Die Suche ergab 86 Treffer

von FRM
2020-08-02 19:07:28
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Tag 30 – 31 02.08.2020 Der Schlafbereich nimmt Formen an. Beide Fenster sind eingebaut und die Oberschränke sind fertig und hängen. Bautag30-5.jpg Bautag30-4.jpg Bautag30-3.jpg Bautag30-2.jpg Außerdem habe ich die Küchenarbeitsplatte furniert. Bautag30-1.jpg Ansonsten bin ich mit der Wasser- und S...
von FRM
2020-07-30 20:13:12
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Zwischenstand Bewegungsfahrt zur Waage 30.7.2020 In den letzten Tagen habe ich den TRM für den fälligen TÜV vorbereitet. Heute habe ich dann eine etwas längere Bewegungsfahrt gemacht und dabei war er auf der Waage, 3860Kg. Damit bin ich mehr als zufrieden. Bis auf das Reserverad (+135KG) und Minus...
von FRM
2020-07-24 8:31:59
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Tag 27 - 29 24.07.2020 Die letzten Tage war ich schreib- und Fotofaul. Zuerst habe ich noch den Bereich über dem Bett verkleidet und die Decke weitergemacht. Bautag29-1a.jpg Bautag29-2.jpg Bautag29-3.jpg Bautag29-4a.jpg Dann ging es an den ersten Oberschrank. Der Schrank kommt über den Küchenblock...
von FRM
2020-07-19 18:48:13
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Tag 25/26 19.07.2020 Die letzten zwei Tage habe ich jede Menge Kleinkram erledigt, sehr Zeitaufwändig aber wenig zu zeigen. Ich habe die Z Profile für die Fenster und die Klappe für den Gaskasten isoliert. Die Sitzflächen und das Podest unter dem Tisch sind soweit in Sachen Holz fertig. Der Elektr...
von FRM
2020-07-12 18:25:23
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Tag 23/24 12.07.2020 Diese Woche stand alles Mögliche an und ich bin nicht wirklich weitergekommen. Heute war dann wieder Zeit. Fertig ist: die Isolierung ist bis auf die Wand zur Fahrerkabine, Teile der Deckenverkleidung inkl. der Dachlukeneinfassung, die Auflagen für Lattenrost und Sitze und Tei...
von FRM
2020-07-09 20:08:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bördelgerät
Antworten: 15
Zugriffe: 1068

Re: Bördelgerät

Hi, ich kann Dir auch nur dazu raten lieber ein paar € mehr auszugeben anstatt Dich nachher zu ärgern. Am Ende des Tages geht es um die Bremsanlage die Dicht sein muss und das bestenfalls in ersten Ansatz. Ich nutze seid inzwischen fast 30 Jahren das Set zum einspannen im Schraubstock. Nach dem erst...
von FRM
2020-07-05 19:46:24
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hi Marcel,
das sind folgende Platten:
Termo Organika EPS Perimeterdämmplatten WLG 0,35
Viele Grüße
Frank
von FRM
2020-07-05 19:25:30
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Tag 22 05.07.2020 Die Decke ist fertig isoliert und ich habe Probehalber mal die ersten Verkleidungsbrettchen angebracht. Der Plan geht auf und alles passt wie es soll. In die mittlere Leiste kommt ein LED Band in das eingelassenen Alu U-Profil. Bautag22-2.jpg Bautag22-1.jpg Sorry die Bilder sind ...
von FRM
2020-07-04 20:51:24
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1051

