Die Suche ergab 57 Treffer

von 55588
2026-03-14 20:26:31
Forum: Aufbau
Thema: Schwerlastauszüge, Vollauszüge reinigen und neu schmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Re: Schwerlastauszüge, Vollauszüge reinigen und neu schmieren

Danke euch für die Tipps

Druckluft habe ich genug, dann werde ich in der nächsten größeren Stadt nach einem Trockenschmierstoff Ausschau halten.

Liebe Grüße Jo
von 55588
2026-03-14 13:41:43
Forum: Aufbau
Thema: Schwerlastauszüge, Vollauszüge reinigen und neu schmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Schwerlastauszüge, Vollauszüge reinigen und neu schmieren

Nach ein paar Monaten in der Sahara laufen die Auszüge immer schlechter. Ein Spritzer Öl bringt zwar kurzzeitig Besserung, aber bindet auch neuen Staub bzw. Sand.

Eine vollständige Demontage der Schubladen ist ziemlich aufwändig und die Platzverhältnisse beengt.

Wie reinigt ihr eine Schienen und ...
von 55588
2025-08-12 5:44:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor starten ohne Strom
Antworten: 49
Zugriffe: 12803

Re: Motor starten ohne Strom

Vielleicht habe ich es überlesen. Aber zum starten mit ganz ohne Strom müsste noch der Stössel des Abstellmagnetes ausgebaut werden. Oder würde die Lichtmaschine sofort beim anlassen mit einem Gurt genug Strom liefern? Beim anschleppen reicht der Strom.
Grüße Jo
von 55588
2025-06-17 15:37:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln
Antworten: 9
Zugriffe: 2801

Re: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln

@autir
sorry sollte natürlich heißen, dass die Nummer die du mir mitgeteilt hast, korrekt ist. Vielen Dank.

Habe sie jetzt bekommen und morgen geht's an den Einbau
liebe Grüße
Jo
von 55588
2025-06-17 15:33:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln
Antworten: 9
Zugriffe: 2801

Re: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln

dieser Beitrag wurde gelöscht
von 55588
2025-06-10 17:35:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln
Antworten: 9
Zugriffe: 2801

Re: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln

Ich bin gerade dabei, die Dichtung zu ersetzen. Die beiden kleinen für den Ölkühler passen.

Nur die große für das Gehäuse passt nicht. Beide o.g. Nummern zeigen eine andere Dichtung. Mein ET Katalog zeigt aber auch nur die o.g. Nummern. Und mein offizieller MAN Dealer kommt mit der ...
von 55588
2023-09-12 8:06:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist auf dem Weg Richtung VAE, Oman?
Antworten: 2
Zugriffe: 1983

Re: Wer ist auf dem Weg Richtung VAE, Oman?

Also, wir dachten nicht an einen kommerziellen Anbieter geführter Touren.
Eher an einen Trailbuddy für schwierigere Passagen.
von 55588
2023-09-11 18:43:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist auf dem Weg Richtung VAE, Oman?
Antworten: 2
Zugriffe: 1983

Wer ist auf dem Weg Richtung VAE, Oman?

Wir sind gerade in Griechenland mit dem Ziel in o.g. Richtung. Sind noch andere unterwegs? Ggf. für einzelne Abschnitte......
Grüße Jo
von 55588
2022-12-30 9:22:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhausverriegelung MAN 8.136 FAE
Antworten: 16
Zugriffe: 3319

Re: Fahrerhausverriegelung MAN 8.136 FAE

Bei unserem isr es so, dass nach dem Lösen der Sperre im Fahrerhaus der aussen hinter der Kabine liegende Hebel gezogen werden muss. Dabei glaubt man, dass dass schon der Endanschlag ist, aber man muss fester daran ziehen und man hört die Entriegelung und kann die Kabine kippen. Das ist vielleicht 1 ...
von 55588
2022-10-29 11:50:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Spiel Antriebsstrang
Antworten: 2
Zugriffe: 1564

Re: G90 Spiel Antriebsstrang

Hat unserer auch. Das hört man sogar bei Lastwechsel.
Grüße Joey
von 55588
2021-11-22 19:37:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee
Antworten: 6
Zugriffe: 3101

Re: Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee

Danke Uwe
ich habe mir das Dokument heruntergeladen und werde es dem Prüfer beim nächsten Termin zur HU zwecks Eintragung vorlegen.
von 55588
2021-11-21 19:28:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee
Antworten: 6
Zugriffe: 3101

Re: Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee

danke euch allen

Das mit dem Prüfer wechseln ist schon klar. Der ist sonst sehr umgänglich, nur in dieser einen Sache nicht sehr offen.

Die bei MAN haben wohl auch keine Lust in irgendwelchen alten Unterlagen zu suchen und mir was auszustelllen. Selbstverständlich habe ich die Bezahlung jeweils ...
von 55588
2021-11-21 15:18:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee
Antworten: 6
Zugriffe: 3101

Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee

Ich wollte den Natohaken beim TÜV eintragen lassen. Das Problem war aber nicht die Kupplung selbst, denn dafür habe ich sämltiche Unterlagen zusammen gehabt, so dass einer Eintragung nichts im Wege gestanden wäre. Vielmehr war das Problem, dass ich nicht nachweisen konnte, welche Festigkeit die ...
von 55588
2021-11-10 14:46:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw
Antworten: 18
Zugriffe: 7456

Re: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw

Danke Prix
Dann werde ich mit diesen Werten arbeiten. Da sind auch Geber verfügbar.
von 55588
2021-11-09 20:06:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw
Antworten: 18
Zugriffe: 7456

Re: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw

Hallo Bernd,
So als workaround ist das schon brauchbar. Nur würde ich es soweit als möglich Original lassen.
Der Tankbauer lieferte und meinte folgendes:

3 / 180 Ohm leer / voll
Damit ist die Anzeige genau verkehrt herum

180 / 3 sind nicht lieferbar

Ich sollte ein 2. Anzeigeinstrument verbauen ...
von 55588
2021-11-09 18:55:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw
Antworten: 18
Zugriffe: 7456

Re: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw

Sorry, habe ich vergessen zu schreiben.

