Die Suche ergab 216 Treffer

von HaraldS50
2021-03-01 14:50:26
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 2193

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

Minute 1: Auch mit Anhänger https://www.youtube.com/watch?v=EXwg27D7ye4 :rock: Jetzt ist mir wieder eingefallen, wieso ich unbedingt nen Unimog wollte und dafür auf die 6-Personen-Sitzecke verzichte :lol: Aber ne Kabine so zu bauen, dass es das Interieur bei sowas nicht zerlegt dürfte auch noch so e...
von HaraldS50
2021-03-01 13:41:36
Forum: Aufbau
Thema: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils
Antworten: 89
Zugriffe: 2193

Re: Planung, Konzeption und Umsetzung eines Wohn- bzw. Expeditionsmobils

:spassbremse: Da ich hier nicht im Unimog-Forum bin darf ich ja mal fragen: Wieso Mog? Auch bei den Unimogisti herrscht oft der 'Verbesserungs-Wahn'. Schließe mich da gar nicht aus. Zu laut, zu langsam, zu schwer. :blush: Also tun wir was dagegen. :lol: Das kostet aber viel Geld. :( Wenn man also ni...
von HaraldS50
2021-02-23 14:39:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 31
Zugriffe: 1850

Re: Wochenendsreisen

Da hast Du mich erwischt. Hab ich hier tatsächlich nicht gemacht :unwuerdig: Sonst wurde ich überall ermahnt. Habt Ihr wohl vergessen :(
von HaraldS50
2021-02-23 13:34:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 31
Zugriffe: 1850

Re: Wochenendsreisen

Hi zusammen, ich würde gerne demnächst einen Wochenendstrip zu zweit machen. Hat jemand Ideen, wohin wir in BaWü für 1-2 Nächte in die Wildnis fahren könnten, ohne dass es Probleme gibt? :angel: Grüße Flo Hallo Flo Habs grade erst gesehen: Posts 1. Üblicherweise wird da wohl eine Vorstellung erwart...
von HaraldS50
2021-02-23 12:32:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 31
Zugriffe: 1850

Re: Wochenendsreisen

Hallo Rolf Mindestabstand zum Wald bei offener Flamme, dazu gehört auch Gaskocher: 100m http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=651988 Die Landbevölkerung hat gute Augen :ninja: Und offengesagt: Wenn ich auf meiner Wiese einen Städter mit 10tonner erwische, der mich nicht gefragt hat, dann ist der...
von HaraldS50
2021-02-22 23:23:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wochenendsreisen
Antworten: 31
Zugriffe: 1850

Re: Wochenendsreisen

Die offiziellen Plätze sind wohl im Moment zu. Die Schilder umzufahren nützt auch nix, da in den meißten Bundesländern generelles Durchfahrtsverbot , auch ohne Schild und Campingverbot gilt. Hatten wir aber glaube ich schon mehrmals hier. Ist auch irgendwie Allgemeinbildung für jeden Führerscheinbes...
von HaraldS50
2021-02-22 22:35:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???
Antworten: 15
Zugriffe: 719

Re: Hat wer Erfahrung mit Imperium Werkzeug???

Wenn die Schubladen was taugen und dei Einsätze, dann wäre der Preis schon für den leeren Wagen ok. :huh: Dann kann man die wesentlichen Teile ja austauschen. Aber dazu müßte man das Live sehen. Ich hab mal 2. Wahl bestellt (ander Hersteller), da sind dann die Kugeln aus den Laufschienen gefallen. :...
von HaraldS50
2021-02-22 20:11:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 4G/5G Fahrzeugantenne
Antworten: 27
Zugriffe: 815

Re: 4G/5G Fahrzeugantenne

Da warte ich auch drauf. Aber erst, wenns halbwegs günstig ist. Was kostet das denn im Moment?
von HaraldS50
2021-02-22 18:25:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 4G/5G Fahrzeugantenne
Antworten: 27
Zugriffe: 815

Re: 4G/5G Fahrzeugantenne

:cool: Hab auch schon über sowas am Shelter nachgedacht.