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Hallo und nochmals Danke für all Eure Kommentare. Nochmal ganz kurz zum Aufbau da kommt keine zweite satte Holzplatte drunter sondern Balsa oder Paulownia Brettchen in 5mm Stärke. Geschraubt wird nur je ein Brett Außen und in der Mitte. Diese haben Ausfräsungen die die 5mm Brettchen halten. Ich mach...
von FRM
2020-07-04 18:21:58
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Tag 21 04.07.2020
Die erste Schicht der Deckisolierung ist angebracht. Teile der Deckenverkleidung sind vorbereitet und die Küchensteher stehen. Auf dem ersten Bild ist auch die große Dachluke zu sehen. So langsam hat man die Platzverhältnisse in real vor Augen.
Bautag21-2.jpg
Bautag21-1.jpg
von FRM
2020-07-04 1:38:02
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hi,
mit einem Android Handy. Die Bilder sind auf drive zwischen gespeichert. Beim einfügen verdrehen die sich dann ohne das ich wüsste wie ich das beeinflussen könnte.
Viele Grüsse Frank
von FRM
2020-07-03 20:23:36
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Tag 20 03.07.2020 Heute habe ich die ersten Wände aus Paulownia gesetzt. Die Badwände stehen ich bleibe dabei das Holz lässt sich super verarbeiten und wiegt nichts. Verbindungen mache ich alle mit Lamellos. Bautag20-1.jpg Bautag20-2.jpg Bautag20-4.jpg Bautag20-3.jpg Im Laufe der Woche habe ich no...
von FRM
2020-07-02 9:21:12
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1051

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Mit Kleber wird deine innen Wand um Faktoren stabiler! Du baust dadurch ein Sandwich laminat. Hast Du keinen Kleber, ist die innenwand halt ein frei stehendes Holzbrett. Kanan auch als Leichtbau verkaufen... ;) Wenn das nicht sein muss, dann nicht..... Hi, Statik ist nicht mein Thema. Die Kabine is...
von FRM
2020-07-02 7:31:30
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1051

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Hallo Zusammen, sorry ich nochmal. Eine Frage zu der allgemeinen Ansicht gegen Sprühkleber. Wo soll die Isolierung denn hin für den Fall das der Kleber früher oder später aufgibt? Alle Flächen werden saugend ausgefüllt (XPS geklemmt und mit Sprühkleber fixiert) Teilweise wegen der Gegebenheiten zwei...
von FRM
2020-07-02 7:18:20
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Moin, also ich bin auch sehr zufrieden mit dem Paulownia Holz. Ich habe den kompletten Innenausbau damit gemacht, hat bis jetzt 40tkm, unsere 3jährige Tochter und nen jungen Hund gehalten. Klar sieht man Macken wenn ne stabile Kunststoffkiste dran schlägt, aber dafür kann man diese auch ziemlich ei...
von FRM
2020-07-01 20:22:23
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1051

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

Die Schichtstärke wird mit Sprühkleber zu dünn. Nimm was Vernünftiges aus der Kartusche, Du ärgerst Dich nur, wenn's irgendwann wieder abfällt und Du nachbessern musst... Hi, das ist genau mein Gedankenspiel, wo soll da etwas hinfallen? Da ist doch später überall Wand oder Deckenverkleidung drüber....
von FRM
2020-07-01 19:19:00
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1051

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

VWBusman hat geschrieben:
2020-07-01 19:01:40
Hallo Frank,

ich würde da erst mal eine Klebeprobe machen um sicher zu gehen das Dir der Sprühkleber nicht das XPS auflöst.

Gruß Christopher
Hi,
den Sprühtest habe ich schon gemacht hält bombenfest und "frisst" nichts an.
Frank
von FRM
2020-07-01 18:24:19
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 1051

XPS mit Sprühkleber kleben

Hallo Zusammen, spricht etwas dagegen die XPS Platten zur Isolierung der Wände mit Sprühkleber zu kleben/fixieren? Halten tut das ganze später dann ja wenn die Innenverkleidungen verschraubt werden. Durch das kleben erhoffe ich mir das später nichts verrutscht und quietscht. Mein Aufbau von außen na...
von FRM
2020-07-01 18:19:23
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hi Lothar, ja das ist geschliffenes Leimholz wie ich finde von guter Qualität. Heute habe ich dann mal erste Versuche mit dem Holz gemacht. Bohren, schneiden, Fräsen, Flachdübel alles kein Problem mit scharfem Werkzeug. Verbindungen mit Lamellos und Weißleim machen einen guten stabilen Eindruck. Ich...
von FRM
2020-06-30 18:32:04
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Heute habe ich das Paulownia Holz abgeholt und muss sagen ich bin begeistert von der „lebhaften“ Oberfläche. Da wir auch im Haus viel mit Holz gearbeitet haben, unter anderem einen Dielenweichholzboden aus einem alten Kloster neu verlegt haben, mögen wir Holz das Gebrauchsspuren hat/bekommt. Geplant...
von FRM
2020-06-30 18:31:01
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

sorry habe am Sonntag zwar geschrieben aber nicht eingestellt: - Tag 19 28.06.2020 Heute war der zweite Frusttag in der Bauphase. Nachdem erste Lackierversuche der Sandwichplatten zeigten das der Lack auf dem Kunststoff nicht halten wollte habe ich es dann final mit dem anschleifen übertrieben und j...
von FRM
2020-06-27 19:00:17
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Tag 18 27.06.2020 Endlich Wochenende und es geht weiter. Heute habe ich die Klappenfüllungen aus Sandwichplatten vorbereitet und anschließend in einem Rutsch mit der Türe lackiert. Bautag18-1.jpg Außerdem habe ich noch den zweitenteil der Trennwand zum Bett vorbereitet. Bautag18-2.jpg Durch einen ...
von FRM
2020-06-25 8:47:09
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hi, ich habe gestern beim stöbern im Netz ein Quasi 2 Teiliges Panzerrohr gefunden (OBO 2953 M25 LGR Quick-Pipe) das werde ich mal versuchen. (1,5€ / m) Da würde ich dann einfach den "Deckel" abschneiden. Es werden 2 Module da ich auf das Gewicht achten muss. Einfach hört sich gut an, aber wie schon...
von FRM
2020-06-24 8:15:39
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hi, Danke für Eure Anregungen und Kommentare, bitte weiter so. @ Enzo geile Idee mit dem Panzerrohr. Welchen Durchmesser hast Du genommen? Noch spannender ist für mich die Frage wie Du das so sauber getrennt/geschnitten bekommen hast. Ich gehe davon aus das Du das nur geklebt hast oder? Viele Grüße ...
von FRM
2020-06-23 19:07:03
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Tag 17 23.06.2020 Im Moment bin ich mit der Elektroplanung beschäftigt und um ehrlich zu sein je mehr ich lese desto weniger weiß ich was ich jetzt final verbauen werde. Aktuell tendiere ich zu: - 600W Solar - Kombi Wechselrichter WS-twinpeak 3000w/80a/24v MPPT - B2B Lader ????? - Min 200Ah LiFePo...
von FRM
2020-06-21 20:37:36
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hat mal jemand ein Bild von so einer Regenrinne?
von FRM
2020-06-21 20:27:35
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hast du regenrinnen über den Türen? Bis jetzt nicht, sollte man die haben? sieht sehr schön aus! :unwuerdig: hast du lust mal eine kostenaufstellung zu veröffentlichen für den koffer wie er jetzt da steht? grüße, alex Da bin ich leider ein wenig schludrig und habe nicht wirklich alle Rechnungen in ...
von FRM
2020-06-21 18:04:25
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Tag 16 21.06.2020 Heute habe ich die Alu Z-Winkel verschraubt und verklebt. Danach dann noch die Türe eingebaut, die wird dann später zusammen mit Klappen zusammen lackiert. Bautag16-1.jpg Bautag16-2.jpg Jetzt muss ich erstmal in Ruhe die weitere Reihenfolge überlegen. Wasser, Strom, Heizung Möbel...
von FRM
2020-06-20 18:14:35
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

- Tag 15 20.06.2020 Heute sind dann endlich die letzte Strauraumklappe (Gaskasten) und die große Dachluke gekommen. Die Löcher sind geschnitten und die Verstärkungen vorbereitet und zum Teil schon angebracht. Außerdem habe ich noch alle Alu Z-Winkel für die Fenster geschnitten und gebohrt, die solle...
von FRM
2020-06-19 8:10:53
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 130
Zugriffe: 11800

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hi Oli, Danke für die Tipps, alle Schnittkanten sind dreifach mit Bootslack versiegelt. Der Übergang zum Profil wird noch versiegelt und die durchgehenden Schrauben hoffe ich allesamt durch den PU Kleber geschraubt zu haben. Wir werden sehen. Noch mal Danke alle Tipps und Anmerkungen sind herzlich w...