Rundhauber: Lenkhilfe, aber keine Servo?
Moderator: Moderatoren
Rundhauber: Lenkhilfe, aber keine Servo?
Mir ist ein Rundhauber angeboten worden, der keine Servo hat, sondern "so eine Lenkhilfe anhand einer Untersetzung". Das sagt mir jetzt garnichts...
Gibt es jetzt 3 verschiedene Lenkungen (Servo, Lenkhilfe, normale servofreie Lenkung), oder läuft jede Lenkung ohne Servo über diese Lenkhilfe? Wie habe ich das einzuordnen?
Gibt es jetzt 3 verschiedene Lenkungen (Servo, Lenkhilfe, normale servofreie Lenkung), oder läuft jede Lenkung ohne Servo über diese Lenkhilfe? Wie habe ich das einzuordnen?
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren auch ne 911er Feuerwehr angeschaut, die sich erstaunlich leicht lenken ließ. Auf meine entsprechende Frage meinte der Verkäufer, daß es eine größere Übersetzung und definitiv keine Servolenkung wäre. Tatsächlich war von Anschlag zu Anschlag schweinisches Kurbeln nötig und selbst kleine Kurven benötigten respektable Drehungen im Fahrerhaus.
Da erinnere ich mich an die ZF-Gemmer Lenkung. Hatten die alten Faun und so. Ich weiß aber nicht mehr genau, was das wirklich war. Vielleicht kennt das hier irgendwer noch.
Gruß
Mak
ich hatte vor ein paar Jahren auch ne 911er Feuerwehr angeschaut, die sich erstaunlich leicht lenken ließ. Auf meine entsprechende Frage meinte der Verkäufer, daß es eine größere Übersetzung und definitiv keine Servolenkung wäre. Tatsächlich war von Anschlag zu Anschlag schweinisches Kurbeln nötig und selbst kleine Kurven benötigten respektable Drehungen im Fahrerhaus.
Da erinnere ich mich an die ZF-Gemmer Lenkung. Hatten die alten Faun und so. Ich weiß aber nicht mehr genau, was das wirklich war. Vielleicht kennt das hier irgendwer noch.
Gruß
Mak
Dachte ich zunächst auch. Aber auf meine Nachfrage meinte er, daß sich das Fahrzeug eigentlich auch im Stand relativ gut lenken lassen würde. Da bin ich stutzig geworden...Torben hat geschrieben:Lenkgetriebe???![]()
- Christian H
- abgefahren
Meines Wissens gab es nie eine echte Servo
normale Lenkung
evtl eine "normale" Lenkung mit anderer Übersetzung
und eine hydraulisch unterstützte Kugelumlauflenkung.
( Das ist so ein bisschen wie das Verhältnis von reinen Luftbremsen zu pneumatisch unterstützten Hydraulikbremsen
)
Christian
normale Lenkung
( Das ist so ein bisschen wie das Verhältnis von reinen Luftbremsen zu pneumatisch unterstützten Hydraulikbremsen

Christian
Wenn ich wollte .....
Re: Rundhauber: Lenkhilfe, aber keine Servo?
wayko hat geschrieben:Mir ist ein Rundhauber angeboten worden.....

es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
Eine "echte" Servo nach deiner Definition gibt es dann praktisch kaum bei straßenzugelassenen Fahrzeugen. Vielleicht bei Mobilkränen oder anderen schweren Brocken. Die benötigen dann aber eine Nothydraulikpumpe, die direkt am Getriebe hängt, damit bei Motorausfall noch gelenkt werden kann.Christian H hat geschrieben:Meines Wissens gab es nie eine echte Servo
normale Lenkung
( Das ist so ein bisschen wie das Verhältnis von reinen Luftbremsen zu pneumatisch unterstützten Hydraulikbremsen)
99 % aller Fahrzeuge mit "Servolenkung" haben bestimmt nur eine hydraulisch unterstützte Lenkung.
Christoph
Nix da, jetzt bin erstmal ich dran!!!Krusty hat geschrieben:wayko hat geschrieben:Mir ist ein Rundhauber angeboten worden.....wo
, besteht interesse bei mir

Währe der evtl. Fahrbereit? Aber nur einen 1113, nix 710er oder 911 Kinderkramwayko hat geschrieben:Nix da, jetzt bin erstmal ich dran!!!Krusty hat geschrieben:wayko hat geschrieben:Mir ist ein Rundhauber angeboten worden.....wo

falls er dich doch nicht interessiert

Bisch eza beim Hannes am Samsdog? Ha?
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
Hallo Markus,Krusty hat geschrieben:Währe der evtl. Fahrbereit? Aber nur einen 1113, nix 710er oder 911 Kinderkramwayko hat geschrieben:Nix da, jetzt bin erstmal ich dran!!!Krusty hat geschrieben:wayko hat geschrieben:Mir ist ein Rundhauber angeboten worden.....wo
, Servo währe wurscht nur Leistung braucht er
![]()
falls er dich doch nicht interessiert![]()
Bisch eza beim Hannes am Samsdog? Ha?
natürlich wäre der fahrbereit, ist aber kein "Geheimschnäppchen", sondern steht ganz normal bei mobile drin.
Samstag weiß ich nicht, bekomme wahrscheinlich Besuch meiner Schwester aus Schottland, wenn sich nicht noch kurzfristig was verschiebt. Und am Sonntag muß ich 10 Uhr (morgens!

