Die Suche ergab 47 Treffer

von Oliver
2013-02-21 22:09:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ne kleine Anekdote vom TÜV
Antworten: 29
Zugriffe: 3383

Re: Ne kleine Anekdote vom TÜV

Im Haus das Verrückte macht! :joke:
von Oliver
2011-11-01 22:45:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geländefahren mit dem W50
Antworten: 9
Zugriffe: 1723

Re: Geländefahren mit dem W50

@ Thomas, Christian, Steffen Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Klar kann ich mich dort mal schlau machen. Für die komplette Organisation eines Treffens fehlt mir aber leider selber die Zeit. Bin über die Woche ja immer in Schleswig und damit selber weit weg. Wenn wird das ja eh erst näch...
von Oliver
2011-10-20 18:35:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geländefahren mit dem W50
Antworten: 9
Zugriffe: 1723

Re: Geländefahren mit dem W50

Ach so, hier mal der Link vom Gelände:

http://www.offroadpark-knuellwald.de/

(Nicht verwandt oder verschwägert, liegt halt nur bei mir in der Nähe)

Oliver
von Oliver
2011-10-20 18:34:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geländefahren mit dem W50
Antworten: 9
Zugriffe: 1723

Re: Geländefahren mit dem W50

@ Thomas Ja, das wär dort sicherlich möglich. Dort gibt es auch ein kleines Campinggelände. Wenn ich mich nicht täusche, waren vor nicht allzu langer Zeit auch einige von hier aus dem Forum dort. @ Uraljack Danke für das Kompliment :D ! Und ja, es hat wirklich viel Spaß gemacht, auch wenn es in zwei...
von Oliver
2011-10-18 22:17:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Geländefahren mit dem W50
Antworten: 9
Zugriffe: 1723

Geländefahren mit dem W50

Hallo Zusammen! Ich habe das schöne Wetter der letzten Tage nochmal ausgenutzt und war mit meinem W50 auf dem Offroad-Gelände "Böser Wolf" in Knüllwald. Sind leider nicht allzu viele Bilder geworden, aber ich war ja auch zum fahren da :happy:. Das Gelände ist übrigens echt super! Bild 001.jpg Bild 0...
von Oliver
2011-01-24 20:58:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 222
Zugriffe: 130068

--FIAT IVECO ACM 80/90 Fahrgestell 4x4 14,5x20 ohne Pritsche/ Hilfsrahmen 4400kg --FIAT IVECO ACM 80/90 Fahrgestell 4x4 14,5x20 mit Pritsche/ Hilfsrahmen 5600kg --IFA W50 L/A/A mit Rahmenwinde und LAK-Traversen 4900kg --Iveco-Magirus 90-16AW, große Doka, THW-Koffer 6120kg --Iveco-Magirus 110-17AW Fa...
von Oliver
2010-10-12 10:11:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus Mercur Bremse löst nicht wenn Luftdruck drauf ist
Antworten: 11
Zugriffe: 2964

Hier ist die Geschichte von meiner Hydrair-Instandsetzung:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=15149

Vielleicht hilft dir das ja weiter, bei mir hats auch Monate gedauert und ne Menge Nerven gekostet bis ich das Problem lokalisiert hatte...

Gruß,

Oliver
von Oliver
2009-12-29 14:48:57
Forum: Aufbau
Thema: Welche Heizungsgröße für nen LAK II?
Antworten: 20
Zugriffe: 3560

@ Osterlitz Mit Wasser ist mir eigentlich zu aufwändig. Ich brauche die Heizung nur für die Warmluft. Warmwasser kommt aus einem extra Boiler. Außerdem sind mir diese Heizungen definitiv zu teuer. Bei einem Angebot wie Bernd das beschrieben hat, wär ich allerdings schon ins Grübeln gekommen :happy: ...
von Oliver
2009-12-28 16:20:21
Forum: Aufbau
Thema: Welche Heizungsgröße für nen LAK II?
Antworten: 20
Zugriffe: 3560

Danke erstmal für eure Antworten! Also ich seh schon, die kleine 1800W Standheizung reicht nicht. Ich werde dann mal eher so im Bereich 3000W schauen. Ich werde wohl selten im tiefeten Winter fahren, aber den Geräuschpegel einer ständig auf Vollast fahrenden kleinen Standheizung will ich auch nicht ...
von Oliver
2009-12-27 20:36:47
Forum: Aufbau
Thema: LAKII Ausbau und die Position des Abwassertanks
Antworten: 21
Zugriffe: 7448

Mmmh, okay das wusste ich noch nicht. Aber da du ja so dezent drauf hingewiesen hast... Also, dieses Thema habe ich auch im Forum bei IFA-Tours eröffnet. Was das nun ändert weiß ich nicht, aber bitte... Oliver P.S.: Ich spiele bei diesem Thema ja niemanden gegeneinander aus, sondern versuche für mei...
von Oliver
2009-12-26 19:57:11
Forum: Aufbau
Thema: Welche Heizungsgröße für nen LAK II?
Antworten: 20
Zugriffe: 3560

Welche Heizungsgröße für nen LAK II?

