Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Moderator: Moderatoren
Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Hallo zusammen,
Kann mir von euch jemand sagen wie die Winde funktioniert?
Nebenantrieb eingeschaltet, Seilwindenkupplung ein, Strom liegt an, am Magnetventil hört man ein klicken bei betätigen der Fernbedienung nur leider tut sich kein Mucks. Hab ich irgendetwas vergessen oder übersehen?
Grüße Cedric
Kann mir von euch jemand sagen wie die Winde funktioniert?
Nebenantrieb eingeschaltet, Seilwindenkupplung ein, Strom liegt an, am Magnetventil hört man ein klicken bei betätigen der Fernbedienung nur leider tut sich kein Mucks. Hab ich irgendetwas vergessen oder übersehen?
Grüße Cedric
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17776
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Funktioniert denn die Hydraulikanlage?
Genug Öl drin?
Filter nicht verstopft?
Wird Druck aufgebaut?
Pirx
Genug Öl drin?
Filter nicht verstopft?
Wird Druck aufgebaut?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Pumpe läuft, Öl ist genügend drin.
Die Werner Winde hat ein komplett eigenständiges Hydrauliksystem. Mit dem Nebenantrieb wird die Pumpe betätigt. Diese läuft auch. Die Pumpe läuft sobald der Nebenantrieb eingeschaltet wird. Beim betätigen des Tasters "Heben/Senken" wird ein Magnetventil geschaltet und die Winde sollte laufen (zumindest so die Theorie).
Der einzigste Filter sitzt direkt auf der Winde vor dem Magnetventil. Ein Druckaufbau kann ich aktuell nicht feststellen. Lediglich das Magnetventil klackt beim betätigen der Heben oder Senken Taste.
Bevor ich ans Lösen von irgendwelchen Leitungen gehe wollte ich mich vergewissern, dass sonst kein Flüchtigkeitsfehler meiner Seits vorliegt.
- Das einzigste was mir einfällt ist; das Magnetventil bzw. der Magnet zieht zwar an aber das eigentliche Ventil sitzt fest?
Grüße Cedric
- Lampenhalter
- abgefahren
- Beiträge: 2037
- Registriert: 2020-04-05 0:29:45
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Ja, Ventilkolben neigen bei langen Standzeiten in Verbindung mit Feuchtigkeit und fehlenden Ölwechseln durchaus mal dazu festzugehen. Kann man, sofern zerlegbar, durch Reinigung der Einzelteile beheben. Macht u.U. trotzdem klack.
Elektrische Spannung an der Spule ist hoch genug? Batteriespannung, Kontakte korrodiert?
Elektrische Spannung an der Spule ist hoch genug? Batteriespannung, Kontakte korrodiert?
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17776
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Eine Hydraulikanlage ohne Rücklauffilter? Wenn Du meinst ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Moin,
-ist evtl. der Freilauf geschaltet ?
-Druckfilter verstopft?
Gruß
Oliver
-ist evtl. der Freilauf geschaltet ?
-Druckfilter verstopft?
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Hallo
welche Winde ist das denn überhaupt? Z.B. F64Hk1HW? oder F64Hr1HW. Da gibt es schon ein paar wichtige Unterschiede. Ein paar Detailbilder zur Bedieneinrichtung wären schon hilfreich.
welche Winde ist das denn überhaupt? Z.B. F64Hk1HW? oder F64Hr1HW. Da gibt es schon ein paar wichtige Unterschiede. Ein paar Detailbilder zur Bedieneinrichtung wären schon hilfreich.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Rechts an der Winde befindet sich die Drehkupplung. Hier wird von Freilauf auf Windenbetrieb geschaltet. Obendrauf sitzt noch eine Schleifbremse damit läßt sich die Geschwindigkeit beim Abziehen im Freilauf einstellen.
Die Bedienung erfolgt dann über die kabelgebunden Fernbedienung mit ganz einfachen 2 Knöpfen Heben/ Senken.
Ja das wars dann auch schon an Bedienelementen.
