Die Suche ergab 277 Treffer

von kawahans
2019-10-17 17:49:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 22
Zugriffe: 1013

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Nachtrag: ist natürlich schwer bei einer Probefahrt, aber man sollte vordringlich den Ölverbrauch ansehen, wenn das minimal ist, gibt es Entwarnung für den Motor. Nachsehen, ob Einkreis- oder 2 Kreis-Seewasserkühlung. Wenn Einkreis - tendenziell Hände weg, da bei den dann erreichbaren Motortemperatu...
von kawahans
2019-10-17 17:43:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 22
Zugriffe: 1013

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Ich hatte vor vielen Jahren ein Stahlboot mit 2 OM 352. Wenn das Boot / der Motor lange nicht gelaufen ist und das Boot vielleicht auch noch im Wasser lag, können auch die Zylinderlaufflächen etwas rostig sein und anschliessend die Ölabstreifringe angegriffen sein. Der Motor kann auf der rechten Sei...
von kawahans
2019-09-25 21:53:16
Forum: Aufbau
Thema: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum
Antworten: 21
Zugriffe: 1202

Re: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum

Servus Florian! Das Problem wird nicht die intakte Sandwichwand sein. Bei der zu erwartenden Belastung wird es zu einer S-förmigen Verwindung an der GFK-Wand kommen -> dann brechen die einzelnen Schaumbläschen auf und im Endeffekt ist es dann das Laminat der Innenwand alleine, an dem der schwere Tis...
von kawahans
2019-09-25 21:48:36
Forum: Aufbau
Thema: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum
Antworten: 21
Zugriffe: 1202

Re: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum

Servus Florian! Das Problem wird nicht die intakte Sandwichwand sein. Bei der zu erwartenden Belastung wird es zu einer S-förmigen Verwindung an der GFK-Wand kommen -> dann brechen die einzelnen Schaumbläschen auf und im Endeffekt ist es dann das Laminat der Innenwand alleine, an dem der schwere Tis...
von kawahans
2019-06-07 18:39:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Z65 - Flanschtausch - wer leiht mir abgedrehte 65er Nuss - und andere Fragen
Antworten: 27
Zugriffe: 2321

Re: Z65 - Flanschtausch - wer leiht mir abgedrehte 65er Nuss - und andere Fragen

Servus Marco!

Der Drehmomentverstärker kann sich an Vielem abstützen, allerdings ist das nur die eine Seite der Verbindung. Die 2. Seite muss man trotzdem irgendwie abstützen (z.B. w.o. Flacheisen), wenn man das Drehmoment nicht über das Getriebeauffangen will.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2019-05-13 15:15:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar
Antworten: 9
Zugriffe: 822

Re: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar

Falls es beim LM-Händler nicht klappt:

Ich habe für meinen Steyr Staubmanschetten über Ebay (aus Bulgarien) bezogen. Durchmesser oben und unten + ungefähre Höhe -> damit kann man gut suchen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2019-04-01 10:23:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?
Antworten: 6
Zugriffe: 649

Re: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?

Servus Oli! Das ist jetzt schwer, weil man ja nicht weiss, wie geübt Du bist. Bitte also nicht böse sein, wenn ich frage: Plus auf Masse gelegt, Minus an die Elektrode? Wenn möglich, ein kleines Invertergerät zum Schweissen verwenden, sollte eine Startanhebung haben. Kostet heutzutage fast nichts un...
von kawahans
2019-04-01 9:44:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Das passende Expeditionsfahrzeug finden
Antworten: 33
Zugriffe: 2703

Re: Das passende Expeditionsfahrzeug finden

Servus Stefan! Ich kann den Vorredner nur zustimmen: manchmal ist der Steyr 12M18 einfach ideal, vom Fahrgefühl einfach der beste. Dann wieder passt der Volvo C304 mit 2 m Breite ganz genau und manchmal ist der schon zu groß und der Pinzgauer (mit 1,75 m) ist besser ..... Einige alte Steyr liegen au...
von kawahans
2019-01-18 16:30:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 4016

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Kann auch die Kopfdichtung schiessen - habe ich beim Steyr 680 geschafft :bored: Durch den geschlossenen Auspuffstrang erhöht sich der Druck bis in den Verbrennungsraum. Ist natürlich von Dauer und v.a. Motordrehzahl abhängig, die Drehzahlbegrenzung greift ja bei Benutzung der Staubremse nicht - da ...
von kawahans
2018-12-31 4:09:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zurück aus Albanien winter 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 1585

Re: Zurück aus Albanien winter 2018

Servus Karl!

