Die Suche ergab 292 Treffer

von kawahans
2020-10-13 8:58:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanienhilfe 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 433

Albanienhilfe 2020

Die Entscheidung ist gefallen, wir fahren auch 2020 cheesy Abfahrt am 20.November, Rückkehr in der ersten Dezemberwoche - je nach Lust auf eine Geländerunde. Familienpakete sind fertig, an den Weihnachtspäckchen beginnt die Arbeit jetzt. So wie voriges Jahr transportieren wir die Waren in Anhängern ...
von kawahans
2020-08-07 8:27:35
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 80
Zugriffe: 12279

Re: 8,3qm Studentenbutze

Ich muss Pirx beipflichten: im Gelände geht es um die ruckartigen Beschleunigungen, wenn man in ein Loch kippt oder im Hohlweg die Seitenwand erklimmt oder oder oder. Natürlich :angel: kann man alles ganz langsam machen, aber bisweilen hat man es vorher nicht so genau gesehen :blush: Aber wie ich Fl...
von kawahans
2020-08-05 9:19:53
Forum: Aufbau
Thema: Befestigung Shelter Leiter QUER
Antworten: 12
Zugriffe: 1336

Re: Befestigung Shelter Leiter QUER

Der KAT sollte eigentlich keine oder minimale Verschränkung haben?
Insoferne sollten Einschublösungen unter der Plattform (oder wie angeregt auf dem Tank) unkritisch sein.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2020-07-02 11:40:50
Forum: Aufbau
Thema: Ergonomie am Esstisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1521

Re: Ergonomie am Esstisch

Nur eigene Erfahrung hilft :D Sitzhöhe: Oberschenkel im Sitzen waagrecht oder minimal Ri. Knie ansteigend, damit vermeidet man taube Füße bei längeren Diskussionsrunden :angel: SItztiefe: mind. 5 cm kürzer als die Oberschenkel (Rückenpolster einberechnet) Tischhöhe: Etwas höher als die Ellbogen beim...
von kawahans
2020-04-16 9:08:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruckregelanlage, hab da mal was gebastelt
Antworten: 22
Zugriffe: 8835

Re: Reifendruckregelanlage, hab da mal was gebastelt

Noch dazu so saublöde Bilder :wack:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Cloudbetreiber die Bilder nach einer bestimmten Zeit gelöscht hat und nun die Links andere Bilder beinhalten.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2020-04-06 8:20:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gabelstapler
Antworten: 7
Zugriffe: 1429

Re: Gabelstapler

Vermutlich weil die Kraftübersetzung in diesen benötigten (Kraft-)Dimensionen üder die Hydraulik leichter zu realisieren ist. Ausserdem braucht man da nur eine Pumpe für alle Funktionen.

Erklärungsversuch eines Laien :unwuerdig:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2020-04-02 9:14:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Waten und Furten
Antworten: 33
Zugriffe: 4776

Re: Waten und Furten

Das Abbrechen der Lüfterflügel habe ich an meinem 12M18 auch provoziert (1 x 1 Flügel, 1 x 3 Flügel), zusätzlich einmal den E-Lüfter des Klimakühlers :mad: . hätte ich besser vorher ausschalten sollen. Die Heimfahrt war unentspannt, weil ich den Lüfterrotor komplett entfernen musste wegen der Unwuch...
von kawahans
2020-03-06 10:24:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Recaro-Sitz mit ISRI-Schwingkonsole verwenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 623

Re: Recaro-Sitz mit ISRI-Schwingkonsole verwenden?

Ich habe das bei meinem 12M18 gemacht, man muss die Seitenwangen für die Rückenlehne wegflexen und die Sitzhöhe stieg bei meinem Umbau um fast 4 cm! Am Recaro 2 Adapterplatten li. und rechts, hinten kann man 2 gabelförmige Aufnahmen bauen, mit denen man den Sitz einhängt und dann vorne die originale...
von kawahans
2020-02-12 22:19:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanienhilfe 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 3380

Re: Albanienhilfe 2019

Das mit dem Video - ich fürchte nein.

Ich bin nicht elektronik-affin und Raimund, der das Video gemacht hat, weilt auf Europarundreise.

