Die Suche ergab 62 Treffer

von WMFStefan
2019-10-28 20:03:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 69
Zugriffe: 7699

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Der Farbton ist super!

Grüße
Stefan
von WMFStefan
2019-10-23 19:22:07
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 538
Zugriffe: 34130

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Hallo, ich würde die ganze Geschichte ganz anders anpacken. 1. Budgetplanung: So ca.100000 Euro. So viel wird es wohl werden. 2. Fahrgestell kaufen, was neuzeitliches, Atego, MAN Allrad etc. 3. Zwischenrahmen bauen (bauen lassen). 4. Koffer bauen, Gfk Sandwich, GfK Winkel, kältebrückenfrei verkleben...
von WMFStefan
2019-10-22 18:55:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staukästen Material vs Gewicht
Antworten: 8
Zugriffe: 1039

Re: Staukästen Material vs Gewicht

Hallo,

ich habe Alu-Staukisten, bestellt über die Fa. Edelstahlhaus. Die Qualität ist top.
Habe sie epoxiert und dann mit 2-K-Lack seidenmatt lackiert.

LG Stefan
von WMFStefan
2019-10-13 13:16:03
Forum: Aufbau
Thema: Wassertankbefüllung im Shelter
Antworten: 16
Zugriffe: 2541

Re: Wassertankbefüllung im Shelter

Hallo,

ich habe vor meinem Gardena-Anschluss noch einen Kugelhahn gesetzt.
Linker Hahn ist fürs Füllen, rechter Hahn fürs Entnehmen. Die Überläufe der Tanks sind unterhalb der Box.

Grüße

Stefan
von WMFStefan
2019-10-12 11:52:19
Forum: Aufbau
Thema: BANOVA Balsasperrholz
Antworten: 7
Zugriffe: 1313

Re: BANOVA Balsasperrholz

Hallo, ich habe auch Balsaholz verbaut.(B-plex-light). Mit Eichenmesserfurnierauflage, beidseitig. Gekauft bei Sperrholz BECK in Offenbach. Da habe ich mir auch gleich die Platten auf Maß schneiden lassen. Direkt "reinschrauben" würde ich nicht machen, da das Balsaholz keine großen Kräfte aufnehmen ...
von WMFStefan
2019-10-09 18:00:52
Forum: Aufbau
Thema: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?
Antworten: 20
Zugriffe: 1590

Re: Koffer im Eigenbau - "Runde" Ecken?

Hallo,

ich habe auch "runde Ecken" . Die Winkelprofile sind von Paneeltec, ebenso die Eckkalotten und die 45° "Ecken".
Aus GfK. Alles mit Körrapur 666 verklebt.

Grüße und viel Erfolg

Stefan
von WMFStefan
2019-09-29 17:16:58
Forum: Aufbau
Thema: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fragen
Antworten: 79
Zugriffe: 29983

Re: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fragen

Oh, schöne Arbeit!
Super Doku!

Das mit der Duschrinne finde ich klasse gelöst, besser als so ne 4-Loch Abfluss Orgie.

Grüße

Stefan
von WMFStefan
2019-09-15 11:31:36
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her euren Innenausbau
Antworten: 22
Zugriffe: 6160

Re: Zeigt her euren Innenausbau

@ HolzwurmPeter

Sieht sehr professionell aus!

Gefällt mir sehr gut!

LG Stefan
von WMFStefan
2019-09-15 9:07:58
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her euren Innenausbau
Antworten: 22
Zugriffe: 6160

Re: Zeigt her euren Innenausbau

kite hat geschrieben:
2019-09-13 7:23:19
@wmfstefan oh super, dein ausbau ist ja schön hell, total mein fall mit dem grün!Was für einen Boden hast du da verbaut?
Danke für die Blumen :blume:

Ich habe einen kleinen Baubericht zum "Timmsche" geschrieben. Da kommt auch der Fußbodenbau
mit kleiner Fotostory drin vor.

Grüße

Stefan
von WMFStefan
2019-09-12 20:40:39
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her euren Innenausbau
Antworten: 22
Zugriffe: 6160

Re: Zeigt her euren Innenausbau

Aber gerne doch,

...der aktuelle Innenausbau unseres Iveco Daily...

