Die Suche ergab 68 Treffer

von niels
2018-12-09 11:38:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 37
Zugriffe: 3864

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Hallo, zur Ergänzung von “Kurzurlaubern“. Wir sind seit 2013 mit einem Rundhauber Bj 1972 ein- zweimal im Jahr in USA,Canada und nun zum 2. Mal in Mexiko. Ausser dem Thema 6/12 Monate (war/ist für uns ja nicht nötig)haben wir alles so erlebt wie beschrieben. Ergänzung: AAA hat uns aufgrund des Alter...
von niels
2017-09-02 15:26:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 148
Zugriffe: 34713

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Hallo, Zusammen, hatte die selben Probleme und 2013 dann mit ThumInsure gelöst. Zunächst ging selbst da nichts, weil Bj. 1972. Gerettet hat mich mein neuer Brief mit Umschlüsseling auf Womo aus 2007. Damit ist das Gerät für die Versicherung eine Einheit aus diesem Jahr. Teuer, aber möglich. Zwischen...
von niels
2016-01-10 23:20:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 283
Zugriffe: 96880

Re: Stellplatzinspirationen

Wir haben es auch gern ruhig. Meist klappt's gemäß o.g Regeln, oder auch nicht: Sizilien, Mitten in der Nacht, nach dem Essen downtown noch rausgefahren, wegen der Ruhe... Wegweiser zur (einsamen) Kapelle auf dem Berg, sah gut aus. Weit gefahren, endlich oben, Weg mit Mauern, sehr eng und schräg, ab...
von niels
2016-01-10 22:27:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Beste Jahreszeit zur Verschiffung nach Halifax
Antworten: 21
Zugriffe: 4455

Re: Beste Jahreszeit zur Verschiffung nach Halifax

Kann eigentlich alle o.g Berichte bestätigen. Wir haben unser Auto seit 2013 abwechselnd in Canada und USA. Wir sind mehrmals routenbedingt von Canada nach USA und von USA nach Canada über die Grenzen gefahren. Dabei war das Hauptinteresse der Offiziellen dem "wie verschwinden die Personen wieder au...
von niels
2016-01-04 22:43:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ich brauch ne neue Handkreissäge
Antworten: 35
Zugriffe: 5267

Re: Ich brauch ne neue Handkreissäge

Hi, hatte bis Samstag das gleiche Problem: gut und teuer und tauchen oder nur doof sägen? Alle "Holzwürmer" haben zu teuer und tauchen geraten, sicher richtig, aber wirklich teuer. Ich habe mich zu billig und einfach entschieden - weil ich das Ding gerade nur fürs Grobe brauche - weil ich gedacht ha...
von niels
2015-02-09 22:27:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax
Antworten: 148
Zugriffe: 34713

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Das Versicherungsproblem hat uns eine Reise mit einem Mietwagen beschert, weil ich zunächst keine Lösung für unser Altfahrzeug (Rundhauber von 1972) gefunden habe. Stand 2013 Frühjahr war, dass Novag niemanden besorgen konnte, obwohl er sich bemüht hat, ein in D privat zugelassenes Womo bei Einreise...
von niels
2015-02-09 0:06:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Antworten: 19
Zugriffe: 3191

Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise

Hallo, Wir sind von 4,2 m(blau) auf 3,6 m (rot) umgestiegen. Die bessere Handlichkeit war aber nicht der ausschlaggebende Grund, sondern nur einer von einigen. Mit 4,2 geht auch alles, der Servolenkung sei Dank, aber eben ein wenig aufwändiger. Zurücksetzen in engen Kurven, Aufsetzen auf den Dünenkä...
von niels
2014-08-14 0:04:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Was ansehen auf dem Weg Richtung Dubrovnik?
Antworten: 19
Zugriffe: 3230

Re: Was ansehen auf dem Weg Richtung Dubrovnik?

Hach, "Jugoslavien", da werde ich ja gleich sentimental. In spätpubertären Zeiten mit dem Moped und später dann mit der Familie... Eigentlich immer nur positive Erinnerungen! Mit dem Rundhauber waren wir allerdings nur einmal von Nord nach Süd (und dann weiter nach Albanien) dort. Also, meine Empfeh...
von niels
2013-12-01 15:14:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gas in aller Herrgotts Länder
Antworten: 18
Zugriffe: 4817

Re: Gas in aller Herrgotts Länder

Erfahrungen in Halifax für USA und Kanada: Dort werden flächendeckend Flaschen im Tausch in allen denkbaren Größen angeboten (Supermärkte, Baumärkte, Tankstellen,..). Die Flaschen haben ein etwas anders Format (niedriger aber größerer Durchmesser). Wie hinreichend bekannt, passen die europäischen Dr...
von niels
2013-03-29 19:49:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeit Genua / Korsika
Antworten: 21
Zugriffe: 1717

