Mein Koffer muss runter nur wie??

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Torment
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Mein Koffer muss runter nur wie??

#1 Beitrag von Torment » 2007-08-15 22:33:24

Wie ich ihn löse ist mir klar......

Nur habe ich keinen kran weil er runter gehoben werden muss

gibt es noch andere möglichkeiten?

ich habe unterm koffer 4 rohre dran die man weder ausfahren kann noch anderweitig bewegen kann(denke mal das dass die stützen sind zum einhängen in ein gestell oder so was......)

Der typ meines Koffers: LF 16-TS
Der Typ meines Auto´s: siehe Signatur
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lion-burger
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#2 Beitrag von lion-burger » 2007-08-15 23:07:32

Schau mal hier:

Link ins Forum

Gruß Leon :cool:
Es ist nicht leicht gegen den Strom zu schwimmen, aber manchmal ist es der einzige Weg.

blechhase
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#3 Beitrag von blechhase » 2007-08-15 23:20:22

auf beiden seiten längsseits ordentliche balken unter dem koffer-rahmen befestigen(ca 10x10cm), dann an den 4 ecken konstrunktion aufbauen - evt palettenstapel oder baudirwas...
der leere! fw-koffer auf dem mercur wiegt auf keinen fall mehr als 1,5 tonnen...
dann mit langer brechstange/wagenheber peu a´peu seite für seite(links<->rechts) anheben+unterlegen(multiplex-sperrholz, dachlatte etc), bis der lkw rausrollen kann.
evt. ansteigung des bodens beachten! danach die diagonalen streben nicht vergessen, wegen aussteifung! das entfällt natürlich bei 4 paletten-stapeln...
dann sollte die fuhre "einigermaßen" sicher stehen.
ruhig mal mit der hand dran wackeln und das ganze als "sturmsicher" befinden...dann schläft es sich besser...;)
Zuletzt geändert von blechhase am 2007-08-15 23:28:34, insgesamt 1-mal geändert.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
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"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
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#4 Beitrag von Torment » 2007-08-15 23:28:55

Ich hab heute gesehn das bei uns aufm wagendorf son LKW mit kran zum sand baggern rungeeiert ist......

Ob der reicht??
wenn nich werd ich mir wohl die mühe machen und meine Birne anstrengen um den runter zu heben

Weil mein fahrgestel und der Koffern wollen ma saniert werden und solange das so warm ist hab ich optimale lackier temperaturen :happy:

THX für die hilfe........ :blush:
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#5 Beitrag von blechhase » 2007-08-15 23:51:47

also fürn alukoffer von ~500kg plus ausbau reicht das hier:

Bild
Bild

nochmals dank an franknms für den palfinger-ivecodeutz..
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#6 Beitrag von Torment » 2007-08-16 0:14:58

Deutz unter sich :happy: :happy: :lol: :lol:

Alles klar
werd den morgen wenn ichn sehe ma löchern
denke ma für ne pulle korn und ne kiste Pils wird ers machen :happy:
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#7 Beitrag von ingolf » 2007-08-16 7:40:47

Hallo Torment,
erst Koffer vorne hochheben und Balken durchschieben, dann ganzen Laster anheben und auf 3 oder 4 Palettenstapeln ablegen. Laster rausfahren.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

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#8 Beitrag von Torment » 2007-08-28 9:58:52

so....
Die woche gehts los mit runter heben :dry:

noch tips wecks sicherheit und co.??
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#9 Beitrag von UMAU » 2007-08-28 19:46:42

Um zu helfen müßte man erst mal wissen wo gehoben werden soll.

Wohnort: am Rande des Wahnsinns hilft da nicht weiter..... :wack: :wack:

UMAU

Der mit dem Kran tanzt.....
In der Ruhe liegt die Kraft, oder war es der Hubraum ?

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#10 Beitrag von JoDel » 2007-08-28 19:51:27

UMAU hat geschrieben:Um zu helfen müßte man erst mal wissen wo gehoben werden soll.

Wohnort: am Rande des Wahnsinns hilft da nicht weiter..... :wack: :wack:

UMAU

Der mit dem Kran tanzt.....
am Rande des Wahnsinns dürfte in berlin sein soweit ich das bisher gelesen hab!

soviel dazu!

MfG

Jonas

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#11 Beitrag von Torment » 2007-08-28 22:16:38

Jup ich wohn in Berlin-Karow aufm Wagendorf
werd das ma ändern unterm avatar :blush:

und was soll mich der spass kosten wenn du mir das machst?

viel geld hab ich nicht (leider) :mellow:
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#12 Beitrag von Africalex » 2007-08-29 6:58:41

so geht's auch:
Bild

Alex
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Wilmaaa
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#13 Beitrag von Wilmaaa » 2007-08-29 9:09:25

Torment hat geschrieben: und was soll mich der spass kosten wenn du mir das machst?
Ich glaub, dass lohnt bei dieser Entfernung nicht wirklich, dass Umau seinen Kran nach Berlin wuchtet...
;)

Wilmaaa :cool:
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#14 Beitrag von Torment » 2007-08-29 10:31:55

dann werd ich wohl zu stockwinde greifen müssen :mellow:

ma schaun
hab bis jetzt alles geschaft
wäre doch gelacht wenn ich das nciht auch noch schaffe :happy:
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#15 Beitrag von Torment » 2007-09-13 19:45:12

Ich habs geschaft

das ganze hat 4 stunden gedauert und das alles mit nur einer stockwinde und 2 Mann

nun kann ich endlich anfangen mit dem umbau :happy:

bilder gibts die tage noch :mellow:
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#16 Beitrag von Torment » 2007-10-09 21:07:11

so da der koffer ja nun schon ein paar wochen unten ist und auch warscheinlich wieder rauf muss :wack: wegen meines Umzugs denn ich einplanne habe ich nun noch ein problem

welche bolzen kommen in lagerung rein?? eventuell bezugsquelle?? härtegrad??

