Die Suche ergab 112 Treffer

von norbert
2016-10-22 20:32:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352A LI Anzugsmoment Luftpresser
Antworten: 4
Zugriffe: 1565

Re: OM352A LI Anzugsmoment Luftpresser

Hallo,

diesen Link hatte ich mir mal hier aus dem Forum gemerkt. Vielleicht hilft es Dir ?

http://www.mezey.eu/om352_Schraubanleit ... ide_2.html

Gruß Norbert
von norbert
2016-08-01 20:47:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Französisches Jura ,Bitte um Info`s
Antworten: 4
Zugriffe: 1527

Re: Französisches Jura ,Bitte um Info`s

für Familien mit Kindern aller Altersklassen:
Camping am Lac de Chalain

Gruß Norbert
von norbert
2016-07-25 19:13:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: London dann Richtung Schottland
Antworten: 16
Zugriffe: 2525

Re: London dann Richtung Schottland

Hallo,
solltest Du nach Norden fahren, empfehle ich unbedingt einen Besuch in Scarborough. Sehr sehenswert.
Gruß Norbert
von norbert
2016-07-18 21:48:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Duschtrennwand/ Rolltür
Antworten: 4
Zugriffe: 1483

Re: Duschtrennwand/ Rolltür

Hallo, wir haben in der Bucht für ca. EUR 20 eine Falttür gekauft. Die ist in der Höhe kürzbar und in der Breite über die Anzahl der Lamellen, die man dran lässt einstellbar. Die hält jetzt schon eine ganze Zeit und das Duschwasser tut dem billigen Plastikding auch nix. Man muss sie nur in Ruhestell...
von norbert
2016-07-03 12:43:47
Forum: Aufbau
Thema: Frostschutz für Trinkwassertank
Antworten: 11
Zugriffe: 2849

Re: Frostschutz für Brauchwassertank

Hallo, vorab erst mal die Frage, bei welchen Temperaturen Du Dich bewegen willst. Das Abwasser ist mit Spüli und sonst was versetzt und hat eh einen niedrigeren Gefrierpunkt. Wenn es mal ganz schlimm kommt, kann man auch ein Päckchen Speisesalz für ein paar Cent mit reinwerfen. Oder im Winter den Sc...
von norbert
2016-05-19 9:42:55
Forum: Aufbau
Thema: Kühlung während der Fahrt - Kühlschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 3974

Re: Kühlung während der Fahrt - Kühlschrank

Hallo Frank, unseren Kühlschrank mache ich an dem Morgen, wo wir weg wollen, auf Gas an und an dem tag, wo wir wieder zu Hause sind, wieder aus. Der läuft dann einfach durch. Die haben doch extra eine Wiederzündung, falls sie mal während der Fahrt ausgehen. Die werden normal so geschaltet, dass sie ...
von norbert
2016-04-23 18:05:58
Forum: Aufbau
Thema: 50/30mbar
Antworten: 10
Zugriffe: 2931

Re: 50/30mbar

Hallo Bernd,
technisch denkbar.
Da der dafür aber kein Prüfzeugnis hat, nicht zulässig.
Ich habe die Anlage selbst auf 50 mbar laufen und einen Strang auf 30 mbar "runtergesetzt", an dem die neue Heizung hängt.
Funktioniert so und ist zulässig.
Gruß Norbert
von norbert
2016-04-17 11:26:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ventile einstellen OM 352 / Markierung Totpunkt
Antworten: 19
Zugriffe: 3201

Re: Ventile einstellen OM 352 / Markierung Totpunkt

Was mich wundert, ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter:
Weder mein 911 noch der 613 haben sowas am OM352 ???
Gruß Norbert
von norbert
2016-03-14 21:06:56
Forum: Aufbau
Thema: Treppe
Antworten: 30
Zugriffe: 6625

Re: Treppe

Hallo,

abzuraten ist von der hier, da die nach kurzer Zeit total durchhing:
IMAG0002 r.JPG
Gruß Norbert
von norbert
2016-03-02 20:23:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PE (Ab)wassertank selber bauen
Antworten: 26
Zugriffe: 7788

Re: PE (Ab)wassertank selber bauen

Hallo Beni, ein Freund von mir ist Kunststofftechniker und hat mir genau so, wie oben beschrieben, den Abwassertank gebaut. Das Abziehen mit dem Messer macht die Kanten ein wenig rund/schräg, dann geht die Schweissraupe besser dazwischen. Bevor er angefangen hat mit Schweissen, hat er immer sowohl d...
von norbert
2012-06-13 12:11:03
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 217
Zugriffe: 92213

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Hallo,

wer hat die Heizung schon in Betrieb ? Ich würde sie gerne mal laufen hören. Bitte mal melden !

