Kühlschrankerfahrungen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
all(r)addin
Schlammschipper

#31 Beitrag von all(r)addin » 2008-05-14 10:01:51

@Nik

falls Du Referenzpreise suchst> xp-edition.ch...die führen diese Kühlboxen..die waren letztes Jahr auch in Bad Kissing und haben da mit Messerabatt verkauft...sind aber dann noch teuer die Dinger...aber sicherlich schön anzuschauen... :D

Gruzz aus der CH: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

wolf_gang
Schrauber
#32 Beitrag von wolf_gang » 2008-05-14 10:14:56

Wir haben ebenfalls den den RSA-110 von Waeco, mit Kältespeicher. Der Kühlschrank ist in einem Schrank eingebaut der fast den Angaben von Waeco entspricht. Der obere Lüftungsschlitz in der Türe ist zu niedrig, steht also etwas vor der Tür vom Kühlschrank. Es begann in Tunesien:

Der Kühlschrank lief permanent, saugte die Batterien leer und kam nicht unter 10°C im Kühlfach wogegen es im Gefrierfach -16°C waren. Ich habe dann mit Waeco telefoniert und bekam die Antwort dass wohl eine Kühlleitung defekt sei. Im Umkehrschluss heist dass wenn eine Leitung undicht ist, das Kühlmittel leise verdampfen kann, kühlt der Schrank im gefrierfach noch bis -16°C und im Kühlfach noch 10°C. Habe dann den Mitarabeiter gefragt wieso den überhaupt Kühlmittel drin ist wenn er auch eingeschränkt mit defekter Leitung arbeitet.

Kurzes drehen und winden, und ich hätte das falsch verstanden und überhaupt sei der Kühlschrank ja für diese Region nicht geeignet. Ich dem Blutrausch nahe fragte ihn ob er denkt dass ich mir mit dem Kühlschrank eine Minibar für das Wohnzimmer gekauft hätte.

In Deutschland wurde der Kühlschrank ausgebaut, in die Klimakammer getestet und mit neuem Kältemittel und dem Ergebnis ausgeliefert der Schrank sei in Ordnung. Komisch nur dass nun ein Ventilator in der Klappe vom Gefrierfach eingebaut ist, der die kalte Luft aus dem Gefrierfach in den Kühlschrank bläst. Das sei bei neuen Geräten auch so. Zusätzlich ist die komplette Steuerung ausgetauscht worden.

In Marokko nun wieder fast das gleiche Problem nur nicht so extrem. Habe dann mal die Innentemperatur vom Schrank gemessen. Dort waren zeitweise 45°C bei einer Wohnraumtemperatur von 28°C. Kein Wunder das der Kühlschrank nicht unter 10°C kommt. Überlege nun wie ich den Wärmestau besser aus dem Schrank, in dem der Kühlschrank steht, abgeleitet bekomme. Egal wie ich es mache, es geht immer auf Kosten der Energie.

Schlussendlich möchte ich behaupten dass der Kühlschrank wohl richtig arbeitet, aber die Angaben des Schrankkorpuses bei einer EInbaumöglichkeit ruhig etwas größer dimensioniert werden kann.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

egn
Forumsgeist

#33 Beitrag von egn » 2008-05-14 10:21:47

Wir kämpfen auch mit einem Problem bei unserem Isotemp-Kühlschrank. Und zwar läuft der Lüfter des Kühlschranks der innen die Kälte verteilt trotz Stellung auf niedrigster Stufe ständig. Die Temperaturverteilung ist aber trotzdem so dass in den Kühlschranktür etwa 12° C und im untersten Fach in einer Schale wo sonst Gemüse und Joghurt gelagert sind aber -3° C herrschen.

Momentan habe ich dafür noch keine Lösung.

osterlitz
abgefahren

#34 Beitrag von osterlitz » 2008-05-14 10:40:24

Hi Emil,
wie voll ist denn dein Kühlschrank? Je weniger Luft drin ist, desto weniger Temperaturdifferenz dürftest du haben.

Oder fließt soviel Energie mangels Isolierung ab, daß ein starker Temperaturabfall entsteht?