zudem muss ich wascheinlich mien fussboden wieder rausreisen um die schrauben einzustecken :wack: da die alten sich beim lösen so toll mitgedreht haben und das fixieren mit einer zange (und änliche werkzeuge) nicht möglich war
mir blieb dann nur noch die flex(die federn sind aber alle noch in ordnung )

mein koffer ist vom typ her ein LF 16-TS (Feuerwehrkoffer)
muss ich echt mein boden rausreisen um den wieder draufzusetzten ??
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Torben
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#17 Beitrag von Torben » 2007-10-09 22:07:09

2 dicke Spanngurte :ninja: :ninja: :ninja:

...je nachdem wie weit der Umzug gehen soll... :angel:
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

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#18 Beitrag von Torment » 2007-10-09 23:07:02

Das kannste mit deinem Hano machen Torben
aber meine Lilli is nen andres Kalieber da is mir das zu unsicher :mellow:

entweder ganz oder gar nicht :lol:
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#19 Beitrag von Torment » 2007-10-19 19:51:01

Torment hat geschrieben:so da der koffer ja nun schon ein paar wochen unten ist und auch warscheinlich wieder rauf muss :wack: wegen meines Umzugs denn ich einplanne habe ich nun noch ein problem

welche bolzen kommen in lagerung rein?? eventuell bezugsquelle?? härtegrad??

zudem muss ich wascheinlich mien fussboden wieder rausreisen um die schrauben einzustecken :wack: da die alten sich beim lösen so toll mitgedreht haben und das fixieren mit einer zange (und änliche werkzeuge) nicht möglich war
mir blieb dann nur noch die flex(die federn sind aber alle noch in ordnung )

mein koffer ist vom typ her ein LF 16-TS (Feuerwehrkoffer)
muss ich echt mein boden rausreisen um den wieder draufzusetzten ??
ich ab meine frage einfach nochma selbst zitiert
wäre nett wen einer ne antwort hätte
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#20 Beitrag von Uwe » 2007-10-21 15:18:10

Hallo,

Bolzen bekommst Du im gut sortierten Eisenwarenladen (selten, ich weiss), beim LKW-Karosseriebauer oder im LKW-Teilehandel. Härte: min. 8.8

Deine Lagerung selbst kenne ich nicht, insofern kann ich zum Problem mit dem Fußboden nix sagen -> Fotos?

Grüße
Uwe
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#21 Beitrag von Torment » 2007-10-23 0:28:49

Bilder kommen heut Abend
Aber ich kann soviel dazu sagen das man die Bolzen nicht von unten einsetzten kann.....

Tacko und Martin von hier ausm Forum haben fast den gleich koffer
die können doch bestimmt was dazu sagen :angel:
Na dann sagt ma was dazu :lol:
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#22 Beitrag von Ulf H » 2007-10-23 9:17:05

Statt Bolzen einfach eine Gewindestange (natürlich entsprechender Güte) verwenden.
Von unten durchstecken, oben ein Mutter drauffriemeln und fertig ist die Laube !!!
Wer´s ganz sicher machen möchte, sichere die Mutter mit einem Mittel seiner Wahl, ich z.B. hab in der Federlagerung versplintete Kronenmuttern verbaut.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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#23 Beitrag von Martin » 2007-10-23 18:20:09

Torment hat geschrieben:Bilder kommen heut Abend
Aber ich kann soviel dazu sagen das man die Bolzen nicht von unten einsetzten kann.....

Tacko und Martin von hier ausm Forum haben fast den gleich koffer
die können doch bestimmt was dazu sagen :angel:
Na dann sagt ma was dazu :lol:

Tach Torment

Wie haste nur den Koffer erkannt ? :lol: :lol: :lol:
Ne, ernsthaft

warum bekommste die Bolzen nicht von unten eingeschoben?
Bei mir haben die Bolzen an beiden Seiten ein stück gewinde
(schlüsselweite 22mm glaub ich)

Von der seite gesehn hat der Koffer U-förmige Eisen drunter geschweißt und am Rahmen sind Winkeleisen mit knotenblechen ( die dinger haben nen spezillen Namen, fällt mir aber nicht ein ) angenietet

Bolzen von unten in die dafür vorgesehenen Aufnahmen und oben mit zwei Muttern drauf, das ganze an der Seite oben festknallen, die muttern unten etwa auf länge der Federn bringen, welche de natürlich nicht vergessen solltest, und die hinteren Lagerungen verschweissen.

Ist bei mir jedenfalls so gemacht. :eek:

Staukästen oder ähnliches was seitlich im weg ist, mußte natürlich abbauen...............

Der Koffer sollte auch passend auf dem Rahmen liegen :angel:

Grüße Martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk

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#24 Beitrag von Torment » 2007-10-23 21:09:46

Der Koffer war jedenfals noch nie unten seit dem ich das ding habe das weis ich :lol:

und nun da ich die passenden infos habe werde ich wohl meine schönen schifseiche Laminat boden entvernen dürfen um ihn wieder drauf zu schrauben :wack: auf jedenfall danke für die info

ach ja ma nebenbei
als ich die muttern abgeflext habe lies sich der bolzen fast komplett nach oben reinschieben

und als ich die muttern lösen wollte mit Ratsche und so drehte sich alle mit

wen ich zeit habe was ich habe mache ich gleich ma nen paar Bilder und stell sie gleich online dann kann man sehn was ich meine

[EDIT] Bilder kommen morgen da Digicam im ar***
Zuletzt geändert von Torment am 2007-10-23 21:24:58, insgesamt 1-mal geändert.
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