Hallo Zusammen! Bin grade auf der Suche nach einer geeigneten Standheizung für meinen LAK. Voraussetzung ist, es soll eine Dieselstandheizung werden, da ich den Ausbau gasfrei machen werde. Nun stellt sich mir erstmal die Frage, wie stark die Heizleistung für den LAK sein muss. Bin eben über die Ebe...
von Oliver
2009-12-23 17:51:55
Forum: Aufbau
Thema: LAKII Ausbau und die Position des Abwassertanks
Antworten: 21
Zugriffe: 7448

Ja, das war auch mein Ziel. Will nicht den ganzen Kochgeruch direkt am Bett haben :lol:
von Oliver
2009-12-23 16:31:10
Forum: Aufbau
Thema: LAKII Ausbau und die Position des Abwassertanks
Antworten: 21
Zugriffe: 7448

@ Lobo Du hast ne PM @ Michael Also so ähnlich wie Lobos Entwurf? Hab das ja so in etwa auch bei meinem zweiten Entwurf, nur passt da aufgrund der Größe des Badezimmers die Sitzgruppe nicht dazwischen. Ich möchte das Abwasser eigentlich auch nicht im Fahrzeug haben. Deshalb werde ich den Tank wohl a...
von Oliver
2009-12-23 14:45:54
Forum: Aufbau
Thema: LAKII Ausbau und die Position des Abwassertanks
Antworten: 21
Zugriffe: 7448

@Maik Irgendwie kann ich mir unter deiner Konstuktion nichts vorstellen :huh: . Bis auf den Gardena-Wasserschlauch :lol: . Kannst du mir davon vllt. mal ein paar Bilder zukommen lassen? @ lkw-allrad Stimme dir da voll zu. Eine "ausbaubare" Rückwand wäre sicher von Vorteil. Totzdem wird die originale...
von Oliver
2009-12-22 0:17:00
Forum: Aufbau
Thema: LAKII Ausbau und die Position des Abwassertanks
Antworten: 21
Zugriffe: 7448

@ Maik Danke für den Tip mit der Gewichtsverteilung! Das hatte ich noch garnicht berücksichtigt. Meine Planung läuft zwar nur auf ca. 200l Frischwasser raus, aber dennoch ist das Gewicht ja auch nicht zu verachten. @ Transporter Das sehe ich genauso wie Maik. Allerdings hast du schon recht. Durch di...
von Oliver
2009-12-21 22:54:16
Forum: Aufbau
Thema: LAKII Ausbau und die Position des Abwassertanks
Antworten: 21
Zugriffe: 7448

LAKII Ausbau und die Position des Abwassertanks

Hallo Zusammen! Habe mir ja vor kurzem einen W50 mit LAK II Koffer gekauft. Nun bin ich schwer am planen wie der Ausbau des Koffers mal werden soll. Grundsätzlich plane ich, ein vollwertiges Bad mit einzubauen. Also Dusche, Waschbecken und Toilette. Wobei sich das Klo auf ein PortaPotti beschränken ...
von Oliver
2009-12-01 18:06:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: W50-LAK2 auf Pritschenfahrgestell-Problem für den Rahmen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7317

Hallo UPSMann, also gemäß dem Verkäufer hat der W50 auch eine Winde... So langsam Blick ich bei den ganzen Varianten da nicht mehr durch :lol: . Naja auf jeden Fall beruhigt es mich, daß der Rahmen mit dem LAK keine Probleme haben wird. Dann kann ich mir den Wagen ja mal ganz in Ruhe ansehen. Danke ...
von Oliver
2009-11-30 23:45:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: W50-LAK2 auf Pritschenfahrgestell-Problem für den Rahmen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7317

Hallo Bernd! Der W 50 hat einen Verwindungsweichen Rahmen. die Original-Pritsche verwindet voll mit. Weil der LAK nicht verwinden kann, ist er 3-Punkt-Gelagert, kann also entsprechend verdrehen, wenn es ins Gelände geht. Genau das könnte aber doch ein Problem sein. Wenns vorher ein Pritschenfahrzeug...
von Oliver
2009-11-30 21:31:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: W50-LAK2 auf Pritschenfahrgestell-Problem für den Rahmen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7317

Hallo Christian, danke schonmal für die Antwort. Der besagte W50 hat ein kurzes Fahrgestell, sollte demnach also kein Problem sein. Der andere Verkäufer sagte was davon, daß die Pritsche bei den kurzen Fahrgestellen für die Stabilität des Rahmens mitverantwortlich wäre und der LAK das nicht kann. Ic...
von Oliver
2009-11-30 20:17:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: W50-LAK2 auf Pritschenfahrgestell-Problem für den Rahmen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7317

W50-LAK2 auf Pritschenfahrgestell-Problem für den Rahmen?

