Getriebeöl - Wann ist es das gefürchtete Hypoid-Öl?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Filly

Getriebeöl - Wann ist es das gefürchtete Hypoid-Öl?

#1 Beitrag von Filly » 2007-11-30 21:00:03

Hallo
Bei mir in der Nähe ist der Werksverkauf der Zeller+Gmelin Raffinerie, Handelsname der Öle: "Divinol" Man bekommt da (fast) alle Ölsorten zu brauchbaren Preisen und auch in größeren Gebinden.

Dort habe ich für einen Hanomagfahrer hier ausm Forum ein Getriebeöl gekauft. Anforderung: SAE 90, kein Hypoid
Also hab ich mal eben 10L Öl nach API GL-4 gekauft und jetzt gesehen, daß im Kleingedruckten doch was von Hypoid steht. Damit ist mein Weltbild zerstört. Ich dachte immer GL-5 bedeutet Hypoid, GL-4 ist kein Hypoid
Also was verkraftet nun ein Hanomag und wo kriegt man ein nicht-Hypoid Öl überhaupt noch her?

Die Beschreibung des Öls, das ich jetzt hier hab lautet
Hochleistungs-Mehrzweck-Getriebeöle für Schaltgetriebe, hochbelastete Achsantriebe (Hypoid-Getriebe) sowie für Transaxlegetriebe.
Spezifikationen: API GL-4
Bei anderen Ölen von Divinol steht das Hypoid vorne dran und nicht nur so verschämt in Klammern :huh:

Christoph

Pirx
Säule des Forums
#2 Beitrag von Pirx » 2007-11-30 21:08:29

Hallo Christoph,

es scheint sich um ein modernes Kombiöl GL4/GL5 zu handeln. Komisch nur, daß das nicht deutlich drauf steht.

Ich würde sowas nicht in Getriebe kippen, die ausdrücklich kein Hypoidöl vertragen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2007-11-30 21:17:12

Pirx hat geschrieben:es scheint sich um ein modernes Kombiöl GL4/GL5 zu handeln.
Sorry, das bezweifle ich. Die Produktpalette von Divinol listet auch ausdrücklich Öl nach GL-4/5 auf sowie reine GL-5.
Demnach wird mein Öl hier nur GL-4 haben und nicht mehr.
Es wird auf dem Kanister auch nur als "Mehrzweck-Getriebeöl" bezeichnet. Die GL-5 heißen dagegen "Hypoid-Getriebeöl".

Das problematische an den Hypoid-Ölen sind doch diese Zusätze für Hochdruckbelastungen (EP-Zusätze). Diese werden bei den Gl-5 Ölen als Bestandteil genannt. Beim GL-4 ist davon nicht die Rede.

Naja, wenn das Zeug nicht für den Hanomag taugt, dann wirds an die Achsen vom KAT verfüttert.

Christoph

Kami
Forumsgeist

#4 Beitrag von Kami » 2007-11-30 21:29:05

geh doch bei denen doch mal hausieren, wenn die in der Nähe von dir sind. Die haben doch sicher auch ihre spezis dir dir evtl weiterhelfen können sollten.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

nordlicht
Selbstlenker

#5 Beitrag von nordlicht » 2007-11-30 22:56:32

Hallo Christoph,

GL 4 ist kein Hypoidoel. Der Text in Klammern " Hypoid-Getriebe" gehört da wohl nicht hin.
Gl 4 ist OK für Hanomag.

