Die Suche ergab 193 Treffer

von Mathias-Peter
2019-06-13 21:23:52
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl der Fenster?
Antworten: 13
Zugriffe: 736

Re: Auswahl der Fenster?

Ich würde Pabst nehmen. Z.B. bessere Isolierung.
von Mathias-Peter
2019-06-12 14:04:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Solarplatten->Hagelschaden
Antworten: 12
Zugriffe: 821

Re: Solarplatten->Hagelschaden

Die Versicherung hat sich in der Regel Rückversichert. Je nach Versicherungsmodell betrifft die Versicherung max das "Erstrisiko".
von Mathias-Peter
2019-05-14 21:50:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 7010

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

...Sry aber ich sehe diese CO2-Steuer als Vorstufe zur Besteuerung der Atemluft und somit als nonsense erster Güte... Noch nie was gehört von "Kurtaxe" ? Alternativ auch "Umweltabgabe". Manche Gemeinden verlangen beides (zusammen oft über 3,- EUR/Tag). Und natürlich gibt es noch Bettensteuer (Freib...
von Mathias-Peter
2019-05-14 21:43:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 7010

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Ich hätte da eine Idee! Also 1 Liter Diesel kostet von der Beschaffung ,Verarbeitung, Transport usw. 21 Cent bis der Liter inkl. Gewinn von der Tanke an den Enverbraucher abgegeben wird. Wenn nun einfach der Staat eine Dieselsteuer + Umsatzsteuer von z.B 1,- Euro drauflegen würde, dann müssten wir z...
von Mathias-Peter
2019-05-12 20:59:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 7010

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Naja, die grösste Umweltbelastung geht eindeutig vom Fahrradfahrer und Fussgänger aus. Diese verbrauchen pro 100 KM etwa 12.000 Kalorien. Wenn man überlegt wie viel Fleisch, Eier, Gemüse dafür „verbraten“ werden und das umrechnet, dann gibt das die schlechteste Klimabilanz. Methangas von Kühen, Wass...
von Mathias-Peter
2019-05-10 22:09:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke für LKW-Fahrerhaus
Antworten: 21
Zugriffe: 900

Re: Dachluke für LKW-Fahrerhaus

Wenn der Dieb weniger Wertsachen als 60,- EUR geklaut hat bist Du rechnerisch "im Vorteil". ...eben. Deswegen tendiere ich eher zum: keine Wertsachen im Auto...bzw. so platzieren, dass man's von außen nicht sieht. (z.b. Staufach unter der Sitzbank) Wenn sich einer auskennt, weiß er ohnehin, wo er d...
von Mathias-Peter
2019-05-10 19:57:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke für LKW-Fahrerhaus
Antworten: 21
Zugriffe: 900

Re: Dachluke für LKW-Fahrerhaus

Guten Morgen, ja, diese Diskussion führe ich immer, wenn ich irgend nen bes. schw. Diebstahl aus KFZ aufnehme. Kann man da nix gegen machen, usw. Nein. Wenn man die Barriere für die Diebe erhöht, erhöhen sich für den Privatmann nur die Instandsetzungskosten. (Sicherheitsnormen, die Geld u.ä. transp...
von Mathias-Peter
2019-05-09 0:39:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke für LKW-Fahrerhaus
Antworten: 21
Zugriffe: 900

Re: Dachluke für LKW-Fahrerhaus

...geht die Scheibe zu bruch...

Und wenn Du nicht willst, dass die Bruch geht -> VSG-Scheibe mit 8- 8 mm und 1,51mm Folie zwischendrin. Das entspricht etwa 4 Auto Frontscheiben die man überwinden müsste.

Grüße,

Mathias
von Mathias-Peter
2019-05-04 23:21:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Flußpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 799

Re: Flußpumpe

Ich bin hier der gleichen Meinung wie Chris. Ich habe mit 230 Volt-Pumpen gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten liebe ich alle 12 Volt Lösungen. Aber brauchbare Pumpen mit 12 Volt für diese Anwedung kenne ich nicht.
Liebe Grüße,
Mathias
von Mathias-Peter
2019-05-04 23:00:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1-2wochen Urlaub 200km um Freiburg
Antworten: 15
Zugriffe: 622

