Höhenkit für Webasto dual Top

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren

Re: Höhenkit für Webasto dual Top

#31 Beitrag von dibbelinch » 2016-03-10 0:08:23

campo hat geschrieben: @Dibbelinch
Meistens ist beim Dual top Wasser ein größeres Problem als Diesel.

3 extra Altitude Diesel Dosiere Pumpen geht nicht beim Dual top weil die DP sich bei Webasto nicht mehr einstellen lassen.

Tanks wärmen mit Abgas von Heizung !?
Die Abgase sind bei +20°C recht warm so zwischen 150 und 200 Grad C. Also Hände brennen.
Aber bei Außentemperaturen unter 0°C kommt da fast nichts mehr, sicher nicht wenn die Heizung mit 1000 Watt Warme Leistung lauft. Was kannst du ins Freien aufwärmen mit 100 oder 200 Watt über ein Wärmetauscher, da ist alles weg. Ich kann meine Hände nicht mehr aufwärmen am Ende des Hzg Abgasrohr, bei minus 20°C.
Moin Campo,

Mit dem Abgas des Diesel aufzuheizen, sollte aber klappen. Ich habe es gerade mal ausprobiert: Bei Umgebungstemperatur von 0°C heizt der Auspuff das kleine Kämmerchen, in dem ich den Tank unterbringen will auf über 40°C auf. Und das, obwohl da noch gar nix isoliert ist. Entscheidend ist wohl, dass sich dort drin der Abgasschalldämpfer befindet (Der selber nur ca 20cn Abgasschlauch von der Heizung weg ist), der ein recht guter Luft/Luft Wärmetauscher ist.
Wenn ich jetzt also das kleine Dieselheizungstankkämmerchen (das sich ausserhalb der WoKa befindet) noch ein bisschen isoliere und den Schalldämpfer noch direkt an den Heizungstank anschmiege, sollte das einiges bringen.
Während der Fahrt kann ich den Tank z.B. über eine Rohrheizung schon etwas vorwärmen, so dass die Heizung auch nicht mit eiskaltem Diesel starten muss.
Tja, und dann noch entweder die Drosselventillösung oder die 2. Pumpe einbaue, ist das Problem wohl einigermassen gelöst.
Jdenfalls vielen Dank für Deinen Input!

@ Sico: Auch der Tipp mit Hoppe war sehr gut. Die haben das was im Katalog, was eigentlich saugend passen müsste.

Es wird also!

Vielen Dank an alle für die Beteiligung und konstruktiven Tipps!

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

JStefan
Schlammschipper

#32 Beitrag von JStefan » 2016-03-10 4:26:59

Gerne doch.
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

campo
süchtig

#33 Beitrag von campo » 2016-03-10 11:05:11

@dibbelinch
Kein Dank !
Ich habe es nochmals aufgesucht. Deine Dualtop hat ein Leistungsbereich von 1,5 bis 6,0 kW
Wahrscheinlich hat die ein Wirkungsgrad um die 85% also weniger als 15% gehen verloren in Abgas (wärme).
Nehmen wir mal an es sind 10% dann kriegst du in dein Luft/Luft Abgas Wärmetauscher zwischen 150 und 600 Watt.
Falls du es Schafts von dieses Vermögen 50% zu übertragen auf dein Diesel hast du ein Diesel Beheizung von 75 bis 300 Watt
Wir wissen das die Heizung meist in klein dreht also meistens 75 Watt. Mit kleinen Behälter und perfekten Isolation kann man damit etwas tun. Viel aber nicht.
Denke daran das es mit Mund und warm ausatmen bei minus 20 Grad C schwierig wird um ein kalten Kraftstoffbehälter von 20 Liter auf zu warmen. Nirgends habe ich gelesen das es funktioniert wenn man es wirklich braucht.
Meine gemessenen Abgas Temperaturen (Hydronic D5) bei -23°C auf 2750m Höhe und Stufe 1200 Watt waren allerdings unbrauchbar kalt fur so was.
Grüße aus Belgien Campo

Bild

Bild

Bild

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#34 Beitrag von Ulf H » 2016-03-10 14:32:29

... wenn meine Hydronic M12 auf Boosterstufer brennt (tut sie meist nicht rehct lang), verbrenne ich mir am unisolierten Auspuffrohr auch über 1 m nach der Heizung noch derbe die Pfoten ... brennt sie aber mal länger und hat sich auf einer stufe eingeregelt, so ist das Auspuffrohr an der selben Stelle gefühlt einfach nur kalt ...

... mir ist nur einmal der Sommerdiesel versulzt ... der Tip, das Standheizungen bei grosser Kälte vorgewärmtern Sprit mögen kam von Mykines und ist der Erfahrung bei mongolischen Wintertemperaturen geschuldet ... nach allem was ich von Dieselbetiebenen Geräten weiss, ist der Start die kritischste Phase ... wenn das Ding als auf kaltem Sprit starten würde, hätte sie auch im weiteren Verlauf mit der kalten Suppe höchstwahrscheinlich keine Mühe ... daher halte ich die Lösung den aussenliegenden Tank mittels Auspuff zu beheizen für Suboptimal ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dibbelinch
abgefahren

#35 Beitrag von dibbelinch » 2016-03-10 14:36:38

Moin Campo.

