In diesem Fred möchte ich gerne den Aufbau meines Aufbaus dokumentieren, verbunden mit der Hoffnung auf viele Tips, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen, Erfahrungsaustausch und dergleichen mehr.
Ich habe mir einen MB 1017 A zugelegt, dem ich einen selber gebauten Koffer spendieren möchte, um ab der Fertigstellung dauerhaft auf Reisen sein zu können.
In Kurzform zu mir: Ich heiße Kai, bin seit einem halben Jahrhundert auf dieser Welt und träume schon sehr lange von einem mobilen Leben. Erst hatte ich keinen Mumm, dann keine Zeit mehr. Frau, Kinder, Haus, das übliche... Und jetzt die Kinder groß, jedenfalls einigermaßen, Scheidung, alles auf Null, und die Möglichkeit jetzt diesen Traum wahr werden zu lassen. Es wird sich wahrscheinlich keine bessere Möglichkeit in meinem Leben mehr ergeben. Also jetzt, nicht irgendwann.
Ich habe bereits annähernd eckige Augen vom Lesen in diesem Forum

Ich habe das Ziel,(das ich nach der Lektüre verschiedener Aufbauberichte inzwischen selber für sehr sportlich! halte)
in ca. einem dreiviertel Jahr reisefertig zu sein. Da ich mich vorraussichtlich ab Januar annähernd in fulltime um meinen Koffer kümmern kann und ich auch nicht gänzlich unbeschlagen bin, was das handwerklichen Können angeht, könnte es vielleicht sogar klappen. Wer weiß...
Meine derzeitige Vorstellung ist ein evtl mit dünnem VA-Blech oder Alu-Blech "bezogener" Holzkoffer mit einer Dämmung aus einem Naturdämmstoff wie z.B. Schafswolle, Hanf oder Kork, mit einem Innenausbau aus Holz. Alle Möbel werde ich vermutlich selber fertigen und nur die technischen Gerätschaften sowie Fenster und Tür im Ganzen dazu kaufen.
Da ich bisher nicht viel Zeit hatte mich mit dieser neuen Entwicklung meines Seins auseinander zu setzen hier gleich mal die ersten Fragen, die mir nach meinem Einlesen ins "Thema" eingefallen sind.
-Sehe ich es richtig, dass es durchaus sinnvoll ist, den Koffer zuerst durchzuplanen, damit die Gewichtslast auf dem Zwischenrahmen einigermaßen bestimmt werden kann.
Davon abgesehen macht mir der Zwischenrahmen im Moment noch die meisten Kopfschmerzen.
-Wo finde ich die Lastverteilung des leeren Fahrgestells, um eine "richtige" Gewichtsverteilung des Koffers hin zu bekommen?
-Ich würde gerne etwas mehr als fünf Meter Innenmaß für den Koffer haben. Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für den 1017er?
Und so weiter...
Ich könnte sicher noch hundert Fragen stellen, aber ich denke einige beantworten sich mit der Zeit von selber, andere werde ich bestimmt über sie Suche abarbeiten können und vielleicht kommt auch dieser oder jener Tipp oder Hinweis von Euch.
Soweit, so gut.
Mein bisheriger grundsätzlicher Plan besagt, dass ich ca drei Monate für die Planung und drei für den Bau veranschlage. Wenn der Plan gut ist, sollte das Bauen in der Zeit kein Problem darstellen. Vorausgesetzt, die Materialbeschaffung ist vor Baubeginn erledigt, oder terminiert. Also erledigt.
Der aufmerksame Leser hat jetzt sicher die Differenz von einem dreiviertel Jahr zu den eben genannten 6 Monaten entdeckt

Nächste Frage: Kann mir jemand einen 3D-Planer empfehlen, bei dem man auch Maße nachträglich heraus ziehen kann?
Ich werde demnächst auch ein paar technische Angaben und ein, zwei Bilder zu meinem neuen Auto hier posten, sobald ich mich mit der Materie "Bilder hochladen" auseinander gesetzt hab.
Wer es nicht abwarten mag, kann im "Dieselstammtisch" unter "Und noch ein Neuer" den Link zum Inserat anklicken und die Beschreibung und Bilder sehen, solange die Anzeige noch on ist.
Das solls für die Einführung gewesen sein, jetzt bin ich auf Eure Reaktionen gespannt.
Grüße,
Kai