Die Suche ergab 48 Treffer

von mountain
2020-06-04 18:00:08
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabinendecke tapezieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

Das geht eigentlich gut. Das Sperrholz sollte grundiert sein, dann kleben wie für nichtsaugende Untergründe vorgesehen. (Ist abhängig vom Tapetentyp.) Stöße im Sperrholz müssen verleimt sein, dann können sie ggf. auch gespachtelt und beigeschliffen werden. Unverleimte Stöße überzutapezieren funktion...
von mountain
2020-05-01 11:38:05
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB
Antworten: 53
Zugriffe: 2380

Re: Kofferbau gesetzliche Grundlage AGB

Hallo,

hier habe ich eine ARL von Iveco/Magirus gefunden, die eine Federlagerung beschreibt. Vielleicht hilft es weiter.

Viele Grüße
Raimund
von mountain
2020-02-13 20:43:59
Forum: Aufbau
Thema: Linoleum Bodenbelag
Antworten: 14
Zugriffe: 1021

Re: Linoleum Bodenbelag

Hallo Pin, Linoleum verlegen erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung und sorgfältiges Arbeiten. Alle Verlegeanleitungen und Datenblätter von Belag und Kleber sollte man beachten. Dann ist Lino ein wirklich angenehmer und starpazierfähiger Boden. Bei deinem Produktlinks ist der zweite Belag nicht für...
von mountain
2018-04-06 21:29:25
Forum: Aufbau
Thema: Birke Multiplex Sperrholz mit glasfasertapete tapezieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: Birke Multiplex Sperrholz mit glasfasertapete tapezieren

Hallo Sascha, die besten Erfahrungen habe ich mit Dispersionsgewebekleber gemacht, z.B. Caparol Capacoll GK. Das Produkt ist emissionsarm, lösemittelfrei und weichmacherfrei, d.h. mindenstens genauso gut wie der Parkettlack. Je saugfähiger der Untergrund ist, desto besser ist die Verklebung, bei 3-m...
von mountain
2018-01-30 23:07:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mittel-/ Südamerika 2020/2021: Wer plant das?
Antworten: 15
Zugriffe: 2565

Re: Mittel-/ Südamerika 2020/2021: Wer plant das?

Hallo Allgäuer, wir haben ebenfalls für 2020 - .. geplant, Südamerika, Mittelameriak, u.U. auch USA und Kanada, zu bereisen. Genauere Planung haben wir noch nicht, das wird aber ab Sommer in Angriff genommen. Über einen Kontakt mit euch würden wir uns freuen, gerne auch per PN oder eMail. Viele Grüß...
von mountain
2017-11-24 0:36:29
Forum: Aufbau
Thema: Flexible Duschschiene
Antworten: 13
Zugriffe: 2740

Re: Flexible Duschschiene

cutcorne3 hat geschrieben:Die sehen all aus als könne man sie nur in zwei Dimensionen biegen. Kommt aber noch eine gewölbte Decke dazu ( Einheitskoffer) dann wird's schwierig, oder?
LG
Jochen
Habe ich noch nicht machen lassen, aber bei Schienen für Lamellenanlagen geht es.

Viele Grüße
Raimund
von mountain
2017-11-23 18:42:36
Forum: Aufbau
Thema: Flexible Duschschiene
Antworten: 13
Zugriffe: 2740

Re: Flexible Duschschiene

Hallo Gunther,

beim Raumausstatter.

Viele Grüße
Raimund
von mountain
2017-10-23 21:37:26
Forum: Aufbau
Thema: GFK-Tapete für Alu-Shelter, welche?
Antworten: 7
Zugriffe: 1658

Re: GFK-Tapete für Alu-Shelter, welche?

Hallo,

den o.a. Ausführungen kann ich nur zustimmen. Die Trocknung ist beim jetzigen Wetter etwas problematisch, sollte durch moderates Heizen und Lüften beschleunigt werden.

Viele Grüße
Raimund
von mountain
2017-08-24 20:39:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Farbe von Holz abschleifen
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Re: Farbe von Holz abschleifen

Wenn du den Altanstrich komplett bis auf das gesunde Holz entfernen muß, geht das natürlich mit der kleinen Flex (115 mm Scheiben mit 80-120er Körnung) am besten und schnellsten, entsprechendes Fingerspitzengefühl vorausgesetzt. Reicht anschleifen, dann mit Dreieicksschleifer/kleiner Extenderschleif...
von mountain
2017-08-21 20:23:39
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Kleber..
Antworten: 4
Zugriffe: 1243

Re: Welchen Kleber..