Ich bin schon mit der Erstellung der Bilderlinks fast überfordert.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2020-02-12 19:29:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanienhilfe 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 3380

Re: Albanienhilfe 2019

Bericht zur Albanienhilfe 12.2019, nun etwas ausführlicher: Am Donnerstag den 28.11. haben wir unsere Fahrzeuge bei mir in Weinitzen beladen. Michael hatte schon die Kleidungspakete geladen, die seine Familie gepackt hatte, Roland, Dennis und Andi brachten Weihnachtspakete und Kleidungspakete aus De...
von kawahans
2019-12-20 18:08:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanienhilfe 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 3380

Re: Albanienhilfe 2019

Die Hälfte der Fotos habe ich schon, nach den Weihnachtferien werde ich hoffentlich den Bericht mit Bildern fertig haben. Nächtes Jahr starten wir wegen der Feoertage in Albanien etwas früher, Beladen am 19.11, Verzollen und Abfahrt Ri. Albanien Fre. 20.11. Auch von mir Frohe Weihnachten und ein Gut...
von kawahans
2019-11-20 16:31:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 29
Zugriffe: 5220

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Das hat aber den deutlichen Nachteil, dass das Kühlwasser erst viel später in den Auspuff eingespritzt werden könnte und der Wärmeeintrag in den Motorraum dadurch stark erhöht wird. Das könnte ernste Probleme bringen. Zum "Stinker": da hat es grob etwas am Motor / Einspritzung. Im warmen Zustand war...
von kawahans
2019-11-08 8:14:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanienhilfe 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 3380

Re: Albanienhilfe 2019

Servus Azaleile! Für die 2. Gruppe wird der Start wahrscheinlich ebenfalls am 29.11. sein, geführt wird sie von Roland (Im Beitrag mit dem gelben Pinzgauer 710K mit Dachzelt). Wenn Roland über die Autobahn fährt, wird es auch ab 30.11. reichen. (Roland ist aber gerade in RU unterwegs und kommt erst ...
von kawahans
2019-11-04 9:33:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanienhilfe 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 3380

Albanienhilfe 2019

Nach langen Unklarheiten wegen der Einfuhr der Hilfsgüter haben wir nun die Zusage der Gemeinde Gramsh, als zollrechtlicher Empfänger einzuspringen. Die Caritas Albania haben wir leider nicht überzeugen können. Wir suchen nun noch 2 bis 3 kleinere hochgeländegängige Fahrzeuge wie Pinzgauer, Volvo C3...
von kawahans
2019-11-01 8:35:06
Forum: Aufbau
Thema: Brunnenschaum
Antworten: 14
Zugriffe: 2181

Re: Brunnenschaum

Weil das Entfernen endlos mühselig ist. Ausserdem muss die Stelle perfekt rostgeschützt sein, sonst rostet es unter dem Schaum 3 x schneller. Brunnenschaum nimmt nur minimal Wasser auf, durch das Fehlen der Konvektion bleibt die Grenzfläche aber immer feucht.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2019-10-17 17:49:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 29
Zugriffe: 5220

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Nachtrag: ist natürlich schwer bei einer Probefahrt, aber man sollte vordringlich den Ölverbrauch ansehen, wenn das minimal ist, gibt es Entwarnung für den Motor. Nachsehen, ob Einkreis- oder 2 Kreis-Seewasserkühlung. Wenn Einkreis - tendenziell Hände weg, da bei den dann erreichbaren Motortemperatu...
von kawahans
2019-10-17 17:43:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 29
Zugriffe: 5220

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Ich hatte vor vielen Jahren ein Stahlboot mit 2 OM 352. Wenn das Boot / der Motor lange nicht gelaufen ist und das Boot vielleicht auch noch im Wasser lag, können auch die Zylinderlaufflächen etwas rostig sein und anschliessend die Ölabstreifringe angegriffen sein. Der Motor kann auf der rechten Sei...
von kawahans
2019-09-25 21:53:16
Forum: Aufbau
Thema: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum
Antworten: 21
Zugriffe: 3668

Re: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum

Servus Florian! Das Problem wird nicht die intakte Sandwichwand sein. Bei der zu erwartenden Belastung wird es zu einer S-förmigen Verwindung an der GFK-Wand kommen -> dann brechen die einzelnen Schaumbläschen auf und im Endeffekt ist es dann das Laminat der Innenwand alleine, an dem der schwere Tis...
von kawahans
2019-09-25 21:48:36
Forum: Aufbau
Thema: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum
Antworten: 21
Zugriffe: 3668

Re: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum

Servus Florian! Das Problem wird nicht die intakte Sandwichwand sein. Bei der zu erwartenden Belastung wird es zu einer S-förmigen Verwindung an der GFK-Wand kommen -> dann brechen die einzelnen Schaumbläschen auf und im Endeffekt ist es dann das Laminat der Innenwand alleine, an dem der schwere Tis...
von kawahans
2019-06-07 18:39:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Z65 - Flanschtausch - wer leiht mir abgedrehte 65er Nuss - und andere Fragen
Antworten: 27
Zugriffe: 3475

Re: Z65 - Flanschtausch - wer leiht mir abgedrehte 65er Nuss - und andere Fragen

Servus Marco!