Grüße,
Stefan
Bild

nik100943
süchtig

#35 Beitrag von nik100943 » 2008-05-14 10:42:38

wolf_gang hat geschrieben:Wir haben ebenfalls den den RSA-110 von Waeco, mit Kältespeicher. Der Kühlschrank ist in einem Schrank eingebaut der fast den Angaben von Waeco entspricht. Der obere Lüftungsschlitz in der Türe ist zu niedrig, steht also etwas vor der Tür vom Kühlschrank. Es begann in Tunesien:

Der Kühlschrank lief permanent, saugte die Batterien leer und kam nicht unter 10°C im Kühlfach wogegen es im Gefrierfach -16°C waren.
Wolfgang
Also, Wolfgang,

"Dein Problem" haben auch viele Käufer neuer "Einbauküchen", deren Kühlschränke nicht richtig eingebaut worden sind. Da läuft dann der Kompressor rund um die Uhr. 'Ne Zeitlang wenigstens... :(

Die Prozesswärme des Kompressors muss zuverlässig abgeleitet werden. Bei gehörigem Abstand der Rückwand des Kühlies zur "Wand" müssen die unteren Lufteinlässe / oberen Luftauslässe ausreichend dimensioniert werden. Wenn sich die Innentemperatur des Koffers der Ablufttemperatur des Kühlies annähert, haben wir ein physikalisches Problem. Die Thermik klappt nicht mehr von selberter.

Für dieses bekannte Problem gibt es thermisch gesteuerte Doppelventilatoren, eigentlich gedacht für den Betrieb von Absorbern, die aber auch beim schlecht belüfteten Kompressor zuverlässig arbeiten. Die kosten nicht die Welt, werden vom Zubehörhandel als "Zusatzlüfter" einbaufertig geliefert und würden das Problem zuverlässig lösen, indem sie als "dynamische Lüftung" die Warmluft nach oben abführen und Kühlluft von unten ansaugen. Da sie nur bei Hitzestau arbeiten und ohnehin keine hohen Verbrauchswerte haben, erscheinen sie mir als der "Königsweg" zur Problemlösung.

Die Zusatzlüfter sollten bei allen Absorberkühlschränken Standart sein und bieten sich auch bei eingebauten Kompressoren an, weil sie, wie gesagt, nur bei Hitzestau arbeiten. Sie bewirken wahre Wunder in Bezug auf die Kühlleistung...

Nicht verwandt, nicht verschwägert... :ninja:

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

egn
Forumsgeist

#36 Beitrag von egn » 2008-05-14 10:47:31

osterlitz hat geschrieben:wie voll ist denn dein Kühlschrank? Je weniger Luft drin ist, desto weniger Temperaturdifferenz dürftest du haben.
Letztes Wochenende war er z.B. ganz voll, insbesondere mit Getränken.
Oder fließt soviel Energie mangels Isolierung ab, daß ein starker Temperaturabfall entsteht?
Die Isolierung ist so dick wie bei anderen Kühlschränken auch.

Ich habe die Vermutung dass gerade wenn er voll ist sich die kalte Luft schlecht verteilt. Der Thermostat selbst sitzt ziemlich weit oben und ist deshalb eher an einer warmen Stelle.

egn
Forumsgeist

#37 Beitrag von egn » 2008-05-14 10:53:29

nik100943 hat geschrieben: Da sie nur bei Hitzestau arbeiten und ohnehin keine hohen Verbrauchswerte haben, erscheinen sie mir als der "Königsweg" zur Problemlösung.
Der Kaiserweg :D ist die Kühlluft von außen zu holen und die warme Luft wieder nach außen abzugeben da gerade im Sommer die Innentemperatur in der Kabine immer höher sein wird als die Außentemperatur (ohne Klimaanlage). Dies ist bei Absorbern grundsätzlich so.

Wie einfach war das doch mit dem Absorber von Dometic. ;)

nik100943
süchtig

#38 Beitrag von nik100943 » 2008-05-14 11:10:38

egn hat geschrieben: Der Kaiserweg :D ist die Kühlluft von außen zu holen und die warme Luft wieder nach außen abzugeben da gerade im Sommer die Innentemperatur in der Kabine immer höher sein wird als die Außentemperatur (ohne Klimaanlage). Dies ist bei Absorbern grundsätzlich so.
Wie einfach war das doch mit dem Absorber von Dometic. ;)
Stimmty, stimmty,

in Rede steht aber ein konkreter Fall... :cool:

Iss natürlich ein Riesenaufwand, nachträglich zwei Kühlluftöffnungen in das Auto zu machen... :D

Iss ja noch nisch klar, dass der Kühlschrank überhaupt an einer erreichbaren Außenwand verbaut iss... :cold:

Was war denn so einfach bei dem alten Dometic ??

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

egn
Forumsgeist

#39 Beitrag von egn » 2008-05-14 11:21:00

nik100943 hat geschrieben: in Rede steht aber ein konkreter Fall... :cool:

Iss natürlich ein Riesenaufwand, nachträglich zwei Kühlluftöffnungen in das Auto zu machen... :D
Stichsäge und Kiemenbleche auf die Öffnung schrauben. Der Aufwand ist nicht besonders groß bei Wolfgangs Geschick.
Iss ja noch nisch klar, dass der Kühlschrank überhaupt an einer erreichbaren Außenwand verbaut iss... :cold:
Ist er, ist er, ...

