Probleme mit Rückfahrvideosystem von Conrad

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Brummer
Selbstlenker

Probleme mit Rückfahrvideosystem von Conrad

#1 Beitrag von Brummer » 2014-05-11 17:04:05

Hallo Gemeinde,

ich habe mir in 4/2013 von Conrad ein Farb-TFT - Rückfahrvideosystem Funk gekauft - Artikelnummer 856340 für 199 Euronen gekauft.
War die erste Kamera bereits nach 4 Wochen undicht, hat die dann - anstandslos - ausgetauschte neue Camera den Dienst in dieser Saison noch gar nicht aufgenommen. Jetwieder austauschen, habe aber keine Lust, das ständig zu praktizieren. Hat jemand ähnliche Erfahrung mehr über die Zuverlässigkeit dieses Systems. Grundsätzlich bin ich ja mit Design, Größe, Bildqualität etc zufrieden. Nur bringt es nichts, wenn alle paar Wochen / Monate die Kameras den Dienst einstellen. ! 12 - 30 Volt sind zugelassen. Danke schon mal im Voraus

Gruß Brummer :spiel:
Der Weg ist das Ziel

Veit M
Allrad-Philosoph

Re: Probleme mit Rückfahrvideosystem von Conrad

#2 Beitrag von Veit M » 2014-05-11 18:40:46

Bei der Dichtigkeit trennt sich die Spreu vom Weizen.
Schau Dir die Kabeldurchführungen und die Abdichtung des Gehäuses an.
Wenn die Kabeldurchführung nur ein Schlauch im Gehäuse ist versuch es evtl. mit z.B. Sika abzudichten.

Ciao

Veit

crutchy the clown

#3 Beitrag von crutchy the clown » 2014-05-12 10:02:58

Conrad legt normalerweise großen Wert auf Qualität und prüft seine Produkte bevor er sie ins Programm aufnimmt. Meine Conrad-Kamera war sehr hochwertig - aber dafür auch teuer.

Zwischenzeitlich verwende ich billige chinesische Kameras, Preis ca. 10,-- Euro, welche aber auch schon seit Jahren im Einsatz sind. Man muß dabei gewisse Abstriche machen, aber im Prizip funktionieren sie auch.

Mein momentanes Rückfahrsystem besteht aus einer 8,-- Euro Kamera in Verbindung mit einem 15,-- Euro Monitor. Als Kabel habe ich ein paar Meter RG58 verwendet, an das ich die Stecker selbst angelötet habe. (Eigentlich sollte man für Kameras RG59 verwenden, aber RG58 ist billiger und dünner).

Kamera und Monitor benötigen 12 Volt, welche ich aus einem 5A-Wandler aus China beziehe. Preis: ca. 8,-- Euro. Der Wandler hat noch genügend Reserve für ein Autoradio, das Navi, und ein CB-Gerät.

An einen vorhandenen Monitor kann man in der Regel jede beliebige Kamera anschließen.

Tomduly
Forumsgeist

#4 Beitrag von Tomduly » 2014-05-12 16:15:29

Moin,
Brummer hat geschrieben:ich habe mir in 4/2013 von Conrad ein Farb-TFT - Rückfahrvideosystem Funk gekauft - Artikelnummer 856340 für 199 Euronen gekauft.
War die erste Kamera bereits nach 4 Wochen undicht, hat die dann - anstandslos - ausgetauschte neue Camera den Dienst in dieser Saison noch gar nicht aufgenommen
kann ich das so interpretieren, dass die erste gekaufte Kamera vom April 2013 im Mai 2013 reklamiert und umgetauscht wurde und diese - jetzt erst - auf Funktion geprüft wurde? Dann könnte es aufwändig werden mit einer erneuten - kostenlosen - Reklamation, zumindest dürfte nun die Beweislast bei Dir liegen, dass ein von Conrad bzw. dem Produkthersteller verschuldeter Mangel vorliegt.

Was ich bisher so gehört habe, sind Funk-Kameras an LKWs generell eine heikle Sache. Mal gehts, mal gehts nicht. Wäre mir für eine durchaus nützliche und sicherheitsrelevante Funktion (Personen im toten Winkel hinterm Fahrzeug zu sehen) zu unsicher. Zumal man ohnehin ein DC-Kabel verlegen muss, bringt das mit dem Funk nicht wirklich was.