Re: 1-2wochen Urlaub 200km um Freiburg

Kein Schwarzwald, kein Frankreich, kein Schweiz und nur 80 KM von Freiburg:

https://www.campingplatz-bad-duerrheim.de/

Liebe Grüße,

Mathias
von Mathias-Peter
2019-05-02 22:46:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Antworten: 51
Zugriffe: 3330

Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

Wenn das Fahrerhaus nach vorne Kippen soll, ist der Koffer zu nah am Fahrerhaus.
Grüße,
Mathias
von Mathias-Peter
2019-04-29 20:35:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was schluckt der denn? - Kleine Tankstatistik 1428 AF
Antworten: 15
Zugriffe: 1152

Re: Was schluckt der denn? - Kleine Tankstatistik 1428 AF

Ulf H hat geschrieben:
2019-04-29 20:18:35
... für den CO2 Fußabdruck ist rs doch völlig egal, was ein Verkehrsmittel pro km verbraucht ... der Gesamtverbrauch pro Zeitraum zählt ...

Gruss Ulf
:)
von Mathias-Peter
2019-04-28 22:07:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Paket versenden nach Südamerika
Antworten: 33
Zugriffe: 1029

Re: Paket versenden nach Südamerika

...Latsch doch einfach ganz simpel auf ne DHL- Stelle und trage dort dein Anliegen vor?... Liebe Grüße, Jacob Ich glaube das wird nichts. Lieber bei der DHL-Zentrale informieren. Die Mitarbeiter bei DHL Annahmestellen machen meist nur ihr Tagesgeschäft und alles andere ist denen fremd. Ich gehe ja ...
von Mathias-Peter
2019-04-22 20:00:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bargeld in Südamerika?
Antworten: 18
Zugriffe: 899

Re: Bargeld in Südamerika?

Danke für die Schilderung Eurer Erlebnisse . Aber warum schreibt Ihr Visa und M - was auch immer das ist - nicht aus ? Das macht das Lesen und Verstehen nur unnötig schwer und vermittelt das Gefühl , Unterwegs-sein macht Angst , oder nur das Surfen ? Locker bleiben - ich denke , weder noch ! Schrei...
von Mathias-Peter
2019-04-14 19:05:05
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 75
Zugriffe: 9792

Re: Backofen, ja oder nein ?

von Mathias-Peter
2019-04-14 19:02:57
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 75
Zugriffe: 9792

Re: Backofen, ja oder nein ?

Unimuck hat geschrieben:
2019-04-14 18:45:51
Gibt es Backöfen welche mit Diesel betrieben werden ?
https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/6 ... s%2086D%22
von Mathias-Peter
2019-04-13 23:10:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4830

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Sry Oli aber alle die nicht deiner Meinung sind, sind blöd oder doof, wobei du auch gerne noch andere Ausdrücke benutzt. Vielleicht kehrst du mal vor deiner Tür und überlegst, ob du nicht vielleicht selbst blöd oder doof bist. Aber das können Charaktere, die deinesgleichen sind eben nicht. Da hilfs...
von Mathias-Peter
2019-04-12 23:06:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4830

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

"Propaganda nachplappern war noch nie die beste Idee . :dry: Gruß Oli" :wack: :wack: :wack: So sehe ich das auch, egal aus was für einer Ecke sie kommt. Aber alle neueren Konflikte haben gezeigt, dass die Idee alle notwendige Infrastruktur bei der Zivilbevölkerung anzusiedeln, das Leid bei Unschuld...
von Mathias-Peter
2019-04-01 0:35:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Das passende Expeditionsfahrzeug finden
Antworten: 33
Zugriffe: 2257

Re: Das passende Expeditionsfahrzeug finden

Hi, Danke für die Antworten, manchmal frage ich mich allerdings warum man gleich ausfallend werden muss, gibt es aber in jedem Forum... Ansonsten kämpfe ich mich natürlich gerne durch die Berichte. Das mit dem Allrad sehe ich genauso, unbedingt notwendig. Gerade hier in Mexiko gibt es so viele toll...
von Mathias-Peter
2019-03-26 20:10:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: getern hats auf der A45 Oldtimer Wohnmobil erwischt
Antworten: 16
Zugriffe: 1823

Re: getern hats auf der A45 Oldtimer Wohnmobil erwischt

Mathias-Peter hat geschrieben:
2019-03-26 19:31:18
Gefangenentransporter mit Markise und Seitzfenstern :eek:
Nehme alles zurück! Das Wort "war" und "umgebaut" habe ich überlesen...