Gruss,

Burkhard

Pirx
Säule des Forums
#6 Beitrag von Pirx » 2007-12-01 12:47:08

Oder mal andersrum nachgedacht:

Soweit ich weiß, soll man deshalb keine Hypoidöle in Schaltgetriebe füllen, weil die EP-Zusätze die Synchronringe angreifen bzw. verkleben können. Aber ein Hanomag-Schaltgetriebe ist doch unsynchronisiert?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

AL28
Forumsgeist

#7 Beitrag von AL28 » 2007-12-01 16:04:52

Hallo
Prix
Das ist ja das komische beim Hanomag .
Laut Handbuch Wörtlich :
Schaltgetriebe :
Sommer Getriebeöl SAE 90
Winter Getriebeöl SAE 80

Hinterachsantrieb , Vorderachsantrieb , Verteilergetriebe und Lenkung :
Sommer und Winter Getriebeöl SAE 90
( Hypoidöle dürfen nicht verwendet werden ! )

Das Steht beim Getriebe gar nicht dort , wobei beim AL 28 der zweite und dritte gang syngronisiert sind .

Wechselintervalle :
Getriebe : 24.000 km
Verteilergetriebe : 12.000 km oder alle 6 Monate
Achsen : 12.000 km
Gruß
Oli

MartinK
abgefahren
#8 Beitrag von MartinK » 2007-12-01 18:54:32

Hallo!

Die Bezeichnungen GL4 und GL5 haben nichts, aber auch garnichts mit Hypoid oder nicht zu tun.

Hypoidverzahnungen in Differenzialausgleichsgetrieben meint, dass die Krafteingangswelle auf einer anderen Ebene liegt als die Kraftausgangswellen. Hypoidöle haben dazu spezielle Additive die besonders druckfest sind. Hypoidöle haben meistens einen sehr einprägsamen Geruch.

Es ist mittlerweile so dass gewisse Getriebeöle auch in Hypoidverzahnungen benutzt werden dürfen, andersherum darf ein ausgesprochenes Hypoidöl auf keinen Fall in ein Schaltgetriebe.

Ich werde mir irgendwann nochmal die Mühe machen müssen für jeden verständlich ein kleines Öl 1x1 zu schreiben welches sich genau mit den Spezifikationen beschäftigt.

GL4 gibt es in mineralisch und synthetisch, Hypoid kann auch mineralisch und GL5 sein, gibt es in SAE 80, 90, ..., 140, auch als Gl4 Mehrbereichsöl. Alles ist im Grunde mit allem Kombinierbar. es gibt auch mineralische Hypoidöle und syntehtische GL4. Alle Bezeichnungen und Spezifikationen sagen etwas anderes aus, und zwar nicht über die Qualität. Es gibt höchstwertige mineralische GL4 und Schrott GL5. 140er Öl ist nicht besser als 75W90 bloss weil die Zahl höher ist, andernfalls sind Einbereichsöle für einen bestimmten Einsatzzweck besser geeignet als Mehrberichsöle.

Das ganze Gefasel von wegen besseres oder schlechteres Öl weil eine bestimmte Bezeichnung eine höhere oder niedrigere Zahl hat ist TOTALER Schwachsinn.

Gruss

MartinK, der wohl eben "Jehova" gesagt hat....
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

nordlicht
Selbstlenker

#9 Beitrag von nordlicht » 2007-12-02 22:12:09

Hallo Martin,

auf die Gefahr hin, das Du es wieder als "Schwachsinn" und "Gefasel" bezeichnest was andere hier schreiben:

- die API GL 1 bis 5 bezeichnen die Einsetzbarkeit und Zertifizierung von Getriebeoelen. GL 1 für Einsatz unter geringster Belastung. GL 5 für hohe Belastungen mit starken Druck- und Scherkräften.

- da Hypoidgetriebe konstruktionsbedingt hohe Belastungen für Verzahnung und Oel hervorufen, bezeichnen die meisten Oelhersteller Ihr Oel der API GL 5 Klasse als Hypoidoel.

- ein GL 5 muss aber nicht zwangsläufig ein Hypoidoel sein

- Hypoidoele werden auch in Antrieben eingestzt die garnicht Hypoid sind ( Endantriebe, Planetenantriebe) , aber hohe Druckfestigkeit des Oeles brauchen.

- das die verschiedenen Viskositäten (SAE 90.... usw) etwas mit der Qualität des Oeles zu tun haben hat hier niemand behauptet

- von Unterschieden zwischen mineralischen und synthetischen Oelen war in diesem Thread auch keine Rede. Das ist eine andere Baustelle.

