Die Suche ergab 19 Treffer

von Beredel
2020-01-08 13:19:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16: Neue Sitze
Antworten: 16
Zugriffe: 1076

Re: Iveco 90-16: Neue Sitze

Hallo, wir haben für unseren 9016 "Grammer Kingman" verbaut. Dafür habe ich wohl neue Sitzkonsolen angefertigt die ca. 60mm flacher sind. Wir sind 1,95m und 1,60m weswegen wir viel Verstellweg benötigen. Die erste Ausfahrt damit war schon ganz gut. Aber die Sitze kommen jetzt zu nah an den Mitteltun...
von Beredel
2019-11-26 18:19:09
Forum: Angebote
Thema: Zentrierbolzen für Felgen M22*1,5 (Verkauft)
Antworten: 0
Zugriffe: 348

Zentrierbolzen für Felgen M22*1,5 (Verkauft)

Biete die abgebildeten Zentrierbolzen an. Ich habe mich vertan und bräuchte selber eine andere Gewindegröße. Abzugeben gegen Versandkostenentschädigung und eine freiwillige Spende für die Lehrlingskasse in der die gefertigt wurden. IMG_20191125_104051-992x744.jpg IMG_20191124_204733-744x992.jpg IMG_...
von Beredel
2019-11-02 23:56:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Kontrollschraube->welche Größe?
Antworten: 8
Zugriffe: 1868

Re: VTG Kontrollschraube->welche Größe?

Hey,
war bei mir ein M12x1,5 Gewinde. Das müsste auch der Standard sein. Konnte ich nachschneiden, neue längere Ölablassschraube rein und hält wieder top.
LG
Bernhard
von Beredel
2019-10-24 13:35:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Kontrollschraube->welche Größe?
Antworten: 8
Zugriffe: 1868

Re: VTG Kontrollschraube->welche Größe?

Hi. Ja sorry ich habe vergessen zu erwähnen um welches Fahrzeug es geht. Iveco 90-16. Bin parallel noch in einer reinen 90-16 Gruppe und komme da in der Hitze des Gefechtes durcheinander :blush: Bin über einen ähnlichen Teilekatalog auch schon weiter gekommen. Müsste M12x1,5 sein. Ich kann nicht die...
von Beredel
2019-10-24 9:41:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Kontrollschraube->welche Größe?
Antworten: 8
Zugriffe: 1868

Re: VTG Kontrollschraube->welche Größe?

"Monitor" bedeutet das du das Bild betrachtest oder das du gerade im Iveco Teilekatalog blätterst?

Der abgenudelte Gewindedurchmesser ist ungefähr 11mm. Daher schließe ich auf M12 aber die Steigung kann ich nicht mehr erkennen.
von Beredel
2019-10-23 20:00:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Kontrollschraube->welche Größe?
Antworten: 8
Zugriffe: 1868

VTG Kontrollschraube->welche Größe?

Hallo, aus nicht näher erklärbaren Gründen :wack: muss ich wissen welches Gewinde auf der Kontrollschraube des Verteilergetriebes ist. Meines lässt sich nicht mehr messen :wack: Irgendwas richtung M12 vermute ich. In meinen Unterlagen konnte ich nichts dazu finden. Danke vorab! LG Bernhard Kontrolls...
von Beredel
2019-10-19 17:52:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe undicht 90-16
Antworten: 5
Zugriffe: 1848

Re: Lenkgetriebe undicht 90-16

Hallo zusammen, falls mal jemand ähnliche Probleme mit dem Lenkgetriebe hat ... folgender Link/Dokument hat mir sehr weiter geholfen: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.winkler.de/fileadmin/user_upload/Landingpages/Reparatur_Wartungshandbuch_Lenkgetriebe_24730110000.pdf&...
von Beredel
2019-10-07 12:28:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe undicht 90-16
Antworten: 5
Zugriffe: 1848

Re: Lenkgetriebe undicht 90-16

Wenn ich deine Fragestellung so lese, dann bin ich nicht ganz sicher, ob du für so eine Arbeit genügende Fachkenntnisse mitbringst. Arbeiten am Lenksystem sind ja sicherheitsrelevant. Fahr lieber mal in eine Fachwerkstatt und laß da mal einen Fachmann drauf schauen. Das kostet nix oder nicht viel u...
von Beredel
2019-10-07 10:28:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe undicht 90-16
Antworten: 5
Zugriffe: 1848

Re: Lenkgetriebe undicht 90-16

hallo Bernd, Mit der Stellschraube kann man die axiale Position Schnecke zu Schneckenrad und damit das Lenkspiel einstellen. Um das Leck zu finden und dann abzudichten, dazu müßtest du mal die vier Schrauben lösen und den seitlichen Deckel abnehmen. mfg Sico Hi Sico, vielen Dank für die Antwort. Da...
von Beredel
2019-10-05 21:52:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe undicht 90-16
Antworten: 5
Zugriffe: 1848