Oben dann WLan-Antenne und 4G-Empfänger ran :idee: Ob's aber das Gewicht wert ist? :huh:
von HaraldS50
2021-02-19 15:17:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 52
Zugriffe: 1172

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Anmerkung zu Tankstellen: Die kann man genauso mit Tankzügen mit Flüssig-H2 versorgen, wie mit Sprit. E10-Tank raus, Wasserstofftank rein. Für Strom braucht man ne Leitung und eine Fernleitung, die alles verkraftet. Das ist ja das Problem mit der Ladestation in der Garage ohne Solarzellen auf dem Da...
von HaraldS50
2021-02-18 17:14:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 52
Zugriffe: 1172

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Ich bin ja auch H2-Fan. Aber, dass die Regierung jetzt vor der Wahl aufwacht ist doch verdächtig. Der Hauptgrund für eine Wasserstoffwirschaft ist doch die Tatsache, dass es auf absehbare Zeit nicht möglich sein wird, wenn jemals, den Windstrom aus dem Norden in den Süden zu transportieren ohne von ...
von HaraldS50
2021-02-18 15:13:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?
Antworten: 52
Zugriffe: 1172

Re: Wasserstoff - Eine Zukunft für LKW ?

Hallo

Brennstoffzelle is ja auch elektrisch. Wassserstoff direkt verbrennen ist wohl interessanter. Ob es aber jemals Umrüstsätze für unsere Oldies geben wird? :positiv:
von HaraldS50
2021-02-17 12:24:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: H-Kennzeichen, S-Kfz 7,5 Tonnen, alle 2 Jahre zur HU?
Antworten: 21
Zugriffe: 1066

Re: H-Kennzeichen, S-Kfz 7,5 Tonnen, alle 2 Jahre zur HU?

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Fahrzeug auf 3,5 abgelastet ist oder 07-Kennzeichen hat :blush:
von HaraldS50
2021-02-10 23:25:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 2091

Re: Auspuff nach unten?

Ich möchte das Thema nicht vertiefen, aber es hat Zeiten gegeben, da haben Motorradfahrer am verhalten des Mopeds gemerkt , wenn ein schleichender Plattfuß auf dem Weg war .......... und zwar bevor der Reifen geflogen ist . Aber das ist hier nicht das Thema . Auf ner russischen Piste mit Gepäck auf...
von HaraldS50
2021-02-10 22:47:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 2091

Re: Auspuff nach unten?

Jammerlappen, sterbt gefälligst wie Männer ..... Wer könnte Dir da widersprechen? Ich versuch‘s dann beim nächsten mal. Gruß Marcel Lass dir ruhig noch Zeit damit ,....... nur glaubt nicht dass euch irgendwelche Helferlein generell vor solchem Ungemach bewahren können . Gruß Oliver Grundsätzlich ni...
von HaraldS50
2021-02-10 22:30:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 2091

Re: Auspuff nach unten?

10382517_10152550208331913_5919730849396781325_o.jpg
So kann das aussehen, wenn man keine Druckkontrolle hat :huh: Das war mal ein Schlauch, aber da war auch der Mantel geschmolzen. Aber wer lieber Hand auflegt, der kann das gerne machen :cool:
von HaraldS50
2021-02-10 17:05:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 2091

Re: Auspuff nach unten?

Und wenn die Bremsscheibe blau ist oder der Reifen sich auflöst (ist mir beim Motorrad schon 3 mal passiert) weil du nix gemerkt hast, dann schmeißt Du sie weg. :totlach: Kannst Du ja alles gerne machen :D Das merk ich am Handrücken, dafür brauche ich weder n Infrarotthermometer noch ne Wärmebildka...
von HaraldS50
2021-02-10 14:42:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland
Antworten: 102
Zugriffe: 16234

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

:blush: Was mir noch fehlt ist der 6kg-Feuerlöscher- Hab nur 2 Keine :huh: Wie sit es denn da dann in den Ländern wo die vorgeschrieben sind mit der Prüfpflicht? 2 Jahre sind ja schnell mal rum :ohmy: Zum selber kleben, für ne Kontrolle reichts hin: https://www.brewes.de/pruefplakette-feuerloescher...
von HaraldS50
2021-02-10 14:00:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland
Antworten: 102
Zugriffe: 16234

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

:blush: Was mir noch fehlt ist der 6kg-Feuerlöscher- Hab nur 2 Keine :huh: Wie sit es denn da dann in den Ländern wo die vorgeschrieben sind mit der Prüfpflicht? 2 Jahre sind ja schnell mal rum :ohmy:
von HaraldS50
2021-02-10 13:25:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 2091

Re: Auspuff nach unten?

Und ich habe die Sensoren schon getauscht. Und ich hab mit nem Glas Rotwein aufm Strand in Brasilien gesessen :) Ist n Reifen, ist schwarz, ist Rund, ist Luft drauf und im Idealfall sind Rillen drinnen ^^ Wenn mich die Temperatur interessiert halte ich die Hand dran, wenn mich der Druck interessier...
von HaraldS50
2021-02-10 13:18:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 2091

Re: Auspuff nach unten?