Alternativ die Truma CombiD6 natürlich gerne auch !

Vielen Dank im voraus für Rückmeldung
Norbert
von norbert
2010-01-21 13:43:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage: Generelle Eignung SZM als Offroad Womo?
Antworten: 6
Zugriffe: 1935

Hallo,

hier im Forum ist der Cord. Der hat einen MB 1735, der mal eine SZM war. Soweit ich weiß, fährt er auch Rallyes damit.

gruß Norbert
von norbert
2010-01-09 19:39:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterheber von Wackenhut Doka MB 1113
Antworten: 5
Zugriffe: 1147

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Es sind Plastikkurbeln mit ganz weichen Zähnen verwendet.

Jetzt habe ich vom Schrott aus Mercedes-PKW Metallkurbeln drin, seit dem geht das einwandfrei.

Gruß Norbert
von norbert
2009-12-08 8:48:09
Forum: Aufbau
Thema: Das perfekte Wohnmobil...der 2. Versuch...
Antworten: 414
Zugriffe: 152631

Hallo Mathias, Solarzellen kleben ist doch was für Kleinwomos. Mach lieber eine anständige mechanische Verbindung. Wo ich mit den Dingern schon überall an Bäumen usw hängenn geblieben bin, das wollte ich keinem Kleber überlassen. Un d dann war da noch dieses Stahlseil über der Ausfahrt eines französ...
von norbert
2009-10-09 8:03:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM352 komische Geräusche, Motorbremse stinkt...
Antworten: 10
Zugriffe: 2529

hallo,

riss im krümmer hatte ich auch. war natürlich am in fahrtrichtung letzten hinten liegenden zylinder.

um das festzustellen, hilft dir nur, den 6in1-krümmer mal vom zylinderkopf abzuschrauben und zu prüfen.

gruß norbert
von norbert
2009-10-02 8:07:25
Forum: Aufbau
Thema: Alternativen zum Wallas Dieselbackofen
Antworten: 10
Zugriffe: 3917

Neue Freundin, neuer Kocher, wir kochen jetzt doch mit Gas.

Habe jetzt noch einen bei Bukh in Bremen frisch überholten Wallas-Kocher abzugeben.

Macht mir ein Angebot

Gruß Norbert

(Standort zwischen Frankfurt und Wiesbaden, Probelauf jederzeit möglich)
von norbert
2009-09-23 14:09:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ist das für ein Ventil im Fussraum bei 170D11?
Antworten: 6
Zugriffe: 1151

Hallo,

die Ventile werden auch gerne für Drucklufthörer eingesetzt. Vielleicht hat sich der Vorbesitzer das Horn behalten ?

Gruß Norbert
von norbert
2009-09-03 7:51:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skihütte gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1250

Hallo,

wollte nur kurz das Ergebnis noch vermelden:

Es hat sich was in Frankreich in St. Francois Longchamp gefunden. In der Ecke waren wir noch nie. Der Plan vom Skigebiet sieht aber vielversprechend aus.

Dank an die, die sich mit mir Sorgen gemacht haben

Gruß Norbert
von norbert
2009-08-28 8:09:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: richtig schwerer alurolladen...wie ziehen??
Antworten: 16
Zugriffe: 2461

Hallo,

Du hast keinen Platz unter der Decke für dicke lange Federn.

Wenn Du den Rolladen an Drahtseile mit Flaschenzugüberssetzung hängst, die parallell unter der Decke laufen, kannst du mit kleinen kurzen Federn auskommen, etwa vom Hauptständer eines Mopeds.

Gruß Norbert
von norbert
2009-08-26 12:54:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skihütte gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1250

Hallo Wombi, gefragt ist für eine Woche gleich nach Sylvester. Kosten: Auf Garfrescha haben wir bisher so ca. EUR 600 für die Woche bezahlt. Etwas mehr ist auch ok, 2000 ist sicher nciht vorstellbar Dass es schwierig ist, ist mir klar. Aber heir im Forum kommt man auch zu so mancher INfo, die es son...
von norbert
2009-08-25 9:16:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skihütte gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1250