Liebe Grüße,
Mathias
von Mathias-Peter
2019-03-26 19:31:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: getern hats auf der A45 Oldtimer Wohnmobil erwischt
Antworten: 16
Zugriffe: 1823

Re: getern hats auf der A45 Oldtimer Wohnmobil erwischt

Gefangenentransporter mit Markise und Seitzfenstern :eek:
von Mathias-Peter
2019-03-25 21:02:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: iveco 75-14 problem oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 686

Re: iveco 75-14 problem oder nicht?

Ich sehe auf den Bildern kein Problem. Eher ein sehr gutes Fahrzeug (siehe auch die Kabelstränge). Da sieht mancher Jahreswagen untenrum schlimmer aus.

Liebe Grüße,

Mathias
von Mathias-Peter
2019-03-19 23:35:40
Forum: Aufbau
Thema: mein bisheriger "Leidensweg"
Antworten: 33
Zugriffe: 1510

Re: mein bisheriger "Leidensweg"

Also wenn Du wirklich in dem LKW/Wohnmobilstandesgemäss leben willst, dann wäre dieser vielleicht was für Dich: https://www.maennersache.de/furrion-elysium-wohnmobil-mit-helikopter-whirlpool-preis-bilder-2017-1028.html Ich finde die Küche zwar etwas überdimensioniert, aber Servolenkung und Hubschrau...
von Mathias-Peter
2019-03-16 23:55:52
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau ohne Fenster?
Antworten: 29
Zugriffe: 1538

Re: Aufbau ohne Fenster?

Gabs da nicht mal in ferner Zukunft transparentes Aluminium? Geschlossener Kasten aus dem Zeug und innen rundum Wandteppiche wos nichttransparent sein soll :joke: besser gehts nicht. Merk fertigt übrigens auch Plexiglasscheiben mit mehreren cm Stärke für Aquarien bis über 20 cm Dicke, das sollte fü...
von Mathias-Peter
2019-03-14 23:48:10
Forum: Aufbau
Thema: 7m Kühlkoffer als Versuchskabine
Antworten: 21
Zugriffe: 1709

Re: 7m Kühlkoffer als Versuchskabine

Wenn Du an eine günstige "Übergangslösung" suchst, würde ich evtl. überlegen einen Wohnwagen zu nehmen.

Liebe Grüße,

Mathias
von Mathias-Peter
2019-03-06 14:47:03
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 148
Zugriffe: 38759

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Glasfenster haben zusätzlich den Vorteil schalldämmend zu sein.
von Mathias-Peter
2019-03-06 10:32:13
Forum: Aufbau
Thema: GFK-Koffer bauen
Antworten: 12
Zugriffe: 1169

Re: GFK-Koffer bauen

Habe mal ein wenig gegoogelt. OSB4 Platten haben wohl tatsächlich nur den Vorteil stabiler zu sein. Wegen wenig Ausdünstung empfiehlt sich wohl versiegelte Platten zu kaufen.

Liebe Grüße,
Mathias
von Mathias-Peter
2019-03-05 20:02:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 5153

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Wir waren letzten Sommer 5 Wochen und Nachfolger (unser Auto) noch mal 5 Wochen da.... hier auch sehr viel im Hochland gewesen..... Allrad ab und an nur wegen der Stabilität zugeschaltet (RAM) ich glaube nötig war es zu keinem Zeitpunkt..... aber die 4x4 Bodenfreiheit brauchst Du .... daher auch der...
von Mathias-Peter
2019-03-05 12:10:47
Forum: Aufbau
Thema: GFK-Koffer bauen
Antworten: 12
Zugriffe: 1169

Re: GFK-Koffer bauen

Bei OSB Platten gibt es OSB3 (üblich) und OSB4. OSB4 Platten sollen besser geeignet sein für Innenräume, da wohl weniger "Ausünstung" des Klebers.

Liebe Grüße,
Mathias
von Mathias-Peter
2019-03-01 0:03:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänen
Antworten: 54
Zugriffe: 3956

Re: Rumänen

Schön das da jemand immer auf political correctness schaut. Ich bleib aber dabei...das Gelände in Rumänien kann wirklich hardcore werden und auch echt gefährlich, wenn man z.b. Im Hochgebirge eine ausgewaschene Schrägfahrt vor sich hat und es hunderte Meter ungebremst ins Tal geht. Wenn da was schi...