Gruss,

Burkhard

MartinK
abgefahren
#10 Beitrag von MartinK » 2007-12-02 22:15:26

Hei!

Oh, nein, kein Gefasel sondern genau richtig: Das richtige Öl für den richtigen Einsatzzweck. Mehr nicht.

Gruss

MartinK
--

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#11 Beitrag von Ulf H » 2007-12-03 10:39:51

Sobald auf dem Öl etwas von hoch belasteten Getrieben steht, ist es höchstwahrscheinlich Hypoidöl.

Bei meinem Nicht-Hypoidöl heißt es Mehrzwecköl für gering bis mäßig belastete Getriebe. Genaue Bezeichnung liefer ich nach, wenn ich den Kanister mal wieder bei Tageslicht zu Gesicht bekomme.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Filly

#12 Beitrag von Filly » 2007-12-03 13:52:10

Ich habe heute das wohl einzig richtige gemacht und bei der Firma angerufen: Das Mehrzweckgetriebeöl ist kein Hypoid-Öl, denn die wirklichen Hypoid-Öle sind auch als solches ausgeschrieben. Bezüglich Buntmetallverträglichkeit will man sich noch mal mit dem Labor unterhalten und mir dann Rückmeldung geben.

Offensichtlich soll der Hinweis mit den Hypoidgetrieben auf dem Mehrzwecköl vor allem verkausfördernd wirken :wack:

Christoph

MartinK
abgefahren
#13 Beitrag von MartinK » 2007-12-03 14:27:12

Sobald auf dem Öl etwas von hoch belasteten Getrieben steht, ist es höchstwahrscheinlich Hypoidöl.
Falsch !!!

Es gibt sehr wohl Öle in GL4 und GL5 für "hochbelastete" Antriebe, das sind aber nicht automatisch Hypoidverzahnungen. Es stimmt dass diverse GL5 Getriebeöle auch für Hypiod zugelassen sind, das ist aber kein Automatismus. Hypoid nur da rein, wo auch Hypoidzähne drin sind oder ein Hypoid zwingend vorgeschrieben ist und dann aber wieder keins welches Additive für selbstsperrende Lamellendifferenziale enthält.

Auf diesem Bild sieht man sehr schön dass die Drehzentren der Wellen nicht auf einer Ebene liegen.

http://www.fzg.mw.tum.de/pictures/fzg_zahnraeder_8.gif

Gruss

MartinK
--

AL28
Forumsgeist

#14 Beitrag von AL28 » 2007-12-03 15:14:58

Hallo
Hier mal die Ergänzung :
Hypoid
Spiralverzahnte und achsversetzt Kegelradantriebe .
So wie beim Bild oben .
Gruß
Oli

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#15 Beitrag von Ulf H » 2007-12-03 15:31:07

Darf sog. Hypoidöl nur für Hypoide Verzahnungen verwendet werden ??, oder heißt vielmehr ein Öl besonderer Spezifikationen Hypoidöl, weil es eben auch für diese Verzahungen geeignet ist ??

Gruß Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist

#16 Beitrag von AL28 » 2007-12-03 15:52:36

Hallo
Hier so was wie ein Zusammenstellung :

Getriebeöle

Wie für Motorenöle hat das American Petroleum Institute auch für Getriebeöle Leistungsanforderungen beschrieben. Für den Einsatz im normalen Kfz-Bereich unterscheidet man zwischen den Leistungsklassen API GL 1 bis GL 5, d.h. je höher die Zahl der GL-Bezeichnung ist, desto anspruchsvoller ist das Getriebeöl legiert. GL 1-Getriebeöle sind unlegierte Öle ohne EP-Zusätze, mit Wirkstoffen gegen Öloxidation und Korrosion. Traditionelle Schaltgetriebeöle sind meistens GL 4-Öle, während Getriebeöle für hypoidverzahnte Hinterachsen in der Regel GL 5 entsprechen müssen.