Re: Fahrzeit Genua / Korsika

Hallo, wir -nutzen den Weg durch die Schweiz (allerdings aus "München") schon seit Jahren und kommen planbar fast ohne Staurisiko (ok, Mailand) zum Hafen. Meist starten wir Freitag abends und fahren bis an den Lago di Mezzola (nördlich Comer See). Von dort gemütlich ab 08 00 Uhr mit Einkaufen bis ca...
von niels
2013-03-29 18:48:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In diesen Ländern sind Touristen unerwünscht
Antworten: 47
Zugriffe: 7233

Re: In diesen Ländern sind Touristen unerwünscht

:blume: nochmal was wirklich Positives, nur ein Beispiel, davon haben wir mehr erlebt: In Schottland habe ich mich verfahren und daher erstmal angehalten. Sofort hielt ein Landy an und ein älterer Farmer stieg aus, kam auf uns zu. Natürlich überlege ich "Habe ich was falsch/kaputt gemacht?" Bin ausg...
von niels
2012-10-08 22:26:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sardinien im Herbst
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Sardinien im Herbst

Hallo, liebe Leute, vielen Dank für die Tipps und die tollen Stellplatzerfahrungen. :unwuerdig: Die Suchfunktion muss ich nochmal testen, war wieder erfolglos. :wack: Vielleicht mit "Sardinien", oder schwimmen die auch selbst? :blush: Bosa istauf dem Weg, sieht ja wirklich toll aus! Den Schulz haben...
von niels
2012-10-07 21:37:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sardinien im Herbst
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Sardinien im Herbst

Hallo, Allradreisende! Im Herbst gönnen wir uns noch eine Woche Sardinien! Da die Zeit mit hin und her dann doch recht kurz wird, wollen wir uns auf den Westen beschränken. Hat jemand Tipps zum Stehen? Was muß man im Westen gesehen haben? Umkehrpunkt könnte die Costa Verde(?) werden, da soll es toll...
von niels
2011-11-26 20:20:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrverbote in Österreich
Antworten: 30
Zugriffe: 4502

Re: Fahrverbote in Österreich

Mal speziell zur Brenner-Bundesstrasse: war zwar schon vor 2 Jahren, aber ich meine, da stände das runde weisse Schild mit dem roten Rand mit einem Womo drin!!! und > 3,5t. Gibt es sowas? Kann das sein? Oder habe ich schlecht geträumt? Wir nutzen gern die Schweiz, die Schwerlastabgabe finde ich sehr...
von niels
2010-06-22 22:28:21
Forum: Aufbau
Thema: Duschwanne aus Riffelblech?
Antworten: 47
Zugriffe: 7108

Alu-Riffelblech

Hallo, Clemens, mein Riffelblech ist auf der anderen Seite glatt. Ich habs ja auch unter den Tanks und die glatte Seite oben. Sieht trotz imer draussen nach meinen 3 Jahren noch ganz gut aus. Also: Riffel nach aussen und Wanne schweißen (ich kann dabei ggf. helfen). Das Holzrost kommt bestimt sehr g...
von niels
2010-06-15 22:53:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachtungsangebot zur Durchreise
Antworten: 260
Zugriffe: 174917

zwschen M und GAP, 5 km von der BAB

geht für Allrad-Lkw immer was.

Vorherige Info bringt verbesserten Service!

Gute Reise!

Niels
von niels
2010-06-15 22:34:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lagerung: Auflagepunkte auf dem Fahrgestell
Antworten: 35
Zugriffe: 9166

Zwischenrahmen

Hallo, Clemens, Du hattest mal über 12.00er Reifen nachgedacht. Vieleicht bei den 195 mm bedenken. Man ändert seine Reifen-Meinung schon mal... Bei unserer Kutsche (Radstand 3,6m) ist das Festlager ebenfalls am hinteren Rahmenende, welches ebenfalls angeschweißt ist. Sowohl mit FW-Tank war als auch ...
von niels
2010-05-21 22:52:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachten Niederlande
Antworten: 56
Zugriffe: 6616

Wer nen dickes LKW Womo fährt ist suverän. Und tolerant. Es gibt Länder mit Regeln, zu Hause und in der Ferne. Wenn man die Länder besucht, sollte man die Regeln tolerieren und nicht nur Toleranz gegenüber dem Regelveletzer erwarten. Die Leute, die den Regeveletzer "aushalten" müssen haben sich näml...
von niels
2010-05-01 22:10:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kalabrien und weiteres Süditalien? Infos?
Antworten: 16
Zugriffe: 2426

Italienerfarunge

In Kalabrien waren wir Ende August 2004. Wir haben die ganze Südspitze umrundet und waren begeistert. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Orientierung an den italienischen Womos hatten wir null Probleme. Eine Nacht ging in jeder Stadt, an den Ortsausgängen zum Strand wurde wir auch zum weiteren Bleibe...
von niels
2010-02-18 23:11:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vorfilter Preline 270 mit Heizung
Antworten: 5
Zugriffe: 1305

Heizung gibt es doch

Im Mann Hummel Katalog:

http://www.mann-hummel.com/industrialfi ... zLfiqC.pdf

Habe mir das Ding gerade -ohne Heizung- gekauft.
Heizung habe ich angeboten bekommen.