Ich habe den Grundriss von Wolfgangs Kabine. :angel:
Was war denn so einfach bei dem alten Dometic ??
Einfach einschalten und er kühlte perfekt mit meinen temperaturgesteuerten Lüftern, und vor allem völlig lautlos. Die Bierdosen braucht man nur in die Abtropfschale legen uns sie waren nahe des Gefrierpunkts. ;)
Zuletzt geändert von egn am 2008-05-14 11:22:23, insgesamt 1-mal geändert.

nik100943
süchtig

#40 Beitrag von nik100943 » 2008-05-14 14:47:44

egn hat geschrieben: er kühlte perfekt mit meinen temperaturgesteuerten Lüftern, und vor allem völlig lautlos.
Also doch... :D

das Gemeimnis sinn die temperaturgesteuerten Lüfter... :cool:

ohne die sieht der Absorber i.d.R. alt aus... :(

Vergiss nicht, dass Du auch immer die Wasserwaage im Auge behalten musstest, weil der Absorber bei "Schräglage" schnell den Dienst einstellt... :cold:

Trotzdem, der Absorber hat im Gasbetrieb auch Vorteile, wie Du richtig siehst. Nur: Auf Batteriestrom iss er ein Großverbraucher und wirkt auf die Kofferbatterien wie ein Staubsauger... :lol:

Werd' nie vergessen, wie ich meinen Laster auf der Fähre von den Canary Islands nach Cadiz abgestellt und vergessen hatte, den Absorber "illegal" auf Gas umzustellen. Ich hatte ihn natürlich an die Fahrzeugbatterien geklemmt.....

Grüsse aus Mainz
Nik
Zuletzt geändert von nik100943 am 2008-05-14 14:51:39, insgesamt 1-mal geändert.

tauchteddy
Säule des Forums

#41 Beitrag von tauchteddy » 2008-05-14 17:30:27

Mein Haushaltskühli steht in der L-förmigen Küche unter dem kurzen Schenkel, hinten ist leidlich Luft. Im Bus sind bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen schon 30-35°. Den Kühli habe ich gerade auf 0,5 (Stufe 0 bis 5 ist einstellbar) runtergeregelt, weil mir sonst dir Margarine gefriert.
Zuckerbrot ist aus.

nik100943
süchtig

#42 Beitrag von nik100943 » 2008-05-14 18:36:05

tauchteddy hat geschrieben: weil mir sonst dir Margarine gefriert.
Hm, hm,

ich will ja nüscht sagen.... :mellow:
Aber: Muss'es wirklich Margarine sein.... :ninja:
In'nem so schönen Auto... :cold:

Nix für ungut und trotzdem danke für den Erfahrungstip... :D

Buttrige Landliebe-Grüsse aus Mainz
Nik

wolf_gang
Schrauber
#43 Beitrag von wolf_gang » 2008-05-14 19:27:44

Stichsäge und Kiemenbleche auf die Öffnung schrauben. Der Aufwand ist nicht besonders groß bei Wolfgangs Geschick.
Will ich aber nicht. Zum einen sieht es echt dämlich aus, zum anderen möchte ich den Kühlschrank nicht nach jeder Dünenfahrt raus ziehen und den Sand entfernen. Kiemenbleche sind auch nicht dicht, dürfen sie ja auch nicht soll ja Luft rein kommen.

Habe da eine andere Idee, bin aber noch am rechnen und zeichnen. Unsere Kälteingenieure haben mir folgenden Tip gegeben:

An dem Kühler vom Kühlschrank werden mit Wärmeleitpaste weitere Kühllamellen angeschraubt. Gegen diese Kühllamellen wirkt der zweite Lüfter, welcher durchaus Themperaturgesteuert sein kann. Die frische kühle Luft saugt er über eine Zuführung von unten an und bläst diese durch eine wetere Abführung durch die Schranktür ab.

Emil, da du den Grundriss kennst hatte er folgende Idee: In der rechten hinteren Ecke ist genug Platz für ein HT Rohr welches nach unten in den Schrank geht und dort im Sockelbereich austritt. Schöne Gitter gibt es und fallen auch nicht so auf. Von hier wird die Luft über einen Rohrventialtor angesaugt und gegen die Kühllamellen geblasen. Hinter den Lamellen ist ein Trichter mit einer Abführung eines Flachkanals oberhalb des Kühlschrankes in den Ausgangsschlitz der Tür. Die Luft wird ebenfalls durch einen Axial - Rohrventilator abgesaugt. Die Lüfter fördern eine theoretische Luftmenge von je 25,2 m³/h bei einem Druck von 118 Pa. Hierbei ensteht ein Geräusch von leider 23 dB(A), Stromaufnahme bei 24V 130mA, Lebensdauer theoretisch 100.000 h.

