Wenn ich mir die Reaktionen durchlese habe ich mich eventuell etwas unpräzise ausgedrückt. Vermutlich wäre es förderlicher sich in einem Thread ohne Nebeninformationen auf eine Frage zu beschränken, anstatt weitere Pläne einzustreuen, die das ganze Verschwurbeln und letztlich wohl zu Hirnkarussel bei manchen Forenkollegen führen
Selbstverständlich ist das Ändern der ACHSübersetzung wirtschaftlich und auch vom Aufwand her Käse. Davon habe ich aber nichts geschrieben.
Ich will gerne ein S5-35 mit Schnellgang 1:0.695 oder das bereits genannte VTG mit dem längeren Strassengang verbauen. Beides Möglichkeiten um mit vergleichsweise wenig Aufwand und geringen Kosten ans Ziel zu kommen und meines Erachtens nach eine absolut in Relation stehende Umbaumaßnahme, wenn man eine ansonsten stimmige Basis findet. Bezugsquellen zu passenden Preisen habe ich für beide Varianten schon gefunden, also ist die Sache überschaubar und kalkulierbar.
Na klar, wäre es mir am liebsten ein perfekt passendes Fahrzeug mit mehr Dampf und VMax über 87 km/h zu finden, aber ich lege doch nicht die teilweise von Händlern abgerufenen 16.000€ auf den Tisch, wenn ich ein ansonsten passendes Fahrzeug für die Hälfte in Aussicht habe und mit Umbauten für VTG 650€ + Leistungssteigerung 1.200€ = 1.850€ ans gleiche Ziel komme. Abgesehen davon, dass der Markt von lang übersetzten Ivecos mit 170 PS nicht gerade überschwemmt ist.
Und um zum Ursprung der Frage zurück zu kommen:
Mir ging es um die Unterschiede/Möglichkeiten vom 75-14 zum 75-16 bzw 90-16. Die Infos im Netz sind hierzu leider recht rar.
Dass der Softturbo BF6L913T ausschließlich bis 130 PS geht schließt ja nach wie vor aus, dass er im 140PS starken 75-14 verbaut ist. Sehr schön. Denn das spricht wiederum dafür, dass der 75-14 nur die „mager eingestellte Variante“ des großen Turbos sein müsste und es noch Reserven bis über 170PS bzw. zu einer deutlichen Erhöhung des Drehmomentes gibt.
Heute Nachmittag ist Probefahrt. Drückt mir die Daumen, dass alles wie beschrieben ist und ich das Teil gleich mit nach Hause nehmen kann. Der Sommer steht vor der Tür und wir brauchen ein rollendes Zuhause