Ich habs ähnlich wie Crutchy gelöst: relativ simple wasserfeste Farb-Rückfahrkamera (mit Spiegelbildfunktion und fest eingeblendeten grün-gelb-roten Abstandslinien, 20 Euro, China/Ebay) mit Kabel, dazu 10m Video-/DC-Kabel (gibts fertig konfektioniert für nen einstelligen Eurobetrag). Die Kamera an der Pritschenunterseite montiert, die Steckverbindungen Kamera-Verlängerungskabel in einer wasserdichten Verteilerdose untergebracht und das Doppel-Kabel mit Kabelbindern an der Rahmeninnenseite entlang vor zum Fahrerhaus gelegt. Dort hab ich einen 8"-Mini-TFT-Monitor. Funktioniert bestens. Einzig bei starkem Regen gibts ab und zu hartnäckige Regentropfen auf dem Objektivschutzglas, die aus dem Scheinwerferlicht nachfolgender Autos wilde "Feuerbilder" erzeugen. Ausfälle bislang (3.000km) keine.

Grüsse

Tom

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-05-12 17:06:20

Hallo,
Zumal man ohnehin ein DC-Kabel verlegen muss, bringt das mit dem Funk nicht wirklich was.
Die Spannung kann man (falls vorhanden) ganz gut vom Rückfahrscheinwerfer abzweigen. Damit spart man sich das Verkabeln ziemlich komplett, als ganz uninteressant ist die Variante per Funk nicht... :idee:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Tomduly
Forumsgeist

#6 Beitrag von Tomduly » 2014-05-12 19:33:01

Moin,
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Die Spannung kann man (falls vorhanden) ganz gut vom Rückfahrscheinwerfer abzweigen.
dann tut die Kamera halt nur beim aktiven Rückwärtsfahren. Ich finds ganz spannend, auch so im Verkehr, in Wartesituationen usw. zu sehen, was sich so hinter mir alles tut. An der roten Ampel werden die Hintermänner in ihren Kleinwagen immer so hektisch, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen muss, nur um die Kamera zu aktivieren ;)

Grüsse

Tom

crutchy the clown

#7 Beitrag von crutchy the clown » 2014-05-13 10:04:56

Ich finds ganz spannend, auch so im Verkehr, in Wartesituationen usw. zu sehen, was sich so hinter mir alles tut.
Stimmt. Speziell Fahrzeuge mit Blaulicht versuchen sich immer im toten Winkel hinter dem LKW zu verstecken, da ist die Rückfahrkamera ganz amüsant. Auch beim Anfahren an Steigungen kann man besser abschätzen, ob man sich beim Anfahren anstrengen muß, oder ob es gleichgültig ist, ein Stück zurückzurollen.

erfu-kn
infiziert

#8 Beitrag von erfu-kn » 2014-05-13 11:14:02

Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob die Spiegelung des Bildes bei Rückwärtssicht mit der Kamera festgelegt ist?
Oder kann man das am Monitor umstellen?
Wer den Blick hebt, sieht in die Ferne.

Brummer
Selbstlenker

#9 Beitrag von Brummer » 2014-05-13 14:03:01

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
Zumal man ohnehin ein DC-Kabel verlegen muss, bringt das mit dem Funk nicht wirklich was.
Die Spannung kann man (falls vorhanden) ganz gut vom Rückfahrscheinwerfer abzweigen. Damit spart man sich das Verkabeln ziemlich komplett, als ganz uninteressant ist die Variante per Funk nicht... :idee:

Grüße

Marcus

Die Spannung für die Kamera hole ich mir vom Fahrlicht - so habe / hätte ich den nachfolgenden V immer im Blick. Und wenn es mir to much wird, schalte ich den Monitor aus. PRoblem war ja nur, dass die zweite kamera es nicht mehr tut. Im Januar ging sie noch April nicht mehr.... vielleicht zu wenig gebraucht ????? Gehe heute zu Conrtad und werde berichten

Brummer :spiel:
Der Weg ist das Ziel

crutchy the clown

#10 Beitrag von crutchy the clown » 2014-05-13 17:53:40

Kann mir jemand sagen, ob die Spiegelung des Bildes bei Rückwärtssicht mit der Kamera festgelegt ist?
Oder kann man das am Monitor umstellen?
Die über ebay erhältlichen Rückfahrkameras führen die Spiegelung bereits selbst aus. Man kann also einen gewöhnlichen Monitor anschließen. Einige Kameras besitzen auch Strichmarkierungen, welche ich z.B. für den Abstand zur Anhängekupplung verwende.

Ansonsten liefern Rückfahrkameras dieselben Signale wie gewöhnliche Kameras, mit dem einzigen Unterschied, daß sie nur die amerikanische NTSC-Norm bieten. Alle heutigen Monitore passen sich jedoch automatisch auf diese Norm an. NTSC liefert etwas bessere Bilder als PAL.