Hier noch ein Foto vom Typenschild
Grüße Cedric
Die Bedienung erfolgt dann über die kabelgebunden Fernbedienung mit ganz einfachen 2 Knöpfen Heben/ Senken.
Ja das wars dann auch schon an Bedienelementen.
Hier noch ein Foto vom Typenschild
Grüße Cedric
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Hallo
das ist eine HPC-Winde HY5. HPC existiert nach wie vor und baut auch noch Winden.
Das Magnetventil könnte ein 4/3-Ventil sein, die Winde kann dann ziehen und nachlassen. Das Ventil könnte z.B. klemmen, dann klackt das zwar, aber der Schieber wird nicht betätigt. Unter dem Ventil erkenne ich ein Maximaldruckventil (verblombt), könnt z.B. offen sein durch Partikel verklemmt. Vorausgesetzt, die Pumpe fördert überhaupt.
Die Winde ist in der U-Com schon mal diskutiert worden, samt Hydraulikplan.
das ist eine HPC-Winde HY5. HPC existiert nach wie vor und baut auch noch Winden.
Das Magnetventil könnte ein 4/3-Ventil sein, die Winde kann dann ziehen und nachlassen. Das Ventil könnte z.B. klemmen, dann klackt das zwar, aber der Schieber wird nicht betätigt. Unter dem Ventil erkenne ich ein Maximaldruckventil (verblombt), könnt z.B. offen sein durch Partikel verklemmt. Vorausgesetzt, die Pumpe fördert überhaupt.
Die Winde ist in der U-Com schon mal diskutiert worden, samt Hydraulikplan.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Dankeschön.
Das werde ich mir anschauen.
Grüße Cedric
Das werde ich mir anschauen.
Grüße Cedric
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Aktueller Stand:
Hydraulikpumpe funktioniert, habe den Druckschlauch abgenommen und ein Probelauf durchgeführt.
Spannung liegt am Magnetventil an, dieses schaltet offensichtlich auch.
Als nächstes steht das Ventil auf der Prüfliste.
Hier vermute ich nun das Problem, dass dieses festsetzt. Es gibt an der Winde nur "Kupplung ein/ aus" und durch die angeschlossene Fernbedienung erfolgt dann die Bewegung "Heben/Senken ".
Hydraulikpumpe funktioniert, habe den Druckschlauch abgenommen und ein Probelauf durchgeführt.
Spannung liegt am Magnetventil an, dieses schaltet offensichtlich auch.
Als nächstes steht das Ventil auf der Prüfliste.
Hier vermute ich nun das Problem, dass dieses festsetzt. Es gibt an der Winde nur "Kupplung ein/ aus" und durch die angeschlossene Fernbedienung erfolgt dann die Bewegung "Heben/Senken ".
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Auf dem Hydraulik-Schema ist rechts oben neben dem Hydro-Motor zu erkennen, daß die Winde eine Feder-belastete Bremse hat.
Die Bremse öffnet sich erst, wenn sich nach betätigen des Wegeventils der Hydraulikdruck aufbaut.
Die Bremse kann aber festgerostet sein. Dann ist die Winde blockiert und bewegt sich nicht.
Du solltest auch den Druck messen, der am Hydro-Motor ankommt.
LG
Sico
Die Bremse öffnet sich erst, wenn sich nach betätigen des Wegeventils der Hydraulikdruck aufbaut.
Die Bremse kann aber festgerostet sein. Dann ist die Winde blockiert und bewegt sich nicht.
Du solltest auch den Druck messen, der am Hydro-Motor ankommt.
LG
Sico
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
richtig, das ist eine Hubwinde, du muss immer eine Bremse haben
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: Hilfe zur Funktion hydr. Werner Winde
Danke für eure vielen Antworten. Bin leider noch nicht dazu gekommen dem Problem weiter auf den Grund zu gehen. Aktuell geht es am Aufbau weiter. Melde mich aber sobald wieder auf Fehlersuche bin...
Grüße Cedric
Grüße Cedric