GL 1 Unlegiertes Getriebeöl für Zahnrad und Schneckengetriebe sowie für schräg- und bogenverzahnte Achsantriebe, mit geringer menge an Korrosionsschutzadditiven und Oxidationsinhibitoren. Nur für leichte Betriebsbedingungen. Bedingt für den Einsatz in Oldtimergetrieben geeignet. Nicht mehr gültig.

GL 2 Wie GL 1, jedoch mit einem besseren Additivpaket. Bedingt für den Einsatz in Oldtimergetrieben geeignet. Nicht mehr gültig.

GL 3 Mildlegiertes (EP – Extreme Pressure) Getriebeöl für Schalt-, Sonder- und Achsantriebe bei leichten und mittleren Betriebsbedingungen. Bedingt für den Einsatz in Oldtimergetrieben geeignet. Nicht mehr gültig.

GL 4 Mehrzweckgetriebeöle für Schaltgetriebe und Hypoidantriebe unter normalen Betriebsbedingungen und hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe.
Entspricht : MIL-L 2105

GL 5 Getriebeöl für hochbeanspruchte Hypoidantriebe. Teilweise auch für Schaltgetriebe, wenn vom Herstellervorgeschrieben.
Entspricht : MIL-L 2105 C/D

Wichtig: Getriebeöle verschiedener Leistungsklassen sind daher aus technischen Gründen nicht gegeneinander austauschbar! Jedoch gibt es Getriebeöle, welche gleichzeitig 2 Leistungsklassen abdecken.

Und natürlich eine zweite Meinung :
(von http://llh-hessen.de/ )

G E T R I E B E Ö L E GL = Gear Lubricant (Getriebe-Schmierstoff)

GL-3
für Getriebe mit geringer Belastung; auf keinen Fall für Hyboidver zahnungen; heute von untergeordneter Bedeutung (= obsolete).

GL-4 (MIL-L 2105)
für Getriebe mit hohen Belastungen; auch für Hyboidverzahnungen mit nur mittlerer Belastung (hohe Geschwindigkeit niedriges Drehmoment oder niedrige Geschwindigkeit bei hohem Drehmoment) Heute eines der gebräuchlichsten also ein aktuelles Getriebeöl (= current)

GL-5 (MIL-L 2105 A)
für Getriebe mit sehr hohen Belastungen; z.B. Differentiale und Endantriebe. Bei selbstsperrenden Differentialen z.B. in Vorderachsen oder bei ruckartigen Getriebebelastungen sollte GL-5 + LS (Limited Slip) verwendet werden. Heute ebenfalls eines der gebräuchlichsten also ebenfalls ein aktuelles Getriebeöl (= current)

GL-6 (MIL-L 2105 C)
für Getriebe bei denen noch schärfere Drehzahl- und Kraftübertragungsbedingungen besonders bei hyboidverzahnten Achsantrieben vorliegen als beim Einsatz / GL-5

GL-7
soll langfristig GL-5 ablösen. GL-4 wird neu formuliert. Die neue Bezeichnung steht noch nicht fest. Es findet eine Anlehnung an europäische Spezifikationen statt.

Und zum guten Schluß :

Getriebeöle nach SAE Klasse ; Viskosität bei 100 °C mm²/s ; Minimum ; Maximum

70W ; 4,1 ; ?

75W ; 4,1 ; ?

80W ; 7,0 ; ?

85W ; 11,0 ; ?

90 ;13,5 ; < 24

140 ; 24,0 ; < 41,0

250 ; 41,0 ; ?

Ich hoffe die Grundlagen sind soweit klar .
Gruß
Oli

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#17 Beitrag von Ulf H » 2007-12-03 16:17:58

Bringt aber absolut nichts neues bezüglich welches Öl ein Hyopidöl ist, bzw. vor allem keines und somit für den Hano geeignet ist.