Skihütte gesucht

Hallo, früher war auch Skiurlaub mit dem Womo kein Thema. Jetzt sind die Kinder 14 und 16 und die Uhren ticken anders: Jedenfalls brauchen wir eine Skihütte. Da wir einen Hund haben, geht das nciht mit Skibus und ewig hin und her. Es sollte in Liftnähe, also in Skistiefeln zu Fuss erreichbar sein. P...
von norbert
2009-08-13 7:56:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: einspritzpumpen raetsel
Antworten: 7
Zugriffe: 1125

Hallo Yann, das Problem im Leerlauf hatte ich auch: Es hat sich regelrecht vollgesaugt und beim Losfahren kam es raus, das es seine Art hatte. Ich habe dann schon immer an der Ampel den Motor sofort ausgemacht, dann war das viel weniger, was rauskam. Irgendwann hat der Mathias gesehen, dass am Gehäu...
von norbert
2009-07-01 8:18:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wärmeversorgung im "Koffer"
Antworten: 26
Zugriffe: 2973

hallo, bei mir sind wasser- und luftheizung drin: die wasserheizung war schon vom THW da und heizt prima den Motor vor. Zum Wohnen nehme ich aber die Luftheizung, da die in einen Sparmodus runterfährt und dann nicht zum laufenden Ausgehen und Neustarten einen Haufen Strom verbraten muss. Sie läuft e...
von norbert
2009-06-25 13:17:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Info alte SACHS Motoren
Antworten: 18
Zugriffe: 4395

Das ist ja ein Stationärmotor. Kann man da überhaupt "Gas geben" ? Das Anspringen und der Kaltlauf ist ja immer auch Gefühlssache. Wenn kein Gaszug da ist, mach doch mal einen dran, das du beim Start schön Gas geben kannst. Vielleicht kommt er dann ins laufen. Wenn ein Moped nicht will, hilft oft an...
von norbert
2009-06-24 7:28:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gruseliger ZF-Service....teile woher?
Antworten: 20
Zugriffe: 3625

Das können wir versuchen. Problem dabei: es gibt wohl die verschiedensten Ausführungen von AK 6-80: Wir haben hier gerade drei: - eins noch eingebaut, Hauber, schrottreif - eins zugekauft, auch Hauber, auch schrottreif - eins zugekauft, Frontlenker, innen gut Aus diesem "Baukasten" muss letztlich ei...
von norbert
2009-06-24 7:16:27
Forum: Aufbau
Thema: Fehler beim Wasseranschluss ?
Antworten: 19
Zugriffe: 2597

Hallo Mike,

mit dem Druckgefäß hat das gar nichts zu tun.

Meine Pumpe benutze ich nur zum Duschen. Daher habe ich auch kein Druckgefäß dran, das macht da nichts.

Viel Glück
Norbert
von norbert
2009-06-23 12:55:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gruseliger ZF-Service....teile woher?
Antworten: 20
Zugriffe: 3625

Lieber nicht das komplette Getriebe hin. Das hatten wir auch schon. Da sind die zwar freundlich. Aber da bleibt kein Lager drin usw. Dann kostet es gleich viele tausend Euro. Auch das ist nicht die Lösung des Problems .... gruß Norbert dem das Getriebe gehört, für das der Mathias die Dichtungen sucht
von norbert
2009-06-23 12:49:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Info alte SACHS Motoren
Antworten: 18
Zugriffe: 4395

Hallo, ich hatte mal einen Einachser, auch aus den 60ern mit Zweitakter. Der wollte auch nie anspringen. Am Vergaser gab es einen Tupfer, mit dem man ihn überlaufen lassen konnte (der Schwimmer wurde manuell runtergedrückt). Das hat aber nicht gereicht. Ich habe dann rausgekriegt: wenn ich durch das...
von norbert
2009-06-22 7:36:22
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasserboiler und Standheizung....
Antworten: 3
Zugriffe: 1179

Bei mir dient der Motor als großer Wasserbehälter. Das schadet dem doch nichts, wenn er mal warm gemacht wird.

Gruß Norbert
von norbert
2009-06-19 12:47:52
Forum: Aufbau
Thema: Gasanlage - Gasprüfung
Antworten: 14
Zugriffe: 1603

hallo, bei meiner womo-zulassung hatte ich damals einen 2-flamm-kocher mit lochstreifen auf ein brett gespaxt und so eine kleine blaue campin-gaz-flasche drunter. der TÜV hat eingetragen "ohne fest installierte gasanlage" bisher kannte ich nur TÜV-eintragunggen "mit irgendetwas", aber "ohne" ist ja ...