Rückfahrkameras gibt es in zwei Bauformen:
1) mit IR-Filter für bessere Farbwiedergabe am Tag. Ein IR-Scheinwerfer für die Nacht bringt aber damit keine Aufhellung.
2) ohne IR-Filter, oft mit eigenen IR-Dioden zur Aufhellung. Mit diesen Kameras kann man auch bei völliger Dunkelheit ohne Rückfahrscheinwerfer rückwärtsfahren. Nachteilig ist, daß IR-Licht am Tage zur Reduzierung der Farbe führt und man gegebenenfalls auch nur ein Schwarz-Weiß-Bild bekommt.

egn
Forumsgeist

#11 Beitrag von egn » 2014-05-13 18:41:53

crutchy the clown hat geschrieben:NTSC liefert etwas bessere Bilder als PAL
Wie kommst Du auf diese Idee?

PAL hat sowohl die bessere Auflösung als auch die besser Farbcodierung?

Nicht umsonst heißt NTSC im Volksmund auch Never The Same Color.
Gruß Emil

crutchy the clown

#12 Beitrag von crutchy the clown » 2014-05-14 12:35:33

Nicht umsonst heißt NTSC im Volksmund auch Never The Same Color.
Das war früher mal in der Anfangszeit.

PAL ist bekannt dafür, eine geringere Farbsättigung zu besitzen. Da Kameras nur noch in Fernost hergestellt werden und der Hauptmarkt die NTSC-Norm möchte, wird PAL nur als Stiefkind behandelt. Die gleiche Kamera in NTSC liefert tatsächlich bessere Bilder als das Modell in PAL.

Für eine Netzwerkkamera spielt's ja keine Rolle.

Eine weitere Beobachtung:
Eine NTSC-Kamera liefert in der Regel stabilere Bilder auf den Monitor als eine 50Hz-PAL-Kamera. Irgendwie spucken die 60Hz der NTSC-Norm immer ein klein wenig im Hintergrund mit.

Ich hätte schon längst vollständig auf NTSC umgestellt, wenn ich nicht noch ein paar professionelle PAL-Kameras mit PTZ hätte.

dumbo
Selbstlenker

#13 Beitrag von dumbo » 2014-05-24 23:30:19

[quote="crutchy the clown"]

Zwischenzeitlich verwende ich billige chinesische Kameras, Preis ca. 10,-- Euro, welche aber auch schon seit Jahren im Einsatz sind. Man muß dabei gewisse Abstriche machen, aber im Prizip funktionieren sie auch.

Mein momentanes Rückfahrsystem besteht aus einer 8,-- Euro Kamera in Verbindung mit einem 15,-- Euro Monitor. Als Kabel habe ich ein paar Meter RG58 verwendet, an das ich die Stecker selbst angelötet habe. (Eigentlich sollte man für Kameras RG59 verwenden, aber RG58 ist billiger und dünner).
/quote]

Hallo crutchy,

hast Du zufälligerweise einen Link zu deinen Teilen aus Ebay?
Sowas muss ich mir auch demnächst mal bauen.

Viele Grüße,
marko
Viele Grüße
dumbo

harobo
süchtig

#14 Beitrag von harobo » 2014-05-25 22:11:35

Hallo aus Bonn

guckst du hier

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... fahrkamera

meine Erfahrung ist, die taugen nichts... :sick:

LG Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

kawahans
süchtig

#15 Beitrag von kawahans » 2014-05-26 9:33:53

Nach meiner Erfahrung (mittlerweile habe ich in 3 meiner Fahrzeuge selbst Rückfahrkameras eingebaut) funktionieren die billigen Gerät ausreichend gut (brauche keinen HD- Fernseher als Rückspiegel).
Das Funk-System, das ich im Steyr 680 fahre, hat Schwächen, das werde ich auf Kabel umrüsten.

Bei meinem letzten Einbau habe ich zusätzlich eine Kamera an der re. Seitenwand angebaut - so sehe ich auch etwas, wenn der Spiegel einklappt. Umschaltung mit Druckknopf am Monitor.

Schäden in 5 Jahren bisher: 1 Kamera: plötzlich tot - kann aber auch eine Beschädugung gewesen sein. Ersetzt durch eine 20.- Kamera aus Ebay - sind scheinbar alle kompatibel, so lange sie einen Cinch-Stecker als Verbindung haben. Dei 170° KAmeras erscheinen mir besser geeignet - größere Abdeckung (wichtig, wenn sie nicht hoch angebracht werden kann).
Insgesamt (für mich) ein wertvolles Zubehör.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Antworten