Die Suche ergab 133 Treffer

von berni
2019-03-14 10:08:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz S3500
Antworten: 55
Zugriffe: 3340

Re: Deutz S3500

Hallo zusammen, das Schalten lässt sich üben, klar. Wenn man die Gangabstufungen kennt tut man sich allerdings etwas leichter. Entweder selbst jeden Gang mal ausdrehen - kurz bis zur Abregeldrehzahl und sich die Geschwindigkeit notieren oder aus einer Betriebsanleitung entsprechende Tabelle verwende...
von berni
2018-10-23 8:08:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Re: Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn

Mein Motor stand ja ca. 20Jahre, daher sah ich das mit der ESP Prüfung/Gängigmachung als wichtig. Wann etwas verharzt ist und wann die Reglerstange fest ist kann man wahrscheinlich nicht anhand der Standzeit pauschal sagen. Bernhard dein Ölstand täuscht. Gemessen wird kurz nach dem Abstellen, weil d...
von berni
2018-10-22 8:50:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Re: Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn

Hallo Bernhard, das Problem mit de hängenden Reglerstange kann man prüfen indem man den Deckel der ESP öffnet. Ich würde - und habe nach langer Stillstandzeit (bei mir waren die Ventile in der ESP fest): 1. Alle ESP-Leitungen an der ESP losgeschraubt und etwas zur Seite 2. ESP mit 2-Takt Öl beaufsch...
von berni
2018-10-09 8:48:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Kotflügel Rostreparatur: wie am besten?
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Mercur Kotflügel Rostreparatur: wie am besten?

Ja genau, Das neue Blech ist so dick wie die Aufdoppelung aber es kann kein Wasser und Dreck von oben rein laufen. An der Dopplung der Bleche wird das immer wellig, weil die Bleche ja gepunktet sind und in den Ritzen dazwischen wölbt es sich. Ich denk das kann man schlecht dauerhaft versiegeln. Ich ...
von berni
2018-10-08 10:19:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Kotflügel Rostreparatur: wie am besten?
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Mercur Kotflügel Rostreparatur: wie am besten?

Den Aufgeschweißten Blechwinkel habe ich mit dem dahinter liegenden Kotflügelblech komplett heraus geschnitten. Stumpf eingeschweißt wurde ein 3mm Blech, das entsprechend abgewinkelt ist. Ich weiß dass der Übergang vom dünnen auf dicken Blech gerade im oberen Bereich die Schwachstelle darstellt. Wen...
von berni
2017-04-12 10:32:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Vorderachse: Schrauben Achsflansche
Antworten: 19
Zugriffe: 3105

Re: Mercur Vorderachse: Schrauben Achsflansche

Hatten die in den 60er Jahren Loctite verwendet - wenn die Sicherungsbleche ordentlich gemacht sind hält das m.Ansicht nach auch...
von berni
2016-10-21 13:47:57
Forum: Aufbau
Thema: Wohin mit der Abschleppstange
Antworten: 15
Zugriffe: 3968

Re: Wohin mit der Abschleppstange

Bei meinem Auto gibt es vorne eine "Tasche" und hinten ein Rohr auf das das Auge aufgesteckt wird - Sicherungs-Bolzen, bzw. großen Federsplint durch und gut.

Auch längs des Rahmens.
Leider hab ich dafür noch keine Abschleppstange :unwuerdig:
Kommt aber noch alles
von berni
2016-10-21 8:42:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 1824AK von 18.000gk auf 12.000 kg zulassen???
Antworten: 6
Zugriffe: 1749

Re: MB 1824AK von 18.000gk auf 12.000 kg zulassen???

Meiner Rechnung nach könnte er auf 11.990kg abgelastet werden:

18.000 - 9470 = 8530 Leergew. momentan (bitte wiegen was der Wagen aktuell hat).
11.990 - 8530 = 3460 neue Zuladung (das sind knapp 29% vom gG)
von berni
2016-08-30 11:59:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Rundhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 2504

Re: Magirus Rundhauber

Ich habe eine Motorhaube vom 6-Zyl. Rundhauber. Die ist in sehr gutem Zustand - müsste nur angeschliffen, grundiert und lackiert werden. Scheinwerfer hab ich auch, sowie ein Seitenblech. Mit Kotflügeln kann ich leider nicht dienen. Wenn du die Teile brauchst melde dich bitte - Tausch gegen 6-Zyl. Ec...
von berni
2016-04-20 8:56:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Haubenscharnier Mercur
Antworten: 16
Zugriffe: 4163

Re: Haubenscharnier Mercur

Ich bin auch interessiert.
Abnahme 2 Paar (mindestens) - Wenn Qualität und Preis passen.