Hallo Werner, wenn du eine glatte GFK-Oberfläche hast, kann du die Vliestapete mit Dispersionskleber für Tapeten (bekannter Markenname Ovalit T) oder Glasgewebekleber kleben. Die GFK-Oberfläche muß angeschliffen werden. Bei einer riffelartigen oder unebenen Oberfläche wird es mit der Verklebung schw...
von mountain
2017-08-17 18:47:39
Forum: Aufbau
Thema: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?
Antworten: 32
Zugriffe: 5989

Re: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?

Hallo, ich finde die größere Fenster schöner. Die höhere Aufheizung ist nicht so stark wie befürchtet, wir haben aber als Sonnenschutzüberzüge aus Markisenstoff hergestellt. Was mich an den 100 cm und größeren Fenstern stört: die Rollos lassen sich nicht mehr mit einer Hand bedienen und verkanten le...
von mountain
2017-08-03 22:11:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lack anlaugen statt anschleifen
Antworten: 8
Zugriffe: 1797

Re: Lack anlaugen statt anschleifen

Ich werde es mal an einer kleinen Stelle probieren. In diesem Technisches Merkblatt für eine Zinkphosphatgrundierung zum Schutz gegen Korrosion, also die Art Grundierung, die man üblicherweise nimmt, falls man am Fahrzeug etwas mit Kunstharzfarbe lackiert, wird bein Altlack neben anschleifen auch d...
von mountain
2017-08-03 21:37:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lack anlaugen statt anschleifen
Antworten: 8
Zugriffe: 1797

Re: Lack anlaugen statt anschleifen

burkhard hat geschrieben: es geht um alten Kunstharz Lack auf dem Fahrzeugrahmen.
Mach ein Versuch, wenn der Lack matt wird, ist alles gut.
von mountain
2017-08-03 20:55:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lack anlaugen statt anschleifen
Antworten: 8
Zugriffe: 1797

Re: Lack anlaugen statt anschleifen

Hallo Burkhard, in Kürze: der Anlauger funktioniert als Schleifersatz nur gut bei ölhaltigen Lacken, nicht aber bei den im Fahrzeugbau üblichen (2K-)Lacke. Was gut klappt, ist die Reinigung und Entfettung der zu lackierenden Untergründe. Einschränkung: alle wasserempfindlichen Untergründe (Naturholz...
von mountain
2017-08-03 10:49:42
Forum: Aufbau
Thema: Material für Inenausbau/Möbelbau
Antworten: 22
Zugriffe: 6955

Re: Material für Inenausbau/Möbelbau

Hallo zusammen, Habt Ihr Punkte, welche dagegen sprechen? Hallo, mit OSB-Platten hast du sehr viel Arbeit, wenn du sie lackieren oder tapezieren willst und die Oberfläche ansehnlich aussehen soll. Sperrholzplatten lassen sich sehr gut tapezieren und auch lackieren. Ich habe die Füllungen und Fronte...
von mountain
2017-04-30 17:40:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich wiegt jetzt während der Fahrt.
Antworten: 41
Zugriffe: 9906

Mit dem Smartphone Murks fabriziert, daher gelöscht.
von mountain
2017-03-29 16:29:10
Forum: Aufbau
Thema: Pistensicherer Spiegel-Badezimmerschrank + Medikamente
Antworten: 5
Zugriffe: 1818

Re: Pistensicherer Spiegel-Badezimmerschrank + Medikamente

Hallo Frank,

ich habe 2 von diesen Schränken verbaut. Kaufbar ja, pistensicher habe ich noch nicht testen können.

Viele Grüße
Raimund
von mountain
2017-03-20 8:28:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wie mach ich aus schwarz weiss?
Antworten: 25
Zugriffe: 5784

Re: wie mach ich aus schwarz weiss?

hi das soll ne werkstatt werden. daher will ich nicht drin wohen. ich dek die fassadenfarb lösung wirds werden. ist acrylbasis wichtig? oder geht auch 0815 dispersionsfarbe? (am liebsten die billigste von?) ob irgendwann braun, wär nicht so schlimm, hauptsache nicht schwarz... Eine Fassadenfarbe, d...
von mountain
2017-03-19 20:39:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wie mach ich aus schwarz weiss?
Antworten: 25
Zugriffe: 5784

Re: wie mach ich aus schwarz weiss?