Gruß Ulf

AL28
Forumsgeist

#18 Beitrag von AL28 » 2007-12-03 16:25:00

Hallo
Mit einfachen Worten :
Normales Getriebe öl muß können :
Konservierung , Schmieren bei Scher und Druckbelastung .
Hypoid Getriebe öl zusätzlich :
Reibbelastung ! Erhöhte Druckbelastung !

Das wird in der Regel mit zusetzen erreicht , die Buntmetalle angreifen ( Stichwort Kupfererosion )
Wen man so ein Empfindliches ( mit Bundmetallen ) Getriebe oder Achsantrieb ( AL 28 ) hat , darf man kein Öl einfüllen das die Buntmetalle angreift .
Das heißt entweder nur ein einfaches Getriebeöl das nicht Hypoid tauglich ist ( z.B. EPL 90 Motul ) , oder ein Hypoidöl das eben Zusätze hat die die Buntmetalle nicht angreift ( z.B. Shell Shell Spirax MX 80W-90 )
Wen euch zu eureren Öl keine Auskunft gegeben werden kann , dann last die finger davon , egal wie billig es ist . :angry:
Es gibt Öle die alles können was ihr braucht !
Also zum Händler und fragen , oder die paar Cent mehr ausgeben und ein Marken öl nehmen .
Gruß
Oli

tauchteddy
Säule des Forums

#19 Beitrag von tauchteddy » 2007-12-03 19:14:38

Also, wenn es schon mal wieder einen Öl-Thread gibt ... Was ist denn bitteschön ein "Einlauf-Hypoid-Getrieböl"? Sowas soll ich in meine Setraachse kippen ...
Zuckerbrot ist aus.

nordlicht
Selbstlenker

#20 Beitrag von nordlicht » 2007-12-03 20:45:48

Hi Tauchteddy,

Deine Setra Achse ist doch bestimmt schon eingelaufen,- oder?

Einlauf- Getriebeoele sollen die Eigenschaft haben neue ; -noch rauhe Oberflächen (der Zahnräder)einzuglätten.
(Neue Bauteile haben ein höheres Fressrisiko weil der Traganteil der Oberflächen noch geringer ist als bei gut eingelaufenen Teilen.)

Eigentlich macht aber jedes gute Getriebeoel diesen Job, wenn es seinem Einsatzzweck entspricht!!

Wenn Du ein Hypoidoel in die Setraachse kippst ist Dein Auto sicher gut zufrieden.

Die ganze Thematik Hypoidoel oder nicht ist eh schwer verständlich.

Die Bedienugsanleitung einer ZF Allradachse sagt : Hypoidoel verwenden.
Die Anleitung des Schleppers in dem die Achse verbaut ist spricht einfach von API GL 5 Oel.

Gruss,

Burkhard

Bustreter
Allrad-Philosoph

#21 Beitrag von Bustreter » 2007-12-08 10:38:08

also eigendlich läuft es doch bei unseren getrieben nur auf die buntmetallverträglichkeit raus...der rest ist wurscht... :eek:
eigene erfahrung- kaputte synchronringe im schaltgetriebe (zf25-3) wg. hyp öl und !! 2-300tsd km.
wenn nirgendwo buntmetall drin ist würde ich bedenkenlos gl5 einfüllen.muß man natürlich wissen
Genug gejammert - einfach machen.

tauchteddy
Säule des Forums

#22 Beitrag von tauchteddy » 2007-12-08 10:48:31

nordlicht hat geschrieben:Hi Tauchteddy,

Deine Setra Achse ist doch bestimmt schon eingelaufen,- oder?
Ja, ich denke, nach 38 Jahren darf sie als eingelaufen gelten ... Ich habe gerade nochmal in die Schmiertabelle geschaut und siehe da - im Kleingedruckten unter dem "Einlauf Hypoidöl SAE90" steht "oder Mehrzweckgetriebeöl der Spezifiukation ..."
Deine Antwort hat mir insofern geholfen, als dass ich dadurch nochmal richtig nachgesehen habe, danke.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten