Hilfsrahmen / Federlagerung / Material

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sascha R
infiziert

Hilfsrahmen / Federlagerung / Material

#1 Beitrag von Sascha R » 2014-03-20 19:44:24

N´abend zusammen!
Nach längerer Pause geht´s dem LKW und Shelter nun endgültig an den Kragen. Ich habe mich für eine Federlagerung entschieden und stelle mir folgendes vor:

2 x Längsträger 3000x80x120 (L/B/H) t=4mm, darauf sollen vorne und hinten jeweils Querträger geschweißt werden die als Iso-Lock-Aufnahme dienen 1720x150x80 (L/B/H) t=4mm. An diese Querträger sollen Halteplatten 140x95 (LxB) t=8mm geschweißt werden, daran dann die Iso-Locks.
Hinten soll der Hilfsrahmen mit Halteplatten 310x190 (LxB) t=8mmmit dem LKW Rahmen (12mm Löcher) verbunden werden. Jede Seite 6fach, M12, 10.9 verschraubt (20mm Löcher in Halteplatte), als "Unterlegscheibe" eine weitere Platte 190x190x5 ebenfalls pro Seite 6 Löcher 12mm.
Vorne dann die Federlagerung. Die Aufnahmen dafür habe ich bei Hofmeister&Meincke gefunden. Als Federn gab es hier mal einen Beitrag wo die Hinterradfeder einer Simson Schwalbe empfohlen wurden. (http://www.ebay.de/itm/110992727921?_tr ... EBIDX%3AIT)
GEHT DAS SO????
Und, wie viel Querstreben müssen bei einem 3 Meter langem Hilfsrahmen verbaut werden?
Reichen die o.g. Materialstärken aus? (4mm Rechteckrohr und 8mm die Halteplatten)
Und noch zum Material: Muss ich gezogenes Rechteckrohr nehmen oder geht auch geschweißtes? Da gab es doch was zu beachten????
Im Endergebnis soll es dann eine Pritsche mit integr. Iso-Locks und Bordwänden werden. Ich denke das dieses Pritschenbodengeraffel um den "Haupthilfsrahmen" herum gebaut werden kann!?

Vielen Dank für jeden Tip, Hinweis oder auch Belehrung :blush:
Zuletzt geändert von Sascha R am 2014-03-22 8:09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

SASCHA

Sascha R
infiziert

Re: Hilfsrahmen / Federlagerung / Material

#2 Beitrag von Sascha R » 2014-03-21 22:24:28

:eek: 118 Zugriffe...........und keiner kann mir weiterhelfen???
Gruß

SASCHA

OliverM
Säule des Forums

#3 Beitrag von OliverM » 2014-03-21 23:08:56

.... du möchtest aber nicht unter 7,5 to. bleiben , oder ?

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Sascha R
infiziert

#4 Beitrag von Sascha R » 2014-03-21 23:56:45

Wenn ich obiges Material zugrunde lege, zusätzlich als Querverstrebungen 4 Stück 700x80x40x4 mit einbeziehe und die Iso Locks mit 20 kg (Stk. á 5 kg) ansetze, komme ich auf Rund 200 kg Gewicht für den Hilfsrahmen (zzgl. 21mm Multiplex Platten - na gut, leicht sind die auch nicht). Eigentlich war es schon der Plan unter 7,5 to zu bleiben. Der LKW hat ein Leergewicht (mit dem FW Gerödel) von 5,86 to.
Liege ich mit den Materialstärken denn so daneben???
Zur Not verzichte ich auf die Funktion als Pritsche bei abgesetztem Shelter.
Gruß

SASCHA

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2014-03-22 1:15:59

Du verlangst aufgrund einer Beschreibung eine ziemlich konkrete Aussage ob es funktioniert oder nicht. Da muß man schon tief in die Glaskugel blicken, weil letztendlich die Ausführung mitentscheidet, nicht nur das Material.
Ich versuch es mal...
Vorneweg, ich bin kein Fahrzeugbauer und von Leichtbau hab ich auch keine Ahnung.
Wie viel soll der Rahmen nachher tragen können? Vor allem beim Einsatz als Pritsche? Da ist die Zuladung ein dehnbarer Begriff wogegen ein Shelter mit Womo-Ausstattung sich recht gut eingrenzen lässt.
Woher kommt die Idee mit den 20er Löchern in den Halteplatten zum Rahmen? Macht man das so? Ich dachte immer, eine Seite fest, also wirklich fest. Aber damit kenn ich mich nicht ernsthaft aus.
Welche Schrauben sollen in die 12er Löcher? M10?
Die Halteplatten zum Rahmen würde ich aus 8er Blech machen. 5 mm klingt so spielzeughaft.
Ansonsten klingt deine Materialauswahl vernünftig. Vorne und hinten der Querträger 150x80, auf den Innenraum dann 4 Querträger 80x40 verteilt hört sich auch gut an.
Geschweißtes Rohr ist ausreichend.
Die Rohre jeweils mit Deckeln versehen, aus 3er Blech. Wenn das dicht verschweißt ist erübrigt sich jede Konservierung.
Auf die T-Stöße zwischen den Rechteckrohren würde ich noch Knotenbleche setzen, 5er oder 3er Blech. Die nehmen die Spannungsspitzen aus den Schweißnähten zwischen den Rechteckrohren.
Kannst du schweißen? Mit Schweißnahtvorbereitung und viel Strom?

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele neue Fragen aufgeworfen. Grundsätzlich finde ich deine Materialauswahl passend. Das entscheidende ist jetzt die Verarbeitung.

Christoph

Sascha R
infiziert

#6 Beitrag von Sascha R » 2014-03-22 8:06:08

Die Zuladung wird wohl bei 1500 bis 2000 kg liegen. Beim Leergewicht des FM I von 670 kg sollte das kein Problem sein.
Als Rahmenschrauben hinten sollen M12 er genommen werden. 10.9er
Das mit der Gegenplatte als überdimensionierte Unterlegscheibe habe ich hier aus einer "Aufbauanleitung" aus dem Forum.
(Habe mich lange Zeit mit der SuFu beschäftigt)
Die Bleche in 8mm zu machen hört sich gut an. (im Thread geändert)
Die Schweißarbeiten erledigt ein Metallbauer. Der kennt sich auch damit aus wann und wo ein Knotenblech gesetzt wird.
Da der LKW kein Afrika Flaggschiff werden soll, ist der Innenausbau recht simpel gehalten.
Gruß

SASCHA

Antworten