wir sind am überlegen ein Wohnmobil auf Basis eines Mercedes 1017 aufzubauen. Jetzt tauchte die Frage auf: Soll es einen Durchgang zwischen Fahrerhaus und Koffer geben? Technisch scheint es wohl (zumindest für mich

Gruß und Danke
Axel
Moderator: Moderatoren
Das sieht der Gesetzgeber komischerweise nicht so! Laut neuem EU-Gesetz müssen die Kinder in diesem Fall dennoch hinten transportiert werden!Der Staubauer hat geschrieben:Gurte nur vorn: Kinder vorn.
...das heißt doch kein Rücksitz und kein Gurt? Dann Kinders ab 12 Jahren und einer Größe von mind. 1,50 m.Ulf Helle hat geschrieben:ab welchem Alter bzw. welche Größe darf ich Kinders in einem Fahrzeug ohne Rücksitz und Gurte transportieren ?
Gruß Ulf
Sehe ich genauso! Eine völlig sinnlose Regel, leider habe ich sie bisher nur auf dem Papier gefunden und nicht online! Dennoch: Meine Kinder fahren bei mir im Willys nach Möglichkeit auch vorne im Kindersitz (mit im Kindersitz integrierter Kopfstütze und Seitenaufprallschutz) mit, anstelle hinten mit dem Beckengurt und ohne weiteren Schutz. Hat bisher auch noch niemanden interessiert, aber ich lasse es da gerne auf eine Diskussion ankommen. Und wenn es der Sheriff dennoch nicht rafft, dann zahle ich eben und überlegen mir dann vielleicht mal eine Klage gegen den Blödsinn.Der Staubauer hat geschrieben:@ Markus: Die Regelung macht eigentlich keinen Sinn. Wie das der Gesetzgeber genau sieht, weiß ich nicht, tatsächlich transportiere ich unsere Tochter im Iltis immer vorne, da hinten nur Beckengurte sind und sich der Kindersitz mit denen nicht befestigen lässt. Das ist unter den gegebenen Umständen (und der Möglichkeiten des Fahrzeugs) der beste Schutz.Hatte noch nie Scherereien deshalb, obwohl die Polizei in unserer Gegend aufgrund von verschioedenen Unfällen beim Thema Kinder (zu Recht) sehr aufmerksam ist.
Gruß
Der Staubauer
Ganz einfach, die beiden Nichten meiner Freundin warten immer sehnsüchtig darauf, daß ich mal wieder mit´m Hano komme, um mitfahren zu können.captain T hat geschrieben:... Ulf - warum interessierst du dich so sehr für die Kindersitzfrage :-) ...
das ist selbst beim tüv so! ich hab im robur si gurte...die frage vom tüv- wozu sollen die gut sein!!!! das muß man sich mal vorstellen!Es gibt genügend Leute die das Thema anschnallen nicht Ernst nehmen und denken mir oder meinen Kindern passiert schon nichts.