Plastik statt Holz?

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karakum
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Plastik statt Holz?

#1 Beitrag von karakum » 2007-11-07 22:02:12

Hallo,
morgen hole ich meinen Koffer ab. Lang geplant und nachgelesen habe ich jetzt, hoffe ich.
Erste Frage: Gibt es Erfahrungen, mit einem Plastik- Voll- oder -hohlprofil an der Wand zu arbeiten, wo die meisten Dachlatten oder afrikanisches Hartholz einsetzen? Die Dämmung ist schon klar. Ich würde nur gerne das naheliegendste verrottbare Material, Holz, durch Plastik ersetzen. Probleme sehe ich beim Möbelanschrauben. Erfahrungen?
Danke & Gruss

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Ulf H
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#2 Beitrag von Ulf H » 2007-11-07 22:56:03

Wer Kunststoff kennt .... baut mit Metall !!!

Kunststoffe gibt es sehr viele, die meisten eignen sich sicher nicht sehr gut für einen Kofferaufbau (oder warum sonst gäbe es davon nur sehr wenige).

Etliche Kunststoffe kriechen, sprich sie "laufen" aus belasteten Verbindugsstellen weg und das ganze wird locker.

Fast alle Kunststoffe haben eine ausgeprägte Hitzeausdehnung, bei den -20°C bis +50°C die z.B. so ein Kofferdach alleine hierzulande abkönnen muß bewegt sich da einiges.

Und schlußendlich sind viele Kunststoffe nicht UV-Stabil, sprich sie verspröden unter Sonneneinwirkung.

Ich jedenfalls sehe keinen Grund Kunststoff für´s Traggerippe des Koffers in Betracht zu ziehen.

Gruß Ulf

P.S.: wenn´s so feucht ist, daß Holz gammeln oder Metall rosten würde, so ist das Wohnklima schon dermaßen im Eimer, daß mir den dann evtl. noch verrottungsfeste Kunststoff nicht bringt.

In der Kälte werden alle Materialien spröder, Holz kaum, Metall technisch merklich erst unter -50°C, Kunststoff aber sehr schnell sehr merklich.
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-11-07 23:03:08, insgesamt 1-mal geändert.
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karakum
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#3 Beitrag von karakum » 2007-11-08 22:21:08

Das denke ich auch! Welche Alternativen gibt's denn zum Holz- Fachwerk, wenn ich möglichst wärmebrückenfrei bauen möchte? Ich habe einen Koffer mit V2A- Beplankung auf Stahlgerüst. Die Nutenstein- leisten der LAK kommen nicht in Betracht. Was dann?

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Mykines
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#4 Beitrag von Mykines » 2007-11-08 23:03:46

Hallo Wolfram,

ich bevorzuge Holz, auch wenn ich die Nut-Spund-Verkleidung optisch nicht so gut finde (war aber bei mir schon drin). Das Holz "reguliert" in gewissem Umfang die Feuchtigkeit wenn es atmen kann (Lackierung!). Schimmelprobleme etc. gab es keine. Plastik hat den Vorteil, dass die Oberfläche leichter zu reinigen ist. Bei hellen Flächen siehst Du z.B. Mücken eher, was bei Malariagebieten interessanter wird. Die Oberflächen schwitzen aber eher, So halt zu sehen bei mir in der Dusche, auch ohne duschen :D

Gruß Brian

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Ulf H
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#5 Beitrag von Ulf H » 2007-11-08 23:50:31

karakum hat geschrieben:...Alternativen gibt's denn zum Holz- Fachwerk, wenn ich möglichst wärmebrückenfrei bauen möchte? Ich habe einen Koffer mit V2A- Beplankung auf Stahlgerüst. ...
Soll der Koffer erhalten werden und es geht nur darum die Innenverkleidung an dessen Streben fest zu bekonne, oder soll ein komplett neuer, wärmebrückenfreier Koffer gebaut werden ???

Im ersten Falle erst zwischen den Streben isolieren und danach noch eine weitere, durchgehende Wärmedämmschicht aufbringen.

Im zweiteren Falle bleibt fast nur noch Sandwichbauweise übrig, alles andere ist mehr oder weniger wärmebrückenträchtig.