Hallo Zusammen! Habe mal eine Frage an die IFA Fraktion hier im Forum (alle Anderen dürfen sich natürlich auch melden ;) ). Hintergrund: Ich bin momentan auf der Suche nach einem größeren Ersatz für meinen Mercur und dabei mittlerweile am IFA W50 hängengeblieben. Der gefällt mir mit seiner Optik und...
von Oliver
2009-08-13 18:52:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibendichtung Magirus Merkur
Antworten: 51
Zugriffe: 5317

Hallo Zusammen! Gibts eigentlich ne Deadline, wann die Dichtungen bestellt werden sollen? Ich frag weil ich so langsam die Dichtungen brauche. Auf der Fahrerseite kommt mittlerweile schon bei leichtem Regen Wasser durch... Das muss jetzt mal gemacht werden, weil es immer genau am Kasten mit den Haup...
von Oliver
2009-08-02 21:22:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrzeuge aus Langzeitlagerung
Antworten: 17
Zugriffe: 3694

Aus eigener Erfahrung: Bei den KAT1 die wir ´98 bei der Artillerie in Langzeitlagerung hatten waren alle brauchbaren Teile durch alte "ersetzt". Grund dafür war, daß diese Fahrzeuge -verbotenerweise- als Ersatzteilspender benutzt wurden. Da wurden von durchgerosteten Türen bis zum Anlasser alles get...
von Oliver
2009-07-27 21:12:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibendichtung Magirus Merkur
Antworten: 51
Zugriffe: 5317

Hallo Zusammen, wenn die Bestellung noch nicht gelaufen ist würd ich gerne mit auf die Liste. Brauche für den Mercur auch beide Frontscheibendichtungen neu. Mitten im Urlaub fing es an, daß auf einmal das Wasser reinkam :mad: . So wie es aussieht ist auch das Blech unter der Fahrerscheibe mürbe... A...
von Oliver
2009-07-07 23:55:25
Forum: Aufbau
Thema: VW-Bus T2, Cabrio-Studie, Hochdach-Vorbereitung
Antworten: 9
Zugriffe: 1033

@ Udo Glaub mir das war keine Jux-Aktion :eek: Manche Stellen auf dem Fliegerhorst erreicht man nur über die Taxiways. Die muss man sich dann halt mit den Fliegern teilen und die haben nunmal immer Vorfahrt. Hab auch schon mehr als einmal wenden müssen... Grundsätzlich dürfen aber auch nur speziell ...
von Oliver
2009-07-07 21:47:11
Forum: Aufbau
Thema: VW-Bus T2, Cabrio-Studie, Hochdach-Vorbereitung
Antworten: 9
Zugriffe: 1033

:lol:

Das war 2006 bei uns aufm Platz. Da war was los :ninja: .

Tornado gegen VW-Bus, der Sieger stand ja eigentlich schon vorher fest :lol:
von Oliver
2009-06-26 20:12:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Plastikkanister (Bauartzugelassen BAM)
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Hallo Udo!

Danke für die Blumen :cool:

Bin beruflich seit Jahren "Beauftragte Person für Gefahrgut" und für alle Verkehrsträger ausgebildet. Hab täglich mit Gefahrguttransporten zu tun und stehe deshalb ganz gut im Stoff^^


Oliver
von Oliver
2009-06-25 20:38:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Plastikkanister (Bauartzugelassen BAM)
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Hallo Hajo! Also du hast dort: 3H1 - Kunststoffkanister, nicht abnehmbarer Deckel Y 1,9 - Für flüssige Güter der Verpackungsgruppen II und III. Die Kanister wurden für eine relative Dichte der Flüssigkeiten bis 1,9 geprüft. 200 - Der Prüfdruck in kPa der durchgeführten Flüssigkeitsdruckprüfung 09 - ...
von Oliver
2009-05-07 17:20:06
Forum: Aufbau
Thema: sonnensegel konstruktion...taugt das was ??
Antworten: 34
Zugriffe: 9900

So, dann auch mal meine Lösung: ist ne ganz normale Baumarktplane mit Ösen. Wird oben an der Reling mit Karabinern oder Kabelbindern festgemacht und vorne sind STandart Zeltstangen aus dem Campingzubehör. Ist ne einfache, billige Lösung und funktioniert prima! http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p...
von Oliver
2009-01-04 1:01:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anderes Lenkrad für MB 1217
Antworten: 21
Zugriffe: 3140

Muss Filly da recht geben! Zu meiner Heereszeit haben wir mal einen MAN 10to gl (also den 8-Rad) mit Motorschaden rückwärts und um die Ecke in eine Inst-Halle drücken müssen. Der MAN hat ja im Vergleich zum 1017 ein richtiges "Sportlenkrad" und die mechanische Servounterstützung war wegen des langsa...
von Oliver
2009-01-03 16:49:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anderes Lenkrad für MB 1217
Antworten: 21
Zugriffe: 3140

Hallo Micha, meine aktive LKW-Fahrer Zeit ist zwar jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her, aber ich bin mir fast sicher, daß wir damals in der Firma einen SK hatten, der ein kleineres Lenkrad hatte. Vllt hilft ja auch der freundliche Sterne-Händler weiter. Gruß, Oliver P.S. Evtl passen ja auch d...