Die Suche ergab 326 Treffer

von PeterWEN
2019-10-17 22:23:57
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, wo willste eigentlich die E-Flächenheizung hintackern? An/in den Wänden macht ja vielleicht schön warm, aber die Füße bleiben brrrr. In den Boden? Dann haste schön warme Füße und der Rest wird ebenfalls erwärmt. Tscha, wie aber schon weiter oben geschrieben: Strömer haste im Winter eher me...
von PeterWEN
2019-10-15 19:03:22
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere Ernst, mit technischen Ratschlägen, vor allem bei Strom, tue ich mich sehr, sehr hart. Als pensionierter Beamter des mittleren, nichttechnischen Dienstes sind meine diesbezüglichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (trotz Fahrlehrerschein für alle Klassen) sehr überschaubar. Ich schr...
von PeterWEN
2019-10-14 19:29:10
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere Ernst, irgendwie kann ich Deine Beweggründe, alles so weit als möglich durch zu planen, schon nach vollziehen. Aaaaber Aus Erfahrung denke ich zum Bleistift zuallererst mal ans "Praktische". - habe ich fürs wichtigste Redundanz? - kann ich auch gehandicaped das Meiste alleine handeln? - kan...
von PeterWEN
2019-10-13 0:02:50
Forum: Aufbau
Thema: FM3-Shelter um 30cm verbreitern?
Antworten: 6
Zugriffe: 396

Re: FM3-Shelter um 30cm verbreitern?

Habedere,

ich denke mal, für die Kosten des Containers sowie der Verbreiterungen, könnte man bestimmt was maßgeschneidertes bekommen das ebenfalls absetzbar sein könnte.

Dann allerdings haste was, bei dem die komplette Breite zur Verfügung steht die auch nicht durch weitere Wände reduziert wird.
von PeterWEN
2019-10-12 23:30:54
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere,

nichtsdestotrotz empfehle ich Dir, für den "Fall der Fälle" die Installationen so auszuführen, dass Du alles "relativ" leicht raus reißen kannst und durch etwas anderes ersetzt.
von PeterWEN
2019-10-11 20:21:46
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere Ernst, gerade der letzte Satz von Dir (....schönreden...) sollte auch Dir besonders zu denken geben. Ich würde mal jetzt bei allen Faktoren vom Minimum ausgehen und dann mal schauen was übrig bleibt. Z.B. der Faktor "längere Fahrt" beißt sich ja schon von vorne herein mit dem von Dir vorges...
von PeterWEN
2019-10-09 21:41:53
Forum: Aufbau
Thema: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum
Antworten: 21
Zugriffe: 1097

Re: Tischbefestigung Seitenwand PU-Schaum

Habedere, was mir so aufs Erste zu Denken gibt, wäre z.B. meine Dabbigkeit. Irgendwie/wann mal schnell ums Eck gerumpelt und die Tischkante geknutscht (Mit welchem Körperteil auch immer). So ne Steinplatte hat ja naturgemäß ein gewisses Beharrungsvermögen, dürfte also ein ärgeres "Aua" ergeben als n...
von PeterWEN
2019-09-27 22:37:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doka kippen elektrisch MB1017
Antworten: 16
Zugriffe: 1141

Re: Doka kippen elektrisch MB1017

Habedere,

was spräche eigentlich dagegen, die Entriegelung mechanisch und nur das Heben und Senken hydraulisch zu basteln.

Das dann so, dass erst bei getätigter Entriegelung die Pumpe elektrisch betätigt werden kann (Reedkontakt, Mikroschalter oder was es sonst noch so gibt).
von PeterWEN
2019-08-12 19:20:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Spaten Man 8 136 fae dk armee
Antworten: 8
Zugriffe: 1715

Re: Spaten Man 8 136 fae dk armee

Habedere,

rischtisch, der is von den Amis.

Mir iss mal eben so einer in Grafenwöhr zugelaufen (dafür schrieb ich halt ne Verlustmeldung über nen Klappspaten, die alte Form mit Holzstiel).
von PeterWEN
2019-08-07 22:24:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 5280

Re: Radheber - taugt das was?