Hallo Tino, Siloanstriche sind üblicherweise auf Bitumenbasis und können nur eingeschränkt wieder mit Bitumenanstriche überarbeitet werden. Bitumenanstriche gibt es in schwarz und rotbraun. Ich mach dir mal ein paar Vorschläge wie du die Flächen heller bekommst. Keiner wird dich erfreuen: 1. Wie Las...
von mountain
2016-11-14 22:30:15
Forum: Aufbau
Thema: Chlorkautschuklack für den Koffer
Antworten: 4
Zugriffe: 1405

Re: Chlorkautschuklack für den Koffer

Schade, das du nicht geschrieben hast (so oder ähnlich): Ich habe einen Kofferaufbau aus GFK und möchte ihn aussen selbst mit der Rolle lackieren. Die Oberfläche soll ... aussehen. Kann ich Chlorkautschuklacke einsetzen? Allgemein gesagt: Chlorkautschuklack wird oft für Schwimmbäder und schweren Kor...
von mountain
2016-11-14 22:05:01
Forum: Aufbau
Thema: Chlorkautschuklack für den Koffer
Antworten: 4
Zugriffe: 1405

Re: Chlorkautschuklack für den Koffer

joe-t hat geschrieben:Hallo, kann da jemand was zu sagen ?
Hat jemand Erfahrung damit?
Was würdet ihr nehmen ?
Ich will Rollen.

Gruss Joerg
Hallo Jörg,

in Kürze:
Ja.
Ja.
Keine Ahnung.
Geht.

Für sinnvolle Antworten:
Was willst du lackieren und welches Zweck willst du erreichen?

Viele Grüße
Raimund
von mountain
2016-09-21 22:39:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Holzdecke (Haus) weiss streichen
Antworten: 16
Zugriffe: 3244

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

Hallo Jürgen,

sieht gut aus, :D so soll es sein. Irgendwelche Probleme bei der Verarbeitung gehabt?

Viele Grüße
Raimund
von mountain
2016-08-16 21:48:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Holzdecke (Haus) weiss streichen
Antworten: 16
Zugriffe: 3244

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

Jap, aber wenn der Untergrund in LM haltig ist, bleibt dir nix anderes übrig ... Zum Glück ist es nicht so, wasserbasiert auf lösemittelbasiert und umgekehrt funktioniert, wenn die unteren Anstriche gut durchgetrocknet sind. (auf den Untergrund, Anstrichstoff und zu erzielenden Anstrichergebnis abg...
von mountain
2016-08-16 21:27:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Holzdecke (Haus) weiss streichen
Antworten: 16
Zugriffe: 3244

Re: Holzdecke (Haus) weiss streichen

Hallo Jürgen, ich habe beste Erfahrung mit diesem Produkt gemacht. Als Vorarbeit reicht i. d. R. feucht abwaschen, bei stärkerer Verschmutzungen (Küche) dann mit Anlauger. Die Holzdeckenfarbe kann auch mit Airlessgeräten oder HVLP-Geräten gespritzt werden. Rollen geht aber genauso gut. Lösemittelhal...
von mountain
2016-06-19 21:20:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Konservierung Zwischenrahmen
Antworten: 16
Zugriffe: 2950

Re: Konservierung Zwischenrahmen

Die Spielerei mit Owatrol oder ähnliches würde ich mir ersparen. Owatrol ist für rostige Untergründe, wo man nicht viel Arbeit investieren möchte, geeignet, zum verfestigen von alten Wachsschichten ebenfalls. Auf einen frisch verzinkten Zwischenrahmen hat es nichts zu suchen. Hier würde ich die Ober...
von mountain
2016-05-25 22:08:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tipp aus Mamas Reinigungsmittelfundus
Antworten: 18
Zugriffe: 3270

Was super gut Fett löst, ist der Backofenreiniger von Prowin. Nicht ganz preiswert aber der holt alles runter. Auftragen, mit Klarsichtfolie abdecken und nach 1 std. oder länger abwaschen und alles sauber. Hab es nicht geglaubt , aber klappt.
von mountain
2016-05-18 23:08:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 284
Zugriffe: 104828

Re: Stellplatzinspirationen

An der Donau bei Deggendorf
von mountain
2016-04-22 7:38:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 3311

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

landwerk hat geschrieben:
Farbe ist nur Kosmetik.......
Bei einem Fahrzeubauteil mit kurzer Lebensdauer vielleicht, in Stahlbau aber nicht
siehe hier
Viele Gruesse
Raimund
von mountain
2016-04-19 22:35:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 3311

Re: Brantho Kurrox auf frisch Verzinkten Rahmen

Hallo Simon, hier steht kurz beschrieben, wie du die verzinkte Oberfläche vorbereiten sollst. Dann kannst du ohne Bedenken beschichten. Bitte beachten: Nach der immer wieder empfohlenen Bewitterung von Zinkoberflächen vor den Anstrich muß in jeden auch die Netzmittelwäsche durchgeführt werden, sonst...
von mountain
2016-02-22 22:15:39
Forum: Aufbau
Thema: Lieferant Alu Z-Profile
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Lieferant Alu Z-Profile

Hallo,

ich habe meine Klappenprofile hier bestellt.

Viele Grüße
Raimund