Selbstverständlich habe ich versucht, die Ohmwerte des alten Gebers zu messen. Leider zeigt er irgendwelche wirren Werte an. Voll zeigte er aber mehrheitlich 8,3 Ohm an, andere Füllstände immer unterschiedlich.
von 55588
2021-11-09 18:50:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw
Antworten: 18
Zugriffe: 7456

Re: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw

Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Tankgeber nach Tankumbau für unseren 8.136, welcher mit dem originalen VDO Anzeigeinstrument korrespondiert.

Der originale Tankgeber ist von VDO und weist folgende Beschriftung auf:

82/7/9
21/105
4.86

kann jemand hier im Forum sagen, welche Ohmwerte ...
von 55588
2021-08-22 14:09:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Oman 2021/2022
Antworten: 52
Zugriffe: 16692

Re: Oman 2021/2022

Danke joern
von 55588
2021-08-22 9:53:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Oman 2021/2022
Antworten: 52
Zugriffe: 16692

Re: Oman 2021/2022

@joern
Mich würde auch interessieren,wann du mit welchem Visum an welchem Grenzübergang abgewiesen wurdest.
von 55588
2020-12-01 12:19:13
Forum: Aufbau
Thema: G90 Dreipunktlagerung Pritsche
Antworten: 34
Zugriffe: 9140

Re: G90 Dreipunktlagerung Pritsche

Wenn du noch nicht fündig geworden bist, kannst du mal Michael Aigner von Aigner Trucks anrufen. Die sollten welche haben.

https://www.aignertrucks.com/de/kontakt
von 55588
2020-11-05 10:38:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90
Antworten: 9
Zugriffe: 4287

Re: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90

Die Sicherung habe ich gecheckt. Ist gut.
Ich habe hier noch einen anderen Thread zwischenzeitlich gefunden. Der TE hat bei ähnlicher Problematik das Flammstartrelais getauscht.
Ich werde daher versuchen eines aufzutreiben.
von 55588
2020-10-08 7:23:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G 90 do826 motortausch, oelwarnlampe leuchtet
Antworten: 24
Zugriffe: 7335

Re: G 90 do826 motortausch, oelwarnlampe leuchtet

Was sagt das Anzeigeinstrument an? Dort werden Werte zwischen 0 und 4 angezeigt.
von 55588
2020-09-24 18:02:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nachbau Starterfeder für Seilzugstarter?
Antworten: 5
Zugriffe: 3089

Re: Nachbau Starterfeder für Seilzugstarter?

Ich habe mir hier Federn nachfertigen lassen.

https://www.baer-federn.de/
von 55588
2019-07-18 21:15:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasser MAN 324 für G90
Antworten: 0
Zugriffe: 1517

Kühlwasser MAN 324 für G90

Ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für das von MAN vorgeschriebene Kühlwasser MAN 324. Alle verfügbaren sind dann noch mit Zusatzbuchstaben versehen. Kann ich die auch nehmen?
das 324 ist organisch oder irre ich mich?
grüße Joey
von 55588
2018-11-20 11:23:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest
Antworten: 79
Zugriffe: 31212

Re: Verbot von Diesel Additiven gegen Dieselpest

hier ein Test über ähnliche Produkte. Ich hoffe, dass ich das verlinken darf.

Grüße
Joey

http://www.marine16.co.uk/acatalog/dies ... _test1.pdf
von 55588
2018-11-14 18:24:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln
Antworten: 9
Zugriffe: 3407

Re: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

Hey Ulf,

ich nehme LEO, wenn du angemeldet bist, kannst du den Vokabeltrainer umsonst nutzen, der die von dir beschriebenen Anforderungen erfüllt. Einzig das Teilen mit anderen Kursteilnehmern ist glaube ich nicht möglich. Aber du brauchst naturlich eine Verbindung ist Netz.

Grüße
Joey
von 55588
2018-10-26 20:14:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufberatung kinetisches Bergeseil erwünscht
Antworten: 12
Zugriffe: 6673

Re: Kaufberatung kinetisches Bergeseil erwünscht

danke Wilmaa

Gut, das das Wochenende vor der Tür steht. Lesestoff habe ich jetzt genug :happy: :happy:

Grüße
Joey
von 55588
2018-10-26 19:48:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufberatung kinetisches Bergeseil erwünscht
Antworten: 12
Zugriffe: 6673

Re: Kaufberatung kinetisches Bergeseil erwünscht

danke euch allen.

Ich wußte gar nicht, dass kinetische Seile derart das Lager spalten können. Ich fahre ein Hubba Blubba oder so ähnlich seit Jahren im Geländewagen spazieren, aber - Gott sei Dank - noch nie gebraucht.

Dann werde ich ich nach einem Bergegurt umsehen. Das scheint mir dann ...
von 55588
2018-10-25 16:49:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kaufberatung kinetisches Bergeseil erwünscht
Antworten: 12
Zugriffe: 6673

Kaufberatung kinetisches Bergeseil erwünscht

Unser Fahrzeug hat ein tatsächliches Reisegewicht von ca. 6.300 kg. Für zu ziehende Lasten sollte, soviel habe ich hier durch die Suchfunktion herausgefunden, der Sicherheitsfaktor das 3-fache betragen. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses hier gekommen:

https://www.wyciagarki.net/kinetic-energy ...