Moin Campo,campo hat geschrieben: @Dibbelinch
Meistens ist beim Dual top Wasser ein größeres Problem als Diesel.
3 extra Altitude Diesel Dosiere Pumpen geht nicht beim Dual top weil die DP sich bei Webasto nicht mehr einstellen lassen.
Tanks wärmen mit Abgas von Heizung !?
Die Abgase sind bei +20°C recht warm so zwischen 150 und 200 Grad C. Also Hände brennen.
Aber bei Außentemperaturen unter 0°C kommt da fast nichts mehr, sicher nicht wenn die Heizung mit 1000 Watt Warme Leistung lauft. Was kannst du ins Freien aufwärmen mit 100 oder 200 Watt über ein Wärmetauscher, da ist alles weg. Ich kann meine Hände nicht mehr aufwärmen am Ende des Hzg Abgasrohr, bei minus 20°C.
Mit dem Abgas des Diesel aufzuheizen, sollte aber klappen. Ich habe es gerade mal ausprobiert: Bei Umgebungstemperatur von 0°C heizt der Auspuff das kleine Kämmerchen, in dem ich den Tank unterbringen will auf über 40°C auf. Und das, obwohl da noch gar nix isoliert ist. Entscheidend ist wohl, dass sich dort drin der Abgasschalldämpfer befindet (Der selber nur ca 20cn Abgasschlauch von der Heizung weg ist), der ein recht guter Luft/Luft Wärmetauscher ist.
Wenn ich jetzt also das kleine Dieselheizungstankkämmerchen (das sich ausserhalb der WoKa befindet) noch ein bisschen isoliere und den Schalldämpfer noch direkt an den Heizungstank anschmiege, sollte das einiges bringen.
Während der Fahrt kann ich den Tank z.B. über eine Rohrheizung schon etwas vorwärmen, so dass die Heizung auch nicht mit eiskaltem Diesel starten muss.
Tja, und dann noch entweder die Drosselventillösung oder die 2. Pumpe einbaue, ist das Problem wohl einigermassen gelöst.
Jdenfalls vielen Dank für Deinen Input!
@ Sico: Auch der Tipp mit Hoppe war sehr gut. Die haben das was im Katalog, was eigentlich saugend passen müsste.
Es wird also!
Vielen Dank an alle für die Beteiligung und konstruktiven Tipps!
Gruss, Ulf