Ein Unterschied von 20% zwischen 20° und 24° sind schon keine Peanuts. Angesichts der Außentemperaturschwankungen die ein Reifen mit macht, sind 4° Plus vom Auspuff meiner Meinung nach nun einmal zu vernachlässigen. Wenn man den Auspuff vor dem Rad raus führt, dann geht das Abgas auch nicht auf den...
von HaraldS50
2021-02-10 10:50:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?
Antworten: 51
Zugriffe: 2164

Re: wie komme ich möglichst zeitnah zu meiner "Weltreise"?

Genau. Einfach losfahren und berichten :D Bedenkenträger kann man nur durch Fakten eines Besseren belehren :p Es gibt ja schon mehrere Threads hier wo genug darüber diskutiert wurde. :blush:
von HaraldS50
2021-02-09 22:30:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 2091

Re: Auspuff nach unten?

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-09 21:40:58
Was sind denn 4 Grad???
Nonsens...
Lieber Mark

Schon mal was von Reifentemperatur-Sensoren oder IR-Kammeras gehört? Ein Unterschied von 20% zwischen 20° und 24° sind schon keine Peanuts. IdR. lese ich deine Beiträge ja mit interesse, aber oft sind Sie auch ziemlich unquallifiziert :bored:
von HaraldS50
2021-02-09 21:09:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff nach unten?
Antworten: 63
Zugriffe: 2091

Re: Auspuff nach unten?

Worauf ich ungeachtet der Tatsache schauen würde: Kuck, dass Du Deinen Auspuff nicht in der Nähe des Hinterrades ausblasen lässt. Das reduziert die entsprechende Reifenlebensdauer signifikant. Beste Grüße Florian Kann ich nicht bestätigen, mein Auspuff geht vorm Rad raus und der Abgasstrom in nem s...
von HaraldS50
2021-02-09 17:42:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland
Antworten: 102
Zugriffe: 16234

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

So wie ich das lese gilt in Spanien kein generelles Taschenmesser-Verbot für Klingen unter 11cm: Klick. Auch längere Küchenmesser werden idR im Inland gedultet. Das gilt natürlich nicht 'am Mann*Frau'.
von HaraldS50
2021-02-07 14:49:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung Luftentfeuchter
Antworten: 24
Zugriffe: 1023

Re: Erfahrung Luftentfeuchter

Dieselsurfer hat geschrieben:
2021-02-07 14:46:20
ich bin mir nicht sicher, ob ich Kakteen am Fussende meines Bettes haben will :eek:
Na ja, gegen Fußschweiß sind Sie nicht das richtige Mittel :totlach:
von HaraldS50
2021-02-07 13:30:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung Luftentfeuchter
Antworten: 24
Zugriffe: 1023

Re: Erfahrung Luftentfeuchter

Das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Kakteen und Sukulenten ziehen Luftfeuchtigkeit aus der Luft. Sie sollten also zumindest zu einem Ausgleich der Luftfeuchtigkeit führen und Wasser im Gewebe speichern :D
von HaraldS50
2021-02-06 20:07:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung Luftentfeuchter
Antworten: 24
Zugriffe: 1023

Re: Erfahrung Luftentfeuchter

Elektrischer Luftentfeuchter hab ich auch überlegt. Seht eh einer in der Werkstatt. Da es Heute aber schon den 16A-Automaten der Scheune rausgehauen hat (Starkstom haben wir abgebaut) wird das wohl nix. 2 WoMo-Kabinen + Ladegeräte für 3 Starter-Batterien waren wohl doch zu viel des Guten. :blush: Da...
von HaraldS50
2021-02-06 19:14:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 72
Zugriffe: 5705

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

:joke:

Also ich finde im Schnee spielen besser als im Sand. Das knirscht dann nicht so zwischen den Zähnen :bored: Bei Uns im Rheintal ist wiedermal nur Nebe und Schmuddel :(
von HaraldS50
2021-02-05 21:45:10
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 10860

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Eine Schadstoffemission mit einer anderen zu rechtfertigen, spricht nicht für ein "Bestanden" im Modul Logik. CO2 Kompensationsmodelle und Emmisionshandel dann auch nicht? :eek: Das spricht für ein "Sehr gut" in Wirtschaft und das Oder Hybrit-Dienstwagen mit 0-Steuer und origina...