??
Du meinst sicher einen Kurzhauber - Neulingen kann man das schon verzeihen, aber du hast deinen doch schon ne Weile oder??
viele Grüße vom Kurzhauberfahrer
Captain T
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
Re: ??
Äh, ja, wieder mal verschriebencaptain T hat geschrieben:Du meinst sicher einen Kurzhauber - Neulingen kann man das schon verzeihen, aber du hast deinen doch schon ne Weile oder??
Captain T

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Es gibt mehrere Fahrzeuge in Kurzhauberbauweise, nämlich alle, bei denen der Motor nicht komplett vor dem Fahrterhaus, sondern teilweise darin steht (und lärmt). Wobei Mercedes diese Bauweise sicher besonders kultiviert hat.
Runde Hauben dagegen waren in Europa seit den 50-ern "in", in Amerika schon wesentlich früher. Dies zog sich durch so ziemlich alle Hersteller. Ich sag nur Alligatorhaube.
Somit haben also mal wieder beide ein bischen Recht.
Gruß Ulf
Runde Hauben dagegen waren in Europa seit den 50-ern "in", in Amerika schon wesentlich früher. Dies zog sich durch so ziemlich alle Hersteller. Ich sag nur Alligatorhaube.
Somit haben also mal wieder beide ein bischen Recht.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Es gibt in Wikipedia eine sehr schöne und eingängige Darlegung dessen, was ein "Kurzhauber" ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzhauber
Da werden dann auch die Begriffe "Langhauber" und "Frontlenker" in einem mit erklärt.
Um ganz genau zu sein und die Mercedesbaureihen, um die es hier geht zu klassifizieren, reicht auch der Begriff Kurzhauber nicht wirklich aus, weil- wie Ulf es richtig schriebt - auch andere Mütter (Konzerne) hübsche Töchter (Kurzhauber) hatten.
Also ist Rundhauber letztlich genauso richtig bzw. falsch wie Kurzhauber!
Da werden dann auch die Begriffe "Langhauber" und "Frontlenker" in einem mit erklärt.
Um ganz genau zu sein und die Mercedesbaureihen, um die es hier geht zu klassifizieren, reicht auch der Begriff Kurzhauber nicht wirklich aus, weil- wie Ulf es richtig schriebt - auch andere Mütter (Konzerne) hübsche Töchter (Kurzhauber) hatten.
Also ist Rundhauber letztlich genauso richtig bzw. falsch wie Kurzhauber!
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Aber um mal zurück zur eigentlichen Frage zu kommen: gab es nun neben der hydraulisch unterstützten Lenkung ("Servo") auch einen spezielle machanische Untersetzung, um den Servoeffekt zu bekommen? Oder gab es nur die "normale" Lenkung und die hydraulische Servo, und sonst nichts?
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Wieviel Umdrehungen hat denn Deine Lenkung von Anschlag zu Anschlag ??wayko hat geschrieben:... spezielle machanische Untersetzung...
Bei PKW sind 3 üblich, beim Hano sind´s 4,5 und bei LKW waren maximal 6 gebräuchlich, aber da musst Du schon gewaltig kurbeln um die Kurve zu bekommen.
Wenn also so eine 6-Umdrehungs-Lenkung verbaut ist würde ich mal davon ausgehen, dasss es keine noch kleiner übersetzte Lenkung gibt.
Analog-rektal, also genauso nur andersherum wie bei der im Antriebsstrang gewünschten längeren Übersetzung könnte man ja auch hier mit einem -womöglich schaltbaren- Zwischengetreibe arbeiten.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Aber das ist keine Basis, um auf Verdacht 500km durch die Landschaft zu fahren, nur um dann festzustellen, daß er damit nur das ganz normale Lenkgetriebe gemeint hatmbmike hat geschrieben: aber: es gibt nix, was es nicht gibt!

Vielleicht lasse ich mir von dem Verkäufer mal ein Foto dieser ominösen Untersetzung schicken. Eventuell klärt sich dann gleich die ganze Sache...
Das stimmt allerdingsmbmike hat geschrieben:Das wird wohl das vernünftigste sein! aber wer will schon vernünftig haben.....