Zur Zeit werden noch die Querschnitte genau bestimmt der oben genannte Lüfter ist für einen Durchmesser von 30mm bestimmt. Wenn alles soweit steht baue ich den Kühlschrank aus und setze ihn in unsere Klimakammer die ich auf 45°C aufheize. Nun werde ich ebenfalls über ein Rohrsystem die Kühling simulieren bevor ich mir im KAT die Möbel zerlege.

Wolfgang
Träumen heißt...

tauchteddy
Säule des Forums

#44 Beitrag von tauchteddy » 2008-05-14 19:49:03

@Nik100943
Ja, muss es. Ich esse Margarine nicht, weil sie ein paar Cent billiger ist, sondern weil ich es von kleinauf gewöhnt bin, es schmeckt mir. Und wie bei Butter gibt es sehr unterschiedliche Sorten, die alle ihren eigenen Geschmack haben. Gerne esse ich den Kanten vom Graubrot, dick mit Margarine bestrichen, etwas Salz darauf ... lecker.
Zuckerbrot ist aus.

egn
Forumsgeist

#45 Beitrag von egn » 2008-05-15 6:54:02

wolf_gang hat geschrieben:
Die Lüfter fördern eine theoretische Luftmenge von je 25,2 m³/h bei einem Druck von 118 Pa. Hierbei ensteht ein Geräusch von leider 23 dB(A), Stromaufnahme bei 24V 130mA, Lebensdauer theoretisch 100.000 h.
Müssen es unbedingt 2 Rohrlüfter sein?

Ich befürchte dass der durch das Rohr und auch durch den Körperschall das Geräusch noch verstärkt wird. Zudem macht es meiner Meinung nach wenig Sinn zwei Lüfter einzusetzen. Zwei Lüfter hintereinander bringen nicht mehr Kühlleistung.

Meiner Meinung nach wäre es völlig ausreichend einen extrem leisen Papst-Lüfter oder anderen Lüfter aus dem PC-Bereich zu verwenden. Die sind nur 11 db laut und haben aber trotzdem eine weit höhere Fördermenge. Über einen Vorwiderstand oder eine kleine Temperatursteuerung kann man die Lautstärke noch weiter reduzieren. Ich habe das in meinem alten Wohnmobil auch gemacht.

Suche einfach mal nach "Papst-Lüfter 11 db". Wenn Du einen nimmst der kugelgelagert ist dann hält er ewig.

Hier findest Du auch viele Lüfter anderer Hersteller.

Es gibt oft auch 24 V Versionen davon oder man baut sich einen Vorwiderstand ein.
Zuletzt geändert von egn am 2008-05-15 6:57:15, insgesamt 2-mal geändert.

wolf_gang
Schrauber
#46 Beitrag von wolf_gang » 2008-05-15 7:33:30

Suche einfach mal nach "Papst-Lüfter 11 db". Wenn Du einen nimmst der kugelgelagert ist dann hält er ewig.
Danke für den Tip, aber bei Lüftern sitze ich an der Quelle, und die kleinen PC - Lüfter sind zwar leiser aber die Fördermenge ist deutlich geringer. Die Lüfter haben meist eine Größe von 40 x 40 x 10 oder 50 x 50 x 10. Die Fördermenge liegt so bei 9,6 m³/h.

Der 414FH (Papst) beispielsweise hat hierbei einen Schalldruck von 26dB(A).

Je größer der Lüfter natürlich wird, desto größer ist der Volumenstrom und so leiser wird er. Deswegen bin ich ja auch noch am rechnen. Das mit den Zwei Lüftern war auch nur eine Idee, wie die Realität schlußendlich aussieht zeigt der Test in der Klimakammer.

Wolfgang
Träumen heißt...

egn
Forumsgeist

#47 Beitrag von egn » 2008-05-15 7:49:48

wolf_gang hat geschrieben: Je größer der Lüfter natürlich wird, desto größer ist der Volumenstrom und so leiser wird er.
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Platz hinten genau ist. Aber würde es nicht auch reichen wenn Du einen 120er Lüfter auf ein DN100 Rohr setzt und damit die warme Luft weg saugst. Vom DN100 kannst Du dann über einen Adapter auf einen Flachkanal gehen um die Luft oben durch ein Gitter ab zublasen.

Effektiver wäre es vielleicht noch wenn Du die Luft gleich seitlich durch ein Lüftungsgitter in Richtung Eingangstür bläst. Das ist der kürzeste Weg.

Antworten