressor

Hallo, genau so ein Kaeser wie im Link werkelt bei mir seit 20 Jahren und davor noch vermutlich länger wo anders. Ich meine ich habe mal was mit 197x als Herstellungsdatum daran gesehen. Würde ich sofort wieder kaufen. Gerne aber etwas größer, wenn Platz und Geld da sind. Das macht vieles einfacher....
von Zentralgestirn
2020-05-03 19:37:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bezugsquelle speziellere Sperrzahnschrauben
Antworten: 6
Zugriffe: 1147

Re: Bezugsquelle speziellere Sperrzahnschrauben

Hallo, eine Nord Lock Scheibe ist besser wie eine schraube mit Sperrzahnkopf und nicht einfach eine U-Scheibe. https://www.nord-lock.com/de-de/insights/videos/wie-funktionieren-nord-lock-keilsicherungsscheiben/ Als Alternative nicht preiswert und 2 Bauteile mehr aber super. Wichtig ist auf die nötig...
von Zentralgestirn
2020-05-03 11:43:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Hallo Walter, ich habe eines bei ebay gefunden, wird aber als Lorch S3 beschrieben. Es ist ein Bulgarischer Händler mit einer Niederlassung in England. So zumindest mein Reim auf das ganze. Habe bisher auch keine Zweifel an seiner Seriösität, hat schnell geantwortet und kompetent. Er hat auch mehrer...
von Zentralgestirn
2020-05-03 1:13:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Moin, ich habe gestern und Heute die ersten Nähte mit meinem neuen gezogen. Es ist ein Elektron Multimig 400 Puls geworden. Welches ein umgelabeltes Lorch Saprom S3 mobil ist. Wir haben heute mal 1mm Blech mit verschweißt um einen Kotflügel zu reparieren. Sehr geil das Maschinchen. Der Chinakracher ...
von Zentralgestirn
2020-05-02 2:39:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Demontage Problem Hydraulikzylinder
Antworten: 34
Zugriffe: 2493

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

Leider fressen die Gewinde bei den Endstücken gerne und dann hilft oft wirklich nur ausdrehen. Und such dir mal ne andere Bude, deine scheint teuer zu sein, sehr teuer. Viel Erfolg Grüße Sebastian Moin Sebastian, da muss nicht zwangsläufig ein Gewinde sein . Es kann durchaus auch sein, daß da mitte...
von Zentralgestirn
2020-04-30 13:27:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Demontage Problem Hydraulikzylinder
Antworten: 34
Zugriffe: 2493

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

Rohrzange, das klingt schon sehr nach Hau-Ruck-Methode. LG Sico Moin Sico, wenn du dir das Foto von Till anschaust wirst du sehen welchen Effekt Hakenschlüssel i.d.R. bei solchen Verbindungen haben . Mein Tip mit der Rohrzange kommt nicht von ungefähr. Als Alternative gibt es noch dieses "Spezialwe...
von Zentralgestirn
2020-04-16 23:59:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Fiasko am 90-16
Antworten: 23
Zugriffe: 2588

Re: Öl Fiasko am 90-16

die Dichtungen im 60er Pack wenige Cents kosten. Bezugsquelle? Danke! Ebay, sind aber gerade keine aus BW Beständen zu finden aber immer mal wieder schauen, der Anbieter hat da immer mal wieder welche verkauft. Ich habe gerade nachgesehen, es waren 20 für 6. Aallerdings fällt mir gerade auf das ihr...
von Zentralgestirn
2020-04-16 13:39:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Moin,

das würde mich auch immer noch interessieren, bin da auch noch nicht weiter.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2020-04-16 13:33:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Fiasko am 90-16
Antworten: 23
Zugriffe: 2588

Re: Öl Fiasko am 90-16

Hallo Hugepanic, das Problem mit undichten Ventildeckeldichtungen hatte ich auch. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=85158 Die Dichtung unter der Verschraubung war nicht dicht. Tatsächlich wird die Ventildeckelschraube lt. Handbuch mit 12 Nm angezogen, jedoch "fließt...
von Zentralgestirn
2020-03-26 4:21:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 5089

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Moin, alles schön und gut. Kauf dir den größten Motor den du dir Leisten willst/kannst. Leistung macht entspanntes fahren. Ob man sie abruft oder nicht. Haben ist besser, wie brauchen und nicht haben. Mit dem Gewicht, ja im schweren Gelände zählt jedes Kilo. Bei einem 6x6 eh egal mit 18t ob der mit ...
von Zentralgestirn
2020-01-07 0:25:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verlängerung Dremometer Typ D?
Antworten: 13
Zugriffe: 1678

Re: Verlängerung Dremometer Typ D?