Gruß Ulf
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#6 Beitrag von karakum » 2007-11-09 5:28:27

Hallo,
der Koffer bleibt erhalten, es geht nur um den inneren Wandaufbau. Ich werde mal ein paar Fotos machen.
Gruss

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Ulf H
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#7 Beitrag von Ulf H » 2007-11-09 9:24:15

o.k. damm dient der Kunststoff ja nur dazu, die Innenverkleidung wärmebrückenarm mit dem Gerippe zu verbinden, große mechanische Belastungen sind hier nicht zu erwarten.

Meine Variante wäre:
1. Gefache mit Dämmung ausfüllen
2. "Lattung" (das kann jetzt Holz oder Kunststoff sein) quer zu den Gerippestreben aufbringen
3. Gefache der Lattung mit Dämmstoff ausfüllen
4. Innenverkleidung anbringen

Wichtig ist daber keine durchgehende, wärmeleitende Verbindung durch den ganzen Wandaufbau hindurch zu haben. Also Schrauben in der Lattung so tief es geht versenken, ggf. diese Löcher mit Isolierung stopfen.
Die Lattung selbst muß neben der (Greingen) mechanischen Festigkeit vor allem gut wärmedämmend sein. (Weich-)Holz wie z.B. Fichte bringt hier die gesuchten Eigenschaften in einer guten Kombination mit. Härteres, schwereres und damit mechanisch festeres Holz isoliert nimmer so gut.

Bitte beim Wandaufbau sehr genau die Kondenswasserfrage beachten !!! (Ich hab jetzt keine lust das hier NOCHMAL zu verklickern, Suchfunktion sollte etliches liefern.)

Gruß Ulf
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#8 Beitrag von karakum » 2007-11-09 18:19:01

Danke, Ulf. Ich habe die vielen Beiträge zu Kondenswasser, Wärmebrücken usw. studiert. Hintergrund meiner Frage war, ob ich nach dem Ausfachen des Stahlgerippes ein anderes Material als jenes Holzgerippe als Träger der Inneneinrichtung nutzen kann. Ich hoffte, es gäbe etwas Eleganteres ...
Für die Wandverkleidung hatte ich VarioLine PSH1 ins Auge gefaßt
http://www.varioline-systems.com/flash.php, oder was ähnliches. Der Koffer soll innen eher sachlich und schlicht sein.

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#9 Beitrag von Mykines » 2007-11-12 21:13:18

Hallo,
durchgehende Schrauben und analoge Wärmebrücken sollten vermieden werden. Dampfdicht wird die Verkleidung / Dämmung aber nie werden. Somit kondensiert dann der Dampf an der Blechinnenseite. Deshalb würde ich einen Luftspalt lassen und irgendwie für Zikulation sorgen, dass die Feuchtigkeit wieder rauskommt.

Gruß Brian

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#10 Beitrag von karakum » 2007-11-12 21:46:43

... also werde ich, wie immer wieder beschrieben, am Boden ein paar Löcher so anbringen, daß evtl. Wasser abgehen kann.

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#11 Beitrag von karakum » 2007-11-12 21:51:44

nächste Frage:
Wieviel mm habt Ihr in der Wand und am Dach? 10 mm?
Habe im Obi- Markt russische Rollen gesehen, preiswert, 10 mm, mit Silberfolie auf einer Seite. Geht das? Ode besser bei trocellen.ru (ja. das gibt's auch) das reimo- Material kaufen?

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Ulf H
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#12 Beitrag von Ulf H » 2007-11-13 9:50:44

Als Isolierung solltest Du mind. die ausgefüllten Gefache des Stahlgerippes haben, das sind üblicherweise 30 mm, darüber eine weitere, möglichst durchgehende Schicht mit mind 10 mm, 20 oder mehr sind natürlich besser.
Wenn du mit "Rollen mit Silberfolie" Mineralfaserdämmung meinst, so sage ich nur: Finger weg !! Das Zeug ist recht feuchteempfindlich, und setzt sich bei den Kfz-üblichen Vibrationen schnell mal. Ich hab schon einen so gedämmten Koffer zerlegt, da war in den Wänden im oberen Viertel der Gefache keine Dämmung mehr.