Habedere, bei Y-Tours hatten unsere Fahrschul-Lkw MAN L2 AE zum Radwechsel: - 2 Rundhülsen mit verengtem Kopf, - 2 Montiereisen mit Kugelkopf an einem Ende die Rundhülsen wurden auf 2 Radbolzen geschoben das Rad in Position vor die Achse gerollt dann die Montiereisen mit dem Kugelkopf voraus durch d...
von PeterWEN
2019-08-03 19:56:54
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere Ernst, zusätzlich zu Deinem Elektro-Pkw-Beiboot-Gedanken hoffe ich doch, dass Du dir dazu auch solche https://ecomento.de/2019/07/29/elektro-smart-batterie-defekt-wirtschaftlicher-totalschaden-moeglich/ Artikel zu Gemüte geführt hast? Wenn Dein zukünftiges, mobiles Zuhaus mehr steht als unt...
von PeterWEN
2019-08-01 22:14:05
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, iss mir heute Morgen so in den Sinn gekommen: Warum so "umständlich und letztendlich sehr aufwänding" eine Hublösung basteln. Mir würde ein Einachsauflieger mit festem Aufbau viel besser gefallen. Da hat es doch diverse von Y-Tours und auch anderen "Bespaßungsvereinen" gegeben. Lang genug ...
von PeterWEN
2019-07-31 22:50:54
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, - hinter der Vorderachse und vor der Hinterachse, jeweils links und rechts Spanngurt in Zurröse im Boden eingehängt und nach vorne bzw. nach hinten über die Achse geworfen - anschließend in demütiger Haltung vor der Vorderachse und hinter der Hinterachse mit dem Spannstück in der jeweilig ...
von PeterWEN
2019-07-27 20:34:54
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere,

hast Du nicht in einer der Planungen Solarzellen auch an den Wänden/Fensterläden vorgesehen?

Somit würde sich die Frage der Standposition von vorne herein selber klären.
von PeterWEN
2019-07-09 20:52:19
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, die Idee mit der SchrankStaukästenTreppe finde ich für Dein rollendes Mehrfamilienhaus einfach nur genial. Da bringste doch locker so ziemlich alles lose Zeuch unter. Alle Schrankteile über einen Meter zum Aufhängen von Klamotten, noch höhere mit Fächer zusätzlich, die kleineren nur mit Fä...
von PeterWEN
2019-07-03 20:18:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 5280

Re: Radheber - taugt das was?

Habedere,

das Teil schaut fast so gut aus, wie mein M48 Montiereisen.
von PeterWEN
2019-07-02 21:30:50
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere,

wenn Du nen 3-Achser nimmst, denke ich, dürfte des Bisserle das da hinten rein wirfst die beiden hinteren Achsen höchstens ein müdes Arschrunzeln entlocken.
von PeterWEN
2019-07-02 21:26:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radheber - taugt das was?
Antworten: 47
Zugriffe: 5280

Re: Radheber - taugt das was?

Habedere,

zum Räderwechsel daheim, finde ich sowas ja ganz praktisch (über die Qualität kann ich nix sagen).

Für Unterwegs wäre mir das Teil mit seinen 13,5 kg zu schwer.

Da tun es m.E. auch zwei "Männer"montiereisen.
von PeterWEN
2019-06-29 19:54:13
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, ausgerechnet hast Du den Energiehunger des Beibootes aber schon? Dazu käme ja noch die Ladezeit, um wieder einigermaßen Reichweite zu haben. Selbst mit 4,5 kwp dürfte es sich um eine ziemlich langwierige Angelegenheit handeln (iss ja kein Supercharger). Ich will Dir ein elektrisches Beiboo...
von PeterWEN
2019-06-28 17:53:11
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