Hallo,

Dann mach ihn passend, wie ich oben geschrieben habe.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2019-12-30 3:31:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verlängerung Dremometer Typ D?
Antworten: 13
Zugriffe: 1678

Re: Verlängerung Dremometer Typ D?

Hallo, der Smart check 400 ist aber sexy. Ich habe einen recht alten Dremotest D von Gedore, dafür mit der ganzen Mechanik zum auslösen. Ein geiles Werkzeug. Ansonsten, die Nr 7 XL sind klasse wenn man mit denen ran kommt. Die bauen ja schon etwas mächtiger im Maul. Probleme hatte ich mit denen auch...
von Zentralgestirn
2019-12-29 4:13:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verlängerung Dremometer Typ D?
Antworten: 13
Zugriffe: 1678

Re: Verlängerung Dremometer Typ D?

Hallo Helmut, Dein Manoskop und die überwiegende Mehrheit der Knickdrehmomentschlüssel haben eine Knickmechanik wo die Drehachse nicht konzentrisch zum Drehpunkt ist, wo der Schlüssel abknickt. Anders gesagt, die meisten Drehmomentschlüssel haben einen Knarrenkopf vorne, der die Drehachse der Schrau...
von Zentralgestirn
2019-12-23 20:24:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verlängerung Dremometer Typ D?
Antworten: 13
Zugriffe: 1678

Re: Verlängerung Dremometer Typ D?

Hallo Johannes, der Dremometer D hat einen dickeren Griff und kann nicht verlängert werden. Das geht nur bei DR und DRL. Da ist der Griff dünner, so das die Verlängerung über den Griff passt. Die Verlängerung hat an dem Ende das übergeschoben wird eine Überwurfmutter die das ähnlich einer Spannzange...
von Zentralgestirn
2019-12-17 16:25:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?
Antworten: 20
Zugriffe: 2041

Re: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?

Hallo,

es gibt noch einiges mehr zu messen, ob mit oder ohne GV ist dabei erstmal Nebensache bzw eine Spalte in der Tabelle mehr oder weniger.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
2019-12-16 21:00:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?
Antworten: 20
Zugriffe: 2041

Re: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?

Hallo wie sieht die Situation beim Verwinden im Gelände aus. Bei versetzen Wellen kann sich der Abstand in der einen Bewegungsrichtung durchaus verkürzen. Dabei muss im Schiebestück auch nach innen ausreichend Spiel vorhanden sein, Axialdruck killt die Gelenke binnen kürzester Zeit. Hallo, Da hast ...
von Zentralgestirn
2019-12-16 3:55:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?
Antworten: 20
Zugriffe: 2041

Re: G90 ZF S6-36 mit Split zu lang?

Hallo, schau mal hier nach ob die kürzeste evtl schon passt. Ab 290mm geht es los. https://www.gewes.de/katalog/#gelenkwellen-katalog_2014/page/20 Oder der hier mit der Baureihe 05 KK https://www.still-gelenke.de/upload/Doks/Produkte/Kardanwellen_KGelenke/046-094_Kardanwellen_Gelenke.pdf Andere Hers...
von Zentralgestirn
2019-12-04 16:56:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximale Aufbaulänge 1017A (Aufbaurichtlinie?)
Antworten: 22
Zugriffe: 1956

Re: Maximale Aufbaulänge 1017A (Aufbaurichtlinie?)

Hallo, Soweit ich mit meinem TÜV gesprochen habe, gilt die 60% Regel nur für LKW aber nicht für Womos. Warum also einer nicht entsprechenden arl hinterher rennen statt mit dem zu reden der dem ganzen seinen Segen gibt oder auch eben nicht. Und das am besten im Vorfeld für sämtliche Umbauten bei so e...
von Zentralgestirn
2019-12-02 18:10:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Volumen Kipphydraulik
Antworten: 39
Zugriffe: 4283

