Moin,
Brummer hat geschrieben:ich habe mir in 4/2013 von Conrad ein Farb-TFT - Rückfahrvideosystem Funk gekauft - Artikelnummer 856340 für 199 Euronen gekauft.
War die erste Kamera bereits nach 4 Wochen undicht, hat die dann - anstandslos - ausgetauschte neue Camera den Dienst in dieser Saison noch gar nicht aufgenommen
kann ich das so interpretieren, dass die erste gekaufte Kamera vom April 2013 im Mai 2013 reklamiert und umgetauscht wurde und diese - jetzt erst - auf Funktion geprüft wurde? Dann könnte es aufwändig werden mit einer erneuten - kostenlosen - Reklamation, zumindest dürfte nun die Beweislast bei Dir liegen, dass ein von Conrad bzw. dem Produkthersteller verschuldeter Mangel vorliegt.
Was ich bisher so gehört habe, sind Funk-Kameras an LKWs generell eine heikle Sache. Mal gehts, mal gehts nicht. Wäre mir für eine durchaus nützliche und sicherheitsrelevante Funktion (Personen im toten Winkel hinterm Fahrzeug zu sehen) zu unsicher. Zumal man ohnehin ein DC-Kabel verlegen muss, bringt das mit dem Funk nicht wirklich was.
Ich habs ähnlich wie Crutchy gelöst: relativ simple wasserfeste Farb-Rückfahrkamera (mit Spiegelbildfunktion und fest eingeblendeten grün-gelb-roten Abstandslinien, 20 Euro, China/Ebay) mit Kabel, dazu 10m Video-/DC-Kabel (gibts fertig konfektioniert für nen einstelligen Eurobetrag). Die Kamera an der Pritschenunterseite montiert, die Steckverbindungen Kamera-Verlängerungskabel in einer wasserdichten Verteilerdose untergebracht und das Doppel-Kabel mit Kabelbindern an der Rahmeninnenseite entlang vor zum Fahrerhaus gelegt. Dort hab ich einen 8"-Mini-TFT-Monitor. Funktioniert bestens. Einzig bei starkem Regen gibts ab und zu hartnäckige Regentropfen auf dem Objektivschutzglas, die aus dem Scheinwerferlicht nachfolgender Autos wilde "Feuerbilder" erzeugen. Ausfälle bislang (3.000km) keine.
Grüsse
Tom