Nun ja, solche extremen Einsätze werden bei uns, realistisch betrachtet, wohl seehr selten sein. Das ist dann für uns kein Urlaub mehr. Insofern gehe ich davon aus, dass das klappt. Zumindest bringt es auf jeden Fall mehr, als die "Abgas-Heizung" überhaupt nicht zu nutzen.

Und ich hatte ja gemessen, unter realistischen Bedingungen letzte Nacht: Die Heizung so eingestellt, dass in der Woka 16-17°C erreicht werden. Aussentemperatur bei 0°C. Damit hatte der Schalldämpfer das Standheizungsdieseltankvorratskämmerchen auf 30 - 40°C aufgeheizt. Also eine Tempdifferent von gut 30°C. Dabei ist das Fach sehr schlecht isoliert: Auf 5 Seiten 9mm Siebdruckplatte und eine Seite Alu-Riffelblech.
Wenn ich jetzt also noch ein bisschen Arbeit in die Isolierung stecke, und zudem dafür sorge, dass der Wärmewiderstand vom Schalldämpfer zum Dieselvorrat möglicht gering ist, dann erwarte ich da einen durchaus signifikanten Effekt.

Wass mich gleich zu der nächsten Frage bringt: Man kann wohl kaum vermeiden, an der Stelle auch mal mit Diesel herumzusabbern. Also bräuchte ich ein Isoliermaterial, das

- möglichst keine Flüssigkeit aufsaugt (geschlossenporig)
- und dieselbeständig ist

Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag zu.

Gruss, Ulf

P.S. Campo, den Dank nehme ich jetzt aber nicht zurück. Keine Rückgabe, kein Umtausch.. :)
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

campo
süchtig

#36 Beitrag von campo » 2016-03-10 21:08:09

Nochmals kurz ein bisschen theoretisch rechnen:
Stell dich vor du stellst ein bereits mit 20°C vorgewärmten Behälter von 20 Liter gefühlt mit Diesel in ein außenliegendes und isoliertes Stau Fach mit Abmessungen 50x50x50cm.
Außentemperatur ist minus 20 Grad Celsius und du willst dieser Temperatur von + 20 Grad anhalten. Dann must du nur die Wärmeverluste durch die Wände kompensieren. Der Diesel ist ja bereits warm.
Das macht eine Totale Wandfläche von 1,5m². Mit übliche Sandwich Paneele, Abfall von ein Aufbauhersteller, und Kitt klebst du so was zusammen. Nur der Silikon sollte Dieselbeständig sein und das Staufach sehr gut abgedichtet dicht.
K Wert von solche Paneele mit 30 mm Dicke ist ungefähr 0,89 W/m²K. Das ergibt uns dann 1,5m²x0,86W/m²K x 40grad Celsius (Kelvin) Temperaturdifferenz.
Also 52 Watt Wärme müssten wir reinpumpen um der bereits warme Diesel auf +20°C zu halten.
Ganz anders wird es aussehen wenn wir auch noch kalten diesel auf +20 Grad Celzius bringen wollen.

Edit Danke, habe m² verbessert !!

Bild
Zuletzt geändert von campo am 2016-03-10 21:36:37, insgesamt 2-mal geändert.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#37 Beitrag von DäddyHärry » 2016-03-10 21:28:24

Ähm, Campo, der Würfel hat aber nur 1,5m2 Oberfläche..

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

campo
süchtig

#38 Beitrag von campo » 2016-03-10 21:34:41

Danke fur deine Aufmerksamkeit. Mein Rechner war zugefroren :angel:

JStefan
Schlammschipper

#39 Beitrag von JStefan » 2016-03-10 22:39:56

Wenn es die 25 Grad minus hat, kommt der induktions Kocher an die glatte Seite unseres Tanks... Wäre zumindest einen Versuch wert... :-)

Rechtzeitig Fliessverbesserer könnte auch schon erfolgversprechend sein... Oder Mamas Haar Föhn...
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

campo
süchtig

#40 Beitrag von campo » 2016-03-11 21:34:52

20 Liter = 16,8 kg Diesel aufwärmen ?
Diesel hat +/- 2050 Joule/kg°K als spezifische Wärmezahl.
2050 J/kg °K x 16,8 kg= 34.440 Joule = Watt Sekunde = 9,6 Watt Stunde per Grad K.

Diesel von minus 20 °C aufwärmen nach plus 20 °C (ob das reicht um auch zu entflocken bezweifle ich)

Für Aufwärmung von mein isoliertes Diesel Kanister mit 40°C brauchte ich also 9,6 Watt Stunde x 40 Grad Celsius = 384 Watt Wärme eine Stunde lang.
Dann habe ich noch ein Problem zu lösen: Wie kriege ich diese Wärme im Diesel ? Mal Seitlich darauf blasen wird nicht ausreichen. Stimmt es ?

Antworten