Der Drehmomentverstärker kann sich an Vielem abstützen, allerdings ist das nur die eine Seite der Verbindung. Die 2. Seite muss man trotzdem irgendwie abstützen (z.B. w.o. Flacheisen), wenn man das Drehmoment nicht über das Getriebeauffangen will.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2019-05-13 15:15:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar
Antworten: 21
Zugriffe: 3100

Re: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar

Falls es beim LM-Händler nicht klappt:

Ich habe für meinen Steyr Staubmanschetten über Ebay (aus Bulgarien) bezogen. Durchmesser oben und unten + ungefähre Höhe -> damit kann man gut suchen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2019-04-01 10:23:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?
Antworten: 6
Zugriffe: 937

Re: Edelstahl-Elektroden, die vernünftig zünden?

Servus Oli! Das ist jetzt schwer, weil man ja nicht weiss, wie geübt Du bist. Bitte also nicht böse sein, wenn ich frage: Plus auf Masse gelegt, Minus an die Elektrode? Wenn möglich, ein kleines Invertergerät zum Schweissen verwenden, sollte eine Startanhebung haben. Kostet heutzutage fast nichts un...
von kawahans
2019-04-01 9:44:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Das passende Expeditionsfahrzeug finden
Antworten: 33
Zugriffe: 4049

Re: Das passende Expeditionsfahrzeug finden

Servus Stefan! Ich kann den Vorredner nur zustimmen: manchmal ist der Steyr 12M18 einfach ideal, vom Fahrgefühl einfach der beste. Dann wieder passt der Volvo C304 mit 2 m Breite ganz genau und manchmal ist der schon zu groß und der Pinzgauer (mit 1,75 m) ist besser ..... Einige alte Steyr liegen au...
von kawahans
2019-01-18 16:30:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?
Antworten: 63
Zugriffe: 6183

Re: Motorbremse führt zu Schäden an Dichtungen ?

Kann auch die Kopfdichtung schiessen - habe ich beim Steyr 680 geschafft :bored: Durch den geschlossenen Auspuffstrang erhöht sich der Druck bis in den Verbrennungsraum. Ist natürlich von Dauer und v.a. Motordrehzahl abhängig, die Drehzahlbegrenzung greift ja bei Benutzung der Staubremse nicht - da ...
von kawahans
2018-12-31 4:09:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zurück aus Albanien winter 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 1953

Re: Zurück aus Albanien winter 2018

Servus Karl!

Danke für den Bericht (und Deinen Einsatz). Die Autos sind halt 40+ :spiel: , da ist immer etwas.
Ich freue mich schon auf die Bilder.
Guten Rutsch und wenig Pannen!
kawahans
von kawahans
2018-06-27 10:05:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich Maut
Antworten: 49
Zugriffe: 5591

Re: Österreich Maut

Nicht nur jede Mautstelle, es gibt Durchfahrtsbögen, die elektronisch abbuchen und per Video kontrollieren, ob die Einstellungen (der Go-Box) zum Fahrzeug stimmen. Neben den Asfinag Kontrollen per erkenntbaren FAhrzeugen und "Zivil"-Streifen. Ohne Go-Box fahren ist hoch riskant :ninja: Liebe Grüße a...
von kawahans
2018-05-24 9:26:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Irland mit Hund
Antworten: 5
Zugriffe: 901

Re: Einreise nach Irland mit Hund

Es heisst: Behandlung gegen Bandwürmer und Zecken. Das bedeutet eine Entwurmung (meist durch die Eingabe einer Tablette, zur Vermeidung von Problemen an der Grenze sollte das Präparat Praziquantel enthalten, da dies in der EU-Vorgabe so festgehalten ist) und eine Behandlung gegen Zeckenbefall: Spot-...
von kawahans
2018-05-15 17:44:25
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 7211

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Nur so kurz nachgerechnet: bei 3,6 Milliarden Euro Umsatz 3,6 Millionen Gewinn (1 Tausendstel)??? Und da 68 Millionen €uro Strafe :ohmy:
Da wäre die Firma stehend ko :eek:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
von kawahans
2018-05-15 14:23:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 790 getriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 1942

Re: steyr 790 getriebe

Das 8-Ganggetriebe (+C) vom 12M18 hat im 8. Gang 1 : 0,79, das würde schon helfen. An den 612er Block wird das Getriebe wohl auch passen, die entsprechende Kupplungsglocke vorausgesetzt. Ob die Kupplung ohne Änderung des Schwungrades passt, kann ich nicht sagen. Frage mal bei "Sandmännchen" nach, de...