Gruß

Niels
von niels
2010-01-17 22:59:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftfilterumbau
Antworten: 32
Zugriffe: 5887

Filterumbau

Hallo, Zusammen, Ölbad oder nicht - ds ist ja nebenan gerade ein Thema. Die Sauerei mit dem Öl finde ich ziemlich unpassend, besonders wenn man - wie Pirx schreibt - auch noch den Einsatz richtig suaber macht echt aufwändig und mit dem Faulheitshindernis behaftet... Alternative siehe oben. Folgendes...
von niels
2009-12-27 22:06:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise-Know-How Karten - Gut?
Antworten: 16
Zugriffe: 1863

RKH Albanien

-war die einzige, die ich 2005 gefunden habe und
-leidlich brauchbar.
-Robutes Papier sehr gut,
-abseits der Hauptroute nur als Orientierung.

Aber sich verfahren ist ja auch mal ganz schön (wenn die Zeit- und Sprit-Reseven stimmen).

Niels
von niels
2009-11-26 0:29:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sizilien wo kann ich frei stehen mit Hund ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2008

Übernachten an Kirchen

Das habe ich auch öfter so gemacht. Burgen, Ausflugziele, Wildparks,... alles super, weil abends ist ja keiner mehr da ist. Nur mit den Kirchen das habe ich mir abgewöhnt: Auf Sizilien, Nähe Taormina, auf einem tollen einsamen Berg mit fantastischem Sternenhimmel uner einer Kirche, deren Glocken all...
von niels
2009-11-17 23:28:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sizilien wo kann ich frei stehen mit Hund ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2008

Frei Stehen aud Sizilien

Hallo, frei Stehen auf Siziliein ist bis Anfang Mai kein Problem. Auch die Stellen, an denen das ausdrücklich verboten ist, sind verwaist, es kommt zwar am WE schon mal jemand, speziell direkt ans Meer. Aber auch die Polizei grüßt freundlich und streckt dann mal für zwei Stunden die Füße aus dem Aut...
von niels
2009-08-04 23:21:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schwerverkehrsabgabe Schweiz Öffnungszeiten Zoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 2164

Schwerverkehrsabgabe

Hy! So machen wir das auch. Besonders schön ist, das man damit für 2,50 €/Tag auch die Autobahn benutzen darf! Bisher haben wir nachts nirgendwo an der Grenze warten müssen, war immer offen. Und immer wollten die Zöllner nur die Schwerverkehrsabgabe sehen. Wenn man nach 22.00 Uhr einreist, braucht m...
von niels
2009-06-28 21:41:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wo steht Ihr im Urlaub mit euren Kisten so rum ?
Antworten: 128
Zugriffe: 27784

in Schottland
Bild

oder an der albanischen Adria

oder ... ?Bild
von niels
2009-06-23 22:45:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polnische Ostseeküste mit LKW . Wer war schon mal da ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2563

Ostsee Polen

Wir waren 2002 mit unserem VW Multivan (diesem kleinen Ding, wo man immer alles hin und her räumen mußte :dry: ) dort und nur auf Campingplätzen, weil wir uns mit dem Ding noch nicht zum wilden Nächtigen (nicht nur in Polen nicht) getraut haben. Mitte Ende August war die Saison zu Ende, aber noch al...
von niels
2009-06-07 21:40:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schubstange LA 710
Antworten: 25
Zugriffe: 4055

Schubstange

Ich habs geglaubt, ne neue einbauen lassen, weil selber nicht da. Als misstrauischer Mensch habe ich drauf bestanden das defekte Teil zu sehen, das Teil war echt voll fratze Spiel ohne Ende, kein Fett mehr drin. Seither gabs kein HU-Problem mehr, der Preis war aber auch nicht so hoch??? Weiß nicht m...
von niels
2009-06-06 13:52:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Aufwand Zylinderkopfdichtung OM 352A
Antworten: 26
Zugriffe: 2102

Zykinderkopfdichtung

Hallo, Wayko,

lass Dich dadurch nicht vom Kauf abhalten! Christian, Manuel und Roman versorgen Dich mit Tipps und Helfer finden sich auch!

Wann fangen wir an?

Niels
von niels
2009-06-02 23:00:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: sind auch unterwegs - jetzt gibt's Bilder
Antworten: 20
Zugriffe: 6298

Kroatien

Hallo, Andy,

tolle Reise und schöne Bilder! So wie Du das aufgenommen hast, habt Ihr es sogar an der Küste ein wenig ruhig gehabt?

Und in den Bergen sieht es so aus, als ob Ihr sehr weit von Mitteleuropa weg gewesen seid!

Toll gemacht!

Niels