Moin ,
Der alte Plan, irgendwann den Magirus Mercur Trecker zusammenzustricken sitzt immer noch im Hinterkopf.
Jetzt steht das ansonsten gestrippte Fahrgestell eines 4,2 m Mercur vor der Tür und ich will den Rahmen um 1m -1,2 m verkürzen.
Kenne keine Aufbaurichtlinien für den Laster - kann jemand vielleicht in etwa sagen, wie lang üblicherweise bei einer Rahmenneuverschweißung die einzubringenden Verstärkungslaschen sein sollten? Davon hängt die Schnittstelle ab.
Ich will die Achsen lassen, wo sie sind.
Und - nein, das Ganze wird wohl kaum eine Straßenzulassung erhalten...werden uns auf 6 km/h beschränken( müssen).
Gruß
Thom
In etwa bei den Kennlinien soll geschnitten werden
Rahmen verkürzen- Länge der Laschen?
Moderator: Moderatoren
Re: Rahmen verkürzen- Länge der Laschen?
Hallo,
orthogonale Schnitte sind schonmal schlecht.
Man plane tunlichst im Obergurt und Untergurt 45°.
Dabei die Auslaufbleche nicht vergessen.
Zuerst die Wurzel schweißen, dann ausschleifen, dann gegenschweißen.
Der lotrechte Schnitt im Steg kann auch unter 30° erfolgen.
Das entzerrt den Stoß unten und oben.
Warum soll es dafür keine Straßenzulassung geben ?
...
orthogonale Schnitte sind schonmal schlecht.
Man plane tunlichst im Obergurt und Untergurt 45°.
Dabei die Auslaufbleche nicht vergessen.
Zuerst die Wurzel schweißen, dann ausschleifen, dann gegenschweißen.
Der lotrechte Schnitt im Steg kann auch unter 30° erfolgen.
Das entzerrt den Stoß unten und oben.
Warum soll es dafür keine Straßenzulassung geben ?
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17783
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Rahmen verkürzen- Länge der Laschen?
Hallo Thom!
Vielleicht hilft Dir diese Angabe aus der Aufbaurichtlinie von Mercedes-Benz von 1977?
Pirx
Vielleicht hilft Dir diese Angabe aus der Aufbaurichtlinie von Mercedes-Benz von 1977?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Rahmen verkürzen- Länge der Laschen?
Ganz vielen Dank!
Das sind exakt die Infos!
Das wird gehen!
Ihr seht nächstes Jahr was raus kommt.
Cheerio
Thom
... bis Saverne


Das sind exakt die Infos!
Das wird gehen!
Ihr seht nächstes Jahr was raus kommt.
Cheerio
Thom

... bis Saverne