ernstlustig hat geschrieben:
2019-06-28 16:24:29
in den Polarissen dies auch elektrisch gibt ist es zu Zapfig im Winter
Mädchen :joke:
von PeterWEN
2019-06-27 22:31:39
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, jawollll, ein Stromerchen, bei einem Womo mit Solarzellen auf dem Dach und den Fensterläden. Im Sommer ja ganz schön. Für den Winter darf er dann ins Stromerchen Tretkurbeln einbauen, oder dem Zeltplatzbetreiber (so er denn auf einem steht bzw. stehen darf/kann) für seinen überteuerten Str...
von PeterWEN
2019-06-27 19:39:51
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, ging mir eben so durch die grauen Restzellen: Als Beiboot würde ich (meinereiner) mich eher mal bei Polaris umschauen. So ein schnuckeliges "side by side" 4x4, mit hardtop und abklappbarer Frontscheibe. Und schon könnte der Stauraum fürs Beiboot um einiges niedriger ausfallen. Gibbet mit D...
von PeterWEN
2019-06-26 22:09:20
Forum: Aufbau
Thema: Schmelzkleber
Antworten: 9
Zugriffe: 1394

Re: Schmelzkleber

Habedere, ich habe mal vor längerer Zeit an einer Arbeitsplatte einen Umleimer auf einer Kante "aufgebügelt". Temperatur nach Montageanweisung, nach dieser auch vorbereitet. Und Schon beim Montieren der Platte löste sich der Umleimer an einer Ecke. Ich habs dann mit Silikonkleber drangebebbt und es ...
von PeterWEN
2019-06-26 20:13:16
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, ganz zu Beginn ging es auch mal um eine zweckentfremdete Hebebühne. Offensichtlich ist dieses Gimmik nach wie vor an Bord. hier könntest Du (viel Bastelgeschick voraus gesetzt) doch mit den Hubstützen anschließen. Etwas größeren Hydrauliktank, ziemlich weit hinten zwei Hubstützen an den Ra...
von PeterWEN
2019-06-25 19:48:41
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, bei dem von Dir photografiertem Hubdachkoffer kann man schön sehen, dass das Oberteil sich nicht nur auf dem Wänden; sondern auch auf dem Tischen abstützt. Die Fensterrahmen sehen schon mächtig aus. Ist aber logisch, da bei dem bisserle Wand dazwischen nicht allzuviel Stabilität aufkommt. ...
von PeterWEN
2019-06-25 13:29:48
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, was ich bisher so mitbekommen habe, ist es garnicht sooo einfach; den richtigen Mix aus zuviel oder zuwenig Fenster zu erhalten. Jedes Fenster schwächt halt die Gesamtstruktur und bedarf daher entweder ein steiferes Korsett und oder steifere Fensterrahmen. Querlüftung sollte m.E. zumindest...
von PeterWEN
2019-06-24 20:32:50
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, hmmmmm? Heute machst Du Deinem Nick aber alle Ehre. Runde Fenster haben ja schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, aaaaaber Verdunkelung geht wohl nur bei geschlossenem Fenster. Mückenschutz erst recht. Bedenke: selbst bei angehobenem Kofferoberteil = auch in 4 m Höhe hat es Mücken und ...
von PeterWEN
2019-06-22 20:11:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Abschleppen, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2161

Re: Abschleppen, aber wie?

Habedere,

den "cardaddy" kann der joern von vorneherein vergessen.

Weiter im Werbetext nach unten gescrollt kann man lesen:

Achslast des Dollies mit Pannenfahrzeug: gesamt 1000 kg
Zulässiges Gesamtgewicht lt. Betriebsanleitung: 2200 kg.
von PeterWEN
2019-06-20 21:13:25
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere, die Idee hat ja einen gewissen Charme, aaaaber selbst einen etwas schlechteren Feldweg brauchste m.E. damit noch nicht einmal anzuschauen. Einmal nur kurz wo drüber kratzen oder leicht aufsetzen und du kannst die Hubdachgeschichte in die Tonne treten. Auf der anderen Seite ergäbe es einen ...
von PeterWEN
2019-06-15 23:34:55
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 503
Zugriffe: 21295

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Habedere,

schade, bei einigen Entwürfen hat er sich offensichtlich so richtig ins Zeug gelegt.

Sowas strickt man ja nicht "mal eben" in ein paar Minuten auf den Monitor.

Ich müsste schon Stunden für den einfachsten Entwurf basteln.