Hallo
Hier so was wie ein Zusammenstellung :
Getriebeöle
Wie für Motorenöle hat das American Petroleum Institute auch für Getriebeöle Leistungsanforderungen beschrieben. Für den Einsatz im normalen Kfz-Bereich unterscheidet man zwischen den Leistungsklassen API GL 1 bis GL 5, d.h. je höher die Zahl der GL-Bezeichnung ist, desto anspruchsvoller ist das Getriebeöl legiert. GL 1-Getriebeöle sind unlegierte Öle ohne EP-Zusätze, mit Wirkstoffen gegen Öloxidation und Korrosion. Traditionelle Schaltgetriebeöle sind meistens GL 4-Öle, während Getriebeöle für hypoidverzahnte Hinterachsen in der Regel GL 5 entsprechen müssen.
GL 1 Unlegiertes Getriebeöl für Zahnrad und Schneckengetriebe sowie für schräg- und bogenverzahnte Achsantriebe, mit geringer menge an Korrosionsschutzadditiven und Oxidationsinhibitoren. Nur für leichte Betriebsbedingungen. Bedingt für den Einsatz in Oldtimergetrieben geeignet. Nicht mehr gültig.
GL 2 Wie GL 1, jedoch mit einem besseren Additivpaket. Bedingt für den Einsatz in Oldtimergetrieben geeignet. Nicht mehr gültig.
GL 3 Mildlegiertes (EP – Extreme Pressure) Getriebeöl für Schalt-, Sonder- und Achsantriebe bei leichten und mittleren Betriebsbedingungen. Bedingt für den Einsatz in Oldtimergetrieben geeignet. Nicht mehr gültig.
GL 4 Mehrzweckgetriebeöle für Schaltgetriebe und Hypoidantriebe unter normalen Betriebsbedingungen und hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe.
Entspricht : MIL-L 2105
GL 5 Getriebeöl für hochbeanspruchte Hypoidantriebe. Teilweise auch für Schaltgetriebe, wenn vom Herstellervorgeschrieben.
Entspricht : MIL-L 2105 C/D
Wichtig: Getriebeöle verschiedener Leistungsklassen sind daher aus technischen Gründen nicht gegeneinander austauschbar! Jedoch gibt es Getriebeöle, welche gleichzeitig 2 Leistungsklassen abdecken.
Und natürlich eine zweite Meinung :
(von
http://llh-hessen.de/ )
G E T R I E B E Ö L E GL = Gear Lubricant (Getriebe-Schmierstoff)
GL-3
für Getriebe mit geringer Belastung; auf keinen Fall für Hyboidver zahnungen; heute von untergeordneter Bedeutung (= obsolete).
GL-4 (MIL-L 2105)
für Getriebe mit hohen Belastungen; auch für Hyboidverzahnungen mit nur mittlerer Belastung (hohe Geschwindigkeit niedriges Drehmoment oder niedrige Geschwindigkeit bei hohem Drehmoment) Heute eines der gebräuchlichsten also ein aktuelles Getriebeöl (= current)
GL-5 (MIL-L 2105 A)
für Getriebe mit sehr hohen Belastungen; z.B. Differentiale und Endantriebe. Bei selbstsperrenden Differentialen z.B. in Vorderachsen oder bei ruckartigen Getriebebelastungen sollte GL-5 + LS (Limited Slip) verwendet werden. Heute ebenfalls eines der gebräuchlichsten also ebenfalls ein aktuelles Getriebeöl (= current)
GL-6 (MIL-L 2105 C)
für Getriebe bei denen noch schärfere Drehzahl- und Kraftübertragungsbedingungen besonders bei hyboidverzahnten Achsantrieben vorliegen als beim Einsatz / GL-5
GL-7
soll langfristig GL-5 ablösen. GL-4 wird neu formuliert. Die neue Bezeichnung steht noch nicht fest. Es findet eine Anlehnung an europäische Spezifikationen statt.
Und zum guten Schluß :
Getriebeöle nach SAE Klasse ; Viskosität bei 100 °C mm²/s ;
Minimum ;
Maximum
70W ;
4,1 ;
?
75W ;
4,1 ;
?
80W ;
7,0 ;
?
85W ;
11,0 ; ?
90 ;
13,5 ;
< 24
140 ;
24,0 ;
< 41,0
250 ;
41,0 ;
?
Ich hoffe die Grundlagen sind soweit klar .
Gruß
Oli