Grüße

Stefan, der Eichenholz im Auto sehr wohnlich findet. :spiel:
von WMFStefan
2019-09-03 20:25:16
Forum: Aufbau
Thema: Küchenarbeitsplatte aus Granit
Antworten: 14
Zugriffe: 1596

Re: Küchenarbeitsplatte aus Granit

Hallo Florian, wir haben im Daily eine Arbeitsplatte aus Corian. Dieses Material kann man ggf. auch selber mit einem Lochbohrer oder einer Oberfräse bearbeiten. Vielleicht ist das eine Alternative zum Granit. :angel: Die Schnitt-und Temperaturfestigkeit ist bei diesem Werkstoff sehr hoch. Die Corian...
von WMFStefan
2019-07-18 14:44:06
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 538
Zugriffe: 34130

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Hallo Ernst, ich möchte deinen Blog nicht mit meinem Timmsche verwässern. :angel: Viele Grüße Stefan Hallo Stefan, Timmsche ist kein Wasser sondern eher Salz in meiner Suppe - jetzt hab ich auch endlich den Blog entdeckt - als Newbee ist es echt schwierig zu erkennen wer und was sich hier hinter Ni...
von WMFStefan
2019-07-14 21:18:05
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 363
Zugriffe: 118978

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Ganz große Klasse!! Super Innenausbau!!

Grüße
Stefan
von WMFStefan
2019-07-10 1:06:44
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 538
Zugriffe: 34130

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Hallo Ernst, ich möchte deinen Blog nicht mit meinem Timmsche verwässern. :angel: Ich habe einen kleinen Ausbaubericht über den Daily geschrieben, kannst ja mal reinlesen. :spiel: Der innenliegende Rahmen ist aus Alu. Die Konstruktion ist fremdvergeben, ebenso die ALU-Schweißarbeiten dazu. Der Alu-R...
von WMFStefan
2019-07-09 23:49:09
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 538
Zugriffe: 34130

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

@ ernstlustig möchtest du hier nur zeichnen, :spiel: oder willst du auch was in die Praxis umsetzen? LG Stefan Hallo Stefan, ja ich möchte das - nach Ende :hacker: der Planung - in die Praxis umsetzten - und Du so :spiel: ?? Ahoi... Ernst Hallo Ernst, bin, (zwischendurch), auch fleißig dabei das Ti...
von WMFStefan
2019-07-09 16:05:12
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 538
Zugriffe: 34130

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

@ ernstlustig

möchtest du hier nur zeichnen, :spiel: oder willst du auch was in die Praxis umsetzen?

LG
Stefan
von WMFStefan
2019-06-25 19:00:42
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 2394

Re: Fenster foliert

Hallo Knut, das Dichtband um den Fenstergriff wirkt auf dem Foto irgendwie hingepfuscht und auch nicht winklig. :blush: Das hätte ich so nicht akzeptiert. Versaut auch noch die eigentlich schöne klare Fensterform. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ist nur meine persönliche Meinung. Grüße St...
von WMFStefan
2019-06-25 14:14:02
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 2394

Re: Fenster foliert

Outbound, viel Fenster, wenig Rahmen. :) 90 Grad Öffnungswinkel.

Das mit der Tönungsfolie, find ich eine super Idee! Werde ich auch machen.
von WMFStefan
2019-06-12 18:20:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 3mm St37 Blech abkanten lassen
Antworten: 65
Zugriffe: 4435

Re: 3mm St37 Blech abkanten lassen

...mal was aus der Praxis... :)

ich habe in der Laserbude meines Vertrauens, für das gekantete und gelaserte Blech für´s Timmsche, 40 € bezahlt.
Ist allerdings kein St 37 sondern ALU 3mm.

Straight in the Kaffeekass. :joke:

LG Stefan
von WMFStefan
2019-05-12 11:14:50
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Leichtbaukoffern aus der Sprinter-Klasse als Wohnkoffer für schwerere LKW
Antworten: 25
Zugriffe: 2260

Re: Erfahrungen mit Leichtbaukoffern für die 3,5 Tonnen Klasse?