Gruß berni
von berni
2016-02-22 12:14:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Rundhauber A-Säule Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 1764

Re: Mercur Rundhauber A-Säule Holz

@ Ulf H: Die Abbildungen sind von einem Mercur Rundhauber. Ich kann nur für die Einfach-Fahrerhäuser (nicht DoKa) sprechen: Ich denke alle Fahrzeuge der Eckhauber-Rundhauber-Generation haben das gleiche Fahrerhaus von ca. Bj.51 bis Bj. 71 (Sirius bis Uranus). Da ist das Holz so drin wie in dem Resta...
von berni
2016-02-22 9:36:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Rundhauber A-Säule Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 1764

Re: Mercur Rundhauber A-Säule Holz

Hallo,

schau mal hier nach:

http://www.bauforum24.biz/forums/topic/ ... t/?page=70

:unwuerdig: hab jetzt auf die Schnelle den Link nicht verkürzt :unwuerdig:

Gruß berni
von berni
2014-10-22 15:56:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur_Kupplungsnehmerzylinder defekt und Mechanik-Umbau
Antworten: 7
Zugriffe: 1691

Re: Mercur_Kupplungsnehmerzylinder defekt und Mechanik-Umbau

Hallo Rene,

Von der Richtung her schaut das gut aus, aber diese Kugelköpfe haben doch nur ein dünnes Drähtchen als Sicherung.
Hast du keine Angst das die Kugel rausspringt?

Gruß berni
von berni
2014-06-25 14:20:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen
Antworten: 32
Zugriffe: 5221

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

Ich will jetzt nicht als Spielverderber dastehen, aber:
:eek: warum ist die Kardanwelle abgerissen
bei augenscheinlich "normaler Belastung"?

Ich komme mir beim durchlesen des Threads etwas vor wie beim Arzt. Wir behandeln gleich mal die Symptome ohne nach der Ursache zu forschen...

Gruß
berni
von berni
2013-11-25 9:46:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: wie nennt mann den stab
Antworten: 6
Zugriffe: 1127

Re: wie nennt mann den stab

Das Teil heißt Peilstab.
Gibts bei Mercedes.
Gruß berni
von berni
2013-10-21 8:48:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtungen
Antworten: 5
Zugriffe: 532

Re: Kupplung fuer Mercur- Bezugsadresse fuer Hydraulikdichtu

Hallo,

hatte mal im alten Forum Teilenummern veröffentlicht - hier nochmals meine Teilenummern für Kupplungs-Nehmer- und -Geberüberholung:
Teilenummern
Entlüften mit Druck am Nehmerzylinder

Viel Erfolg beim Schrauben!
Gruß berni
von berni
2011-10-26 13:55:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lärchenwald gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1949

Re: Lärchenwald gesucht

Man kann auch die Samen ansäen und dann daraus Bäume ziehen. Wenn also Samen aus den Zapfen übrig sind, dann nehme ich die gerne... Eichen, Buchen, Douglasien, Kirschen und Ahorn hab ich schon nachgezogen und im Wald angepflanzt. Für Lärchen-und Tannen-samen wäre ich dankbarer Abnehmer. Lärchen hatt...
von berni
2011-09-01 9:00:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur-Motor identifizieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 1306

Re: Mercur-Motor identifizieren?

Und was ist mit Zylinder-Höhe messen? Dann kann man wenigstens x14 oder x13 herausfinden... Und anschließend :cool: den Motor auslitern... Hubraum der Motoren (aus dem Gedächtnis): Bez|Bohrung|Hub|Hubraum F6L613|110|130|7412cm³ F6L614|110|140|7983cm³ F6L714|120|140|9500cm³ den Unterschied zu F6L413(...
von berni
2011-08-05 11:47:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Salzpfannen-Desaster (mit Video)
Antworten: 27
Zugriffe: 2752

Re: Das Salzpfannen-Desaster (mit Video)

und nur, weil ich nicht durch die große Pfütze rechts fahren wollte ..... :wack: das kenn ich aus Botswana - zweimal mit dem Allrad-Toyota Landcruiser stecken geblieben, weil ich die ganz großen Pfützen umfahren wollt. :joke: Dort wo ich stecken blieb sind wenigstens unsere Holz-Dielen zum unterleg...
von berni
2011-04-28 8:12:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkrad abbauen beim Mercur
Antworten: 13
Zugriffe: 1546

Für die Magirus Lenkräder gibt es einen speziellen Abzieher. :angel: Gesehen hab ich den schon mal - besitzen tu ich aber leider keinen... Ich weiß aber auch nicht wie der eingreift... Mir steht das Abziehen auch bevor, da ich die Hütte runter nehmen will für die anstehenden Sch(w)eißarbeiten... Gru...
von berni
2011-01-13 8:24:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was macht 5.000 m über dem Meer Probleme ?
Antworten: 63
Zugriffe: 7886

:angel:
Chipstüten (oder andere luftdicht verschweißte) können platzen und das Kühlwasser kann überkochen.
:cool:
Nicht mit eigenem Fahrzeug "da unten" so hoch oben gewesen...

