Die Suche ergab 109 Treffer

von vm+flinux
2019-04-13 16:11:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 2653

Re: Radarwarnung Frankreich

danke für die Info, noch eine Zusatzfrage an den Frankreichkenner bezüglich Crit Air. Ein Womo >3.5to ohne Schadstoffeinstufung kann ja keine Crit Air bekommen, aber es ist mir auch nach Internetrecherche immer noch unklar ob ich am Wochenende oder nachts die Crit Air Zonen durchfahren darf ?. Ohne...
von vm+flinux
2019-03-12 12:18:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanu für unterwegs
Antworten: 50
Zugriffe: 6207

Re: Kanu für unterwegs

Länge läuft. Mit anderen Worten: den 485er. Ich mag's bequem - sowohl, was den Kraftaufwand, als auch was den Steueraufwand betrifft (Ruderanlage hab' ich erstmal noch nicht dabei, die rüste ich bei Bedarf nach - ich denke, die Finne sollte da schon genug bringen). Der 485er ist etwa genauso lang, w...
von vm+flinux
2019-03-11 17:00:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanu für unterwegs
Antworten: 50
Zugriffe: 6207

Re: Kanu für unterwegs

[x] done -> Transport "über Land" geht in den gleichen Grenzen, wie mit Festrumpf.
[x] gekauft.

Jetzt bin ich aber gespannt :-)
von vm+flinux
2019-03-11 12:37:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanu für unterwegs
Antworten: 50
Zugriffe: 6207

Re: Kanu für unterwegs

Verdammt - keiner redet mir das aus ;-) Der AirBone bekommt - wenn ich die Produktvideos richtig deute - nur 1 PSI - das wird nicht viel Stabilität bringen - lediglich den V-Kiel erzeugen. Es wird aber ein Bootswagen für eine Gesamtlast von ca. 50 kg empfohlen. Also gehe ich davon aus, dass der Über...
von vm+flinux
2019-03-10 19:54:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kanu für unterwegs
Antworten: 50
Zugriffe: 6207

Re: Kanu für unterwegs

Zwar kein Kanu sondern Kayak: Wir haben 3 Stück davon im Einsatz und sind zufrieden, durch Hochdruck sehr stabil und durch die Finne gute Geradeauslauf-Eigenschaften: http://www.kanushop.com/hersteller/kxone-kayaks/index.php Das Gleiche haben wir auch. Das 485er ist groß genug für 2 große Erwachsen...
von vm+flinux
2019-02-25 20:31:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Norwegen Lofoten bis Starvanger
Antworten: 6
Zugriffe: 992

Re: Maut Norwegen Lofoten bis Starvanger

... da steht aber nicht zufällig 3.5 to Achslast?
von vm+flinux
2019-02-24 23:08:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Norwegen Lofoten bis Starvanger
Antworten: 6
Zugriffe: 992

Re: Maut Norwegen Lofoten bis Starvanger

AL28 hat geschrieben:
2019-02-24 15:28:31
1017 unter 3,5to. 41,05 Euro
Das glaub' ich jetzt mal nicht :)

Gruß, Volker
von vm+flinux
2019-01-12 18:00:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: gusseisen kleben?
Antworten: 33
Zugriffe: 1496

Re: gusseisen kleben?

Moin, Guss schweissen (je nach Material) ist i.d.R. problematisch, wenn auch nicht unmöglich. Dazu kannst Du Dich bei den Zerspanern https://forum.zerspanungsbude.net/ ausführlich informieren - die wissen, wie das geht. Allgemein wird wohl Hartlöten empfohlen (wäre auch meine Wahl, da Klebstoffe und...
von vm+flinux
2018-12-04 17:20:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Kaltkreissäge
Antworten: 9
Zugriffe: 960

Re: Empfehlung Kaltkreissäge

Ich benutze die hier: https://www.amazon.de/dp/B012AV9GU6/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_aQPbCbJFJG1ZG ... evtl. den "Schraubstock" tauschen, wobei der überraschend stabil ist. Für kleine Sachen spanne ich eine Stahlplatte mit Spannpratzen in den Schraubstock. Das Ding ist in sich einigermaßen stabil, daher...
von vm+flinux
2018-10-10 21:38:16
Forum: Aufbau
Thema: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Antworten: 15
Zugriffe: 1053

Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf

...da ich aber keine Möglichkeit habe den Tank innen und in ausreichender Höhe zu montieren brauchts wieder die Pumpe....also Strom.. Kein Stück Wand in ausreichender Höhe frei? Z.B. unter der Küchenspüle? Neben dem Klo? Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/10L-Diesel-Benzin-Zusatz-Tank-Heizung-Moto...
von vm+flinux
2018-10-10 17:01:34
Forum: Aufbau
Thema: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Antworten: 15
Zugriffe: 1053

Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf

Meine Erfahrung mit M66K (nicht C, nicht S): Mit dem Überlauf kann man ganz entspannt sein. Mein Ofen steht in einer Stahlwanne, der Überlauf kann da einfach reintropfen. Manchmal scheint da tatsächlich ein Tropfen reinzugeraten ... dem gebe ich dann einen Vornamen und wische ihn mit Klopapier weg (...
von vm+flinux
2018-10-03 19:24:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Und plötzlich war der Auspuff ab ...
Antworten: 14
Zugriffe: 1827

Re: Und plötzlich war der Auspuff ab ...

Leg Dich mal drunter und rüttel und zieh an dem Rest der Anlage. Was lose ist mach weg oder wenn machbar tüdel fest. Wenn der Bock gar zu laut ist dann fahr möglichst nicht zur Hauptverkehrszeit. Ist Dir das alles nicht geheuer dann wie schon von anderen empfohlen in eine Werkstatt in der Nähe Der ...
von vm+flinux
2018-10-01 20:13:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Und plötzlich war der Auspuff ab ...
Antworten: 14
Zugriffe: 1827

Re: Und plötzlich war der Auspuff ab ...

Moin - ich konnte mich nicht melden - das Netz war echt dünn ... hier in Weiden ist es besser. Hab den Rest vom Auspuff jetzt abgedremmelt (die Schrauben rühren sich beim mitgeführten Werkzeug nicht, aber ich konnte den abgebrochenen Teil aus der Schelle pfriemeln). Jetzt hab' ich den Stutzen, der e...
von vm+flinux
2018-09-30 17:33:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Und plötzlich war der Auspuff ab ...
Antworten: 14
Zugriffe: 1827

Re: Und plötzlich war der Auspuff ab ...

Deswegen ja "Festtüddern" ... wie warm wird das da? Kann ich da "Schnur" nehmen oder besser Draht?

... Und ja: Genau unter der Schelle durchgerostet, die Sau. ...
von vm+flinux
2018-09-30 17:16:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Und plötzlich war der Auspuff ab ...
Antworten: 14
Zugriffe: 1827

Und plötzlich war der Auspuff ab ...

Liebe Leute, heute ist mir überraschend - ok: ich hatte ihn schon verschärft auf dem Schirm - das Endrohr vom Auspuff abge...gangen. Nun habe ich aber noch 700 km vor mir und will keine Teile auf der Autobahn verteilen ... hat jemand eine Idee, wo ich Ersatz bekommen (oder das Ding zuverlässig zusam...
von vm+flinux
2018-09-06 22:26:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wohin mit dem tank für den schiffsofen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1078

Re: wohin mit dem tank für den schiffsofen?

Hängt bei mir ca. 1 m vom Ofen entfernt im Klo an der Innenseite der (Aussen-)Wand, die nötige Höhe über dem Regler wird gerade so eingehalten. Funktioniert gut und (bisher) zuverlässig.

Gruß, Volker
von vm+flinux
2018-07-16 21:10:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis
Antworten: 16
Zugriffe: 1363

Re: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis

Ich habe noch keine Probleme bemerkt - bin allerdings auch noch nicht wirklich da gewesen, wo's richtig d'rauf ankommt. Also wenn ich mal bei "komischer Straßenlage" in den Spiegel schaue, schränkt das ganz ordentlich - wo die Grenzen sind, weiß ich nicht. Vermutest Du beim Zwischenrahmen Probleme? ...
von vm+flinux
2018-07-16 18:35:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis
Antworten: 16
Zugriffe: 1363

Re: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis

Aber bitte doch:

alt
IMG_20160708_072724.jpg
IMG_20160708_072707.jpg
versus neu
IMG_20161229_114929.jpg
IMG_20161229_114916.jpg
Gruß, Volker
von vm+flinux
2018-07-16 12:34:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis
Antworten: 16
Zugriffe: 1363

Re: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis

Also ich habe ja genau so einen Behörden-Funkkoffer. Tolles Auto, das :-) Der Aufbau war bei mir zum "sternegucken" - der TÜVer hat das nur durchgehen lassen (Festigkeit geschwächt), weil ich ihm glaubhaft versichern konnte, daß ich den Koffer eh' tausche. (Ursache waren 1. Mineralwolldämmung, die s...
von vm+flinux
2018-07-13 10:28:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?
Antworten: 46
Zugriffe: 4592

Re: Du bist ein Stealth Camper, wusstest Du das?