Lenkgetriebe undicht 90-16

Hallo zusammen, unser Lenkgetriebe am 90-16 ölt. Einmal unten am Deckel. Das sollte leicht zu beheben sein. Und dann einmal an einer seitlichen Schraube. Diese Schraube sieht aus als wenn man dort irgendwas einstellen kann. Weiß jemand was das ist? Was stellt man dort ein? Kann man die Mutter/Schrau...
von Beredel
2019-08-19 21:52:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum
Antworten: 5
Zugriffe: 1981

Re: Iveco 90-16 Wassereinbruch Fußraum

Witzig :bored:

Scheint ja Standard zu sein. Ist uns dieses Wochenende im Starkregen auch aufgefallen. Die Ursache muss ich auch noch suchen. Wischwasserdüse? Benutzt haben wir unsere nicht... Ich denke das es durch den Regen von vorne irgendwo durch gedruckt wird.
Screenshot_20190819_214917.jpg
von Beredel
2019-08-09 9:18:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Werkstatthandbuch Iveco 90-16
Antworten: 23
Zugriffe: 5973

Re: Werkstatthandbuch Iveco 90-16

Hallo zusammen,
klinke mich mal ein. Ich suche auch nach so etwas. :positiv:
Grüße
Bernhard

Edit: Bin versorgt! Danke!
von Beredel
2019-08-09 9:17:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dokumentation Iveco 90-16 Feuerwehr
Antworten: 13
Zugriffe: 3656

Re: Dokumentation Iveco 90-16 Feuerwehr

Hallo zusammen,
auch ich bin seit kurzem 90-16-Besitzer und würde mich freuen, wenn man mir Unterlagen zukommen lassen könnte.
Vielen vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
Bernhard

Edit: Bin versorgt! Danke!
von Beredel
2019-08-03 22:50:00
Forum: Aufbau
Thema: 9016 mit 5,3m Aufbau möglich?
Antworten: 24
Zugriffe: 3490

Re: 9016 mit 5,3m Aufbau möglich?

Hallo Beredel, da dann herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit,... Kannst Dich ja in die 90-16er Liste eintragen,... Interessant wo es überall gleichgesinnte gibt. Hab darüber schon viele gute Kontakte und Freunde in der unmittelbaren Nähe gefunden. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB...
von Beredel
2019-08-03 19:42:53
Forum: Aufbau
Thema: 9016 mit 5,3m Aufbau möglich?
Antworten: 24
Zugriffe: 3490

Re: 9016 mit 5,3m Aufbau möglich?

Den großen Führerschein mache ich vorraussichtlich auf jeden Fall. Hab schon gelesen das der kaum teurer wird. Die 7,5 als besondere Grenze sind mir jetzt allein auf unserer Rückreise von Dänemark auf der Autobahn sehr oft auf Verkehrsschildern aufgefallen. Viele Regularien gelten erst ab 7,5to ... ...
von Beredel
2019-08-01 15:52:43
Forum: Aufbau
Thema: 9016 mit 5,3m Aufbau möglich?
Antworten: 24
Zugriffe: 3490

Re: 9016 mit 5,3m Aufbau möglich?

Den Führerschein muss ich sowieso machen da ich leider zu jung bin. Aber unter 7,5to wollte ich aus Fahrverbotsgründen, Mautgebühren etc. sowieso bleiben ... Ich hatte vor der Planung die falsche Information, dass ein gekürzter 90-16 ein "Leichtgewicht" wird. Nachdem ich hier vieles gelesen habe und...
von Beredel
2019-07-29 16:33:49
Forum: Aufbau
Thema: 9016 mit 5,3m Aufbau möglich?
Antworten: 24
Zugriffe: 3490

Re: 9016 mit 5,3m Aufbau möglich?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Optional kann ich vielleicht die Wohnkabine einkürzen. Ich muss das nochmal prüfen.

Radstandsverlängerung gefällt mir nicht. Die großen Fahrzeuge in der Liste sind auch schon wieder direkt schwerer was die 7,5to Grenze schwierig macht.
von Beredel
2019-07-29 12:41:51
Forum: Aufbau
Thema: 9016 mit 5,3m Aufbau möglich?
Antworten: 24
Zugriffe: 3490

9016 mit 5,3m Aufbau möglich?

Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Erwerb einer 5,3m Wohnkabine. Ein Fahrgestell habe ich noch nicht, bin bisher aber von einem Iveco 9016 ausgegangen. Passt diese Kombination? Wenn dann wahrscheinlich nur mit gekürzter Doka und ohne die Möglichkeit von Quersitzen hinter dem Fahrer? Die Kabine i...
von Beredel
2019-07-29 9:44:03
Forum: Aufbau
Thema: Aufbaurichtlinie Magirus 90-16
Antworten: 11
Zugriffe: 1508

Re: Aufbaurichtlinie Magirus 90-16

Hi,
und mittlerweile was gefunden?
Die gleiche ARL suche ich auch...
Grüße
Beredel