Übernachten am besten nicht am höchsten Punkt der Tages-Tour!
von berni
2010-09-24 8:12:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ladekran nachrüsten - Welche Voraussetzungen
Antworten: 11
Zugriffe: 3050

:angel: eigentlich auch OT: falls du oder jemand anders einen Ladekran der genannten Bedingungen Der Ladekran soll eher ein kleiner sein, ca. 2t bei kleinster Ausladung, und noch ca. 700 kg bei 5m Ausladung. abgeben möchte: :cool: ich wäre ein dankbarer Abnehmer! Bei mir kommt es denke ich etwas meh...
von berni
2010-07-22 9:34:44
Forum: Aufbau
Thema: zerlege Feuerwehraufbau vom Merkur 125A
Antworten: 6
Zugriffe: 951

Zerlegst du den Aufbau und willst Teile an uns los werden?
Interesse hätte ich an Türscharnieren.
Andere Beschlagteile sind auch interessant für mich.

Stell mal ein Bild des Koffers ein, vielleicht gibt es auch Leute, die den ganzen Koffer nehmen...

Gruß berni
von berni
2009-08-06 8:08:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: schnelles Getriebe Magirus?
Antworten: 19
Zugriffe: 2809

Wenn Du nun eine längere Übersetzung einbaust wird bestimmt nicht der 4 Gang so lang übersetzt sein wie beim orginal der 5 Gang ... Doch normal schon nämlich 1:1. Normales Getriebe im 5. Gang 1:1 Schnellgang Getriebe im 5. Gang 1: 0,69 und 4. Gang 1:1 Übersetzungen stehen aber auf dem Typenschild d...
von berni
2009-04-08 15:25:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Klapplehne im THW-Fahrerhaus Magirus Mercur - wofür?
Antworten: 5
Zugriffe: 1124

Mal eine blöde Frage: kannst du zum Tanken die Sitzfläche so hochklappen ohne an der Lehne was zu machen? :blush: muss aber zugeben, dass ich schon lang nicht mehr getankt hab ( :mad: Wenigfahrer :mad: ) PS: Für alle die keinen Magirus Mercur mit besagten Details haben hier die Info: Der Tank ist un...
von berni
2009-02-24 13:11:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das für ne Achsübersetzung ??
Antworten: 8
Zugriffe: 1033

Die Hinterachse ist halt eine Magirus 10t Achse. Die in deinem Mercur 6,7t. Gesamtübersetzung des Fahrzeuges allgemein änderbar über: Schaltgetriebe - Verteilergetriebe - Achsen. Im alten Forum beschriebener Umbau 150er Motor/Getriebeeinheit mit dem Verteilergetriebe aus dem 125er Mercur (i=1.023) d...
von berni
2009-02-17 15:03:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Loch in der Front beim Magirus ... wofür ?
Antworten: 46
Zugriffe: 4693

Hab das Loch auch am Mercur. Mein Motor ist aber mit der Riemenscheibe auf gleicher Flucht wie das Loch. Hab auch das Rohr (Aufnahme) dafür um den Motor durchzudrehen. Zum Ventile einstellen kann man das nutzen. Beim letzten mal Ventile einstellen hab ich aber die "Aufbock-und-Rad-durchdreh-Methode"...
von berni
2009-02-16 14:40:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seibenwischer Mercur
Antworten: 25
Zugriffe: 1320

Meine Version: abgesägter Schrottwischerarm mit zwei Klemmschellen auf Originalarm. Wischerlänge (ich denk mal 400mm). Meine Idee: Kann man auch die Arme komplett tauschen? Verzahnung müsste halt passen Gäb es vielleicht was passendes (VW Käfer oder ähnlich?) - Naja, aber so was auf dem Schrott zu f...
von berni
2009-02-12 15:33:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstand eines Gerätekraftwagen KHD Magirus-Deutz170 D 11 FA
Antworten: 14
Zugriffe: 1478

Ich hätte jetzt 4,20 geschätzt...
von berni
2009-02-06 15:55:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Infos über den 150er Deutz
Antworten: 33
Zugriffe: 1997

Ich bin schon in einem 150 er Saturn (150D13) Zweiachser mitgefahren - Tacho 105 :eek: Bereifung 10.00-20, hinten Zwilling. Rechne doch mal aus wenn da 12.00er drauf sind. :ninja: Gut, ob der Besitzer das schnelle Verteilergetriebe drin hatte oder ein anderes Getriebe weiß ich jetzt nicht. Kann aber...