sonderbares Zwischengetriebe am Tacho?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17776
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

sonderbares Zwischengetriebe am Tacho?

#1 Beitrag von Pirx » 2007-09-29 14:11:39

Hallo Forum!

Nachdem ich gerade unter unserer Neuerwerbung, dem Mercedes-Benz Kurzhauber LAF 1113 B mit Feuerwehr-Aufbau SW 2000 lag, habe ich ein seltsames Ding gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei, daher gibts keine Bilder.

Am Verteilergetriebe sitzt der normale Anschluß für die Tachowelle, so wie ich das bisher von allen Allrad-Kurzhaubern kenne. Dann kommt aber gleich eine Art "Verteilergetriebe für Tachowellen", es geht der Antrieb vom VG rein und auf der anderen Seite gehen zwei Anschlußmöglichkeiten für Tachowellen raus. An dem einen Anschluß ist die biegsame Welle zum Tacho im Armaturenbrett angeschlossen, an dem anderen Anschluß ist nichts. Es sieht so aus, als ob die Feuerwehr da vor dem Verkauf irgendetwas abmontiert hat - nur was?

Meine Vermutung ist, daß beide Tachoanschlüsse an diesem Verteilerstück gleich schnell drehen. An dem freien Anschluß könnte ich mir ein Geschwindigkeits-Warngerät vorstellen. Etwa so, daß beim Verlegen von Schläuchen mit dem Schlauchwagen, wenn also hinten zwei Feuerwehrleute auf den ausziehbaren Plattformen stehen, nur z.B. maximal 10 km/h gefahren werden darf, sonst geht eine Warnleuchte oder eine Signalhupe im Armaturenbrett an.

Wer weiß es genau? Mathias?

Pirx

P.S.: Hier noch der Link zu dem Fahrzeug, um das es sich dreht:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... chneepflug
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2249
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Joe » 2007-09-29 15:41:59

Hi Pirx,

sorry, etwas Genaues kann ich nicht sagen, kann halt nur eine weitere Vermutung beisteuern: Ggf. wollten sie den zweiten Abgang für einen Wegstreckenzähler für ein Navi-System nutzen. Ich habe jedenfalls auch ein T-Stück mit "Impulsgenerator" genau dafür dran - wobei der allerdings momentan nicht verwendet wird.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mathias » 2007-09-29 17:27:29

moin moin!
ja so geschwindigkeitswarner solls gegeben haben... ich habe aber noch keinen live gesehen.... gabs bei uns nicht...
villeicht auch was mit der schneepflugsteuerung? das der ab einer bestimmten geschwindigkeit rausgeht?
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

HANOMADEU

#4 Beitrag von HANOMADEU » 2007-09-29 19:12:50

Das ist ein ganz normal Angleichgetriebe, um die Wegstrecke zum

Tacho oder Fahrtschreiber anzupassen!

UHU
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-15 14:59:59
Wohnort: Harz

#5 Beitrag von UHU » 2007-09-29 20:29:57

Hallo Prix,
HANOMADEU hat recht, es handelt sich um einen Adapter zur Angleichung des Tacho.
Solche Adapter wurden in Zeiten der mech. Taxameter in Taxen eingebaut. Von dem von dir erwähnten zweiten Anschluß führte die Welle zum Taxameter.
Da es sich bei deinem Fahrzeug um einen Schlauchwagen handelt liegt die Vermutung nah dass ein Wegstreckenzähler zur Überwachung der abgerollten Schlauchlänge eingebaut war.
fG Olaf

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17776
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pirx » 2007-09-29 20:52:26

HANOMADEU hat geschrieben:Das ist ein ganz normal Angleichgetriebe, um die Wegstrecke zum

Tacho oder Fahrtschreiber anzupassen!
Nö,

das Ausgleichgetriebe zur Wegstreckenanpassung sitzt an der selben Stelle wie bei allen anderen Kurzhaubern, die ich kenne (ziemlich viele übrigens).