Re: Volumen Kipphydraulik

Hallo, Ich habe da Mal eine Frage zu. Bei den Kippenrichtungen bei den man die Hütte hoch und runter pumpen muss ist dich mit Sicherheit ein Lasthalteventil verbaut oder? Vernünftiger weise im Zylinder oder? Wenn die Pumpe aber 3 Anschlüsse hat ist das für die Entriegelung der Verschlüsse oder für h...
von Zentralgestirn
2019-11-14 23:17:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Hallo Ralf, Die Angaben sind völliger Unsinn. Was ich mir vorstellen kann sind die cos phi von 0,73. Die 40A sind vermutlich ein Spitzenstrom beim einschalten oder was auch immer welchen man mit einem Oszilloskop für Bruchteile einer Sekunde sieht. So am Markt vorbei oder komplett Schrott produziere...
von Zentralgestirn
2019-11-14 19:26:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Bei den China teilen tut sich ja gerade recht viel. Weldinger haut alle 2 Monate ne andere Variante mit anderen Funktionen auf den Markt und da wird bestimmt noch mehr kommen. LCD Vision, Stahlwerk, Weldinger, oder gefühlt etwas gehobener Stamos / Welbach... da gibt es ja noch diverse andere die da...
von Zentralgestirn
2019-11-07 15:25:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Hallo Adriaan, stimmt, den Maschinensucher gibt es ja auch noch. Ewig nicht mehr drauf gesucht. Ich bin grad noch am Überlegen was ich jetzt wirklich will und was ich brauche. Mir dünkt, das wird was gebrauchtes. So richtig was gefunden habe ich noch nicht wo ich sage genau das soll sie werden. Meis...
von Zentralgestirn
2019-11-06 17:05:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Hallo, Nabeirhood, danke für die Asuführung. So grob trifft das das, was ich schon über die Picomig geahnt habe. Der Maschine sind enge Grenzen gesetzt. Die S3 habe ich mir gerade mal angesehen, die ist extrem geil. aber wirklich kein Schnapper. Tragbar ist mir hier viel lieber wie eines mit Rollen,...
von Zentralgestirn
2019-11-06 15:15:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Hallo, das liest sich ja alles ganz positiv mit dem Puls. Die Picomig funktioniert bei kleineren Blechstärken ganz ordentlich. Wenns dicker wird (ab 3-4mm, je nach dem was man will) ist sie einfach zu schwach auf der Brust. Auch der Pulsbereich ist nur eingeschränkt nutzbar. Wenns Pulst gibts wirkli...
von Zentralgestirn
2019-11-05 14:21:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Hallo, ja Weldinger habe ich mir auch schon angeschaut und finde das Konzept von dem Mann gut. Würde es das Fronius TransSteel 2200 mit Pulse geben wäre das mein Favorit, so steht momentan tatsächlich die EWM Picomig180 vorne. Wobei ich mit EWM noch keine Erfahrungen gemacht habe und eher der Kemppi...
von Zentralgestirn
2019-11-04 20:08:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kreuzgelenk für Lenkung gesucht - Iveco Magirus 110-17AW
Antworten: 7
Zugriffe: 1550

Re: Kreuzgelenk für Lenkung gesucht - Iveco Magirus 110-17AW

Hi Guido, noch funktionierts dank Ballistol - hatte aber heute in einem Kreisverkehr nen komisches Knacken beim Lenken gespürt.... Danke Dir! Hallo, Ballistol ist ein tolles Pflege- und Reinigungsmittel und hat tolle Eigenschaften, nur schmieren tut es nicht. In die Gelenke gehört ordinäres Welzlag...
von Zentralgestirn
2019-11-04 13:35:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 40
Zugriffe: 6065

MIG/MAG Impuls Schweißen

Hallo, ich stehe vor der Qual der Wahl welche neue Schweißmaschine es werden soll. Ich will kein AC/DC WIG Gerät, soviel schon mal vorweg sondern ein MIG/MAG und damit auch Alu schweißen. Im Internet begegnet man dann häufig dem Impulseverfahren für Alu. Ist ne geile Sache mit dem Transferverfahren ...
von Zentralgestirn
2019-10-15 12:03:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?
Antworten: 31
Zugriffe: 4504

Re: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?

.... Ja, kommt immer darauf an was man mit dem Auto so macht.... ... Aber die Sperrendiskussion hatten wir ja schon.... .. Wer nicht nur ein Feldweg-EXMO betreibt und ein mal bisschen hergeht.. Der wird die VA Sperre nicht mehr missen wollen ... ... Auch nicht im Sand ... Mit einer VA Sperrre kann ...