Ich werde mal noch ein paar andere Rahmendaten prüfen, wenn dann das Fahrzeug grundsätzlich in Frage kommt, werde ich mal sehen, ob vielleicht jemand aus dem Forum in der Nähe wohnt, der die Sache klären kann.
Denn ohne Servo/Servoersatz gibt es definitiv keinen Segen von der Frau ("will auch fahren").
- Pjotr
- Schrauber
Hallo Wayko
Ich fasste mich heutemorgen wohl zu kurz... Also was wir hier im Forum Servo nennen ist bei den Kurzhaubern in der tat hydraulisch unterstützte Lenkung. Das heisst - soviel ich weiss. Und das ist dies: bei unserem Pjotr gibt es laut Beschreibung auch nur 'Lenkhilfe' - das Lenkrad dreht sich aber leicht wie eine 'echte' Servo. Meine Frau will, wie Deine, selber fahren, und das geht auch - problemlos.
A Propos 'Kurzhauber': Mercedes nannte unsere Autos selber so, siehe den Titel der Gebrauchsanleitung.
Hans
Ich fasste mich heutemorgen wohl zu kurz... Also was wir hier im Forum Servo nennen ist bei den Kurzhaubern in der tat hydraulisch unterstützte Lenkung. Das heisst - soviel ich weiss. Und das ist dies: bei unserem Pjotr gibt es laut Beschreibung auch nur 'Lenkhilfe' - das Lenkrad dreht sich aber leicht wie eine 'echte' Servo. Meine Frau will, wie Deine, selber fahren, und das geht auch - problemlos.
A Propos 'Kurzhauber': Mercedes nannte unsere Autos selber so, siehe den Titel der Gebrauchsanleitung.
Hans
Zuletzt geändert von Pjotr am 2008-02-18 19:23:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Richard
- LKW-Fotografierer
es gibt definitiv mindestens drei Ausführungen von Lenkungen. Nebst der rein mechanischen wird die frühere längliche Version oft auch als Hydraulische Lenkhilfe bezeichnet. Auch in anderen Modellen wie dem Magirus Jupiter, da eh meißt ZF. Laß dir ein Bild schicken und wenn da die Leitungen an die Lenkung gehen ist diese so gut wie eine Servolenkung aus den späteren B-Modellen. Siehe auch das Bild aus dem Beitrag "Servo identifizieren". Dies ist eine sogenannte Lenkhilfe aus einem A-Modell mit kurzer runder Haube!!
Gruß
Richard
es gibt definitiv mindestens drei Ausführungen von Lenkungen. Nebst der rein mechanischen wird die frühere längliche Version oft auch als Hydraulische Lenkhilfe bezeichnet. Auch in anderen Modellen wie dem Magirus Jupiter, da eh meißt ZF. Laß dir ein Bild schicken und wenn da die Leitungen an die Lenkung gehen ist diese so gut wie eine Servolenkung aus den späteren B-Modellen. Siehe auch das Bild aus dem Beitrag "Servo identifizieren". Dies ist eine sogenannte Lenkhilfe aus einem A-Modell mit kurzer runder Haube!!
Gruß
Richard
Servo oder nicht
Lass dir doch mal die Kopie Datenkarte von Mercedes zeigen. Daraus siehst du zumindest, welche Lenkung original verbaut war. Das ist eine sehr gute Erfindung von den Jungs mit dem Stern.
viele Grüße
Captain T mit dem runden Kunzhauber ;-)
viele Grüße
Captain T mit dem runden Kunzhauber ;-)
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
Also, gestern 800km "für nix" in den Raum Lörrach gefahren.
ES gibt wohl definitiv eine machanische Lenkhilfe Untersetzung) für den 1113. Das Fahrzeug hatte keine hydraulische Unterstützung, war aber trotzdem deutlich leichter zu lenken als unser 710er.
Aber ansonsten hatten die Bilder aus der Anzeige deutlich über den tatsächlichen Fahrzeugzustand hinweggetäuscht. Die Koffertüren waren alle im unteren Bereich deutlich durchgeröstet. Nahezu alles unter dem Fahrzeug war verölt, insbesondere das Zwischengetriebe. Sitze zerissen/defekt, Farbe deutlich ausgebleicht, und eine deutliche weiße Rauchfahne, da auch nach 30 Minuten nicht verschwinden wollte. Für diesen Zustand war der verlangte Preis einfach zu hoch...
ES gibt wohl definitiv eine machanische Lenkhilfe Untersetzung) für den 1113. Das Fahrzeug hatte keine hydraulische Unterstützung, war aber trotzdem deutlich leichter zu lenken als unser 710er.
Aber ansonsten hatten die Bilder aus der Anzeige deutlich über den tatsächlichen Fahrzeugzustand hinweggetäuscht. Die Koffertüren waren alle im unteren Bereich deutlich durchgeröstet. Nahezu alles unter dem Fahrzeug war verölt, insbesondere das Zwischengetriebe. Sitze zerissen/defekt, Farbe deutlich ausgebleicht, und eine deutliche weiße Rauchfahne, da auch nach 30 Minuten nicht verschwinden wollte. Für diesen Zustand war der verlangte Preis einfach zu hoch...