Das "Verteiler-Dingens" ist zusätzlich!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1482
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von vario » 2007-09-29 21:57:56

In meinem VW-LT war auch so n Y-Stück drin. Dort war zusätzlich zum normalen Tacho ein Fahrtenschreiber eingebaut. Ich hab den rausgeworfen und stattdessen den VDO-Geber fürn Tempomat angeschlossen.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5506
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#8 Beitrag von sico » 2007-10-01 19:39:31

hallo pirx,
hab gerade meine bosch-tabelle zur auswahl der getrieberäder rausgekramt.
da ist tatsächlich so ein teil, wie du es beschreibst, abgebildet unter der art.-nr 1032-04.
die beiden fluchtenden an-/abtriebe sind immer 1:1 übersetzt.
nur an dem nicht fluchtenden anschluß ist die mit den zahnrädern übliche auswahl an übersetzungsmöglichkeiten gegeben.
den sinn des ganzen weiß ich ich momentan auch nicht, werde aber einen nacharn befragen, der das 40 jahre bei bosch gemacht hat.
grüße
sico

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#9 Beitrag von Max_LT2 » 2007-10-02 7:51:38

Hallo Pirx,

wir haben einen Schlauchwagen bei der freiw. FW, der hat einen Streckenmesser an Bord (natürlich alles elekronisch da Atego). Denke sowas auf mech. Basis könnte bei dir angeschlossen gewesen sein.
Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5506
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#10 Beitrag von sico » 2007-10-03 11:26:56

hallo pirx,
habe inzwischen meinen nachbarn fragen können.
der zweite abtrieb ist vorzugsweise für kommunalfahrzeuge notwendig, um einen geber anzutreiben, der z.b. im winterdienst zum dosieren der menge beim salz-streuen nötig ist.
grüße sico

surf_outside
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2007-01-08 9:24:34
Wohnort: Bernau bei Berlin

Tachogetriebe? Evtl. Geschwindigkeitsregler....

#11 Beitrag von surf_outside » 2007-10-03 19:48:13

Moin erst mal!

Bei dem Iveco 110-17 AW an dem ich CO-Schraube ist auch so ein Teil dran, da hängt dann anschließend ein Geschwindigkeitsbegrenzer von Bosch dran. Ist bei uns also so eine Art Speed-Limiter (Formel-LKW hhihi....).
Leider konnten wir das Teil noch nicht testen, d.h. war funktionslos.
Unsere IVECO-Werkstatt in Velten bei Berlin meint aber, dass sie dieses Dingens wieder hinzukriegen.
Werden wir mal prüfen wenn der LKW aus dem Lack zurückkommt.

Gruß
surf_outside

P.S. 385/65R22.5 sehen auf diesem Auto RICHTIG gut aus! Ja, die Felgen gibt es auch in 8-Loch, Passringe (Eigenbau) sind jedoch erforderlich.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6386
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Tachogetriebe? Evtl. Geschwindigkeitsregler....

#12 Beitrag von Kami » 2007-10-03 19:51:06

surf_outside hat geschrieben:P.S. 385/65R22.5 sehen auf diesem Auto RICHTIG gut aus! Ja, die Felgen gibt es auch in 8-Loch, Passringe (Eigenbau) sind jedoch erforderlich.
Kenne zwar das Auto nicht, tippe aber auf Reifen Meyer-Mefros..
wieso braucht man da eigenbau Passringe?


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

surf_outside
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2007-01-08 9:24:34
Wohnort: Bernau bei Berlin

Pssringe...

#13 Beitrag von surf_outside » 2007-10-03 20:57:19

Ja..... Reifen-Meyer ist richtig...
Leiiiiider haben die Bolzenlöchen einen zu großen Durchmesser (27mm) :-(
Mit unserem örtlichen Reifenfuzzi gab es dann verschiedene Versuche mit geschlitzten Ringen und so. Hat aber leider alles nicht so richtig geklappt.
Da kam dann dann die Empfehlung: Laßt euch doch Passringe drehen! Gesagt getan! die Jungs in der Halle neben uns hatten seit drei Monaten eine neue "gebrauchte" Drehbank und haben die Ringe aus einem Vollmaterial passgenau hergestellt. Dann kam der Reifenfuzzi (der macht auch Notfallreifenwechsel auf der Autobahn bei LKW´s) wieder und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Passte dann alles wieder mit den Original Radmuttern (Flachbund mit drehbarer Scheibe, Zusammenbaumutter?) und nach einer Probefahrt ist festzuhalten, ja, läuft sehr gut.
Also: Passringe weil die Schraubenlöcher einfach zu groß waren.

Gruß
surf_outside

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 207
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

#14 Beitrag von Cord » 2007-10-04 13:20:19

Moin,

ich würde diese "Passringe" unbedingt mit Kupferpaste o.ä. einsetzen.
Dann bekommt man sie auch später nochmal wieder ab.

Gruß Cord

Antworten