Hallo Marco, ich finde deine Idee gut:) Lieber mal schnell zugreifen wenns passt, als jahrelang zumzuorakeln. :joke: Unsere Kabineninnenbreite ist 2080 mm. Ich finde das absolut nicht einengend. Bei den Kabinenwänden musst du ggf. was verstärken wenn es um den Fenstereinbau geht. KCT scheidet wohl e...
von WMFStefan
2019-05-05 10:20:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Atego 1018 Motor
Antworten: 14
Zugriffe: 2185

Re: Atego 1018 Motor

...danke für den Link :)

sehe gerade, das "Karlchen" hat einen kompletten ALU-Zwischenrahmen,
so wie das "Timmsche" Das iss nix.

Die werden beide brechen!!!!!!!!! :joke: :joke: :joke:

ok, das hat jetzt aber nix mit LKW-Sichtung zu tun....
von WMFStefan
2019-04-10 20:20:34
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 3341

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

...oh, leider sind die Bilder weg wegen Eigentumsrecht etc. kann man nix machen. Wer Interesse hat, schaut einfach mal auf die Homepage/Facebook/Insta, von UWE HASUBEK da gibt es einige Bilder zu seinem (Ex)-Daily von EXPLORYX und zu seinem neuen Daily-Projekt. Und natürlich super Bilder von seinen ...
von WMFStefan
2019-04-10 19:41:39
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 3341

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo, ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, ebenso das Rad neu erfinden/erfunden haben noch Ängste schüren oder zum Nachbau animieren! :) Also ganz kurz, wieso Alu und wie gebaut: Zu Anfang stellte sich natürlich die Frage, welche Offroadschmiede baut überhaupt Rahmen in ALU ?? Wer ha...
von WMFStefan
2019-04-09 16:38:19
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 3341

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo Malte,

ja, hinten sind beides Festlager, direkt, (durch vorhandene Bohrungen und Stützhülsen), am Rahmen verschraubt. (gem. Aufbaurichtlinie für IVECO Daily-Offroad)

Grüße

Stefan
von WMFStefan
2019-04-09 0:09:14
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 3341

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo Malte, der Rahmen/Bodenplatte berührt das Chassis nur an drei Punkten. Vorne über die Wippe mit dem Lagerauge (Gummimetallager). Hinten zweimal fest verschraubt, über senkrechte Alu-Laschen, (durch die Bodenplatte), direkt außen an den Fahrzeugrahmen. Das Gegenlager zur Wippe ist eine Stahlkon...
von WMFStefan
2019-04-08 18:54:07
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 3341

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

...hatte noch vergessen zu schreiben, dass mein Alu-Rahmen KEIN Zwischenrahmen im klassischen Sinne ist. Der Rahmen ist durch die GFK-Sandwichplatte "unten" geschlossen. Torsion quasi Null. Klebefläche/höhe für die Seitenwände 160 mm hinten, vorne 60 mm. Mir ging es auch darum, den Schwerpunkt so ti...
von WMFStefan
2019-04-07 11:44:19
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 3341

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

...oops, ganz vergessen, mein Rahmen wiegt 50,3 Kg.
ALU-Kastenprofil 160 x 60 x 4 mm.

Grüße

Stefan
von WMFStefan
2019-04-06 20:48:40
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 3341

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hallo Malte, ich finde deinen Denkansatz zum Leichtbau mit Gfk sehr interessant. Zum Thema Gfk-Rahmen/Leichtbau kann ich leider nichts sagen, da ich keine Erfahrung damit habe. Ich selber habe einen Alu-Rahmen mit Dreipunktlagerung in unserem Iveco verbaut, da Gewichtersparnis für mich Prio 1 ist, u...
von WMFStefan
2019-04-04 17:25:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Das passende Expeditionsfahrzeug finden
Antworten: 33
Zugriffe: 2782

Re: Das passende Expeditionsfahrzeug finden

...der jetzt aktuelle 2019er Offroad Daily, Steigfähigkeit= 60 %
...der 2018 er Offroad Daily, Steigfähigkeit =100%

Die Kabinen und Motoren sind aber wohl bei beiden gleich.

(Hoffe, dass mich nicht verlesen habe)
von WMFStefan
2019-04-04 17:01:19
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?
Antworten: 24
Zugriffe: 1837

Re: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?

Hallo, auf dem angehängten Pic ist das der Radkasten (unterhalb des Boilers) quasi im Wagenboden verschwunden. Ein Doppelboden ist als Installationsraum eine angenehme Sache. Eine Schwächung des Hauptholmes, durch den Radkasten, haben wir durch einen zusätzlichen Holm (neben dem Radkasten) kompensie...