Nimm irgendetwas Kunststoff-Schaummäßiges, idealerweise Trocellen, notfalls auch Polystyrol (Styropor / Styrodur).

Gruß Ulf
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#13 Beitrag von karakum » 2007-11-16 6:34:06

Danke, Ulf.
Nee, nee, das ist Polypropylen mit einseitiger Folienbeschichtung drauf. Mineralwolle kommt für mich als langen forum- Leser nicht in Frage.
So in etwa sieht das aus.
Bild
Bild
Allerdings gab's das nur in 10 mm Stärke bei Obi.
Werde mich mal mit trocellen.ru in Verbindung setzen.

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Dieselsurfer
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#14 Beitrag von Dieselsurfer » 2007-11-18 16:18:41

hi, wieviel kostet denn der quadratmeter von dieser spacetapete bei obi? sieht ja schon gut aus, das zeug.

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

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#15 Beitrag von karakum » 2007-11-18 16:23:08

... guck mal auf meinen Wohnort- oder bist Du auch in Russland? Der Export nach D dürfte sich nicht lohnen...

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felix
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#16 Beitrag von felix » 2007-11-18 18:10:59

Hallo,

Kuststoff als "Dachlattenfachwerk" sehe ich als Probelmatisch an. Schlicht, weil ein Kunststoffhohlprofil aus gänigen Materialien (PE, PVC) sehr unstabil ist. D.H. Schrauben und Ähnliches wird herausreißen.

Vollmaterial ist schwerer, "wärmeleitener" und teurer als Holz, von daher uninteressant.

Holprofile würden einzig vollflächig verklebt etwas taugen. Da ergeben sich aber Probleme:
- nicht zerstörungsfrei zu demontieren.
- Kleben benötigt Fixierung, bis dass der Kleber hart ist. Geht vielleicht mit Klemmstangen, ist aber aufwändig.

Holz dagegen ist simpel: Von der Seite Holzlatten in die Stahlrohre des Fachwerks schrauben. Und in diesen Holzleisten dann die Innenverkleidung schrauben.

MlG,
Felix

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#17 Beitrag von karakum » 2007-11-18 18:13:00

... und so wird's auch gemacht, Felix. Es war eben nur mal wieder eine Idee...

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#18 Beitrag von makabrios » 2007-11-19 0:24:09

Hallo ,
mit Massenkunststoffen (PE,PP,PVS,PS) ist das nicht ordentlich hinzukriegen. Mit dem heute technisch Machbarem ist das viel zu teuer und zu aufwändig.
Zitat von einem Kollegen:"Wer den Kunststoff kennt, der meidet ihn!"

Gruß Mak (als (süchtiger) Kunststoffingenieur geoutet)

PS: Jeder Werkstoff hat seine Stärken und Schwächen. Bitte keine Kunststoff-, Holz-, Keramik-, oder Metallbrillen aufsaetzen!
Kontaktlinsen aus Eichenholz oder Eisenbahnbrücken aus Nylon?

Gruß
Mak

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#19 Beitrag von felix » 2007-11-19 0:49:12

Moin Karakum,

es gibt Holz natürlich auch in verwitterungsfest. Am Besten alte Bahnschwellen als Latten aufschneiden (Könnte nur sein, das es nachher beim Verschrotten von dem Auto Probleme wegen Giftmüll gibt... :) ).

Aber zivil imprägniert ist schon mal nicht falsch. Ein beständiegres Hols als Fichte sicher auch.

Im Zweifelsfalle ist Wasserfest verleimtes Sperrholz (Siebdruckplatte) eine dauerhaft beständige Sache.

MlG,
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#20 Beitrag von Ingenieur » 2007-11-19 2:13:54

Hallo,

also, wer neue Bahnschwellen sucht, um sie aufzuschneiden,
kann sich bei mir melden.

Die alten Schwellen sind meißt mehr oder weniger 'Torfmull'.

Ich hätte aber noch einige (wenige) neue Schwellen im Lager.

Bitte beachten: Bahnschwellen alter Sorte sind unzulässig für
Endverbraucher.

...
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