Ist doch gar kein Problem... Da die Stadt ja gerne möglichst alle Touristen beglücken und hereinholen möchte, baut sie vor den Toren der Stadt riesige P+R Parkplätze mit ÖPNV-Anbindung (für die Schweizer: ÖV) und Taktverkehr bis spät in die Nacht In Frankreich hab ich das in der Tat genau so schon ...
von vm+flinux
2018-06-18 22:10:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 1123

Re: Ölofen - Dachhauben Frage

Ich behaupte, daß aus dem Plasteschornstein weniger warme Luft kommt, als aus meinem Schornstein. Der wird an der Durchführung noch reichlich handwarm. Abgesehen davon ist der Schornstein bei mir nahe (ca. 20 cm) an der Kofferkante. Da bleibt eh' weniger liegen. Aber wir werden's sehen. Zur Not muss...
von vm+flinux
2018-06-18 22:04:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 1123

Re: Ölofen - Dachhauben Frage

Wenn es schneit, bollert der Ofen. Wenn der Ofen bollert, kommt da oben (bei mir) ca. 50 °C warme (Ab-)Luft raus. Da muß es schon ganz schön dolle schneien ...
von vm+flinux
2018-06-18 21:55:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 1123

Re: Ölofen - Dachhauben Frage

Eisenschwein hat geschrieben:
2018-06-18 21:48:23
Oder vielleicht was mit Windfahne dran, dass die Öffnung automatisch vom Wind weggedreht wird?... ;)
Zu viele Teile, die kaputt gehen können. Ansonsten: sicher ne höpche Bastelei mit Bewundertwerdenfaktor.
von vm+flinux
2018-06-18 20:37:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 1123

Re: Ölofen - Dachhauben Frage

Ich hab' so ein Schirmchen aus Niro-Stahl auf drei Beinchen dran. Vorteil: Wenn ich mit 'nem Ast hängenbleibe, gibt das Schirmchen nach, nicht die Schornsteindurchführung. Der Nachteil: das Schirmchen gibt nach, wenn ich mit 'nem Ast hängen bleibe und dann muß ich auf's Dach, das Ding wieder gerader...
von vm+flinux
2018-06-18 20:34:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Das kleine Sommerrätsel
Antworten: 8
Zugriffe: 1027

Re: Das kleine Sommerrätsel

Und ich hab die ganze Zeit nach OM's gesucht aber die passten einfach nicht - was anderes als DieselOM's hätte ich beim Siegerland einfach nicht erwartet ...

Gruß, Volker
von vm+flinux
2018-06-13 18:05:06
Forum: Aufbau
Thema: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument
Antworten: 28
Zugriffe: 2163

Re: Stehhöhe ...... wie hoch ist Deiner..... Verkaufsargument

2m, bei 1,93 m Körpergröße (vor der Hüft-OP - jetzt vmtl. 1,94 m). Ist für mich ausreichend. Halt der Kompromiss aus Fahrzeughöhe und Komfort ...

Gruß, Volker
von vm+flinux
2018-05-14 22:18:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auffahr-Hölzer Keile leicht hoch matschsicher gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 621

Re: Auffahr-Hölzer Keile leicht hoch matschsicher gesucht

Ich hab' 4 cm dicke Dielenbretter stufenförmig übereinandergeschraubt. h-min: 4 cm, h-max: 12 cm. Die Stufen jeweils ca. 20 cm lang. Auch nicht leicht, aber äußerst billig (AFAIR hab' ich im Baumarkt was bei 10 € für das 3 m Dielenbrett gezahlt) und recht robust. Nachteil: Wenn nass, dann nass - und...
von vm+flinux
2018-02-25 13:12:26
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 148
Zugriffe: 12704

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

[...] Entschuldigt, wenn ich manchen jetzt die Illusion einer ökologisch sinnvollen Lösung geraupt habe, aber die Entscheidung für die Trenntoilette hatte bei uns in erste Linie nichts d a m i t zu tun, uns ging es rein um den Pragmatismus.[...] einen Zerhacker wollte ich nicht... Die Trenntoilette...
von vm+flinux
2018-02-24 14:01:14
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 148
Zugriffe: 12704

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Bei jeder geeigneten Gelegenheit wird sachgerecht entsorgt (insgesamt halt etwas weniger bei etwas weniger Technik, die kaputtgehen kann). Sicher nicht anders, als bei "Euch". Mich und sicher Andere interessiert das wirklich , also bitte nicht als Provokation empfinden ! Na gut ;-) Was macht Ihr mi...
von vm+flinux
2018-02-23 20:37:22
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 148
Zugriffe: 12704

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Man ey - auf die Idee hätte ich auch kommen können ... ;-)

Gruß, Volker