Danke für den Bericht (und Deinen Einsatz). Die Autos sind halt 40+ :spiel: , da ist immer etwas.
Ich freue mich schon auf die Bilder.
Guten Rutsch und wenig Pannen!
kawahans
von kawahans
2018-06-27 10:05:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 3641

Re: Österreich Maut

Nicht nur jede Mautstelle, es gibt Durchfahrtsbögen, die elektronisch abbuchen und per Video kontrollieren, ob die Einstellungen (der Go-Box) zum Fahrzeug stimmen. Neben den Asfinag Kontrollen per erkenntbaren FAhrzeugen und "Zivil"-Streifen. Ohne Go-Box fahren ist hoch riskant :ninja: Liebe Grüße a...
von kawahans
2018-05-24 9:26:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Irland mit Hund
Antworten: 5
Zugriffe: 611

Re: Einreise nach Irland mit Hund

Es heisst: Behandlung gegen Bandwürmer und Zecken. Das bedeutet eine Entwurmung (meist durch die Eingabe einer Tablette, zur Vermeidung von Problemen an der Grenze sollte das Präparat Praziquantel enthalten, da dies in der EU-Vorgabe so festgehalten ist) und eine Behandlung gegen Zeckenbefall: Spot-...
von kawahans
2018-05-15 17:44:25
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 5069

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Nur so kurz nachgerechnet: bei 3,6 Milliarden Euro Umsatz 3,6 Millionen Gewinn (1 Tausendstel)??? Und da 68 Millionen €uro Strafe :ohmy:
Da wäre die Firma stehend ko :eek:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2018-05-15 14:23:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 1211

Re: steyr 790 getriebe

Das 8-Ganggetriebe (+C) vom 12M18 hat im 8. Gang 1 : 0,79, das würde schon helfen. An den 612er Block wird das Getriebe wohl auch passen, die entsprechende Kupplungsglocke vorausgesetzt. Ob die Kupplung ohne Änderung des Schwungrades passt, kann ich nicht sagen. Frage mal bei "Sandmännchen" nach, de...
von kawahans
2018-04-07 20:37:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreiseprobleme mit oliv-grün?
Antworten: 9
Zugriffe: 1530

Re: Einreiseprobleme mit oliv-grün?

Servus Michi! In Ö ist die Farbe kein Kriterium für die Anerkennung als historisches Fahrzeug, das ist vom Beirat für hist. Fahrzeuge so festgelegt und auch veröffentlicht worden. Aber es ist natürlich heftig viel Arbeit, den Saurer umzulackieren. Weiß mit "UN" Beklebung wäre auch noch militärisch, ...
von kawahans
2018-03-16 14:01:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 680: Einbau österr. Hydro-Lenkung in Schweizer Steyr
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Steyr 680: Einbau österr. Hydro-Lenkung in Schweizer Steyr

Hier die versprochenen Bilder von meinem "Reserve-680er" Ist ein 680M (ÖBH). Man sollte den Einbauort der Pumpe erkennen können (vorne zentral am Satelliten) und die noch eingebaute Lenkung (mit Lenkhilfe). http://up.picr.de/32111445gx.jpg http://up.picr.de/32111448rv.jpg http://up.picr.de/32111450o...
von kawahans
2018-03-13 15:01:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 680: Einbau österr. Hydro-Lenkung in Schweizer Steyr
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Steyr 680: Einbau österr. Hydro-Lenkung in Schweizer Steyr

Ich kann am Samstag Fotos vom Motor machen , vorher wird es schwierig. Da sieht ma zumindest die Aufnahme für die Sevopumpe.

Liebe Grüße!
Hans
von kawahans
2018-03-07 9:43:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 680: Einbau österr. Hydro-Lenkung in Schweizer Steyr
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Steyr 680: Einbau österr. Hydro-Lenkung in Schweizer Steyr

Bei eingebautem Motor wird das kaum machbar sein, da fehlen ein paar Gelenke am Arm :happy: . Die Hydraulikpumpe saß bei meinem 680er vorne am Satelliten, Platz ist hier ausreichend. Man muss schauen, ob der ÖBH (M) an den Anschraubpunkten des Lenkgetriebes Verstärkungen hat, aufgefallen ist mir hie...
von kawahans
2018-01-27 14:36:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bohrmaschine für Rahmenbohrungen
Antworten: 35
Zugriffe: 4212

Re: Bohrmaschine für Rahmenbohrungen

Ich habe für solche Zwecke eine Metabo wie diese hier: https://www.ebay.de/itm/metabo-schlagbohrmaschine/222802874291?hash=item33e0160fb3:g:8a0AAOSwe6ZaWE~Y Der Vorteil liegt darin, dass sie bis unter 120 U/min mit vollem Drehmoment arbeiten kann (Drehzahl und Drehmoment einstellbar), damit kann man...
von kawahans
2018-01-19 10:38:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 41317

Re: Getriebeschaden unterwegs

Super, dass Du wieder eine bessere Zeit hast! Zu viel Kopfkino darf ich gar nicht zulassen, sonst werde ich depressiv :angel:

Viel Spass und wenig Defekte!

kawahans
von kawahans
2017-12-22 12:36:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dimensionierung der Bergeausrüstung???
Antworten: 64
Zugriffe: 14087

Re: Dimensionierung der Bergeausrüstung???

Zur Anhängevorrichtung: ich habe mich schnell durch den Ringfeder-Katalog durchgelesen, da gibt es meist einen D -Wert von 200 KN, bei den kleineren 85 KN aufwärts. Ist da jetzt eine Sicherheit noch eingebaut oder ist das die LAst, die gerade ncoh ohne (dauerhafte) Verformung mögich ist? Liebe Grüße...
von kawahans
2017-09-01 21:47:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verkaufsberatung mobiler Kompressor
Antworten: 11
Zugriffe: 2000

Re: Verkaufsberatung mobiler Kompressor

Elektro-Kompressoren in 24V gäbe es rel. günstig von Horn-Tools: 300l: http://www.horntools.com/kompressor-hercules-mobil-zylinder-lmin-p-7250-3.html oder billiger mit der halben Leistung 150l http://www.horntools.com/kompressor-mobil-zylinder-lmin-p-7218-3.html Leise: nein ... Stromverbrauch: beach...
von kawahans
2017-08-23 20:48:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung Steyr 12M18
Antworten: 38
Zugriffe: 8246

Re: Kaufberatung Steyr 12M18

Mein nacktes 12M18 Fahrgestell hatte mit vollem Tank, Reserverad und Klimaanlage 5,5 to. Mit der Kabine und leerem Wassertank 7to. Zulässiges Gesamtgewicht 7,5 to. Nach dem ersten Jahr (und 160 kg Übergewicht an der ungarischen Grenze :blush: ) habe ich den C1 auf C nachgemacht und den 12M18 auf 9,9...
von kawahans
2017-06-07 9:49:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was wäre für Dich das ideale Fahrzeug (ohne Geldnöte)?
Antworten: 49
Zugriffe: 10387

Re: Was wäre für Dich das ideale Fahrzeug (ohne Geldnöte)?

In Wirklichkeit reduziert es sich auf die alte Weisheit: DAS ideale Auto gibt es nicht. Viel zu sehr bestimmt der Einsatzzweck oder das Reiseziel die Anforderungen an das vorzuziehende Fahrzeug :unwuerdig: Aber wenn es rein um den "Will-Haben" Aspekt geht: Tatra 813 8x8 :D :D :D :D wohl wissend, das...
von kawahans
2017-04-26 21:08:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren
Antworten: 16
Zugriffe: 4070

Re: Steyr 680 raucht gewaltig beim Anfahren

Servus! Welcher Motor ist denn verbaut? W609 (Vorkammer) oder 610 (Direkteinspritzer)? Turbo nachgerüstet? Weisse Wolken: nach dem Start: könnten auch kaputte Glühkerzen an einzelnen Zylindern sein, kaputter Injektor, der durchlässt oder nachtropft, natürlich auch Wasser durch kaputten Kopf, Zyl.Ko....
von kawahans
2017-03-22 8:25:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: an alle Hundefreunde und Fährenbenutzer
Antworten: 34
Zugriffe: 6363

Re: an alle Hundefreunde und Fährenbenutzer

@ Rabaz: wie kommst Du zu dieser Aussage? * Überwiegend falsch !! Triest - Griechenland gibts nicht mehr. Der nördlichste Fährhafen ist jetzt Venedig. * https://www.ticket-platform.com/workflow/domenu2.asp?lang=de&cs=4&id=205 Triest-Igoumenitsa geht nach wie vor, nur eben nicht mit "echtem" Camping ...
von kawahans
2017-03-21 9:15:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: an alle Hundefreunde und Fährenbenutzer
Antworten: 34
Zugriffe: 6363

Re: an alle Hundefreunde und Fährenbenutzer

Triest-Igoumenitsa gibt es mit Hundekabine, durchaus brauchbar aber mit (kräftigem) Preisaufschlag.

Camping an Bord ist scheinbar beendet, wird zwar so angeboten, ist aber in Wirklichkeit dann eine Passage mit Kabine.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2017-03-18 22:39:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Landkarten für Albanien
Antworten: 15
Zugriffe: 2540

Re: Landkarten für Albanien

Ich habe lang versucht, für Quo Vadis eine vernünftige Karte zu bekommen, gelang mir nicht. Die alten russischen gibt es für Quo vadis und die sind immer noch genauer als die Reise-know-how :wack: , sie sind aber in vielen Bereichen überholt. Ich habe gelesen, dass es mittlerweile ein Tool geben sol...
von kawahans
2017-03-17 14:54:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Landkarten für Albanien
Antworten: 15
Zugriffe: 2540

Re: Landkarten für Albanien

Servus Hans! Papier: "Vektor" Karten: Northern -, Central - , Southern Albania, 1:200 000 http://www.vektor.at Ich habe über Amazon bestellt. Ist von den Papierkarten das Beste (und ich habe schon viele :D ) Meistens besser: OSM Karten auf einem Tablet, mit OSMAND oder Maps.me. (Habe diese beiden 12...